ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bestes Baujahr vom XC90

Bestes Baujahr vom XC90

Volvo XC90

Moin zusammen,

Ich möchte mir einen gebrauchten XC90 zulegen und wollte fragen ob es ein Baujahr gibt, das besonders mangelfrei ist.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Nein.

Sag doch lieber mal,welche Variante für Dich in Frage kommt.

Ich dachte an einen Executive, mit sieben Sitzen, der Diesel schluckt.

wenngleich ich mich frage, ob der Kofferraum vom 5 Sitzer deutlich größer ist als der vom 7 Sitzer.

Zitat:

@blah schrieb am 27. Februar 2024 um 20:23:04 Uhr:

 

wenngleich ich mich frage, ob der Kofferraum vom 5 Sitzer deutlich größer ist als der vom 7 Sitzer.

Da die Fahrzeuglänge bei 5/7-Sitzen identisch ist,muss es wohl so sein.

Der Kofferraum ist fast gleich groß sofern die 3 Reihe nicht ausgeklappt sind, der einzige Unterschied ist das es nur 1 kleines Staufach unter dem Kofferraum gibt. Statt 1 kleines und 1 größeres beim 5 Sitzer. Ich würde den XC90 von 2010-14 empfehlen (hat Standardmäßig Bluetooth), bzw 2007/8 neuer wenn eher kleineres Budget. Allrad Hülse wurde verstärkt, aber kein Standard Bluetooth. Executive ist eine gute Wahl, allerdings definitiv relativ selten, die Doppelverglasung und mehr Schall Isolierung macht wirklich einen großen Unterschied (hatte Summum und Executive). Massagesitze mit Ventilation bzw Kühlschrank sind auch Extras die es nur beim Executive gibt, auch das Leder ist weicher und hält besser.

oder man nimmt den V8. Der hatte auch schon die neue Haldex seit 2005 drin. Das Leder ist auch besser , als beim D3/D5 gleichen Baujahrs. Ok: Bluetooth gabs bis 2006/7 nicht. Dem kann man aber abhelfen. (siehe Bild)

Würde ich beim XC90(I) aber generell machen. Egal ob BT/AUX vorhanden war, oder nicht.

Ich habe zwar den 7 Sitzer. Wenn man die nicht braucht, ist der 5 Sitzer sinnvoller.

Man kann unter der Klappe mehr Rassel mitnehmen, was bei 7 Sitzen nicht möglich ist.

1643446118896

Vielen Dank für eure Antworten.

Gibt es eigentlich einen Weg zu erkennen, ob der Executive auch wirklich ein Executive ist?

Das Executive Logo außen kann man leider leicht aufkleben, auch das Chrome Teil bei der zweiten Tür kann man relativ leicht aufkleben. Also bleibt nur der Innenraum, also perforierte Ledersitze (ab MJ2007), Kühlschrank in der Mittelkonsole, ein weicherer Dachhimmel. Die sind meines Wissens wirklich nur beim Executive verfügbar.

Allerdings kann es ein Executive sein auch ohne Kühlschrank, da dieser Optional war. Ansonsten konnte man einen Summum, Momentum etc identisch ausstatten.

xc90 hatte gleich mal 2006/2007 ein Facelift. Da wurde einige verbessert - insbesondere die Handbremse. Also 2007 aufwärts kannst kaufen.

Ist der V8 nicht nochmal viel teurer als der d5? Ersatzteile usw? Ich meine V8 spezifisch.

Was sagt die Steuer und der Verbrauch? Welche Automatik ist im V8?

Hans

Oder man sucht sich einen Sport, oder R-Design, den ich ja für die schönste Variante halte.

Besser konturierte Sitze mit schöner farblich abgesetzter Kedernaht.

Die schönen blauen Armaturen, die selbst heute noch ein Hingucker sind.

Nicht ganz so schwammiges Fahrwerk, wenn man auf der AB mal etwas zügiger unterwegs ist

Die gelochten Aluminiumeinlagen in der Mittelkonsole und dem Handschuhfach

Aux-in serienmäßig

Die hübschen Vulcanis-19" Felgen drauf und meist auch die Duplex-Auspuffanlage mit den schönen 4 Endrohren

Den 7-Sitzer kann man auch recht einfach umbauen zum 5-Sitzer, so wie ich es gemacht habe und den dabei gewonnenen Platz für z. B. 3 Gastanks nutzen, wenn man eine gute und kraftvollere Alternative zum Diesel haben möchte.

Ich zahle für den V8 ganze 303,- Euro Steuern, da Zulassung noch vor 06/2009 und somit nach Hubraum und noch nicht nach CO2-Ausstoß besteuert.

Und VK kostet ziemlich genau 600,- im Jahr, allerdings mit SF34, also mit ca. 900,- p. a. alles sehr im Rahmen für solch ein Fahrzeug mit V8 Motor. Verbrauch liegt bei mir bei 15 l Gas und die Reichweite ziemlich genau bei 600 km mit 92 l Netto an Bord.

AT-Getriebe ist die gleiche 6-Gang GT wie in jedem anderen Automatik-Elch ab Bj. Ende 2006 auch.

Ersatzteilkosten rund um den Motor sind identisch mit den anderen Modellen und gerade was Bremsen, Traggelenke, Stabis, etc. angeht auch noch recht gut bezahlbar.

Und wie heißt es hier immer so oft - Hände weg vom T6... da kommt man wohl über kurz oder kürzer nicht um ein neues Getriebe drumherum.

Bei Kleinanzeigen standen kürzlich 5 x T6 drin, die alle irgendein Problem mit dem Getriebe hatten.

Danke für die ausführliche Beschreibung (:-)

Hans

Hatte auch den R-Design aus 2012 - sehr schönes Auto, aber leider auch etwas teuer.

Verbrauch ist um einiges höher, selbst als Diesel wie meiner - und auch der Rest, im Endeffekt ist er technisch und mechanisch baugleich, mit seinen viel kleineren/leichteren Brüdern...

Und die 2 Sitze im Kofferraum stören nicht, die kann man ja komplett einklappen. Die große Bremse ist PFLICHT - die hat der 7Sitzer aber eh immer - selbst die ist ganz schnell überfordert mit der Größe

Große Bremse heiß 336mm?

Weiß ich gar nicht mehr, aber ich glaub ja. In Ö haben nur die 7Sitzer diese Bremse, in DE wäre es ÄUßERST Sinnvoll, wenn alle diese Bremse hätten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen