Bestes Öl für E 350 CDI und E 200 CGI
Hallo,
unsere beiden "Dicken" müssen demnächst jeweils zum A1 und B Service und da stellt sich nun die Frage, welches das beste Öl für den Wechsel sein wird. Der 350 CDI BE (265 PS) hatte von MB kurz vor dem Kauf mit Junge Sterne Garantie 5W-30 bekommen und der 200 CGI BE vor dem Kauf noch mit Neuwagengarantie 5W-40. Da wir derzeit vorwiegend Kurzstrecken fahren, stellt sich uns die Frage, ob wir nicht lieber 0W-40 Öl für beide Fahrzeuge nehmen sollen, noch dazu wenn der nächste Winter wieder so kalt wird wie der letzte. Was sind Eure Meinungen ? Vorab vielen lieben Dank für Eure Tips und Infos.
Leider versehentlich auch im W207 Forum erstellt und daher erneut hier neu eingestellt, da es sich um S212 FZ handelt; sorry !
Gruß
Stine 65
Beste Antwort im Thema
Ob Aral oder Liqui Moly, beides sind gute Motoröle. Entscheidend ist nur, dass das Motoröl die für dein Fahrzeug vorgeschriebene MB Freigabe Kennzeichnung hat.
Parameter der Motorölkennzeichnung
z.B. 0 - W40
W = Mehrbereichsöl (für Sommer und Winterbetrieb; W = Wintertauglich)
0 = Viskosität bei Minusgraden (je niedriger die Winterklasse, desto besser sind die Fließeigenschaften des Öls beim Kaltstart)
40 = Temperaturverhalten bei warmen Temperaturen (eine hohe Kennziffer gewährleistet auch bei hoher Belastung und Geschwindigkeit einen sicheren und reißfesten Schmierfilm)
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25 Antworten
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von stine65
Leider versehentlich auch im W207 Forum erstellt und daher erneut hier neu eingestellt, da es sich um S212 FZ handelt; sorry !
ist schon gelöscht, damit's nicht unübersichtlich wird.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
Hallo Gemeinde!
Habe in meinen bisherigen Fahrzeugen immer Vollsynthetik 0W40 gefahren. Maschinen haben immer über 300.000 km gehalten und laufen immer noch seidenweich.
Einziges Manko: Die Motoren werden mit der Zeit inkontinent und drücken das dünne Öl raus. Mich stört es nicht und der TÜV schreibt es nur auf. (Ist zu beheben, 6 Jahre hintereinander )
Marke ist eigentlich egal. Bin aber Castrol-Fan!
Tipp: Im Internet kaufen und zur Wartung beim mitbringen. Ersparnis mindestens 100 Euro!
Herzliche Grüße aus dem sommerlichen Rheinland
Jochen
Habe ähnlich gute Erfahrung mit Vollsynthetik-Öl wie Jochen gemacht.
Allerdings mit 5W40 (Motul) und dafür ohne Inkontinenz
Mein letzter 202 hat fast ausschließlich dieses Öl bis zur Abgabe mit 340 000km erhalten.
Der fuhr einfach mit jedem km besser und war motorseitig wirklich staubtrocken.
Gruß
D.D.
BP = Aral und Castrol
Nehme auch Aral 0W40 Supertronic für mein 200CGI mit kleinem Brabus Tuning.
Läuft weich und im Winter sehr gut.
Moin!
Ich lasse bei unseren immer das hier einfüllen, da wir bei allen vier Autos mit dem Mobil 1 (nun Mobil 1 ESP, gehört zum Exxon Konzern) die besten Erfahrungen gemacht haben und dies auch schon oft hier bei MT empfohlen wurde.
Hallo nochmal,
viele favorisieren ja 0W-40; jedoch hat dieses keine Zulassung nach 229.51 für unseren E350 CDIT, was mir bei meiner Anfrage leider nicht bewußt war. So wird dieser wohl 5W-40 erhalten müssen, welches auch für E200 CGIT zugelassen ist. Der Benziner könnte auch 0W-40 bekommen, jedoch schreckt es mich ab, wenn ich lese, dass der Motor damit inkontinent werden kann was wohl auch nicht im Sinne des Erfinders ist. Nochmals vielen Dank für Eure Infos und Ratschläge.
Gruß
Stine65
Das mit Inkontinent ist Schwachsinn, jahre lang hab ich das auch bei meinem W211 genutzt und der Vorbesitzer auch, nichts ...
0w40 passt bei dir 100% wer sagt das es nicht geht? Es ist sogar besser wegen deinem Partikelfilter. Das ist das Beste was man einem Diesel machen kann vor allem im Winter.
Auf der Aral und Castrol Seite ist 0w40 eindeutig zugelassen.
Edit: Auf der Mercedes Homepage eindeutig zugelassen.
Quelle des Bildes: http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml
Seh Dir doch einfach mal den Link von mir an, es gibt inzwischen auch schon 0W40 von Mobil das die 229.51 Zulassung hat.
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Das mit Inkontinent ist Schwachsinn, jahre lang hab ich das auch bei meinem W211 genutzt und der Vorbesitzer auch, nichts ...
0w40 passt bei dir 100% wer sagt das es nicht geht? Es ist sogar besser wegen deinem Partikelfilter. Das ist das Beste was man einem Diesel machen kann vor allem im Winter.
Auf der Aral und Castrol Seite ist 0w40 eindeutig zugelassen.
Edit: Auf der Mercedes Homepage eindeutig zugelassen.
Quelle des Bildes: http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml
Also, auf der Castrol Seite hat Castrol Edge 0W-40 A3/B4 die Freigabe für Mercedes 229.3/229.5. Unser 350CDIT mit OM642LE benötigt aber lt. folgendem Link von MB 229.31 oder 229.51 - siehe hier:
http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf
Die fehlende 1 sollte man m.E. nicht vernachlässigen !
Gruß
Stine65
Moin!
Nochmal zum Mitschreiben
Wir füllen seit jahren bei unseren A209, S204, S211, S212 und R230 Mobil 1 0W40 rein. Das "normale" 0W40 (egal ob einfach Mobil 1 oder Mobil 1 New Life) hat nur die Zulassung 229.5, das ist richtig. Da die Entwicklung aber weitergeht gibt es inzwischen auch Mobil 1 ESP 0W40 welches die Zulassung 229.51 hat. Wofür mache ich mir die Mühe, suche eine Bezugsquelle raus und poste hier den Link?
Hier im Klartext:
https://oeldepot24.de/mobil-1-esp-0w-40-5-liter.html
Eine Inkontinenz haben wir bei keinem der Motoren der Motoren (egal ob 200 Kompressor, 220 CDI, 320 CDI oder 350) feststellen können.
Sie Aral Ölfinder und Mercedes Seite, das 0W40 Supertronic oder von Mobil1 passt 100% Das Aral füllt auch Mercedes ein.
Habe jetzt das 0w40 A3/B4
Ich nehme an das ist okay für meinen E350CDI (231 PS)...
Hallo armada S8,
das ist die beste Viskositätsklasse für deinen Benz. Wenn das Öl dann nach MB 229.51 freigegeben ist, ist alles in bester Ordnung.
Gruß c220
Viele Meinungen, frage ist es sinnvoll von Aral 0-40 für meinen W212 350 CDI auf Liqui Moly 5-30 zu wechseln? Der Wagen hat 105 000 km gelaufen.
Danke für die Antwort.
diema1