- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Besuch vom Marder
Besuch vom Marder
Hallo,
ich hatte uneingeladenen Besuch - siehe Bilder...
Was genau hat er denn angebissen? Ist das Kabel einfach so tauschbar, wenn ja, welche Teilenummer?
Ich habe (noch) keine Fehlermeldung im Fahrzeug. Wofür ist dieses Kabel!
Grüße und frohe Pfingsten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Es scheint Ja nicht ganz durch zu sein. Kabel abmachen, vernünftig die Isolierung ab machen, neu zwischen löten, anständig ab isolieren und fertig. Kannst dir das teure Geld sparen für die Teile. Schau lieber ob er auch noch wo anders dran war
Ich finde es echt tierlieb von BMW dem Marder solch ein schönes warmes Plätzchen auf diesem Planeten konstruiert zu haben.
Tauschen kann man den bestimmt, ob der Kabel allerdings an einem größeren Strang hängt verrät bestimmt ein Blick in den Etk.
Bezahlt das nicht auch die Teilkasko? Frag die doch mal und lass es machen.
Ja bezahlt die normalerweise wenn die mit rein genommen wurde, also die Marder Option meine ich. Aber wenn nicht dann löte es. Selbst wenn es nur ein kurzes kabel ist, das Oberflächlich da dran ist, kostet es bestimmt an die 30-40 euro. Die man sich sparen könnte. Kabel ist Kabel, ob gelötet oder nicht. Und mal im Ernst, die wahrscheinlich das du nur ein kurzes stück wo du super dran kommst per plug and play Einfach austauschen kannst ist doch wohl sehr unwahrscheinlich
Kann mir vorstellen das es diesen Strang im ETk
geben könnte.
Wirklich sinnig das ein strang so ne plasteschutz schlauch hat ab werk und der daneben nicht .
schaden beheben und ebenfalls mit so nem plasterohr
versorgen ....
Motorraum ist Feuchtraum.
Also Schrumpfschlauch drüber.
Danach Wickelband für Feuchtraum.
Also mit Kunststoffbeschichtung, kein Gewebeband.
Aber alles ist sinnlos, wenn Du nicht die Ursache beseitigst.
Der Marder hat sein zu Hause markiert.
Sobald Du was mit fremden Geruch rein machst, wird es es wieder zerstören.
Also erst das Vieh killen.
Stell doch an der Stelle eine Lebendfalle auf, genug Platz scheint da ja zu sein
An der Stelle wird nur ein Maderschreck mit Stromschlag sinnvoll sein.
ich hab´ Hasso, darf ich jedem empfehlen "such den Marder" und die Spiele beginnen...
Wenn der mit spielen fertig ist, überlegt sich jeder Marder, ob er den Mords-Gaudi nochmal will...
Bis dato war kein Marder so ausdauernd... Revier san mir
Zitat:
@kanne66 schrieb am 5. Juni 2017 um 10:32:54 Uhr:
ich hab´ Hasso, darf ich jedem empfehlen "such den Marder" und die Spiele beginnen...
Wenn der mit spielen fertig ist, überlegt sich jeder Marder, ob er den Mords-Gaudi nochmal will...
Bis dato war kein Marder so ausdauernd... Revier san mir
Hilft aber nur, wenn Hasso ab 22Uhr auf der Straße Streife läuft.
Hab schon erlebt, daß der Marder auf der Gartenmauer gewartet hat.
Ist schon echt ein Problem.
Gruß Manfred
Servus,
da die "Hasso-Methode" bei mir auch nicht in Frage kommt ganz ernsthaft:
Gibt es wirklich keine wirksame Möglichkeit die Viecher aus dem Motorraum fern zu halten.
Ich habe kürzlich auch eine "nette Hinterlassenschaft" auf dem Federbeindom wegputzen dürfen. Seitdem lege ich bei der Boden-Öffnung für die Auspuffrohre (eigentlich die einzige unverkleidete Stelle) eine aus alten Maschendraht geformte "Matte" unter.
Na ja, bisher anscheinend erfolgreich.
Ist aber auf Dauer auch keine Lösung.
Gruß
Heinz
Hasso´s Urin hilft...
Jagdschein machen hilft...
Garage hilft...
"Marderfreie Zone K&k" soll helfen
Zitat:
@kanne66 schrieb am 5. Juni 2017 um 11:03:51 Uhr:
Hasso´s Urin hilft...
Garage hilft...
Servus kanne,
Rat 1-3 pfui Deibel, zu aufwendig, Garage ist voll mit Spielzeugen (Harley, SMART-Crossblade, Fahrräder usw.)
Rat 4 - habe ich schon mal angesehen aber klappt das bei unseren Dicken (woher kommt Spannung wenn sich das Auto "schlafen legt"?
Es ist ein Kreuz mit den Viechern der Kat. 2 (meine persönliche Klassifizierung: Kat.1 = essbar, Kat.2 = nicht essbar)
Noch einen schönen Feiertag
Heinz
Ich habe seit der letzten Attacke Ende letzten Jahres ein Säckchen mit Hundehaaren im Motorraum. Bisher hilft es.
Zitat:
@zachaeus schrieb am 5. Juni 2017 um 11:14:17 Uhr:
Zitat:
@kanne66 schrieb am 5. Juni 2017 um 11:03:51 Uhr:
Hasso´s Urin hilft...
Garage hilft...
Servus kanne,
Rat 1-3 pfui Deibel, zu aufwendig, Garage ist voll mit Spielzeugen (Harley, SMART-Crossblade, Fahrräder usw.)
Rat 4 - habe ich schon mal angesehen aber klappt das bei unseren Dicken (woher kommt Spannung wenn sich das Auto "schlafen legt"?
Es ist ein Kreuz mit den Viechern der Kat. 2 (meine persönliche Klassifizierung: Kat.1 = essbar, Kat.2 = nicht essbar)
Noch einen schönen Feiertag
Heinz
Hey Heinz,
man gewöhnt sich an vieles... selbst an den Euter-Pansen-Mix vom Metzger... Hasso´s Leib- & Magenspeise
Bzgl. der Spannungsversorgung zumindest Dahoam sollte es keine Schwierigkeiten geben und ein Keks, ähem Plätzchen für einen Zusatzakku für den Marderschreck läßt sich auch finden, so es keine mobilen Geräte incl. Akku geben sollte...
http://www.marderschrecktest.com/
Danke für die vielen Tipps. Ich rufe morgen bei der Versicherung an, ich habe Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. Ich werde das vernünftig reparieren lassen.
PS. Der Wagen steht eigentlich immer in der Garage, selbst auf der Arbeit. Das war ein gezielter Angriff;-)