ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i7 - Bestes BEV

BMW i7 - Bestes BEV

BMW

Den Bericht finde ich gar nicht schlecht. www.autozeitung.de/elektroauto-des-jahres-2023-204439.html

Schade dass sich BMW nicht entscheiden konnte den 5-er (so wie bei den Verbrennern) identisch zu der 7-er Reihe mit Akku auszustatten. Hätte ein tolles Auto ergeben.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. August 2023 um 12:11

Zitat:

@TMAV schrieb am 4. August 2023 um 13:59:35 Uhr:

Den Bericht finde ich gar nicht schlecht. www.autozeitung.de/elektroauto-des-jahres-2023-204439.html

Schade dass sich BMW nicht entscheiden konnte den 5-er (so wie bei den Verbrennern) identisch zu der 7-er Reihe mit Akku auszustatten. Hätte ein tolles Auto ergeben.

???

Was ist denn der i5 anderes als ein 5er mit Akku?

Zitat:

???

Was ist denn der i5 anderes als ein 5er mit Akku?

...ich hatte geschrieben "identisch zu der 7-er Reihe mit Akku auszustatten". Was ist daran so schwer zu verstehen?

Da gibts nix zu "entscheiden", der 7er hat 21 ! cm mehr Radstand als der 5er, da passt einfach nicht der gleiche Akku rein. Und der neue 5er ist eh schon viel zu lang geworden....

...der i5 hat ca. 1,5 m komplett ungenutzten Bug, da ist nicht mal ein Frunk. Dass hier kein Akku reingebaut werden könnte das glauben Sie doch selber nicht. Natürlich wäre es ein gewisser technischer Aufwand, aber die Akku-Packs werden ja erst hier in Deutschland für die in D gebauten BEV´s konfektioniert.

Hmmm … so direkt in der vorderen Crash-Zone?

Ich weiss nicht, ob das eine umsetzbare Idee ist.

@TMAV

 

Akkus haben in der Knautschzone nix verloren.

 

Den i5 gibt es, den alten 5er ("identisch zur 7er Reihe) gibt es gar nicht mehr.

Zitat:

Den i5 gibt es, den alten 5er ("identisch zur 7er Reihe) gibt es gar nicht mehr.

Den i5 gibt es sobald es den G60 gibt und die rollen alle in DGF von ein und demselben Band, zusammen mit den G70 und i7 und haben mehr Gleichteile als die meisten Käufer von 7ern denken.

am 4. August 2023 um 14:48

Zitat:

@TMAV schrieb am 4. August 2023 um 14:29:13 Uhr:

...der i5 hat ca. 1,5 m komplett ungenutzten Bug, da ist nicht mal ein Frunk.

Du meinst, weil möglichst viel Gewicht über bzw. vor der Vorderachse ein tolles sportliches Fahrgefühl erzeugt, richtig? ;)

 

Warum man dort allerdings keinen Frunk vorsieht (genauso wie im iX3, wo ich diesen nachgerüstet habe) ist in der Tat fragwürdig.

Gab dazu irgendwann mal ein Interview mit einem BMW-Vorstand meine ich, wo es sinngemäß hieß, man wolle ja nicht, dass ständig überall BMW Elektrofahrzeuge mit offener Motorhaube rumstehen. Da könnte man ja meinen, die seien ständig kaputt.

Kann aber keine Quelle dazu mehr auftun :)

am 4. August 2023 um 15:15

Das mit dem nicht vorhandenen Frunk hat m.M.n. mehrere Gründe.

Hauptgrund 1:

Plattform für BEV und ICE, also ist die Motorhaube nicht dafür ausgelegt tausende male betätigt zu werden.

Grund 2:

Entriegelung sehr nutzerunfreundlich für einen Frunk

Grund 3:

Motorhaube viel zu groß. Schaut euch die kleinen Klappen der Konkurrenz an, z.B. Model 3 oder Model Y

Die Klappe für den Frunk hätte also von Grund auf neu konstruiert werden müssen.

Warum man beim iX darauf verzichtet hat und stattdessen so sinnloses Zeugs wie Scheibenreiniger-Einfüllöffnung erfunden hat bleibt ein Geheimnis.

Wars Audi oder Mercedes, die ebenfalls so eine teure und sinnlose Einfüllöffnung haben (seitlich am Kotflügel)?

Zitat:

Du meinst, weil möglichst viel Gewicht über bzw. vor der Vorderachse ein tolles sportliches Fahrgefühl erzeugt, richtig? ;)

die Differenz von der Akkukapazität ist ca. 27 kw/h. Das ergibt ein Gwicht von ca. 175 kg die man aufgrund des hohen spezifischen Gewichtes auch noch sehr gut positionieren kann, weil sie nicht viel Platz einnehmen. Und dann vergleichen Sie mal den i5 40 mit Heckantrieb und den i5 60 vom Gewicht. Der 60er ist laut Angabe um genau 175 kg schwerer. Und wo befindet sich dieses Gewicht- über der Vorderachse weil es der Antriebsstrang der Vorderachse ist dem das Mehrgewicht geschuldet ist. Btw. ein Verbrenner Antriebsstrang liegt meist auch in etwa über der Vorderachse.

@TMAV

Zitat:

……. Was ist daran so schwer zu verstehen?

……. Dass hier kein Akku reingebaut werden könnte das glauben Sie doch selber nicht.

Wohl ungebremst durch die Kinderstube gerauscht??

Die Frage ist ja nicht so unberechtigt. Einige Hersteller nutzen tatsächlich jedes bisschen Platz für mehr Akku, beispielsweise Rimac, Porsche und glaube noch ein paar mehr. Da wird dann hinter den Sitzen aufgefüllt oder vorne im Motorraum.

BMW hingegen lässt lieber massenweise Luft im Motorraum und verbaut noch nichtmal einen Frunk. Das ist beim i4 so und auch beim i5. Insofern kann man sich schon fragen, warum man den Platz nicht noch genutzt hat.

Ich denke aber, die Antworten wurden hier schon gegeben:

1. Sicherheitsaspekte (Knautschzone)

2. Fahrdynamik / Gewichtsverteilung

3. Wiederverwendung der Akkupacks

4. Kosten

Aber wie hier manche über @TMAV herziehen deswegen kann ich nicht nachvollziehen. Dem i5 hätte definitiv ein größerer Akku gut getan und wenn es nur 10kWh gewesen wären.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 5. August 2023 um 13:16:31 Uhr:

Die Frage ist ja nicht so unberechtigt.

……

Aber wie hier manche über @TMAV herziehen deswegen kann ich nicht nachvollziehen.

Der Ton macht die Musik. !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i7 - Bestes BEV