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Bestes Motoröl für meinen Insi

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 16:27

Hi,

es geht um meinen Insignia BJ 2014, 2,0 CDTI 163PS.

Bisher habe ich mein Öl immer bei FOH wechseln lassen für ca. 160€. Verwendert wurde Mobil 3000 XE 5W30.

Nun will ich nicht mehr ''so viel'' zahlen und habe ein Angebot vorliegen:

1. CASTROL Edge 5W30 C3 komplett Ölwechselservice für 99€ bei ATU.

Würdet ihr mir das ganze empfehlen? Oder soll ich gar eine andere Sorte nutzen welche perfekt mit meinem Fahrzeug harmoniert... :D

Kleine Beratung von jemanden der sich hier gut auskennt wäre sehr lieb, denn dann bleibe ich nur noch bei der gewissen Ölsorte.

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16 Antworten

Schau im oilclub.

Ohne Analyse deines jetzigen Zustandes, kannst jedes Dexos2 draufkippen

Hatte Opel nicht vor paar Jahren auf Dexos1 Gen.2 gewechselt? Oder gilt das nur für den Benziner?

Bin übrigens mit Liqui Moly sehr zufrieden, hab das im Vectra immer gefahren.

Uhhhh

Schon wieder Voodoo, meiner bekommt das was Opel vorschreibt, zu 20€ das 5Liter Fässchen. Und auch genau in dem 50tkm Intervall. Und komisch meiner fährt immer noch *Augenroll*.

Das sind genau die selben Leute die sich die teuersten Reifen unterschnallen und dann mit 110km/h auf der 3. Spur parken...

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 18:59

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 11. Februar 2022 um 18:49:52 Uhr:

Uhhhh

Schon wieder Voodoo, meiner bekommt das was Opel vorschreibt, zu 20€ das 5Liter Fässchen. Und auch genau in dem 50tkm Intervall. Und komisch meiner fährt immer noch *Augenroll*.

Das sind genau die selben Leute die sich die teuersten Reifen unterschnallen und dann mit 110km/h auf der 3. Spur parken...

Du wechselst alle 50Tkm dein Öl? In welchem zeitlichen Intervall?

 

Was ich damit sage wollte war, dass ich einfach 60-70€ mehr beim FOH zahle aber dennoch günstigeres Öl erhalte...

Zitat:

@ReneSTL schrieb am 11. Februar 2022 um 18:39:39 Uhr:

Hatte Opel nicht vor paar Jahren auf Dexos1 Gen.2 gewechselt? Oder gilt das nur für den Benziner?

Ist für bestimmte Benziner.

Die Diesel bekommen Dexos 2.

Ich kann euch beruhigen...die Benziner bekommen auch Dexos 2.

Zitat:

@Holztisch1414 schrieb am 11. Februar 2022 um 17:27:33 Uhr:

 

Bisher habe ich mein Öl immer bei FOH wechseln lassen für ca. 160€. Verwendert wurde Mobil 3000 XE 5W30.

 

1. CASTROL Edge 5W30 C3 komplett Ölwechselservice für 99€ bei ATU.

Würdet ihr mir das ganze empfehlen? Oder soll ich gar eine andere Sorte nutzen welche perfekt mit meinem Fahrzeug harmoniert... :D

Kleine Beratung von jemanden der sich hier gut auskennt wäre sehr lieb, denn dann bleibe ich nur noch bei der gewissen Ölsorte.

Beide Öle sind für deinen Motor eine sehr gute Wahl.

Wenn das Angebot für 99€ zusagt dann mach es.

(Bin zwar kein Freund von ATU, aber wenn es passt....)

Wichtig ist zumindest einmal Jährlich zu wechseln, oder eher Richtung 15000km zu tendieren nicht die 30000km auszureizen.

Bei meinem selbst, verwende das Original Opel Dexos 2.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 13:53

Hab ein neues Angebot welches ich jetzt glaube ich jedes Jahr in Anspruch nehmen werde:

Öl Service mit Mobil 1 ESP 5W-30. Für 84€ komplettpaket! Was sagt Ihr dazu?

Finde den Preis echt gut!

Ich nehme das nur und lass es mir extra von Opel ( leider für viel Geld 98,- ) zur Inspektion bestellen, da ich noch Garantie habe.

Habe seit dem keine Klackgeräusche mehr beim Starten im Winter!

Bin lange auch Mobil Öle gefahren in der Meinung die sind so ziemlich das Beste, was soll ich sagen,

das Castrol Edge war unglaublich gut

Motorlauf ruhiger, Verbrauch geringer, aber das Öl reinigt stark, das kam eher wie Schuhcreme nach 15 tkm raus...

beim nächsten Wechsel für einen Diesel supersauber.

Seitdem fahr ich nix anderes mehr.

Zitat:

@Holztisch1414 schrieb am 15. Februar 2022 um 14:53:02 Uhr:

Hab ein neues Angebot welches ich jetzt glaube ich jedes Jahr in Anspruch nehmen werde:

Öl Service mit Mobil 1 ESP 5W-30. Für 84€ komplettpaket! Was sagt Ihr dazu?

Incl. Filter und Arbeit, oder inkludiert in einem Service? Ohne Service klingt das schon fast zu günstig für eine Werkstatt.

Zitat:

@DonC schrieb am 22. Februar 2022 um 10:42:03 Uhr:

Motorlauf ruhiger, Verbrauch geringer, aber das Öl reinigt stark, das kam eher wie Schuhcreme nach 15 tkm raus...

Wenn die Suppe nach 15000 Km noch fast sauber raus kommt, is aber auch was faul.

Nein, das erklärt sich durch das häufige Fahren von GtL Diesel, der einfach weniger rußt, aber honiggelb ist das Öl natürlich beim Diesel nicht mehr.

Aber flüssig und noch leicht durchsichtig, keine schwarze Pampe wie gewöhnlich.

Zitat:

@schrotti_999

Wenn die Suppe nach 15000 Km noch fast sauber raus kommt, is aber auch was faul.

'

Genau, faul ist - er fährt zu soft. Oder?

.... höhere Drehzal + oft Vollast => dann wird das besser ;) ;) ;)

Er fährt nur Langstrecke und ja, soft - 120 Tempomat - bin halt alter Ami-Fahrer

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