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Bestes Auto zwischen Alltagstauglichkeit und Campingkomfort?

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 19:26

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto. Da ich mir nur ein Auto leisten kann/möchte muss dieses sowohl im Alltag herhalten als auch etwas Camping Komfort für mich und meine Freundin bieten. Preislich hatte ich mir irgendwas zwischen 15-20k vorgestellt, bei entsprechendem Mehrwert wäre da jedoch auch noch etwas Luft nach oben.

Der Alltag sieht so aus das ich mit der Kiste jeden Tag ~55km zur Arbeit und zurück fahren werde sowie alles andere für das man im Alltag eben so ein Auto braucht.

Auf der anderen Seite sind bei gutem Wetter regelmäßige Ausflüge geplant hauptsächlich in diverse Klettergebiete. Da die Anfahrt da oft etwas länger ist wäre es wichtig das meine Freundin (157cm) und ich (180cm) mindestens ein oder zwei Nächte halbwegs komfortabel im Auto übernachten können. Tendenziell würden wir da auch öfters mal abseits von Campingplätzen stehen, es sollte also nicht zu sehr auffallen. Daher sind alle Dachzeltlösungen o.ä. leider eher schwierig.

Weiterhin würde es wohl auch gelegentlich für Fahrten mit Familien und Freunden genutzt werden, von der Fahrt in den Skiurlaub bis zur Kletterhalle in der nächsten Stadt. Dementsprechend ist mir eine zweite Sitzreihe die man nicht rausnehmen muss wenn man drin schlafen will sehr wichtig. Die Sitze sollten also möglichst flach abklappen.

Nach meiner eigenen Recherche war ich bei den PSA Hochdachkombis angelangt, also Opel Combo Life, Citroen Berlingo, Peugeot Rifter und Toyota ProAce City Verso. Im Blick hatte ich die jeweiligen XL Varianten mit Baujahr ab 2018. Im kurzen Toyota habe ich mal Probe gelegen, das kam mir selbst mit vorgeschobenen Vordersitzen noch Recht eng vor. Ursprünglich hatte ich den Benziner im Blick, jedoch macht mir die Sache mit dem Zahnriemen im Öl Bauchschmerzen, vor allem bei gebrauchten. Davon abgesehen erscheinen mir gerade die XL Varianten auch ziemlich teuer.

Daraus ergibt sich im großen und ganzen dann eigentlich nur eine Frage. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich kenne mich leider sowohl mit Autos insgesamt als auch mit Carcamping im besonderen nicht besonders aus und habe in meinem Umfeld auch nicht wirklich Ansprechpartner, für das eine oder das andere.

Vielen Dank für jede Antwort

EDIT: Ich brauche das Auto nicht direkt, und könnte noch einige Monate überbrücken und ich befinde mich im Raum Wiesbaden sollte eins von beidem relevant sein.

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24 Antworten

Hi,

außer den diversen Hochdachkombi, wie du schon selbst heraus gefunden hast vor allem in der Lang Version sind eigentlich nur noch große Vans halbwegs geeignet.

Da sieht es mit den Preisen aber ähnlich aus wie bei den Hochdachkombi. Relativ geringe Auswahl und hohe Preise.

Oder halt ne halbe Nummer größer und einen Transporter, mit dem Nachteil der schlechteren Alltagstauglichkeit. Wobei auch viele Familien den Alltag mit VW Bus stemmen.

Hier wäre dann jeweils die Kurz Variante zu empfehlen damit es im Alltag nicht zu unpraktisch wird.

Aber auch hier ist das Problem, die Kisten ( vor allem VW ) sind als gepflegter Bus extrem teuer und als Transporter ( also ohne oder nur teilweise Fenster) oftmals abgewirtschaftet und trotzdem noch überteuert.

Großer Kombi mit zugeschnittener Matratze geht auch, ist aber ne absolute Notlösung, evtl. mit Dachbox für das Gepäck.

VW Caddy Maxi.Der ist zwar nicht ganz billig,hat aber die längste nutzbare Fläche.Der Renault Kangoo/MB Citan Maxi ist etwas kleiner,aber dafür preiswerter.Wir hatten bei uns in der Firma erst den Caddy und dann den Citan,jeweils als Diesel.Der Caddy war schon besser.Der Citan viel immer wieder unangenehm mit quitschenden und festen Hinterradbremsen auf.Der Fahrerraum ist sehr eng und der einzige Lenkstockhebel heillos überfrachtet.Das war im Caddy einfach besser.Dazu hatten wir den 140 Ps Diesel,der mit dem Caddy überhaupt keine Probleme hatte.Im Citan hatten wir nur den 110 Ps Diesel drin.Dem fehlte der Bumms.Der hatte auch nur in einem ganz schmalen Drehzahlbereich wirklich Kraft.Ich würde bei deinem Vorhaben zum Diesel greifen.

Mal spontan rausgesucht was mir da so in den Sinn kommt:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Alternativ "normales" Auto und sowas hintendran:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wiegt nicht viel, man kann normale Matratze mit Lattenrost reinlegen und sieht auch nicht sofort nach Camper aus. Unterhalt ist bei 750kg kaum relevant.

Vielleicht einen Jogger mit Sleep-pack?

https://camperstyle.de/dacia-jogger-mit-camping-kit/

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 31. Oktober 2023 um 22:19:18 Uhr:

Vielleicht einen Jogger mit Sleep-pack?

https://camperstyle.de/dacia-jogger-mit-camping-kit/

Jupp sehe ich auch am Sinnvollsten, neuen Jogger mit Werksgarantie z.Zt. kann da kaum ein Gebrauchter mithalten...

 

Oder falls noch zu klein, ein Nissan NV200...

 

Grüßle Mopedcruiser

Wenn es möglich wäre,würde ich auch eher wie schon von Tobi angedeutet ne Nummer grösser schauen

Dann statt Berlingo eben Spacetourer,wobei es da mit 20 Mille wahrscheinlich grad erst los geht

Vielleicht auch nen Jumpy Bus,wenn ihr Ausstattungsmässig Abstriche machen könnt

Als echte Camper vielleicht sogar nen Umbau auf Basis eines geschlossenen Kombis,möglich ist da ja auch einiges

Oder nen älteres Modell,die gibt es schon wesentlich billiger

Vorteile auch bei älteren PSA Vans ala Jumpy und Co wäre die relativ flache Bauform,auf jeden Fall auch bei Sachen wie z.b. Garagen wesentlich komfortabler als bei anderen großen Vans

Der Dacia als KIT ist überhaupt nicht auffällig. Passt doch gar nicht zu den Anforderungen die gestellt wurden.

???

Werte Damen und Herren,

Herzlich willkommen zu @Italo001 Paradedisziplin - schreiben ohne gelesen zu haben.

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 1. November 2023 um 06:03:34 Uhr:

???

Werte Damen und Herren,

Herzlich willkommen zu @Italo001 Paradedisziplin - schreiben ohne gelesen zu haben.

Steht da nicht:

Zitat:

Tendenziell würden wir da auch öfters mal abseits von Campingplätzen stehen, es sollte also nicht zu sehr auffallen. Daher sind alle Dachzeltlösungen o.ä. leider eher schwierig.

Und du meinst nicht das es auffällig ist auf Höhe der Fensterscheiben zu schlafen? Da ist ein HDK aber unauffälliger, oder der kleine Nissan NV200.

Dacia kit

Meinst du nicht mit den entsprechend beschriebenen Scheibenabdunklungen spielt das eine Rolle?

Das dumme, wenn man nur ne Matratze reinlegt (was im Jogger nur mit Ausbau der Fondsitze gehen würde, dazu sind 2 Schrauben + Kabelverbindungen zu lösen) hat man keinen Platz mehr für sein Zeug...

Und es macht alles andere als Spaß, ständig sein Krempel auf die Vordersitze verlagern zu müssen!

 

Eigentlich dunkeln die getönten Scheiben auch schon ordentlich (evtl. erst ab höhere Ausstattung!)

Zusätzlicher Sichtschutz z.B. als als Vorhänge schadet aber nicht (Nachts wenn man drinn Licht an hat)!

 

Ansonsten bietet der NV200 noch mehr Camping-Vorzüge...

Mögliche Drehkonsolen für die Sitze, mit möglichem Tisch... Entsprechend Bewegungsfreiheit im Innenraum, sogar auf die Sitze kann man relativ gut nach vorne klettern, im stehen umziehen... Ne Not-Toilette, Küchenzeile würden sich realisieren lassen!

(Die meißten anderen Hochdach-Vans sind da weniger Flexibel)

 

Ist man schon mit der Fahrzeuggröße vertraut, oder begiebt man sich auf Neuland?

Ansonsten einfach mal die größe testen, das ist nicht ohne, der Jogger ist da der besser Alltagskompromiss!

 

Brauchbare Busse ect. für ~20k€ muss man mir mal zeigen?!?!

Sofern das keine Handwerkkarre mit blankem Laderaum ist, gibt es doch fast nur noch überteuertes wo 2/3 seines Lebens hinter sich hat...

 

Grüßle Mopedcruiser

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 1. November 2023 um 08:23:02 Uhr:

Meinst du nicht mit den entsprechend beschriebenen Scheibenabdunklungen spielt das eine Rolle?

Ach ja und was machst du mit der Frontscheibe?? Fällt überhaupt nicht auf, wenn die abgedunkelt ist.

Wenn der Ausbau auch nicht simpel entfernt werden kann, würde die Altagstauglichkeit auch nicht gegeben sein.

Im Grunde brauchen die ein Fahrzeug wo sich die hintere Bestuhlung einfach entfernen lässt, damit die Liegefläche frei wird. Bei einigen HDKs benötigt man unter Umständen die Langversion um eine ausreichende Länge zu haben, bei dem NV200 könnte sich das knapp ausgehen ( weiß nicht ob sich die Sitze entfernen lassen) Kumpel von mir hat sein Mopped hinten drin, allerdings in der Transporterversion.

Ein echter Stealth Camper hat keine Scheiben, und man kann nach dem parken direkt von den sitzen ins Bett klettern.

Blöd sind Anwohner und Polizei ja auch nicht wenn man da erst noch Gepäck rumräumen muss und die Fenster irgendwie abdecken muss hat sich das mit der "Tarnung" eh erledigt.

Wenn man aber nur ein Fahrzeug hat und die Alltagstauglichkeit nicht zu sehr leiden soll muss man eben in allem Bereichen Kompromisse eingehen.

Der Jogger ist da schon nicht ganz verkehrt vor allem kriegt man ein neues Fahrzeug und hat damit erst mal keine Probleme.

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