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Bestgeeignetes Auto für Carhifi

Themenstarteram 21. März 2003 um 10:15

Also Leute

Ich hab mir überlegt dieses Thema mal zu starten da ich echt gerne mal wissen möchte was für euch das optimale auto ist um darin eine Anlage unterzubringen!

Ich gehe jetzt nicht von der Musikrichtung aus!

Sonderen mich würde so sachen interessieren wie einfacher umbau der standart anlage, unterbringen vom Subwoofer und kabelverlegung!

Vielleicht noch zusätzlich der Klang aber das ist kommt ja dann wieder auf den subjektiven Geschmack an!

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24 Antworten

Klar, die klanglichen Aspekte sind natürlich immer Geschmackssache, ich habe einbaumäßig auf jeden Fall zwei Favoriten.

Platz 1: Der Golf IV ist meiner Meinung nach ein wahnsinnig gutes Auto zum Einbau einer Anlage. Er ist vielleicht in gewissen Bereichen etwas tricky zu zerlegen aber ansonsten absolut genial und geradezu prädestiniert für eine Anlage.

Er hat große Kabelkanäle, einen doppelten DIN-Schacht, die Türen sind schon ab Werk ultrastabil, auch die Originaleinbauplätze im Spiegeldreieck und in der Tür sind wirklich sehr gut für den Einbau eines hochwertigen Frontsystems.

Mit einer entsprechenden Dämmung bekommt man schon mit den Originalplätzen ein tolles Ergebnis hin. Die extrem große Reserveradmulde bietet teilweise sogar zwei Woofern Platz - mit einem Wort: ein tolles Auto für Car Hifi.

Platz 2: Der Peugeot 206 ist auch ein sehr nettes Auto zum Einbauen, Kabelkanäle sind nicht so üppig wie beim Golf, aber trotzdem ok.

Auch hier gehen die Originalplätze in der Tür und im Spiegeldreieck in Verbindung mit guter Dämmung in Ordnung.

Der Radioschacht ist extrem tief und man hat keine Probleme, alle Kabel gut unterzubringen, die Zerlegung des Wagens geht auch relativ problemlos.

Leider hat der Wagen keine Reserveradmulde für einen Sub, aber darüber kann man schon hinwegsehen.

Beide Autos sind auf jeden Fall sehr unproblematisch zum Einbauen.

Themenstarteram 21. März 2003 um 12:51

und ich habe gedacht ich keiner würde die Frage verstehen!*g*

danke mal wieder von mir an sk8flex!!!:)

So wie er die Frage beantwortet hat wollte ich das eigentlich auch wissen!

Dann fange ich mal an!

Leider erst ein Auto mit CarHifi versorgt gut bin auch noch relativer noob!

Als auto ist Corsa B(meiner)von 96/kein Facelift:

1. Kabelkanäle sind schlecht sollte man wenn man es richtig mach neue Löcher bohren und dichtungen einsetzten. eine andere möglichkeit ist die kabel über den vorhanden Kabelbaum auf der linken Seite zu führen! ist aber nicht die beste lösung

2. Türe sind sehr wackelig deswegen kommt man um die dämmung nicht herum. wenn man keine Extras hat wie ich dann kamm man einfach den vorhanden Din stecker und schrumpfschlauch für Boxenkabel nutzen

3. Din schacht fürs Radio ist sehr nicht gerade der tiefst deswegen muß man ziemlich viel friemeln also auch nicht der bringer!:(

4. Kabeldurchführung in den Kofferraum ist super. man kann schnell und einfach die kabel an den seiten unter der verkleidung verlegen!

5. kofferraum ausbau ist relativ einfach da der kleine Corsa doch ein, für sein klasse und größe, recht großen kofferraum besitzt!Reserverad kenn ich mich nicht aus da ich eine kiste im Auto habe!

honda civic coupe. massig platz zum verlegen. einfach geil. es war das einzige auto bisher, wo ihc mit meinem kompletten arm durch den radioschacht hinter den airbag greifen konnte. da sollen sich mal vw und co.

am 21. März 2003 um 14:37

die ganz alte mercedes e klasse ist meiner meinung nach vom klanglichen mit das beste.

da könnte man glaube 5000 km kabel verlegen ohne was zu merken ;)

bloß sub wird dort mist...

In den ältern Autos ist immer leichter was zu verbauen. Da dort die Kabelschächte noch nicht so voll sind. Das ganze Auto noch nicht so mit Technik vollgestopft ist. (Airbags usw.)

Hab mit den Astra F gute Erfahrungen gemacht mit den Kabel einbauen. Allerdingst schwingt da sehr viel mit. Den G finde ich vom Klang her besser. Allerdings ist da ein Problem die Powerkabel zu verlegen.

Eins finde ich auch sehr von Vorteil, das bei den ältern Autos oft die Boxen in der Heckablage sind und nicht bei den Hecktüren. Mann bekommt einfach einen besseren Klang und kann meist tiefer Laustprecher unterbringen.

am 21. März 2003 um 15:30

hi,

also ich hab bis jetzt bei mir nur die chinchkabel und die LS-kabel verlegt, und muß sagen, dass es mega-einfach ist und der platz ist mehr als ausreichend. muß nur noch ein passendes loch für das powerkabel (50mm²) finden und dann wird auch das noch verlegt.

wie es mit dem klang ist, kann ich noch nicht beurteilen, aber die LS sind recht einfach zu verbauen, aber da ich mir eh doorboards anfertigen will, werd ich mehr zu tun haben ...

die türen sind von grund auf recht stabiel und sind zum teil auch schon gedämmt, ist der aufwand für eine "feindämmung" also recht gering.

das radio läßt sich recht einfach einbauen, nur wenn hinten dann noch einige chinchkabel angeschlossen sind, ist es schon ne kleine sauarbeit, aber wenn alles einfach funzen würde, wäre es ja langweilig. :-)

gruß ronny

am 21. März 2003 um 15:32

stabiel wird natürlich ohne "e" geschrieben ...

:-))

...und mit der "Bearbeiten"-Funktion hättest du dich rausmogeln können, ohne dass wir es gemerkt hätten :D :D

Hi,

also ich hab nen Alfa 146, bei dem eigentlich die Einabuerei ganz gut ging, ABER ich hab fast 3 stunden (!!!!) gesucht bis ich nen Durchlass vom Motorraum in den Innenraum gefunden habe, dabei hab ich fast die gesamte innere Verkleidung auf der Fahrerseite entfernt, mitsamt der sich dahinter befindenden Dämmwolle. Ausserdem muss man ja auch erstmal drauf kommen dass man erstmal die Scheibenwischeranlage samt Abdeckund demontieren muss um nen Blindstopfen zu finden an dem man sich dann noch die Finger bricht bis man nen 25qm Kabel auch nur in die Nähe gebracht hat.

Ich glaub wenn man weiss wies geht und wo die sachen sind, bzw münden is das ganze recht einfach zu bewerkstelligen, ich hab mich allerdings kurz vor einem Nervenzusammenbruch gesehen, naja wurscht hat ja geklappt.

wie gesagt der Rest des Einbaus war äusserst Problemlos, Verkleidung und Sitze gingen ohne Probleme rauszunehmen, und in den Kanälen war auch gut Platz.

Achja, drin is:

HU: Rockford Fosgate r9000 Mp3

Frontsystem: Focal 165V Jubilee

Rear: Werkslautsprecher 16ner Koax übers Radio

Sub: Emphaser Impulse 12"

Amp: Wanted 4/320

und einige Kilo an Dämmaterial, klingen tuts sehr gut.

mfg

Flo

Hmm.

Ich mag auch eher die alten Modelle!

Nicht tonnen an Dämmung im Weg,

kaum Zierschnickschnack und große

Kabelstrangwege!

Zudem nicht so verbaute Türen, also Platz für Dämmung und Doorboards...

Aber der Kofferraum sollte nicht mit Metall getrennt sein wie im BMW, Jetta etc!

Aber die Alten Modelle haben auch ein Nachteil:

Die Superradios von heute passen kaum noch rein! Dahinter wird es saueng mit dem ganzen Kabelwirrwarr!

Im Toledo 1L ganz schlimm, da das Radio in eine Mulde reinmuss! und viele Kabel können nicht darunter (dahinter passt nix!), denn da ist die Heizungsregelung, an der ich mir schon Kabel aufgeschnitten habe!!!

Gruß

Daniel, der seinen am liebsten mag

HI!

meine erfahrungen mit meinem jetta 2 bzw golf 2:

durchführung von der batterie zum innenraum:

easy going! die wand ist mehr ein schweizer käse!

das einzig nervige ist: an der stelle vo man den kupplungsfuß hintut wenn man ich nicht braucht, da laufen die strom kabel entlang...

kabel verlegung:

kein problem am schweler links bzw rechts und mitteltunnel

am beifahrer handschuhfach ist leider nicht allzuviel platz und man sieht die kabel...

türen: pappe! dämmen was das zeug hält!!!

doorboards anfertigen! die 13er öffnungen bekommnt man nicht dicht und schäppern IMMER!!!!

die im amaturenbrett kann man komlett vergessen.

hochtöner in den spiegel dreiecken sind okay bis auf die fahrerseite. die ht spielen gegen das amaturenbrett und werden n bisschen laut

bei 2türern die hintern seiten auch dämmen!

kofferraum: große reseverad mulde.

golf2 30er sub in die ecke gibt gut druck.

jetta2 ohne skisack öffnung kann man x subs in den kofferraum legen es kommt nix in den innenraum außer good vibrations! deshalb woofer an den skisack!!!

radio: im original nicht gerade super! die regler für die heizung verlaufen dort und haben mir schon manches lsp kabel durchgescheuert. außerdem zu kurz. besser in die mittelkonsole. aschenbecher raus, radio rein...

cu

HI!

meine erfahrungen mit meinem jetta 2 bzw golf 2:

durchführung von der batterie zum innenraum:

easy going! die wand ist mehr ein schweizer käse!

das einzig nervige ist: an der stelle vo man den kupplungsfuß hintut wenn man ich nicht braucht, da laufen die strom kabel entlang...

kabel verlegung:

kein problem am schweler links bzw rechts und mitteltunnel

am beifahrer handschuhfach ist leider nicht allzuviel platz und man sieht die kabel...

türen: pappe! dämmen was das zeug hält!!!

doorboards anfertigen! die 13er öffnungen bekommnt man nicht dicht und schäppern IMMER!!!!

die im amaturenbrett kann man komlett vergessen.

hochtöner in den spiegel dreiecken sind okay bis auf die fahrerseite. die ht spielen gegen das amaturenbrett und werden n bisschen laut

bei 2türern die hintern seiten auch dämmen!

kofferraum: große reseverad mulde.

golf2 30er sub in die ecke gibt gut druck.

jetta2 ohne skisack öffnung kann man x subs in den kofferraum legen es kommt nix in den innenraum außer good vibrations! deshalb woofer an den skisack!!!

radio: im original nicht gerade super! die regler für die heizung verlaufen dort und haben mir schon manches lsp kabel durchgescheuert. außerdem zu kurz. besser in die mittelkonsole. aschenbecher raus, radio rein...

cu

am 21. März 2003 um 20:32

also ich würde sagen das gölfe allgemein die besten autos zum einbaun sind .. .. wels ja eigentlich solide autos sind und trozdem kompakt

außerdem war der einbau bei meinem 190E auch einfach (zumindes von der verkabelung her ) durchführungen und der richtige weg zurück wurde schnell gefunden ..

Das beste Auto für Hifi ist auf jeden Fall der Audi 80 B3.....weil man den Kofferraum so schön nutzen kann :D

mfg

David

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