ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Bestimmte VCDS Codierungen

Bestimmte VCDS Codierungen

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 19:12

Hallo Zusammen,

 

Ich habe seit ca. einem halben Jahr einen Seat Leon Xperience 1.8 TSi BJ 2017.

Abgesehen von einem Tankanzeigenproblem das vor kurzem aufgetaucht ist und seit 5 besuchen beim freundlichen (noch) nicht behoben werden konnte, ganz zufrieden.

 

Natürlich gibt es hier und da anpassungen die man vornehmen möchte. Habe mir hierzu VCDS angeschafft und den größten Teil umgesetzt. Zu folgenden Themen gibt es jedoch keine fertigen Anleitungen bzw. Vernünftige Ansätze. Auch ein durchforsten der VCDS Anpassungen brachte mich nicht weiter.

Ich hoffe mir ein gemeinsames erarbeiten der Lösungen. (Ich kann doch unmöglich der einzige sein :p den das stört.)

 

PS: Der Einfachheit halber Nutze ich SOLL, IST vergleiche.

 

 

1. IST: die Fenster und das PD schließen sich über die Fernbedienung beim zuschließen nur solange man den Knopf gedrückt hält.

 

SOLL: Komfortschließen der Fenster und des PD beim einmaligen Druck auf die Fernbedienung.

 

 

2. IST: Beim zuschließen und gedrückt halten der Fernbedienung fahren die Spiegel ein, gleichzeitig fährt der Rollo des PD solange zu wie man gedrückt hält, also bis die Spiegel einklappen und man loslässt, dies macht dann jedes Mal ca. 2cm aus. 5mal zugeschlossen hängt der Rollo irgendwo in der Mitte.

 

SOLL: Verzögerungszeit bis Rollo schließt oder Deaktivierung der Schließung des Rollos.

 

 

3.IST: Beim zuschließen und gedrückt halten der Fernbedienung fahren die Spiegel ein, beim öffnen werden diese sofort wieder ausgefahren.

 

SOLL: Spiegel erst mit dem Einschalten der Zündung ausfahren.

 

 

4. IST: Ich habe regenschließen über vcds aktiviert (gibt ja Zahlreiche Anleitungen)die Fenster fahren zu, das PD bleibt offen.

 

SOLL: Bei Regen sollte natürlich auch das PD geschlossen werden

 

 

Ich freue mich auf jeden Beitrag, Viel Spaß und grüße aus Gochsheim.

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2020 um 9:03

https://chris-schwarz.de/.../chrizschwarz_vcds_tipps_tricks.pdf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS Codierung 5F88DT' überführt.]

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Bei einigen Funktionsmöglichkeiten gibt es Unterschiede vom Modelljahr abhängig.

Ich meine mich zu erinnern, dass Regenschließen in Abhängigkeit von einem verbauten Regensensor dazugehört. Unklar ist mir aber dabei, warum die Fenster dann gehen, das PD jedoch nicht.

Das Ausklappen der Spiegel erst bei Zündung ein gehört auch dazu. Meines Wissens nicht mehr möglich.

Mach mal bitte einen Auto-Scan mit VCDS und lade diesen entweder auf textuploader.com hoch oder hänge ihn hier als Textdatei im Anhang rein.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 10:15

Guten Tag, anbei der Auto-Scan ;)

Merkwürdig. Ausgerechnet beim Subsystem für das Schiebedach wird nix angezeigt im Auto-Scan. (Unterhalb Steuergerät 09)

Kannst du mal testen ob du in der Codierung des STG 09 an das Subsystem (Dropdown-Liste im Codierung-Fenster) das Schiebedach bzw. Rollo auswählen kannst und was die aktuelle Codierung davon ist?

Dein Punkt 1 und 3 ist nicht möglich nach meinem Wissensstand.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 10:33

Ich habe hier nur diese 3, so wie ich das sehe, das Hauptsteuergerät, die Wischer und der Regen- feuchtesensor...

Unbenannt

Da sollte mehr sein.

Wo hast du das VCDS gekauft? PCI?

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 11:30

Auto Intern

Mh, eventuell "zu neu".

Was du mal versuchen könntest ist die neuste VCDS Beta 18.5, ob du dann mehr siehst.

http://www.ross-tech.com/vcds/download/beta/current.php

Damit das läuft musst du im VCI-Config in den Beta-Channel wechseln und die neuste Firmware auf das Hex-V2 laden.

Beta-Version werden immer parallel zur normalen installiert und du kannst problemlos beide parallel betreiben.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 12:33

Die neue Firmware vom hex-v2 läuft dann auch mit der nicht-Beta Version?

 

Dann werde ich das später Mal ausprobieren, ich gebe rückmeldung.

Vielen dank

Ja läuft.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 17:46

So, habe die Beta Version geladen und installiert, update Kanal auf Beta und Adapter geupdated.

Im Dropdown des Fensters für Codierung von Steuergerät 09 tauchen immer noch keine Steuergeräte für Dach oder Rollo auf. (Im Auto Scan genauso wenig).

Hilft der Anpassungskanal vielleicht?

Unbenannt-beta
Unbenannt-beta2

Verstehe ich nicht. Du könntest bei Auto-Intern mal anrufen und fragen. Die sind sehr hilfsbereit

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 18:08

Ich verstehe das ganze jetzt so, die Steuergeräte für Rollo und PD sind verbaut. (müssen ja, sonst ginge ja nichts)

Werden aber aus welchen gründen auch immer nicht bei der Codierung angezeigt.

Im anpassungskanal anscheinend schon, wie man dem Bild entnehmen kann.

ich werde Morgen mal bei Auto-Intern anrufen.

Vielen dank für die Tipps

Die Codierung um das Rollo von der Steuerung abzutrennen hätte ich wahrscheinlich. Dafür muss man aber erstmal drankommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Bestimmte VCDS Codierungen