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Bester Motor für Seat Leon 5F ST

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 23. April 2023 um 16:03

Ich suche nach einem Benziner. Welche Motorisierung ist bei dem Fahrzeug empfehlenswert?

Vielen dank für Antworten :)

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18 Antworten

In welchem Baujahr suchst Du?

der 1.4TSI bzw. der 1.5 TSI sind recht beliebt und wohl auch ziemlich unauffällig. Andere sind vo. 1.8 überzeugt.

Zitat:

@Offroad_Tobias schrieb am 23. April 2023 um 18:03:39 Uhr:

Ich suche nach einem Benziner. Welche Motorisierung ist bei dem Fahrzeug empfehlenswert?

Vielen dank für Antworten :)

1.8 bei Versicherung günstiger als 1.5, weil das der Wald&Wiesen Motor ist..

2.0

Unter Cupra würde ich es nicht machen.

ich glaube, da wird jeder seine eigene Ansicht zu haben. Wenn du was sparsames willst, dann nimm 1,4er/1,5er. Wenn du was spaßiges haben willst, dann eines der letzten Cupra Modelle, bei denen die allermeisten Kinderkrankheiten schon durch sind. Bei mir war es so, dass die kleineren Motoren marginal (ca.2k€) günstiger waren bei vergleichbarer Ausstattung zum Cupra. Zudem wollte ich ein Mal was spaßiges fahren anstatt immer nur 110PS Diesel :D

Im Unterhalt sind 1,5er und 2,0/Cupra natürlich etwas anderes (Steuern, Sprit (E5/E10 vs. Super+/Ultimate). Letztlich muss man immer sehen, wie viel man fährt. Bei meinen 10-12000km/Jahr ist der Unterschied deutlich anders, als würde man 20000km/Jahr und mehr fahren. Die letzten Baujahre der Benziner sollten die Sorgenfreiesten sein, ich glaube das nimmt sich alles nicht mehr wirklich was.

Zitat:

@Offroad_Tobias schrieb am 23. April 2023 um 18:03:39 Uhr:

Ich suche nach einem Benziner. Welche Motorisierung ist bei dem Fahrzeug empfehlenswert?

Vielen dank für Antworten :)

Im Grunde sind die Motoren ausgereift und sorgen selten für negative Schlagzeilen.

Such dir was schönes aus. ;)

 

1.0 TSI R3 EA211 86, 115PS

1.2 TSI R4 EA211 86, 105, 110PS

1.4 TGI R4 EA211 Erdgas 110PS

1.4 TSI R4 EA211 122, 125, 140PS

1.4 TSI R4 EA211 ACT (Zylinderabschaltung) 150PS

 

1.5 TSI R4 EA211 Evo 130, 150PS (Euro 6dtemp)

1.5 TGI R4 EA211 Evo Erdgas 130PS (Euro6dtemp)

 

1.8 TSI R4 EA888 180 PS (Allrad im X-Perience)

2.0 TSI R4 EA888 190PS (Euro6dtemp, nur Automatik, Allrad sehr selten)

 

2.0 TSI EA888 Cupra 265-310PS (mit und ohne OPF, mit und ohne Allrad)

 

Einzig Kühlmittelpumpe und Kühlmittelreglergehäuse machen wohl bei den EA888 Probleme. Das war das Einzige, dass ich in den letzten drei Jahren hatte und dass auf Garantie repariert wurde.

Die kleinen Motoren bis 150PS haben in der Regel eine Verbundlenkerachse und das trockene DSG DQ200. Die Motoren ab 150PS haben Mehrlenkerachse und das DQ250 oder DQ381. Ich würde immer das Schaltgetriebe wählen, wenn ich nicht unbedingt Automatik möchte. ;)

 

Edit: der 1.8TSI hat Mehrlenkerachse, aber auch das DQ200.

 

 

Ich find's beeindruckend, wie viel Zeit manche Leute für eine solche "Frage" investieren. :)

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 25. April 2023 um 10:02:58 Uhr:

Zitat:

@Offroad_Tobias schrieb am 23. April 2023 um 18:03:39 Uhr:

Ich suche nach einem Benziner. Welche Motorisierung ist bei dem Fahrzeug empfehlenswert?

Vielen dank für Antworten :)

Im Grunde sind die Motoren ausgereift und sorgen selten für negative Schlagzeilen.

Such dir was schönes aus. ;)

 

1.0 TSI R3 EA211 86, 115PS

1.2 TSI R4 EA211 86, 105, 110PS

1.4 TGI R4 EA211 Erdgas 110PS

1.4 TSI R4 EA211 122, 125, 140PS

1.4 TSI R4 EA211 ACT (Zylinderabschaltung) 150PS

 

1.5 TSI R4 EA211 Evo 130, 150PS (Euro 6dtemp)

1.5 TGI R4 EA211 Evo Erdgas 130PS (Euro6dtemp)

 

1.8 TSI R4 EA888 180 PS (Allrad im X-Perience)

2.0 TSI R4 EA888 190PS (Euro6dtemp, nur Automatik, Allrad sehr selten)

 

2.0 TSI EA888 Cupra 265-310PS (mit und ohne OPF, mit und ohne Allrad)

 

Einzig Kühlmittelpumpe und Kühlmittelreglergehäuse machen wohl bei den EA888 Probleme. Das war das Einzige, dass ich in den letzten drei Jahren hatte und dass auf Garantie repariert wurde.

Die kleinen Motoren bis 150PS haben in der Regel eine Verbundlenkerachse und das trockene DSG DQ200. Die Motoren ab 150PS haben Mehrlenkerachse und das DQ250 oder DQ381. Ich würde immer das Schaltgetriebe wählen, wenn ich nicht unbedingt Automatik möchte. ;)

 

Edit: der 1.8TSI hat Mehrlenkerachse, aber auch das DQ200.

Muss dazu sagen wenn man nicht dauernd Stadt fährt im Stop&Go ist das Getriebe super. Knapp 80Tkm und kein Rucken oder Kupplungsschlupf

Zitat:

@Seat_Driver schrieb am 25. Apr. 2023 um 10:17:47 Uhr:

Ich find's beeindruckend, wie viel Zeit manche Leute für eine solche "Frage" investieren.

Dafür habe ich kein Instagram oder Ähnliches. Da helfe ich lieber hier. ;)

War ne Sache von 10 Minuten.

 

Freundliche Grüße

Wenn es ein Automatik sein soll, dann nur in Verbindung mit den großen Montoren.

Der DQ200 der im 1.4/1.5 verbaut ist, ist leider Schrott.

Bei mir hat das Getriebe bzw. die Kupplung immer wieder Probleme gemacht.

Ich hatte meinen FR ST 1,4 08.16 als Tageszulassung gekauft.

- nach 10000km Kupplung auf Garantie getauscht. Kostenpunkt wären 2,5k € gewesen

- nach 50000km Mechatronik auf Erweitertegarantie getauscht. Kostenpunkt wären 1,5k € gewesen.

- nach 110000km Kupplung hatte wieder Schlupf / Keine Garantie. KV lag bei knapp 2k € bei einer freien Werkstatt.

Danach war das Fass voll und ich habe das Auto für 11k € abstoßen.

Nie wieder DSG mit trocken Kupplung!

Vielleicht hatte ich auch nur Pech oder mein Fahrprofil war ungünstig.

Viele Grüße

Zitat:

@peterpankiller schrieb am 26. April 2023 um 15:26:41 Uhr:

Wenn es ein Automatik sein soll, dann nur in Verbindung mit den großen Montoren.

Der DQ200 der im 1.4/1.5 verbaut ist, ist leider Schrott.

...

Ganz ähnlich sind die Erfahrungen eines Bekannten.

Ich fahre seit wenigen Jahren den 1.5er TSI mit 131 PS/Schaltwagen und bin damit vollauf zufrieden. Probleme keine. Sehr laufruhig. Wirkt auch nicht übertrieben aufgeblasen. Ist kein Supersportmotor, dafür aber eben sehr zuverlässig.

Man muss eben wissen, was man will: wenn der Cupra das Ziel der Träume ist, wird man mit dem 1,5er nicht glücklich. Wenn man was Ordentliches will, gibt es dagegen kaum etwas Besseres.

Die Preise sind für dieses Modell passabel. Beim Händler je nach Alter und Laufleistung bis ca. 20.000 Euro, privat bekommt man die Variante etwas günstiger.

Bei der Ausstattung ist der Style (in meinen Augen schon mehr als ausreichend) viel besser als die Basisversion. Wer noch mehr will, sucht nach dem Excellence.

Tja sooo Unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Ich hatte den 1.4 ACT mit 150 PS und DSG. Traumhafte Kombination. 60.000km absolut Fehlerfrei nicht mal eine Lampe oder was auch immer kaputt gegangen. Tolles Auto, sehr sparsam und machte trotz der "nur" 150PS enorm viel Spaß.

Der 1.5er ist ein genauso toller Motor einzig eine leichte "Anfahrschwäche" bei kaltem Motor in Verbindung mit der Handschaltung die ansonsten hervorragend arbeitet viel auf.

Beide Fahrzeuge höchst zuverlässig, treu und sehr kostengünstig.

Diese 2 5F Modelle kann ich UNEINGESCHRÄNKT empfehlen.

Wer nach Leistung giert oder auf der Bahn die Linke Spur reservieren will, sollte allerdings andere Fahrzeuge/Motoren kaufen.

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 25. April 2023 um 10:02:58 Uhr:

Zitat:

@Offroad_Tobias schrieb am 23. April 2023 um 18:03:39 Uhr:

Ich suche nach einem Benziner. Welche Motorisierung ist bei dem Fahrzeug empfehlenswert?

Vielen dank für Antworten :)

Im Grunde sind die Motoren ausgereift und sorgen selten für negative Schlagzeilen.

Such dir was schönes aus. ;)

1.0 TSI R3 EA211 86, 115PS

1.2 TSI R4 EA211 86, 105, 110PS

1.4 TGI R4 EA211 Erdgas 110PS

1.4 TSI R4 EA211 122, 125, 140PS

1.4 TSI R4 EA211 ACT (Zylinderabschaltung) 150PS

1.5 TSI R4 EA211 Evo 130, 150PS (Euro 6dtemp)

1.5 TGI R4 EA211 Evo Erdgas 130PS (Euro6dtemp)

1.8 TSI R4 EA888 180 PS (Allrad im X-Perience)

2.0 TSI R4 EA888 190PS (Euro6dtemp, nur Automatik, Allrad sehr selten)

2.0 TSI EA888 Cupra 265-310PS (mit und ohne OPF, mit und ohne Allrad)

Einzig Kühlmittelpumpe und Kühlmittelreglergehäuse machen wohl bei den EA888 Probleme. Das war das Einzige, dass ich in den letzten drei Jahren hatte und dass auf Garantie repariert wurde.

Die kleinen Motoren bis 150PS haben in der Regel eine Verbundlenkerachse und das trockene DSG DQ200. Die Motoren ab 150PS haben Mehrlenkerachse und das DQ250 oder DQ381. Ich würde immer das Schaltgetriebe wählen, wenn ich nicht unbedingt Automatik möchte. ;)

Edit: der 1.8TSI hat Mehrlenkerachse, aber auch das DQ200.

Guten Tag, ich hab mal eine frage zu dem 150ps ACT Motor. Ich würde mir gerne den als Benziner Automatik holen, gibt es bei dem irgendwelche Krankheiten wo ich beachten müsste? Danke im voraus

Lies mal weiter oben! der Motor ist uneingeschränkt empfehlenswert, beim DSG scheiden sich die Geister. Ich hab nen Handschalter und hatte in den vergangenen 8 Jahren nie das Bedürfnis, ein DSG zu haben zu müssen.

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