Bestellung über APL
Guten Abend zusammen,
vor und 14 Tagen habe ich mir mal die Mühe gemacht und rund 30 Händler im Köln/Bonner Raum bzgl. eines Angebots für einen 1.8 TFSI angeschrieben. Die Rücklaufquote war erstaunlich schlecht. Nur von etwa einem Dutzend bekam ich ein Angebot. Die Rabattspanne betrug rund 8%-10% auf den LP. Ein einziger Händler wäre bereit (nach einigen Verhandlungen) rund 14,50% auf den LP zu geben. Kein schlechtes Angebot wie ich finde.
Nun habe ich mir von APL auch ein Angebot zukommen lassen. Derzeit sind 15,83% möglich. Ich bin jetzt nur ein wenig verwirrt, weil es im Angebot in der Fußzeile heißt "auf Sonderausstattung erhalten Sie abweichend 12,25% Nachlass". Aber im Angebot selbst heißt es dann wiederum "der Kaufpreis beträgt inkl. Sonderausstattung gemäß Konfiguration €xxx".
Dann gibt es auch noch eine Anmerkung in der es heßt"dieser Hersteller liefert einen zusätzlichen Reifensatz (mit Winter bzw. Sommerreifen)....unsere Vertragshändler bieten für den Transport günstige Konditionen an...zwischen € 79 und € 99. Was ist damit genau gemeint?
Hat von euch jemand seinen TT über APL bestellt?
Beste Antwort im Thema
Western Union ist kein deutscher Neuwagenvermittler...
Was soll der Vergleich? Es ist wohl jedem klar, welche Firmen er gemeint hat, oder?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich kann aus Erfahrungen von Freunden nur Positives über APL berichten. Das läuft sauber und professionell ab. Aber wenn es Unstimmigkeiten gibt, dann sprich mit denen und räum diese vorher aus.
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Ich kann aus Erfahrungen von Freunden nur Positives über APL berichten. Das läuft sauber und professionell ab. Aber wenn es Unstimmigkeiten gibt, dann sprich mit denen und räum diese vorher aus.
Kann ich nur bestätigen. Ich habe meinen auch über APL bestellt und alles lief einwandfrei. Einfach anrufen und fragen...
Ich habe schon mehrere Autos über APL bestellt - auch den TT.
Kannst du ohne Bedenken machen.
Habe meinen TT auch über APL bestellt. Alles bestens gelaufen ...
Danke für eure Anmerkungen. Da ich bis dato noch kein Auto über einen Internet-Vermittler bestellt habe, hatte ich schon ein wenig meine Zweifel. War es denn bei euch genauso, dass der Nachlass für die Sonderausstattung dann etwas geringer war? Und wie darf ich diese Geschichte mit den Reifen verstehen?
Ich habe heute auch meine Unterlagen von APL angefordert...ist für mich auch der erste Pkw, den ich, wenn man so will, online kaufe.
Das mit den Felgen ist wohl nur ein Tipp, bzw. eine Info an jeden Käufer, dass die zusätzlichen Winterräder (die man extra bestellen kann) halt zu einem vernünftigen Kurs direkt zum Käufer nach Hause geschickt werden, denn wenn Du in Hamburg wohnst und das vermittelte Autohaus hat seinen Sitz in Nürnberg, dann wäre es ein wenig unglücklich, wenn Audi die Winterräder dorthin liefert und nicht zu dir.
Bei mir gibt es laut APL mind. 15,33 % Nachlass auf das Fahrzeug und 15,05 % auf die Ausstattung, nichtsdestotrotz gibt es ja einen Nettopreis, zzgl. MwSt und Überführungs-/Bereitstellungskosten und das ist ja maßgeblich. Warum die das so machen, kann ich mir auch nicht so recht erklären.
Dies bekam ich heute als Antwort auf meine Fragen...
...je nach Fahrzeugmotorisierung sind unsere Nachlässe abweichend vom Preis des
Grundmodells und der jeweilig gewünschten Sonderausstattung.
Zubehör das nachträglich montiert werden muss, empfehlen wir beim
ortsansässigen Händler zu bestellen, da Sie bei der Abwicklung keinen
persönlichen Kontakt mit unseren Händlern benötigen. Werkseitig ist eine
Ummontage nicht möglich. Winterreifen werden von unseren Händlern per
Spedition mit einem Lieferpreis bis max. 99 Euro zu Ihnen nach Hause
versandt.
Eine Zuteilung des Händlers efolgt nach Eingang Ihrer Bestellunterlagen.
Dieser kann durchhaus von Ihrem Wohnort weiter entfernt sein.
Richtig schlau werde ich jedoch nicht. Ich glaube ich rufe da mal an. Ich möchte außerdem das Sport-Endrohr dazubestellen (aus dem Zubehör). Warum sollte ich dies beim ortsansässigen Händler bestellen? Das Endrohr kann man doch sicher gleich mitbestellen, und es wird doch sicher auch vom Werk aus montiert oder?
Ferner heißt es in der Antwort...man benötigt keinen Kontakt zum Händler. Ich dachte ein Vertragshändler würde sich dann bei mir melden?
Zitat:
Original geschrieben von fantozzi1
Richtig schlau werde ich jedoch nicht. Ich glaube ich rufe da mal an. Ich möchte außerdem das Sport-Endrohr dazubestellen (aus dem Zubehör). Warum sollte ich dies beim ortsansässigen Händler bestellen? Das Endrohr kann man doch sicher gleich mitbestellen, und es wird doch sicher auch vom Werk aus montiert oder?
Ferner heißt es in der Antwort...man benötigt keinen Kontakt zum Händler. Ich dachte ein Vertragshändler würde sich dann bei mir melden?
Also das original Zubehör wird nicht im Werk montiert. Das machen immer erst die Händler für Dich, wenn Du das mitbestellt hast und den Wagen natürlich auch beim Händler abholst.
Man benötigt außerdem keinen
persönlichenKontakt zu dem Händler steht in dem Schreiben - nicht, dass es gar keinen Kontakt benötigt

Also beschränkt sich der Kontakt idR auf telefonischen und schriftlichen Kontakt.
Also ich meine mal ein Bild von einem User gesehen zu haben (Bild von der Abholung am Werk), der kein Ext.-Paket bestellt hatte und dennoch das Endrohr bereits montiert hatte. Aber evtl. täusche ich mich da auch.
Was denn für ein "Sport-Endrohr", die Auspuffblende?
Soll Leute geben, die sowas bei der Abholung in 2min selbst draufbasteln...
Zitat:
Original geschrieben von ranti
Habe meinen TT auch über APL bestellt. Alles bestens gelaufen ...
Ich habe meinen Audi über Netcar geordert. Ebenfalls alles zur vollsten Zufriedenheit verlaufen.
Ich schwöre auf APL. Das ist eine Top-Firma. Und ich erhalte eigentlich keine Provision für dieses Lob. Auch alle anderen Internet-Firmen sind top. Es hat noch nie irgendwelche Probleme gegeben.