ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Betriebsbremse hinten rechts zu geringe Bremswirkung

Betriebsbremse hinten rechts zu geringe Bremswirkung

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 18:28

Guten Tag

Und zwar war ich vor wenigen Tagen beim TÜV,

So an sich ist alles in Ordnung außer das der Bremswert hinten rechts zu schwach ist und nicht mehr in der Toleranz liegt :/

Meine Frage :

Ich habe hinten die Trommeln und Beläge vor dem tüv ersetzt (Kfzteile24) zusätzlich auf der rechten Seite ein neues Hamdbremsseil da die Trommel leicht warm geworden ist nach dem wechseln der der Trommel und Beläge

Ich habe anschließend nach dem tüv die bremszylinder ersetzt aber trotzdem ist das Problem immer noch gleich

Was kann ich noch tun ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Waren das fertig montierte Beläge, oder hast Du die selber umgebaut? Kann passieren, das der Nachrückkeil falsch rum drinsitzt, nicht nachrückt, und das Spiel nicht richtig einstellt.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 4:19

Kann das die Folge haben das der keil weiter nachstellt wie auf der linken Seite?

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 4:21

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 24. Mai 2018 um 21:13:31 Uhr:

Waren das fertig montierte Beläge, oder hast Du die selber umgebaut? Kann passieren, das der Nachrückkeil falsch rum drinsitzt, nicht nachrückt, und das Spiel nicht richtig einstellt.

Nein habe sie selber zusammen gebaut

Rad runter, Bremse und deren Zusammenbau kontrollieren. So kann es alles sein.

Wenn Du die Radbremszylinder getauscht hast, dann hast Du natürlich auch das Bremsensystem richtig entlüftet?

Marcus

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 7:11

Zitat:

@kleiner74 schrieb am 25. Mai 2018 um 07:08:14 Uhr:

Rad runter, Bremse und deren Zusammenbau kontrollieren. So kann es alles sein.

Wenn Du die Radbremszylinder getauscht hast, dann hast Du natürlich auch das Bremsensystem richtig entlüftet?

Marcus

Natürlich habe ich das Betriebssystem richtig entlüftet

Ja die Bremse hatte ich schon auseinander da ist mir jetzt nichts aufgefallen außer das der keil zum nachstellen auf der rechten Seite weiter runter kommt als das auf der linken Seite

Ich glaube ich probiere mal den keil zu drehen evt habe ich es schon falsch zusammen gebaut beim ersetzen der Beläge

 

Könnte es evt der Abs Block sein der ein Schuss hat ?

Ich gehe jetzt erstmals davon aus das 2 Trommeln 2 Rad Zylinder 4 Bremsbacken 1 Handbremsseil und die Rückstellfedern korrekt erneuert worden sind.

Vorschlag von mir.

1) Stell die Handbremsnachstellung zurück da sie erst einmal kein Einfluss auf die Betriebsbremse hat.

2) Kontrolliere bitte ob die richtigen Rad Zylinder paarseitig verbaut worden sind.

3) Nachsteller hat eine kleine Runde Markierung, die muss zur Rad Außenseite zeigen, ganz wichtig rechts und links am Nachsteller sind feine rillen, die einmal richtig saubermachen. Dort fällt der Nachsteller runter und verklemmt in der Bremse.

4)Hat das Fahrzeug ein Lastabhängigen Bremskraftregler an der HA?

Wenn ja bitte einmal überprüfen auf Freigängigkeit.

5)Sind die Bremswerte gleich schlecht, wenn Hand und Fußbremse angezogen wird?

6)Falls die Bremse und der LBR bis zum Hydraulik Block i.O sind, denn mal bei laufendem Motor versuchen zu entlüften. Hat uns damals auch oft zum Erfolg gebracht.

Der Nachstellkeil muß schon richtig montiert sein, von der Backe weg. Wenn falsch verhakt sich der kleine "Pickel" , und er rutscht nicht nach. Also das kontrollieren, ein Fehler der gerne gemacht wird.

Kann man ohne großartig was zerlegen, umdrehen. Mit 2 Schraubenziehern die Beläge oben auseinanderdrücken, Feder aushaken, Keil drehen, Feder einhängen, fertig.

55-nachrueckkeil
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 10:47

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 25. Mai 2018 um 12:22:56 Uhr:

Der Nachstellkeil muß schon richtig montiert sein, von der Backe weg. Wenn falsch verhakt sich der kleine "Pickel" , und er rutscht nicht nach. Also das kontrollieren, ein Fehler der gerne gemacht wird.

Kann man ohne großartig was zerlegen, umdrehen. Mit 2 Schraubenziehern die Beläge oben auseinanderdrücken, Feder aushaken, Keil drehen, Feder einhängen, fertig.

Mir ist aufgefallen das bei mir der keil auf der schlechten (rechts) Seite eher zu weit nach rutscht

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 10:52

Zitat:

@DaKu80 schrieb am 25. Mai 2018 um 11:46:26 Uhr:

Ich gehe jetzt erstmals davon aus das 2 Trommeln 2 Rad Zylinder 4 Bremsbacken 1 Handbremsseil und die Rückstellfedern korrekt erneuert worden sind.

Vorschlag von mir.

1) Stell die Handbremsnachstellung zurück da sie erst einmal kein Einfluss auf die Betriebsbremse hat.

2) Kontrolliere bitte ob die richtigen Rad Zylinder paarseitig verbaut worden sind.

3) Nachsteller hat eine kleine Runde Markierung, die muss zur Rad Außenseite zeigen, ganz wichtig rechts und links am Nachsteller sind feine rillen, die einmal richtig saubermachen. Dort fällt der Nachsteller runter und verklemmt in der Bremse.

4)Hat das Fahrzeug ein Lastabhängigen Bremskraftregler an der HA?

Wenn ja bitte einmal überprüfen auf Freigängigkeit.

5)Sind die Bremswerte gleich schlecht, wenn Hand und Fußbremse angezogen wird?

6)Falls die Bremse und der LBR bis zum Hydraulik Block i.O sind, denn mal bei laufendem Motor versuchen zu entlüften. Hat uns damals auch oft zum Erfolg gebracht.

Das Fahrzeug hat keinLBR

Okay dann schaue ich mal nach ob der keil richtig rumm montiert ist und entlüfte es mal mit laufendem Motor

Die Radbremszylinder habe ich auch schon ausgetauscht aber Gleiches Ergebnis

 

Wie meinst du deinen Punkt 5

Wie sehen die Bremstrommeln aus? tiefer Grat am Rand?

Zitat:

@Soeren1996 schrieb am 25. Mai 2018 um 12:52:36 Uhr:

Zitat:

@DaKu80 schrieb am 25. Mai 2018 um 11:46:26 Uhr:

Ich gehe jetzt erstmals davon aus das 2 Trommeln 2 Rad Zylinder 4 Bremsbacken 1 Handbremsseil und die Rückstellfedern korrekt erneuert worden sind.

Vorschlag von mir.

1) Stell die Handbremsnachstellung zurück da sie erst einmal kein Einfluss auf die Betriebsbremse hat.

2) Kontrolliere bitte ob die richtigen Rad Zylinder paarseitig verbaut worden sind.

3) Nachsteller hat eine kleine Runde Markierung, die muss zur Rad Außenseite zeigen, ganz wichtig rechts und links am Nachsteller sind feine rillen, die einmal richtig saubermachen. Dort fällt der Nachsteller runter und verklemmt in der Bremse.

4)Hat das Fahrzeug ein Lastabhängigen Bremskraftregler an der HA?

Wenn ja bitte einmal überprüfen auf Freigängigkeit.

5)Sind die Bremswerte gleich schlecht, wenn Hand und Fußbremse angezogen wird?

6)Falls die Bremse und der LBR bis zum Hydraulik Block i.O sind, denn mal bei laufendem Motor versuchen zu entlüften. Hat uns damals auch oft zum Erfolg gebracht.

Das Fahrzeug hat keinLBR

Okay dann schaue ich mal nach ob der keil richtig rumm montiert ist und entlüfte es mal mit laufendem Motor

Die Radbremszylinder habe ich auch schon ausgetauscht aber Gleiches Ergebnis

 

Wie meinst du deinen Punkt 5

Zu Punkt 5.

Wenn du die Handbremse auf dem Bremsenprüfstand anziehst, Hast du dort ebenfalls schlechte werte wie mit der Fußbremse.

Falls Ja kannst du den Übeltäter auf die Trommelbremse eingrenzen.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 12:28

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 25. Mai 2018 um 12:56:31 Uhr:

Wie sehen die Bremstrommeln aus? tiefer Grat am Rand?

Die Trommeln wurden mit ersetzt also keinen tiefen Grad

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 12:29

Zitat:

@DaKu80 schrieb am 25. Mai 2018 um 13:10:39 Uhr:

Zitat:

@Soeren1996 schrieb am 25. Mai 2018 um 12:52:36 Uhr:

 

Das Fahrzeug hat keinLBR

Okay dann schaue ich mal nach ob der keil richtig rumm montiert ist und entlüfte es mal mit laufendem Motor

Die Radbremszylinder habe ich auch schon ausgetauscht aber Gleiches Ergebnis

 

Wie meinst du deinen Punkt 5

Zu Punkt 5.

Wenn du die Handbremse auf dem Bremsenprüfstand anziehst, Hast du dort ebenfalls schlechte werte wie mit der Fußbremse.

Falls Ja kannst du den Übeltäter auf die Trommelbremse eingrenzen.

Die Werte der Handbremse sind I.O

OK. Denn probiere es mit dem Keil nochmal.

Wenn das immer noch nicht helfen sollte würde ich in Richtung hauptbremszylinder schauen. Anscheinend ist dort ein Kreis etwas schwächer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Betriebsbremse hinten rechts zu geringe Bremswirkung