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bestes 10w-40 ÖL
Hallo... bei ATU gibts grad wieder son Lockangebot.
Ölwechsel umsonst, man muss nur das Material bezahlen.
Mein AEE hat zur Zeit ein 10w-40 ÖL (ATU-,,Markenöl´´ vom Fass) drinne und es soll wieder eines mit der selben Viskosität sein.
Aber nun die Frage, welches von diesen würdet ihr wählen:
Motoröl Castrol GTX 5 Magnatec 10W-40
Motoröl Liqui Moly Leichtlauf 10W-40
Motoröl Liqui Moly Super Leichtlauf 10W-40
Motoröl Liqui Moly Mos2 Leichtlauf 10W-40
Motoröl Shell Helix Plus 10W-40,
Motoröl Mobil 1 Special S 10W-40,
Super Leichtlauf Motoröl Rowe 10-W40 HCO,
Valvoline MaxLife 10W-40, 4l
Motoröl Valvoline Durablend 10W-40,
Also, einfach mal nur den ma sagen welches ihr nehmen würdet, bzw. mit welchem ihr mal Ehrfahrungen gemacht habt.
Gruß Simon
Beste Antwort im Thema
0W ist viel zu dünn. Ich werde wieder das Rallye Formular von Mobile Oil 5W-50 nehmen .
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20 Antworten
bevor hier wieder die gleiche diskussion entfacht wie sonst kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass ich das castrol 10w40 50.000km bzw 5 wechsel ohne jegliche probleme sommer wie winter gefahren bin, bevor ich dann umgeölt hab.
Castrol, Castrol, Castrol,
ist das allerbeste Öl, aber kannst auch mal 10W60 probieren, das wird sehr oft im Rennsport gefahren (verkokt nicht so schnell - auch bei extremen Temperaturen)!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von alex_golf3_gti_
Castrol, Castrol, Castrol,
ist das allerbeste Öl, aber kannst auch mal 10W60 probieren, das wird sehr oft im Rennsport gefahren (verkokt nicht so schnell - auch bei extremen Temperaturen)!
Grüße
das beste Öl für was? Und was im rennsport gut ist, muss für Otto nicht auch gleich gut sein. Das von dir angesprochene 10w60 hat eine ziemlich bescheidene Reinigungsfunktion, so dass nach 10tkm der Wechsel erfolgen muss. Es gab mal einen Bericht über einen Mercedes 12 Zylinder der mit dem Öl gefahren wurde, der war so dreckig das glaubste nicht.
Das beste Öl Mobil 1 0W40 und nein ich arbeite nicht bei dem Konzern. Habs nur schon in nem Ka gefüllt und der lief so ruhig wie noch nie!
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
das beste Öl für was? Und was im rennsport gut ist, muss für Otto nicht auch gleich gut sein. Das von dir angesprochene 10w60 hat eine ziemlich bescheidene Reinigungsfunktion, so dass nach 10tkm der Wechsel erfolgen muss. Es gab mal einen Bericht über einen Mercedes 12 Zylinder der mit dem Öl gefahren wurde, der war so dreckig das glaubste nicht.
Das beste Öl Mobil 1 0W40 und nein ich arbeite nicht bei dem Konzern. Habs nur schon in nem Ka gefüllt und der lief so ruhig wie noch nie!
Also am liebsten würde ich auch ein vollsynthetisches 0W-40 Öl reinkippen lassen, jedoch würde ich mich aufgrund des großen Sprungs von 10&teilsynthetisch auf 0&vollsynthetisch nicht wohl dabei fühlen.
Außerdem spielt das Geld ja auch noch eine kleine aber wichtige Rolle. Bin ja Schüler. Mir ist wichtig, dass es halt kein billigkram ist.
Und wenn 10w-40, dann bitte etwas gutes.
Es wurde geschrieben, dass das mobil 1 im Beriech der 0W-Öle das beste sei. Da ich das schon öfters mal gelesen hatte, tendiere ich eigentlich zum Motoröl Mobil 1 Special S 10W-40.
Grüße Simon
knapp 30,- sind doch echt nicht zuviel wenn man damit noch etwas Sprit sparen kann wird der Preisvorteil eines 10W40 doch gleich wieder weniger.
0W ist viel zu dünn. Ich werde wieder das Rallye Formular von Mobile Oil 5W-50 nehmen .
Zitat:
Original geschrieben von Hanzel
0W ist viel zu dünn. Wenn 5W-40 von Mobil. Das war früher das "VW Öl"
aus welchem grund sollte das zu dünn sein?
ist nur im kalten zustand dünner,kommt schneller auf temperatur und ist warm genauso dünn/dickflüssig wie das 5w40.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Hanzel
0W ist viel zu dünn.
Ne..bitte nicht schon wieder solche Aussagen. Das wurde schon so oft und so lange im Öl-Thread geklärt. Ist wohl aber nicht totzukriegen. Bitte noch mal mit den "Viskositätsklassen" und den dazugehörigen Temperaturen beschäftigen!
Ein sehr gutes und günstiges 10W40 gibt es hier:
http://www.oilportal.de/index.php?main_page=product_info&products_id=3
Das ist das Öl von Liqui Moly..nur zum halben Preis.
Oder auch das vollsynthetische 5W40, dass inzwischen im normalen Verkauf mehr als das doppelte kostet.
Und was soll das mit dem "Sprung"? Ein klar besseres Öl einzufüllen, ist nur mit Vorteilen für Deinen Motor behaftet.
Aber so entscheided meist der Geldbeutel und 5 Liter 10W40 wirst Du kaum günstiger bekommen. Und schon gar nicht in dieser Qualität.
Meine Mechaniker und künftige Dipl- Ing. für KfZ sagen das es nicht in mein Triebwerk reingehört, auch wegen der Viskosität und der Problematik der Dichtungen.
Ich habe jetzt Scheißöl in meiner Maschine und mache keine Experimente.
Nicht umsonst hieß Sterndocktor Sterndocktor
5W40 kann man auch nehmen, wenns vollsynthetisch ist.
Zitat:
Original geschrieben von Hanzel
Meine Mechaniker und künftige Dipl- Ing. für KfZ sagen das es nicht in mein Triebwerk reingehört, auch wegen der Viskosität und der Problematik der Dichtungen.
Dann wüßte ich gerne mal, worauf die sich da stützen.
Ein 5W50 taucht nirgendwo als Empfehlung für einen Golf-Motor auf. Oder ist da irgendetwas gravierend verändert worden?
Wenn die Dichtungen nur noch halten, weil das Öl den Schmutz nicht selber aufnimmt, sondern schön da sitzen läßt, dann stimmt da etwas grundsätzlich nicht.
Hi,
ich bleib bei meinem 10W60 mit Zusatz (irgendwas mit Moly ... und kostet auch gutes Geld) für extreme Langlebigkeit - ich fahre jetzt seit 50TKM das Öl mit Zusatz, muss alle 5000km 1/2-1l zukippen und meine Werstatt meinte, dass ich das Öl unbedenklich weiter fahren kann!
Soviel zum Austausch nach 10TKM!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von szymonn
tendiere ich eigentlich zum Motoröl Mobil 1 Special S 10W-40.
Es gibt kein "Mobil 1 Special S 10W-40".
Das Mobil 1 gibt's nur als 0W bzw. 5W...
Ansonsten sind sie qualitativ nicht vergleichbar, nur weil auf beiden der Markenname "Mobil" steht.
Nicht jeder 3er-Golf ist gleich ein Phaeton oder Touareg, nur weil auch "VW" draufsteht...
Und ansonsten zum Ursprungspost:
Von den genannten 10W40er-Ölen kannst Du Dir das günstigste (= mit dem billigsten Preis) raussuchen, die nehmen sich gegenseitig nichts. Soll heißen: Von den genannten ist keines wirklich "besser" (sind alle gleich schlecht )
Gruß
etku
P.S.:
LM mit Mos2 ist Blödsinn, bringt nichts.
Castrol Magnatec ist Marketing-Schmarrn, bringt nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Hanzel
Meine Mechaniker und künftige Dipl- Ing. für KfZ sagen das es nicht in mein Triebwerk reingehört, auch wegen der Viskosität und der Problematik der Dichtungen.
Ich habe jetzt Scheißöl in meiner Maschine und mache keine Experimente.
auch Dipl. Ings wissen nicht alles. Er sollte mal öfter im Forum vorbeischauen.