1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bestellung: Porsche Macan "Baubarkeitsprüfung" und aktuelle Lieferzeit

Bestellung: Porsche Macan "Baubarkeitsprüfung" und aktuelle Lieferzeit

Porsche Macan
Themenstarteram 28. Januar 2023 um 16:33

Hallo zusammen,
ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und den ersten Schritt zu Porsche gewagt. Bestellt habe ich einen Porsche Macan über Sixt als Vario-Leasing. Wobei ich mir recht sicher bin, dass ich nach dem Leasingzeitraum die Kaufoption ziehen werde - aber nun gut, wer weiß.
Nun stellt sich für mich folgende Frage:
- Bonität wurde bereits geprüft und Vertrag "genehmigt". Nun wird eine Baubarkeitsprüfung durchgeführt. Was genau bedeutet das? Ich habe den Wagen ganz normal über den offiziellen Porsche-Konfigurator zusammengestellt - ohne Besonderheiten. Von der Idee "Macan", der ersten Konfiguration, bis zum einreichen des Leasingvertrag sind keine 4 Tage vergangen - bzgl. möglicher Änderungen des Konfigurators.
Die "Baubarkeit" muss also doch eigentlich gegeben sein, oder sehe ich das falsch? Bei meiner ersten Konfiguration stand bei Bose noch "ggf. nicht verfügbar bitte anfragen" - mittlerweile steht sogar dort kein Hinweis mehr und ich gehe davon aus, dass Bose also lieferbar ist.
Kann es also noch passieren, dass Porsche sagt: "Das wird so nichts"?
Außerdem die Frage: auf der Homepage von Sixt stand etwas von 11 Monaten Lieferzeit. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, man könne vorweg gar keine genaue Zeit sagen. Wie sieht es aktuell aus, kann ich - wenn sonst alles passt - vielleicht sogar mit einer (deutlich) kürzen Lieferzeit rechnen?
Das Ganze erfahre ich nächste Woche wahrscheinlich sowieso - aber ich bin unheimlich ungeduldig und freue mich sehr...
Danke im Voraus! :)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kann sich täglich ändern, ergo kann es passieren das Porsche sagt dies oder jenes ist aktuell nicht verfügbar und machbar. Lass dich Überraschen. Lieferzeit ist auch so eine Sache und abhängig von der Verfügbarkeit einzelner Bauteile, wenns läuft kann es auch schneller wie 11 Monate gehen wenn kurz vor Montage termin was fehlt dauerts auch mal länger.

Heyo,
das kann noch eine längere Nummer werden. Die Prüfung heißt, sie checken ob das bzgl Teilen so überhaupt geht. Das tun sie aber normalerweise nicht jetzt, sondern kurz vor Phase 1. Sollte also dauern.

Bzgl Lieferzeit. Weiß nicht welcher Macan, aber üblich sind aktuell eher 12-14 Monate. Darunter sehe ich keine Chance. Eher drüber. Ich würd mich zurück lehnen und entspannen. Das wird schon. Überraschungen gibts immer.

Mein GT3 hätte im April kommen sollen nach gut 13 Monaten JETZT, aber nun ist es wieder Juli. Vermutlich der Schalensitze wegen. Kann sich auch nochmal ändern. Also einfach Geduld. Auto bleibt auch nach 12 Monaten noch super. :)

Der Macan läuft aktuell relativ stabil und sollte deutlich unter 12 Monate verfügbar sein.

Die Aussage von Sixt zur Lieferzeit kannst Du vergessen. Es kommt wie hier schon geschrieben darauf an was Du an Ausstattung gewählt hast und ob es hier Lieferschwierigkeiten gibt. Ich habe vor einigen Tagen meinen Cayenne abgeholt den ich über Sixt geleast habe. Damals war mit einer Lieferzeit von ca. 4-5 Monaten auszugehen, Sixt hält sich da aber bedeckt und gibt noch nicht einmal einen unverbindlichen Liefertermin an. Meine Lieferzeit war dann tatsächlich 14 Monate. Der Krieg und die längere Liste an Sonderausstattung haben ihren Teil dazu beigetragen.
Positiv war das alles drin und verbaut wurde was ich bestellt hatte (gab da schon andere Beispiele hier im Forum).

Hab mal testweise auf der Webseite geschaut… ist zwar der kleine, aber wie passt das zusammen?

Image-1.jpg
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 9:51

Ich habe heute meine "Annahmebestätigung" erhalten. Darin steht "voraussichtlich November 2023" - denke aber, dass das immer noch eine "Vermutung seitens Sixt" ist und noch nicht konkret von Porsche mitgeteilt. Hoffe auf einen früheren Termin, aber nun ja... nun heißt es wieder: warten.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 18:57

Möchte keinen neuen Beitrag dafür eröffnen, denn es wird eine (für euch) sicher einfache Frage. Da ich aber keine Ahnung habe möchte ich euch fragen, ob folgende Felgen für meinen bestellten Macan passen. Hier übrigens meine Konfiguration: https://configurator.porsche.com/porsche-code/PPXG4FY3
Da der Wagen ja regulär auf Sommerrädern ausgeliefert wird, möchte ich bereits jetzt (weil ein augenscheinlich gutes Angebot) die Winterräder kaufen. Es handelt sich um:
RS Spyder 20" Alufelgen
Teilenummern: 95B 601 025 BG und 95B 601 025 BF
Damit sollte es kein Problem hinsichtlich Approved oder oder geben... oder?

am 3. Februar 2023 um 19:15

75 Litertank nicht vergessen!

Zitat:

@bmwxxx123 schrieb am 3. Februar 2023 um 19:57:27 Uhr:

Möchte keinen neuen Beitrag dafür eröffnen, denn es wird eine (für euch) sicher einfache Frage. Da ich aber keine Ahnung habe möchte ich euch fragen, ob folgende Felgen für meinen bestellten Macan passen. Hier übrigens meine Konfiguration: https://configurator.porsche.com/porsche-code/PPXG4FY3
Da der Wagen ja regulär auf Sommerrädern ausgeliefert wird, möchte ich bereits jetzt (weil ein augenscheinlich gutes Angebot) die Winterräder kaufen. Es handelt sich um:
RS Spyder 20" Alufelgen
Teilenummern: 95B 601 025 BG und 95B 601 025 BF
Damit sollte es kein Problem hinsichtlich Approved oder oder geben... oder?

Stand vor der selben Frage letzten Herbst, hab‘s mir dann vom PZ bestätigen lassen, waren aber nicht die RS Spyder.

ABER ich meine mich zu erinnern, dass die Probefahrzeuge, die ich im Feb-2022 gefahren bin alle auf den RS Spyder Winterreifen standen.

Es gab auch mal eine Serie (alter Macan) die wurde mit den Spyder felgen ausgeliefert von daher kein Problem.

Themenstarteram 14. März 2023 um 21:47

Hallo zusammen,
leider bin ich ein viel zu ungeduldiger Mensch... Komme vom A5 und bin unendlich froh, wenn ich endlich "tauschen" kann...
Ende Januar wurde mir von Sixt mitgeteilt: Vertrag angenommen, Macan wurde bereits in Bestellung gegeben und vom Händler bestätigt. Liefertermin voraussichtlich im November 2023. Als ich das hier am 31.01. geschrieben habe, habe ich gehofft, dass mit der Zeit ggf. eine "Aktualisierung" kommt - aber leider war dem (bisher) nicht so.
So richtig habe ich noch nicht durchschaut, wie das mit den "Slots" der einzelnen PZ so läuft. Habe irgend wie die Hoffnung, dass es schneller geht. Kann irgend jemand etwas zur aktuellen Lage sagen? Hat sich das Ganze ein wenig "beruhigt"? Ist es überhaupt möglich, dass sich die Lieferzeit (erheblich) verkürzt oder ist das fernab der Realität?
Der Audi geht im Juli zurück, muss also bald mal abwägen, ob ich "2-3 Monate" oder eher "6+ Monate" überbrücke...

Die Quoten sind in der Regel genau. Ich habe bis jetzt nur von Verschiebungen nach hinten gehört:)

Sixt ist da sehr spärlich was die Info angeht um welchen Händler es sich handelt und wann die Auslieferung geplant ist.
Ich habe damals von Sixt nur die Info bekommen aus welcher Stadt der Händler ist. In der Stadt gibt es nur ein PZ, dort habe ich dann einfach mal angerufen und nachgefragt ob mein Porsche von denen geliefert werden wird. Die Kommunikation mit dem PZ war sehr zuvorkommend und von dem Disponent habe ich dann die genaue KW genannt bekommen wann der Wagen eingeplant ist. Dies war ein halbes Jahr vor der Auslieferung. Weitere Details habe ich dann direkt mit dem PZ besprochen über die nachfolgenden Monate.
Von Sixt habe ich erst den genauen Liefertermin erfahren nachdem ich diesen schon mit dem PZ vereinbart hatte.
Mein Tipp: Wende Dich direkt an das PZ und erwarte nicht zuviel von Sixt was die Kommunikation angeht.

Themenstarteram 17. März 2023 um 11:13

Zitat:

@torval schrieb am 15. März 2023 um 14:57:53 Uhr:

Sixt ist da sehr spärlich was die Info angeht um welchen Händler es sich handelt und wann die Auslieferung geplant ist.
Ich habe damals von Sixt nur die Info bekommen aus welcher Stadt der Händler ist. In der Stadt gibt es nur ein PZ, dort habe ich dann einfach mal angerufen und nachgefragt ob mein Porsche von denen geliefert werden wird. Die Kommunikation mit dem PZ war sehr zuvorkommend und von dem Disponent habe ich dann die genaue KW genannt bekommen wann der Wagen eingeplant ist. Dies war ein halbes Jahr vor der Auslieferung. Weitere Details habe ich dann direkt mit dem PZ besprochen über die nachfolgenden Monate.
Von Sixt habe ich erst den genauen Liefertermin erfahren nachdem ich diesen schon mit dem PZ vereinbart hatte.
Mein Tipp: Wende Dich direkt an das PZ und erwarte nicht zuviel von Sixt was die Kommunikation angeht.

Danke für den Tipp, das hat funktioniert!

:)

Stand jetzt Oktober, aber durchaus wahrscheinlich, dass es noch etwas früher wird. Lage scheint sich also augenscheinlich etwas zu "beruhigen"

:)
Deine Antwort