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Betriebsflüssigkeiten wechseln

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 15:31

Hallo zusammen,

im 211 gibts ja diverse Lifetime-Füllungen-wobei die Lifetime des Öls wohl geringer als das angesetzt ist, was man sich so von einem Mercedes mechanisch erwartet (300k sollten schon drin sein). Da ich nun bei 165k bin: wo überall trifft das (200 Kompressor, Handschalter) zu? Differential, Getriebe, Kupplung? Hat jemand mal das Kompressoröl in der Werkstatt wechseln lassen? Selber will ich da nicht fummeln.

Vielen Dank,

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@beckerjo1984 schrieb am 15. Juli 2019 um 21:02:50 Uhr:

Also meiner hat gerade 146.000 km (und in 6300 km steht Service E an). Ich habe mir auf ebay folgende Flüssigkeiten gekauft:

Mein W211 mit

E200K 1.8 Kompresor (211.041), M271.956 Bj. 04 2006 184 PS

Motornr.: 271956 30 813311

Getriebe.: 722695 06 624293

Flüssigkeiten:

- Bremsflüssigkeit SL DOT4 (Ate, 5Liter, 22.90€)

- Automatikgetriebeöl MB 236.14 (MANNOL, 20Liter, 66.99€ + für Getriebespülung)

- Motoröl 5W-30 C3 (Castrol, 2x5Liter, 67.79€)

- Hinterachsdifferenzialöl (MANNOL 75W-140 API, 2Liter, 14.95€)

- das wars u. ab damit in die freie Werkstatt...

Für ein Auto sind 5 L Bremsfluüsigkeit zuviel und abgebrochene soll man nicht solange stehen lassen.

Da der TE Schaltgetriebe hat, braucht er auch nicht soviel.

Ich würde das Servo Öl mit tauschen.

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Getriebeöl,

Diff. Öl

Servo Öl,

Kuppungsnehmer Zylinder sitzt im Kreislauf der Bremsfluüsigkeit.

Zum Kompressor kann ich dir zur Zeit keine Angabe machen

Kühlerfrostschutz

Das übliche ist ja Motoröl, Bremsfluüsigkeit was man Regelmässige wechselt.

Dazu alle Filter, auch Benzinfilter und auch die Klima nicht vergessen.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 16:52

Das übliche ist klar, Auto ist scheckheftgepflegt. Es kommt mir auf das an, was eben nicht im Serviceplan steht-weil ja 'Lifetime' und angeblich nicht notwendig.

Getriebeöl, Servo Öl, Diff. Öl,

Kühlerfrostschutz

Zitat:

@FS01 schrieb am 15. Juli 2019 um 18:52:51 Uhr:

Das übliche ist klar, Auto ist scheckheftgepflegt. Es kommt mir auf das an, was eben nicht im Serviceplan steht-weil ja 'Lifetime' und angeblich nicht notwendig.

Die Bezeichnung "lifetime" kannst Du einfach ersatzlos streichen.

Das ist Quatsch.

Den Rest hat Koelner67 ja schon gesagt.

Also meiner hat gerade 146.000 km (und in 6300 km steht Service E an). Ich habe mir auf ebay folgende Flüssigkeiten gekauft:

Mein W211 mit

E200K 1.8 Kompresor (211.041), M271.956 Bj. 04 2006 184 PS

Motornr.: 271956 30 813311

Getriebe.: 722695 06 624293

Flüssigkeiten:

- Bremsflüssigkeit SL DOT4 (Ate, 5Liter, 22.90€)

- Automatikgetriebeöl MB 236.14 (MANNOL, 20Liter, 66.99€ + für Getriebespülung)

- Motoröl 5W-30 C3 (Castrol, 2x5Liter, 67.79€)

- Hinterachsdifferenzialöl (MANNOL 75W-140 API, 2Liter, 14.95€)

- das wars u. ab damit in die freie Werkstatt...

Zitat:

@beckerjo1984 schrieb am 15. Juli 2019 um 21:02:50 Uhr:

Also meiner hat gerade 146.000 km (und in 6300 km steht Service E an). Ich habe mir auf ebay folgende Flüssigkeiten gekauft:

Mein W211 mit

E200K 1.8 Kompresor (211.041), M271.956 Bj. 04 2006 184 PS

Motornr.: 271956 30 813311

Getriebe.: 722695 06 624293

Flüssigkeiten:

- Bremsflüssigkeit SL DOT4 (Ate, 5Liter, 22.90€)

- Automatikgetriebeöl MB 236.14 (MANNOL, 20Liter, 66.99€ + für Getriebespülung)

- Motoröl 5W-30 C3 (Castrol, 2x5Liter, 67.79€)

- Hinterachsdifferenzialöl (MANNOL 75W-140 API, 2Liter, 14.95€)

- das wars u. ab damit in die freie Werkstatt...

Für ein Auto sind 5 L Bremsfluüsigkeit zuviel und abgebrochene soll man nicht solange stehen lassen.

Da der TE Schaltgetriebe hat, braucht er auch nicht soviel.

Ich würde das Servo Öl mit tauschen.

Zitat:

@beckerjo1984 schrieb am 15. Juli 2019 um 21:02:50 Uhr:

 

Flüssigkeiten:

- Motoröl 5W-30 C3 (Castrol, 2x5Liter, 67.79€)

Motoröl 5W-30 C3 (ACEA C3, MB 229.31/ 229.51) laut BEVO ist für Dieselmotoren.

Für Benziner sind Öle ACEA A3, MB 229.3/ 229.5 zugelassen

Alle 100.000 km Diff-Öl. Kostet eine Bagatelle, verhilft hoffentlich den Dichtringen und Zahnrädern.

Alle 80.000 km ATF. Kostet keine Bagatelle, ist fürs AT-Getriebe auf Dauer lebensnotwendig.

Alle 10 Jahre Kühlerfrostschutz, Gummischläuche gleich erneuern wenn hart oder rissig.

Das Servoöl ist mühsam zu wechseln, am ehesten bei einer Reparatur am Lenkgetriebe oder eben mit der Absaug-/Verdünnungsmethode (absaugen, nachfüllen, Lenkung mehrfach betätigen, wiederholen).

Zum 200K gibt es einen Thread zum Ölwechsel des Kompressors, der Vorrat ist offenbar nach 100.000 km ziemlich leer.

Ahh ok. Dann muss ich das nächste mal 5W-30 Acea A3 kaufen. Bei MANNOL kostet der Liter nur 3.70€. Hätte ichs blos früher gewusst :D

Zitat:

@beckerjo1984 schrieb am 15. Juli 2019 um 21:50:08 Uhr:

Ahh ok. Dann muss ich das nächste mal 5W-30 Acea A3 kaufen.

nicht erst "das nächste mal"... sondern jetzt... NIEMALS das falsche Öl einfüllen!

Und auf die Norm 229.5 achten, dein Mannol hat höchstens die 229.3, wenn nicht sogar nur die 229.1

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 16. Juli 2019 um 12:31:52 Uhr:

 

Und auf die Norm 229.5 achten, dein Mannol hat höchstens die 229.3, wenn nicht sogar nur die 229.1

Es gibt sehr wohl ein 229.5 Öl von Mannol.

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

aber nicht für 3,70 den Liter, deshalb der Hinweis

Selber wähle ich immer das ARAL 0W-40 Supertronic, kostet gut 7 Euro pro Liter und bietet die größte Temperatur/Viskositäts-Speizung bei 229.51-Freigabe. Ist für den Ottomotor natürlich nicht das richtige Öl.

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