1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Betriebsanzeige Standheizung

Betriebsanzeige Standheizung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 6:30

Hallo zusammen,

es wird kälter und deshalb habe ich meine Standheizung heute probeweise gestartet.

Dabei fiel mir auf, das es gar keine Anzeige im Innenraum für die Standheizung gibt.

Bei meinem alten 4B war ja im Türbedienteil eine LED, nicht gerade im Sichtbereich, aber immerhin. Aber jetzt beim 4F - nix! Oder bin ich blind? Ich hätte also gern eine LED, die immer dann leuchtet, wenn die Standheizung läuft. Z.B. in einem der leeren Schaltereinsätze neben dem Taster für PDC vorne. Hat da schon mal jemand was gemacht in dieser Richtung? Vielleicht würde es schon reichen, wenn man die parallel an den Gebläsemotor der SH klemmt (mit Vor-R natürlich).

Das Auto ist ein 3.0 TDi Avant S-Line Bj. 07, ich habe ihn aber erst seit Mai, bisher war's also zu warm für die Standheizung.

Danke und Grüße

vom Jörch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sundriverA6

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein geschulter Mitarbeiter im Audiwerk Quatsch erzählt.

.

Ach was, mit ein wenig Phantasie kann ich mir da noch ganz andere Dinge vorstellen :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Oktober 2010 um 8:04

Ich benutze auch meine seit 3 Tagen....!!

Muss mal genauer nachschauen aber neben der DigitalUhr blinkt so ein Heiz Symbol ( Symbol wie auf der Fernbedienung) und glaube dass das Display von der Klimaautomatik aktiv bleibt.

Ja, neben der Uhr blink ein Symbol, wenn sie aktiviert ist.

am 14. Oktober 2010 um 8:19

Also bei mir leuchtet oder blinkt bei der Uhr und Datumsanzeige ein kleiner Propeller.

Der ist auch an wenn ich die Standlüftung laufen lasse.

Benutze die Standheizung auch schon seit 3 Tagen da es hier schon jede Nacht friert.

Kann man eigentlich einstellen ob die Uhr und die KM-Anzeige mit angeht?

Hallo,

die Anzeige ist wie schon mehrfach gesagt, direkt neben der Uhr, beim Heizbetrieb das "Heizsymbol" beim Standlüftungsbetrieb der Propeller

Zitat:

Ne geht nicht...

Grüße

am 14. Oktober 2010 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Ja, neben der Uhr blink ein Symbol, wenn sie aktiviert ist.

Das Symbol blinkt wenn sie an ist, wenn der Timer programmiert ist, gibt es zwei Symbole untereinander, die nicht blinken bzw erst blinken, wenn die Standheizung anläuft. Außerdem ist auch bei abgezogenem Zündschlüssel und Standheizung an das Klimabedienteil aktiv.

Zitat:

Original geschrieben von xzpsycco

.

Was soll damit gemeint sein :confused:

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von xzpsycco

.

Was soll damit gemeint sein :confused:

Na es geht doch beim Anstellen der Standheizung das Klimabedienteil UND die Uhr und die KM-Anzeige mit an. Ich will aber nicht das jeder meinen KM-Stand sieht. Deswegen fragte ich ob man das abschalten kann?

Nee, dass geht wohl wirklich nicht abzuschalten. Anbei noch die Piktogramme für Heizung und Kühlung ...

Piktogramme-standheizung-standkuehlung
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 5:43

Moin zusammen,

heute morgen habe ich die SH erneut angeworfen, und - siehe da - es blinkt neben der Uhr.

Vielen Dank an alle für die Hinweise und einen schönen warmen Innenraum weiterhin.

Jörch

am 15. Oktober 2010 um 9:54

frage gleich mal in die runde:

also mir geht es wie euch - standheizung an, da es gefroren hat. aber hat euer dicker dabei auch so gequalmt? also bei den ersten beiden mal (vorallem beim 2x.) qualmte der dicke, da konnte einem fast angst werden. weiß ja nicht ob es damit zusammenhängen kann, dass mein tank fast leer war :confused:? jedenfalls hat es sich danach erledigt.

hab es aber schon öfters mal beobachtet, dass die standheizung zu einer "rauch/qualmentwicklung" führt.

Vorgestern bei der Fahrzeugübergabe wurde extra darauf hingewiesen, bei den ersten 2-3 x Betrieb der Standheizung, die Nachbn zu informieren, damit die nicht die Feuerwehr rufen. Das ist normal, dass es stinkt und Rauch erzeugt wird. Ist ähnlich als wenn man einen neuen Küchenherd in Betrieb nimmt. Da raucht und stinkt es auch erst einmal.

Wichtig: Die Fernbbedinung der Standheizun aus minimum 5 Meter, besser 10 Meter entfernung betätigen, da der Sender sehr stark ist (angeblich 600 Meter Reichweite). Sonst zerschießt man sich womöglich das Steuergerät.

Zitat:

Original geschrieben von sundriverA6

. . .

Wichtig: Die Fernbbedinung der Standheizun aus minimum 5 Meter, besser 10 Meter entfernung betätigen, da der Sender sehr stark ist (angeblich 600 Meter Reichweite). Sonst zerschießt man sich womöglich das Steuergerät.

Wer hat denn so einen Unsinn erzählt?

Bei mir hängt der dicke Klopper mit am Schlüsselbund. Wenn ich ins Auto einsteige und es ist mir bereits warm genug (SH heizt noch) mach ich die per Funk im Auto aus.

Qualmen tut es übrigens immer, nicht nur bei den ersten dreimal ...

Deine Antwort