1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bester S205 im Hinblick Effizienz und Kosten/Nutzen?

Bester S205 im Hinblick Effizienz und Kosten/Nutzen?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 11:25

Leute, welche S205 Diesel-Motorisierung ist die effizienteste und langfristig problemloseste?

2.2 170 PS Vor-MOPF

2.0 194 PS MOPF

2.0 150 PS (erste Zeit im MOPF als 200d)

1.6 170 PS MOPF

Würde gerne nochmal einen reinen Diesel-Verbrenner kaufen, der dazu auch etwas sportlich-flinker und sparsamer als mein derzeitiger S212 MOPF Avantgarde 220d (170 PS, 9G), den ich seit ~50t km im ewigen Verbrauch mit echten 7,9 l fahre.

Bin zwar jetzt wieder auf einer knapp 2500 km Reise auf einen Verbrauch von 6 l gekommen, aber die fast 8 Liter im deutschen Alltag empfinde ich schon als sehr viel, dafür dass ich damit eigentlich auch nur mitschwimme.

Gut, die E-Klasse wiegt auch nicht wenig und für einen 98 % Alleinfahrer ist die Masse eigentlich auch übertrieben.

Auch könnte ich die E-Klasse aktuell noch ziemlich gut verkaufen.

Daher der Gedanke einen S205 MOPF als 4-Zylinder anzuschaffen, nur welchen?

Oder doch einen Vor-MOPF mit 9G MB100 mit „wenig" Kilometern?

Beim S205 Mopf reizen mich das digitale Dashboard und Navi schon sehr, sowie Optik, dafür ein Preis ab Ende 30 für nicht 100 % Wunschausstattung schon sehr viel.

Beim Vor-Mopf gibt es dagegen gefühlt deutlich mehr mit Volleder-Dasboard und Burmester (beides Pflicht).

P.S. Die Effizienz eines G21 BMW 320d (der auch zur Wahl stünde) werde ich vermutlich mit keinem 205er erreichen können, aber minus 1-1,5 l weniger als mein aktueller 212er sich genehmigt, stelle ich mir schon vor.

Alles schwierig...

Ähnliche Themen
38 Antworten

der Verbrauch hängt doch sehr deutlich vom Fahrprofil ab, Stadtverker und kurzstrecken sind gift für einen niedrigen Verbrauch.

ich fahre einen C300d T-Modell Mopf aus 10.2018

2.0 245PS OM654 9G-Tronic

Realer gemessener Verbrauch nach 50000km liegt bei mir bei 6,9 Liter.

Meine "Kurzstrecken" sind üblicherweise der Weg zur Arbeit, 25km eine Strecke, davon ca 30% Innerorts 35% Landstraße und 35% AB (130km/h beschränkung)

auf diesen Strecken komme ich teilweise unter 6 Liter, stehe aber auch keinem im Weg rum, hab einfach meine Fahrweise auf der Strecke dem Gelände angepasst.

Der Rest ist hauptsächlich Langstrecke, auf der AB auch gerne ü 200 wenn der Verkehr es zulässt.

Auf kurvigen Landstraßen lasse ich auch gerne mal fliegen, macht richtig Spaß mit dem 300d.

Da steht dann natürlich ein deutlich höher Verbrauch zu Buche.

Auch einige 1000km im Jahr fahre ich mit Anhänger mit 2 Schweren Motorrädern drauf (jeweils ca 260kg gewicht pro Motorrad)

ich schätze von den 50000km sind ca 8 - 9000km mit Anhänger.

Soweit ich ds bisher mitbekommen habe ist der 220d Mopf sparsamer als der 300d

direkten Vergleich habe ich dazu allerdings nicht.

Wenn Du Spaß haben willst, 300d !!! Geringer Verbrauch hohe Leistung (500 NM Drehmoment) Das Beste Mix das ich als Diesel je hatte. Gruß Bw

Jede Woche fahre ich eine Strecke von 2x133km zu 85% auf 120km/h limitierten Autobahnen (DE und CH). Dann liegt mit dem 220d T OM 654 der Verbrauch minimal bei 4,1 Liter (Komfort Profil). Das ist schon sehr wenig für ein Modell in der Klasse. Das natürlich nur mit Sommerreifen, leicht beladen mit erhöhtem Luftdruck. Mit regulärem Luftdruck sind es 4,3 Liter. Winterreifen setzen aber über einen Liter drauf.

Auf Deutscher Autobahn wird bei zügiger Fahrweise eine 6 vorne stehen. Eine 7 habe ich dort bisher noch nicht gesehen. Bei konstant > 200km/h wird das aber noch zu schaffen sein.

2022-07-31

Zitat:

@Benzetown schrieb am 30. Juli 2022 um 13:25:20 Uhr:

Beim Vor-Mopf gibt es dagegen gefühlt deutlich mehr mit Volleder-Dasboard und Burmester (beides Pflicht).

Du weisst schon, dass dein „Volleder-Dashboard“ in Wahrheit ein Vollplastik-Dashboard in LederOPTIK ist. Nicht dass du später enttäuscht bist. :D

voll O.T. !

@raggamuffin - bist ein Jamaica Insider ?? Bounty Killer ??

Es gibt keinen Vormopf mit 9g.

Ich würde unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten abraten. Wenn du so einen Verbrauch hast, hast du ein Fahrprofil bei dem die von dir ausgesuchten Motorisierungen keinen nennenswerten Vorteil bzw Verbesserung bringen.

Der 2l Mopf könnte flinker sein, aber ein Sprung von 3 Litern ist der im Verbrauch auch nicht.

Und um mit 0,5 Liter Verbrauchsvorteil den Aufpreis reinzufahren dauert lange.

Themenstarteram 1. August 2022 um 12:33

Zitat:

@legan710 schrieb am 1. August 2022 um 12:17:55 Uhr:

Es gibt keinen Vormopf mit 9g.

Gab es nicht ab Herbst 2016 bis Ende Vor-MOPF (Mitte 2018) das 9G im 220d?

Zitat:

@legan710 schrieb am 1. August 2022 um 12:17:55 Uhr:

Wenn du so einen Verbrauch hast, hast du ein Fahrprofil bei dem die von dir ausgesuchten Motorisierungen keinen nennenswerten Vorteil bzw Verbesserung bringen.

Ich habe ein Fahrprofil mit durchaus auch mal Kurzstreckenbetrieb, meist Arbeitsweg 50 km one way aber auch mal 2000 km innerhalb von 3/4 Tagen mit selten >180.

Zitat:

@legan710 schrieb am 1. August 2022 um 12:17:55 Uhr:

Der 2l Mopf könnte flinker sein, aber ein Sprung von 3 Litern ist der im Verbrauch auch nicht.

Und um mit 0,5 Liter Verbrauchsvorteil den Aufpreis reinzufahren dauert lange.

Ich erwarte einfach eine Motoren-Generation weiter und 250+kg leichter könnte da was bringen?

Dazu halt eine Verbesserung im wenig-Lastbetrieb.

Meine Erwartung geht so in Richtung >1-1,5 Liter Minderverbrauch im ewigen Schnitt.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 1. August 2022 um 07:20:55 Uhr:

Du weisst schon, dass dein „Volleder-Dashboard“ in Wahrheit ein Vollplastik-Dashboard in LederOPTIK ist. Nicht dass du später enttäuscht bist. :D

Ich will einfach die Naht am Dasboard und an den Türen.

...und den silbernen Burmester Deckel :D

Mein vorheriger hatte die Naht im Armaturenbrett auch. Der jetzige nicht. Anfangs hat mir die schon gefehlt. :confused:

Zitat:

Ich erwarte einfach eine Motoren-Generation weiter und 250+kg leichter könnte da was bringen?

Dazu halt eine Verbesserung im wenig-Lastbetrieb.

Meine Erwartung geht so in Richtung >1-1,5 Liter Minderverbrauch im ewigen Schnitt.

Eine neue motorengenerstion ist keine Garantie für minderverbrauch vom 250 auf den 300 lag der Verbrauch bei gleichem Fahrverhalten-/Profil fast 3 Liter hoher.

Zitat:

...und den silbernen Burmester Deckel :D

Gibts beim Ali für schmales Geld

Zitat:

@legan710 schrieb am 1. August 2022 um 12:17:55 Uhr:

Es gibt keinen Vormopf mit 9g.

Ich würde unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten abraten. Wenn du so einen Verbrauch hast, hast du ein Fahrprofil bei dem die von dir ausgesuchten Motorisierungen keinen nennenswerten Vorteil bzw Verbesserung bringen.

Der 2l Mopf könnte flinker sein, aber ein Sprung von 3 Litern ist der im Verbrauch auch nicht.

Und um mit 0,5 Liter Verbrauchsvorteil den Aufpreis reinzufahren dauert lange.

Ich hab nen 250d 4matic mit 9G .

Vormopf Baujahr 9/16

Mein Vater das im s212 den om651 mit 170ps und ich fahre den om651 mit 204ps im S205. Bei gleicher Fahrt haben wir etwa den gleichen Verbrauch, wobei ich den Nachteil vom allrad habe. Bei schleichfahrt/Sonntagsfahrt liege ich daher sogar höher (sein Mehrgewicht spielt bei konstanter Fahrt ja kaum eine Rolle, meine Achse reibt aber immer).

Ich denke das der Unterschied von E zu C irgendwo um 0,5 Liter liegen sollte.

Dass die neue Motorengeneration 1 Liter spart glaube ich nicht. Das wäre fast schon ein gigantischer Sprung, zumal die abgasnachbehandlung für 6d ja auch den Verbrauch wieder hoch schraubt.

Wie sich der Verbrauch für dich ändert hängt dann auch davon ab ob ein Motor besser zu deinem Fahrprofil passt wie der alte. 7,9 Liter empfinde ich als relativ hoch. Das toppt meiner selbst bei viel kurzstrecke kaum.

Aber 2€ auf 100km hin oder her, das macht selbst auf 50.000km dann doch "nur" 1.000 Euro aus. NUR dafür lohnt sich ein Neukauf in meinen Augen nicht.

Wenn es ums "spritzige" geht würde ich zu der Mehrleistung greifen. Mehr Leistung und weniger Gewicht, dazu etwas kleinere Karosse - das sollte sich dann schon flotter anfühlen.

Der alte om651 ist unauffällig, die nox Sensoren gehen irgendwann flöten aber der Motor selbst sollte quasi ewig halten.

Vergleich aber mal Steuer und Versicherung sowie Anschaffungspreis. Das kann auf einige Jahre gerechnet sogar den 1 Liter Mehrverbrauch locker übersteigen (in beide Richtungen).

Beim aktuellen Dieselpreis relativieren sich die Liter/km aber doch schon. Mein Geschäftswagen ist für mich der optimale Kompromiß aus Spass bei überschaubaren Kosten, Raum und Platzangebot. Stand heute würde ich mir immer wieder den C43 Vormopf (übrigens 9G) kaufen, wenn es die Firma erlaubt.

Themenstarteram 1. August 2022 um 19:54

Zitat:

@Huggeldubbel schrieb am 1. August 2022 um 20:40:51 Uhr:

Beim aktuellen Dieselpreis relativieren sich die Liter/km aber doch schon. Mein Geschäftswagen ist für mich der optimale Kompromiß aus Spass bei überschaubaren Kosten, Raum und Platzangebot. Stand heute würde ich mir immer wieder den C43 Vormopf (übrigens 9G) kaufen, wenn es die Firma erlaubt.

Klar ist ein C43 ein tolles Fahrzeug! Ein Freund fährt einen 205er MOPF im Alltag.

Langsam ist damit aber (für mich) schwierig und selbst mittelschnell zieht auch der nicht bloß 8/9 Liter Super Plus weg.

P/L technisch und mit der emotionalen Komponente ganz sicher mehr Auto, als ein 220d in der 40k-Preisklasse, dem stimme ich zu.

Es geht mir aber auch um das entspanntere Fahrgefühl mit einem Diesel. Und auch die Entspannung, mal 1000, 1100, 1200 km am Stück durchzufahren. Mit dem AMG (und entsprechend bewegt) müsste ich dafür locker 2x Tanken und bin am Ende vielleicht 20 Minuten eher am Ziel als der Diesel.

Zum Spritverbrennen aus Spaß habe ich andere Fahrzeuge. Das muss für mich im Alltag nicht mehr sein - habe ich fast 20 Jahre gemacht.

Auch ertappe ich mich dabei, dass mir effizientes Fahren und das darüber Sinnieren, ob man nun mit 4,9 oder 5,1 Verbrauch gefahren ist mehr packt, als Speed und sportliches Fahren. Ist wohl auch dem Zeitgeist geschuldet.

Aber trotzdem ist ein gewisses Maß an sportlichem Fahrverhalten des Fahrzeugs mir noch nicht gänzlich unwichtig, daher auch der angedachte Switch E->C mit AMG-Paket.

Gut, höher als aktuell sollte der Gap zwischen Benzin und Diesel in der Tat nicht werden, damit ein Diesel nicht auch finanziell ins Hintertreffen gerät.

warte auf den 01.09. dann sind die Steuersenkungen auf Diesel und Benzin wieder Geschichte, (zur Erinnerung, Diesel sollte um ca 17 Cent und Benzin um ca 34 Cent Billiger werden aufgrund der 3 Monatigen Steuersenkung)

diese Wete wurden zwar bei der Senkung nie erreicht, aber sobald diese Steuersenkung weg ist, wird sich der Preis bei Diesel schlagartig um 17 -20 Cent erhöhen und beim Benzin werden es 35-40 Cent sein. also schau nicht auf die Aktuellen Spritpreise, sondern rechne den 01.09. mit ein

Deine Antwort
Ähnliche Themen