ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. bestes 1.4 l crossauto jugendklasse HILFE

bestes 1.4 l crossauto jugendklasse HILFE

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 18:25

hi

da ein paar meiner freunde in der jugendklasse bis 1400ccm fahren wollte ich mal fragen was so ein umbau von einm auto kostet wenn man es selber machen kann. und welches ein geeignetes auto ist. ein freund fährt einen polo v 16 mit 101 ps. da ich gerne gegen ihn anstincken würde hätte ich gern ein gutes auto das trozdem billig ist. dann hätte ich noch eine frage zum umbau. ich hab mal ein bissche gefragt und herausgefunden das man nur serienautos benutzen darf. kann ich trozdem wenn ich zB. eine polo mit 75 ps habe diesen mit 101 einsetzen oder ist das dann kein serienauto mehr? dnake

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde dir den suzuki swift gti empfehlen der hat 1300ccm und serienmäßig 101 PS oder nen peugeot 106 rally der hat auch 1300ccm und 98 PS glaub ich. Ebenfalls nicht schlecht ist der alte citroen ax oder ein B corsa 1,4 16v die müssten um die 90 PS haben. Sonst fällt mir kein wagen ein.

Bei welchem Verband willst du denn mitfahren? Es gibt viele verschiedene Verbände und die haben alle genaue Regeln an die du dich halten musst. (ADAC, DMSB, usw) da gibt es von jedem Verband Regelbücher in denen auch steht was du am Auto machen darfst und was nicht.

gruß

Daniel

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 17:17

hi

der suzuki klingt gut

weist du wo ich ein fahtwerk für den kaufen kann??

Der Suzuki ist perfekt für sowas. Der Ax ist aber auch sehr gut. Beide sind sehr leicht. Der Swift hat rund um Einzelradaufhängung. Achte beim kauf auf Rost. Die swifts sind echt selten geworden, da sie einfach weg rosten.

fahrwerk bekommst du bei KW oder h&R.

Mit nem Fahrwerk wär ich vorsichtig, die sind für den Swift sau teuer, ein Kollege von mir ist extra 500km gefgahren damit er ein fahrwerk bekommen hat das genau auf den Swift abgestimmt ist, ich würd kein 08/15 fahrwerk verbauen. Ich muß ihn mal fragen wo er seins geholt hat.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 11:46

ah der suzuki geht leider nich da ich in der klasse kein turbo drinnen haben darf aber was haltet ihr den von dem polo 6n 16v mit 101 ps?

hallo

 

die susi hat keinen turbo ( baujahr 90-95 ) sonst hätte die nochmal 30-50 Ps mehr

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_Swift#Motor_GTi

 

Mfg Kai

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 14:55

ohja stimmt. hat den mal jemand zu nem cross auto umgebaut und hat bilder?

Jeder 2. ist beim Cross ein swift. Denk dir mal die Beulen wech!

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 12:21

was meint ihr für wie viel sollte ich ihn kaufen? km sind ja nich so wichtig oder? und wo

ich hab meinen guterhaltenen ea vor 2jahren für 1500 verkauft. Der Unterboden wurde unprofessionel von mir selbst geschweißt ansonsten war der wagen ok.

ich würde sagen du solltest mindestens 1500 fürs grundfahrzeug einplanen. Trotzdem musst du extrem auf Rost achten.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 11:52

hi

also 1500€ sind mir viel zu viel. für das hat ein kollege einen fertig mit ersatzteilen bekommen. du musst denken ich bin 15 und hab nicht viel geld. und da fahren einige mit 70 ps autos rum. wenn der gti das getriebe motor usw in einem guten zustand hat dann reicht das bisschen rost flex ich weg und schau mal was du zu dem da unten sagst der is laut beschreibung doch eigendlcih gut..

Der wird auch durchgerostet sein. Mit 200tkm würd ich eh keinen kaufen. Motorsport kostet nunmal geld. Wenn du den Wagen eh nicht proffessionel aufbauen möchtest wird der schon reichen. hast ja bei dem budget eh keine wahl. Aber was ist mit den zusätzlichen Kosten??

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 16:51

ja das ist schon klar 1000 müssen schon springen für den umbau aber wenn das auto schon so viel kostet und der wirds eh nicht wohn im schwarzwald aber mehr als 900 will ich nicht für das auto zahlen is ja keine profi klasse

ich glaub du sparst lieber noch ein paar Jahre weil so wirst du keine Freude an nem Wagen haben, allein ein gescheites Fahrwerk für den Suzuki kostet schon nen 1000er dann brauchst du noch Felgen und gescheite Reifen, da sind nochmal 1000 fällig, für den Käfig, der Pflicht ist brauchst du nochmal um die 600 und Sitz, Not-Aus, Feuerlöscher, Gurte gibts auch nicht umsonst. Außerdem hast du noch nichts zum anziehen (Rennanzug, feuerfeste Unterwäsche,Helm, HANS) das verschlingt auch nochmal nen tausender.

Du siehst rennen fahren ist nicht damit getan sich ne abgehalfterte Drecksschleuder zu kaufen und reinsetzen und fertig. Da ist pro Saison ein Haufen Kohle nötig (das ist jetzt ohne Unfall) und das kannst du dir mit 15 bestimmt nicht leisten, außer dein Vater ist Millionär und Sponsort dich.

gruß

Hasi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. bestes 1.4 l crossauto jugendklasse HILFE