ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bester Winterreifen für den 323ti

Bester Winterreifen für den 323ti

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 17:03

Seit gestern weiß ichs ganz bestimmt welches der beste Winterreifen für ein leichtes, heckgetriebenes Fzg. mit 170PS aus den 90ern ist. Fahre den 323ti seit 2002 und hatte in diversen Wintern

Probleme auf dem Weg nach Hause eine Steigung mit etwa 8 Grad zu bezwingen.

1 oder 2 mal bin ich Rückwärts nach Hause gefahren, 3 oder 4 mal hab ich das Auto stehen gelassen, diverse male musste ich auf eine Garageneinfahrt fahren um von da auf dem letzten 1/4 nochmal etwas Schwung zu holen.

Seit diesem Winter ist der Nokian WR D3 in 215/50 R16 drauf. Schnee lag gestern reichlich.

Einfach klasse der Grip auf Schnee. ATC natürlich aus, zweiter Gang und zarten Gasfuss und

die Kleine zog den Berg hoch das es mir ein Grinsen ins Gesicht meißelte.

Auch das Bremsverhalten auf Schnee ist super. Wir fahren noch einen Tiguan mit AT-Bereifung - der bremst mit dem Reifen auf Schnee und Nässe echt besch...eiden. Klar, mehr Gewicht und AT-Reifen.

Ich hatte irgendwann vor ein paar Jahren mal in einem AMS Testjahresbuch von dem Reifen gelesen.

Nässe nicht so toll, Schnee und Trocken Klassenbester war dort so in etwa zu lesen.

Ich find den Nokian selbst bei Nässe gut zu fahren. Er fängt in Kurven spät an auszubrechen. Im Vergleich zu anderen Reifen echt gut. Im trockenen hatte ich bisher keine Möglichkeit seine Qualitäten mal auf einer schnellen Hausrunde zu testen. Denke aber mal auch dort wird er gut sein. Wenns jemanden interessiert reiche ich die Trockenqualitäten noch nach.

Aber ansonsten : echt ein klasse Winterreifen.

Rock on

Metalhead

Beste Antwort im Thema

Auch die besten elektronischen Helferlein können einen mechanischen Grip nicht ersetzen. ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Kann ich nur unterschreiben. Habe genau den gleichen seit diesem Winter und auch bei massivem Schnee und vereistem Matsch ist der Grip super.

Wenn du Probleme bei Winterbedingungen hast, warum dann 215er Reifen? Ich wäre auf jeden Fall auf schmalere Reifen umgestiegen. ;)

Welche Reifen hattest du eigentlich vorher?

Sag ich doch,aber patnic wollts mir ned glauben....

Die Finnen wissen schon,wie sie nen Schneereifen konstruieren müssen. :cool:

 

Greetz

Cap

Also ich hatte mit Nokian auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hab mein Auto ja im September 2010 gekauft, damals einen Satz Nokian WR D3 (hier mal ein bild dazu: klick ) mit 5,5-6mm dazu bekommen, die aber zu dem Zeitpunkt auch schon 5 jahre alt waren.

Aber die gingen echt wie Dreckssau, damit konnte man sich echt (fast) überall durchackern und der Winter 2010 war ja schon ziemlich extrem.

Ich möchte jetzt sogar mal behaupten, dass die Goodyear UG8, die ich aktuell drauf hab nicht wirklich besser gehen.

könnte mich in den arsch beißen da sich nicht bis zum winter mit den reifen gewartet habe.im sommer barum polaris 3 gekauft weil die am billigsten waren.kaum geht der winter los sinken die preise und für 20€ mehr hätte ich den satz ultragrip8 oder nokain bekommen.

aber nun sind die da und was soll ich sagen...ich merke keinen unterschied zu den ultragrip 7 vom vorjahr.

kann ich nur bestätigen!

der nokian wr d3 ist der beste winterreifen aller die ich je gefahren bin..

Besten Winterreifen ever:

Continental Wintercontact ts 850

 

Auf Schnee/Eisdecke selbst ohne ASC+T (!) gehts den Berg rauf!!

Zitat:

Original geschrieben von kombinator-318

Auf Schnee/Eisdecke selbst ohne ASC+T (!) gehts den Berg rauf!!

ASC+T hilft auch nicht dabei ;)

habs nicht^^

daher weiß ich nicht genau wann es helfen soll, denn ich mags sowieso lieber quer als gerade.. haha

das Wetter is so mega geilooo das macht echt Spaß hier im Odenwald.

am besten ganz früh morgens wenn keiner da ist und noch nicht geschoben.. leute wie im Paradies

@TE

2 1 5 / 5 0 R 1 6 :confused:

als Winterreifen von Nokian :confused::confused:

Wer hat den denn für Dich "gebacken":confused::confused::confused:

http://www.nokiantyres.de/reifen-info?...

am 22. Januar 2013 um 18:58

Dunlop Winter Sport 3D in 205/60R15 gingen auf meinem E36 auch ganz gut. Aber mir fehlt echt eine Sperre. Ohne Sperre ist der Grip oft Extreme Mies.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Sag ich doch,aber patnic wollts mir ned glauben....

Doch, aber da war eben noch ein andere Konkurrent, den man mit Argumenten bekämpfen musste, sodass der Nokian besser da stand ;)

@All,

ich hab mir letzte Woche für mein 328iA Touring auch den Nokian D3 bestellt, hoffentlich kommen die morgen wie versprochen und dann bin ich mal gespannt. Aber eure Erfahrungsberichte hören sich schon mal viel versprechend an ;)

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 16:04

Ich meinte natürlich 205er !

Vorher......weiß ich nicht mehr. Irgendeinen Winterreifen der von Sport-Auto ne Empfehlung bekommen

hat. Bei Trockenheit ging der auch echt gut. Aber subjektiv auch nicht besser als der Nokian.

In den ersten Jahren hatte ich 225er Winterreifen auf dem e36. Das ging gar nicht.

am 23. Januar 2013 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Ich wäre auf jeden Fall auf schmalere Reifen umgestiegen. ;)

...

warum? ist doch heut zu tage total banane.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bester Winterreifen für den 323ti