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Bestes Big Bike?
Hallo!
Ich spiele seit diesem Jahr mit dem Gedanken mir ein echtes Big Bike zuzulegen. Ich würde eine gebrauchte ab Bj. 2000 bis ca. 5000 Euro mit unter 30.000 km bevorzugen.
Bis jetzt hab ich in die engere Wahl gezogen:
- Suzuki GSX 1400
- Yamaha XJR 1300 SP
- Honda CB 1300
Kann jemand aus eigener Erfahrung über Vor und Nachteile dieser Motorräder berichten?
Bzw. was wäre noch ne Alternative? Vom Aussehen find ich ja ne Moto Guzzi V11 Sport super. Aber für das Geld gibts da nichts gescheites.
Was ich auf keinen Fall möchte sind Fighterverschnitte wie Z1000 oder Speed Tripple. Auch die 1200er Bandit schließe ich aus (gefällt mir nicht).
Bei Fahren gehts mir drum, daß man auch weitere Strecken zurücklegen kann und einem dabei nicht die beine abfaulen. Ebenso ist eine Soziusfähigkeit Vorraussetzung. Leistung ist nicht so wichtig. Lieber Drehmoment um gemütlich zu cruisen.
Gruß
Oli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von voodoo44
Man bedenke - nur weil das Moped gut ist, ist es der Fahrer nicht.
Versuch erstmal was kleineres bis ans Limit zu bekommen. Sowas großes ist swieso für die Landstraße überdimensioniert - nimm eine kleine GS500 o.ä., die reicht vollkommen aus.
Wenn du die 100% beherrscht, dann kannst du dich hocharbeiten!
Wie du meiner Signatur sicher entnehmen kannst fahr ich zur Zeit ne 750er Zephyr. Bis jetzt 9000km. Und da ich mir die große eh erst im Herbst bzw. nächstes Frühjahr holen will komm ich sicher noch auf die 12000km die ich mit der Zephyr gefahren bin. Also sollte das erst mal genug Erfahrung sein um sagen zu können daß sie nicht genug Druck hat um damit locker zu Cruisen.
Außerdem empfiehlst du doch eh jedem der es hören will, daß er gleich auf ne 1000er SSP sitzen soll.
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53 Antworten
Eigentlich liegen die alle dicht beisammen. Die zeitschriften sehen regelm. die Honda vorne. Aber nicht besonders weit. Und nix, was man mit etwas Optimierung nicht ausbügeln könnte.
Das ist eher Geschmackssache. Wobei es dei Honda mit ABS gibt und die beiden anderen eben nicht. Falls das ein Kriterium ist.
Moinsen !
Habe seit zwei Jahren neben einer BMW 1150GS und einer F650 eine wunderschöne GSX 1400 BJ 2001.
Ich kann das Motorrad nur empfehlen.
Gut sie hat kein ABS aber das macht mir nichts .
Habe dem Moped eine Sitzbank mit Schriftzug anfertigen lassen und sie mit nem Streetfighterlenker und Kellermann Lenkerenden ausgestattet. Zusätzlich sind ein Edelstahlkühler ein LED Rücklicht und weiße Blinkergläser dran.
Habe mit der Maschine in den zwei Jahren ca. 5000km gefahren und bin sehr gut damit zufrieden.
Auch die Verarbeitung kann ich nur loben hätte nicht gedacht das Suzuki soll qualitativ gute Mopeds baut.
Falls Du noch keins haben solltest überlege ich im Moment mich von ihr zu trennen da ich durch meine unregelmässige Arbeit kaum noch zum fahren komme und mir die zwei Anderen reichen.
Gruß Klaus
Brathahn_2006@Yahoo.de
Hallo!
Die GSX 1400 ist in der tat ein schönes Motorrad, ausserdem ein tolles Fahrwerk mit einen Sahnemotor dazu! Die beiden Riesen Auspufftöpfe weg und schönere drauf, dann ist sie fast perfekt!
Gruß Kabaman
Man bedenke - nur weil das Moped gut ist, ist es der Fahrer nicht.
Versuch erstmal was kleineres bis ans Limit zu bekommen. Sowas großes ist swieso für die Landstraße überdimensioniert - nimm eine kleine GS500 o.ä., die reicht vollkommen aus.
Wenn du die 100% beherrscht, dann kannst du dich hocharbeiten!
Zitat:
Original geschrieben von voodoo44
Man bedenke - nur weil das Moped gut ist, ist es der Fahrer nicht.
Versuch erstmal was kleineres bis ans Limit zu bekommen. Sowas großes ist swieso für die Landstraße überdimensioniert - nimm eine kleine GS500 o.ä., die reicht vollkommen aus.
Wenn du die 100% beherrscht, dann kannst du dich hocharbeiten!
Wie du meiner Signatur sicher entnehmen kannst fahr ich zur Zeit ne 750er Zephyr. Bis jetzt 9000km. Und da ich mir die große eh erst im Herbst bzw. nächstes Frühjahr holen will komm ich sicher noch auf die 12000km die ich mit der Zephyr gefahren bin. Also sollte das erst mal genug Erfahrung sein um sagen zu können daß sie nicht genug Druck hat um damit locker zu Cruisen.
Außerdem empfiehlst du doch eh jedem der es hören will, daß er gleich auf ne 1000er SSP sitzen soll.
Nein, tu ich nicht Ich wollte lediglich auf den Schwachsinn hinweisen, den manche hier bezüglich irgendwelchen Sportbikes posten ...
Hallo,
wie währe denn die Kawasaki ZRX 1200?
...meiner Meinung nach auf jeden Fall die schönste Maschine von den aufgezählten.
ach... voodoo44....
Zitat:
Original geschrieben von voodoo44
Zitat:
wo ausser auf der Rennstrecke diese Leistung überhaupt Sinn machen soll?
Im Grunde genommen reichen dann ja auch die 125ccm Bikes mit 15 PS ... auch die fahren schon mehr als 130 und hey - wo fährt man schon schneller als 130?
Zitat:
Würde man einem 18jährigen Fahranfänger einen 911er, Ferrari oder Lambo vor die Türe stellen, wäre das Geschrei doch auch groß und jeder normal denkende Bürger würde die Tage bis zum ersten Unfall an einer Hand abzählen.
Ach echt, macht das heutzutage keiner? Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns wird das wie von dir beschrieben gehandelt ...
Aus deinem Post geht aber NICHT hervor, warum man NICHT mit einem Sportbike anfangen sollte ... genau DAS würde ich jetzt gern wissen.
Auch die 98 PS einer Bandit, selbst die ~30PS einer 125er sind zu viel auf der Landstraße. Wozu mehr Hubraum? Macht das Bike nur unfahrbarer.
Wie lernt man denn den Umgang mit mehr PS? Richtig, man fährt sie!
Frage mich, wie man sich anmaßen kann, über andere zu richten ohne sie zu kennen und fahren zu sehen. Nur vom lesen kann man das sicher nicht einschätzen.
Was fährst du denn für ein Moped? Fährste das auch mal auf der Landstraße aus und gibst in den Kurven mal gas?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass DU (ja, du!) ein 100 PS Bike wirklich beherrscht. Da könnte man dir sicher einige Situationen zeigen, denen du zu 100% nicht gewachsen bist.
Von daher wäre ich mit solchen Statements extrem vorsichtig.
Zu guter letzt:
Wie man an dir sieht, hast du dich wohl auch schon mehrfach auf die Nase gelegt ... woran lag das denn? Lag es evtl. daran, dass du dich selber überschätzt hast? Wenn ja - warum wirft man das jetzt irgendwem vor? Dir erging es wahrscheinlich genauso .........................
wie war das mit dem Urteilen über andere durch lesen und so?
} Frage mich, wie man sich anmaßen kann, über andere zu richten ohne sie zu kennen und fahren zu sehen. Nur vom lesen kann man das sicher nicht einschätzen.{
Irgendwie scheinst hier die lachnummer zu sein was? :-O
Halt an deinen eigenen Aussagen fest xD
@dommesb
Ich hoffe jetzt für dich, dass du meinen Beitrag NICHT ernst genommen hast, sondern dass du den Hauch von Ironie verstanden hast, der da drin steckt ...
Soviel zur Lachnummer
Ich hab da mal was raus gekramt, wo es ne kleine liebe Argumentation über CB 1300, GSX 1400 und der unübertroffenen XJR 1300 geht Mittlerweile sind aus den 3000 gefahrenen KM seit K freitag ca. 7000 geworden und mit dem Reifenwechsel von Originalbereifung auf Michelin Pilot Road ist auch ein Großteil des schwammigen kurvenverhaltens in langgezogenen Kuven weg. Wenn man es drauf anlegt, lässt sich auch dieser Touring - Reifen bis auf Kante fahren . . .
http://www.motor-talk.de/.../...chaffung-modellfrage-t1823448.html?...
Hallo!
Danke für die meißten der bisherigen Antworten.
Fahrverhalten und Sitzposition sind ja subjektive Eindrücke. Da muß ich mir bei einer Probefahrt ein eigenes Bild davon machen. Das ist klar.
Die Kawa ZRX1200 hab ich auch gleich ausgeschlossen, weil sie mir einfach nicht gefällt.
Mir gehts halt hier auch um Erfahrungen über kleinen Macken, Wartungsfreundlichkeit etc. Das kommt nämlich bei den Neufahrzeugt Tests in den Zeitschriften nicht rüber. Ich will z.b. meine Ölwechsel selbst machen. Wenn ich dafür aber bei einem Kandidaten Spezialwerkzeug brauche oder den Krümmer abbauen muß, dann ist das für mich schon mal ein Minuspunkt.
Vom Aussehen her würd ich ja die GSX1400 nehmen. Vor allem in weiß mit blauem Dekor sieht sie einfach super aus. Und es ist halt wirklich ein Motorrad das nicht jeder hat.
ABS in der CB1300 ist schön und gut. Aber Baujahre die in mein Budget fallen haben noch keins.
Auch sind CB1300 und GSX1400 Einspritzer, was das Startverhalten sicher positiv beeinflusst. Zudem fällt die Vergaserwartung weg.
Für meinen Teil spricht für die XJR nur, daß sie sehr oft verkauft wurde und dementsprechend schon für weit unter 4000 Euro zu haben ist. Zudem würde ich eh die SP nehmen oder halt ne neuere die schon die Öhlins Dämpfer dran hat.
Der zweite Teil meiner Frage war ja auch, was es für Alternativen zu den 3 gibt. Mal abgesehen von denen die ich bis jetzt wegen nichtgefallen ausgeschlossen hab.
Buel oder Guzzi sind wohl eher zu teuer und auch mehr auf Einsitzer ausgelegt. BMW vielleicht oder was italienisches?
Gruß
Oli
Von Honda gibt es die X11 und die CB1000 aus den 90igern.
Gerade die X11 ist wegen ihres "ausgefallenen" Designs günstig zu haben.
Von Suzuki gab es mal kurzzeitig eine GSX1200 (keine nackte Bandit!), bevor die 1400er raus kam.
Und ansonstengibt es natürlich die Mutter aller Muskelbikes, die VMAX in unterschiedlichsten Baujahren.
Hallo!
CB 1300 (S) ab 2005 mit ABS!
Vorteile:
* sahnemäßiger Motor mit Euro 2-Norm, ab 2008 Euro 3-Norm
* Wasserkühlung
* tolle Bremsen
* super verstellbares Fahrwerk serienmäßig
* spielerisches Handling (wenn keine Macadams drauf sind, aber die lassen sich ja tauschen)
* bequem
* taugt zum Kilometerfressen
* ordentlich Druck
* schön fies röchelnder Sound auch schon mit der Serienanlage
* relativ geringer Verbrauch möglich (wenn man sich beherrschen kann... )
* Bordcomputer serienmäßig
* recht großes Staufach unter der Sitzbank und bei der S-Version zwei kleine Staufächer in der Verkleidung
* recht guter Windschutz bei der S
* gewinnt ziemlich alle Vergleichstests
* noch eine "echte" Honda
Nachteile:
* Suchtgefahr
* man wird schaltfaul
* Fabrikatsbindung der Reifen nervt
* total bescheuertes Instrumentenzeigerflitzen beim Einschalten der Zündung
==> Geiles Bike!
Gruß
Börny
Da ich raus höre das du selber schrauben willst, würde ich den von dir angeführten Punkt der Einspritzanlage eher umkehren. Bei der Einspritzanlage bist auf die Werkstatt angewiesen - Vergaser geht alles selber
Kann das bei den anderen Bikes nicht hinreichend beurteilen, aber die XJR hat ne Technik die seit bald Jahrzehten die gleiche ist und nur immer wieder ein bisschen modifiziert wurde. Ist natürlich positiv in der Schrauberfreundlichkeit und auch in der Ersatzteilversorgung. Auch vom Touring Bruder der FJ gibt es immer wieder Teile die genutzt werden können und die XJR sowie FJ Gemeinde in Deutschland ist echt enorm groß - und noch dazu verdammt hilfsbereit. Ich bin als Frischling z.B. hier im Kölner Raum sprichwörtlich mit offenen Armen empfangen worden. Gehen auf Touren, Stammtisch, Schraubertreffs etc. - und ich bin seit Ostern erst Fahrer!