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Betriebskosten für 3,2 V6 sehr hoch....?

VW
Themenstarteram 13. November 2011 um 22:56

Hallo Experten! Habe mir einen PHAETON 3,2 V6 am Wochenende angeschaut und bin ganz begeistert von dem Wagen.

Er ist aus 4/03 mit 157000Km auf dem Tacho in silber metallic für 13.900EUR im Angebot (bei Autoscout) in Mannheim.

Es ist eine LPG-Anlage verbaut!

Meine Frage:

-Wie sieht es mit den Betriebskosten und Verschleioßteilkosten (Bremsen usw.) so aus?

-Ist er mit der LPG-Anlage empfehlenswert?

} Fahre zur Zeit einen Firmen PASSAT Tdi 125KW, aus 08/2006 mit 230000Km, seit mehr als 1 Jahr ohne jegliche technischen Probleme.{

Danke für Eure ehrlichen Antworten im Voraus!!!

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18 Antworten
am 14. November 2011 um 7:37

Es ist ein Glücksspiel:

- gibt es keine Reparaturen, dann fährst Du einen sehr schönen Wagen zum Spartarif.

- gibt es ein paar technische Probleme, wird der Wagen sehr schnell sehr teuer.

Ist so eine Art russisches Roulette: im schlimmsten Fall führt es zum wirtschaftlichen Totalschaden.

Aber ich würde mal annehmen, daß nur eine Patrone in der Trommel steckt - Du hast zumindest eine faire Chance, daß es gut geht.

Mahlzeit,

Pluto

Zitat:

Original geschrieben von Plutokkk

Aber ich würde mal annehmen, daß nur eine Patrone in der Trommel steckt - Du hast zumindest eine faire Chance, daß es gut geht.

Wenn Du es Dir leisten kannst, dann behalte den alten noch und kauf den Phaeton zusätzlich. Sollte die ein Kugel zum Zuge kommen, dann kannst Du Dich relativ glimpflich aus der Affäre ziehen.

MfG

Aufgrund der gestellten Fagen nach dem Unterhalt und dem Alter sowie Laufleistung des Fahrzeugs kann ich Dir nur den Tipp geben: lass es!!

Wenn etwas gemacht werden muß, kommen Kosten auf Dich zu, die den Restwert Deines Passat bei weitem übersteigen können!

Wie immer in der "Luxusklasse" egal welches Fabrikat: nicht die Anschaffung, der Unterhalt ist das Problem!!

Schau mal, was Winterreifen kosten!!

Hallo

Habe mir dieses jahr auch einen 3,2 V6 gekauft.Mit gleichem bj.und fast der gleichen km.leistung.Und meine unterhaltskosten für das fahrzeug halten sich "eigenlich"in grenzen.Ok das monatliche tanken beträgt bei mir ca.450 euronen! Aber tanken ist nicht alles.Mit ein paar zickereien muss man leben bei diesem fahrzeug.Was aber auch schon zu genüge hier beschrieben wurde.Ich habe meinen jetzt seit knapp vier Monaten.Und bis jetzt noch keine raparaturen vornehmen müssen(wäre auch schlimm)!Aber wenns mal soweit kommt,wirds wohl wirklich ein teurer spaß.Oberklasse halt.Meine bessere hälfte bekommt schon ein anfall,als ich ihr schon gesagt habe,was neue Reifen kosten:-) dabei wollte sie den dicken.:-) :-)

Du solltest da jetzt 2 Komponenten der Kosten betrachten:

1. Wertverlust: Der ist natürlich am Anfang extrem hoch, du kaufst jetzt eher am Ende der WErtverlustkurve und hast weniger Abwertung zu erwarten

2. Unterhalt: Ein hochklassiges Auto kostet am Anfang viel Geld und später RICHTIG viel Geld. Es gibt angeblich gewisse Ausnahmen aus dem Hause LExus aber diese sind auf mitteleuropäischen Strassen nicht anzutreffen. Benzin ist bei den Unterhaltskosten noch das geringste Problem.

Hallo,

ein Forumsmitglied hat es mal passend formuliert, wenn man eine ältere Oberklasselimousine kauft, sollte man das Geld als "Spielgeld" betrachten, mal gewinnt man, mal verliert man, dass heißt es sollte einen nicht wirtschaftlich ruinieren, wenn man noch ein paar Tausend € investieren muss.

Wenn du jetzt ein Budget von 20Ttsd € hast und das Fahrzeug für 14Tsd kaufst, hast du z.Bsp. immernoch 6 Tsd übrig, dann würde ich sagen, kauf ihn, wenn nicht, dann nicht.

am 14. November 2011 um 22:23

Hallo,

ich würde persönlich sagen Finger weg, 2003, da steckte der Phaeton noch in den Kinderschuhen, viele Elektronic Macken waren an der Tagesordnung. Garantiefähig ist er wegen des Alters und der Laufleistung auch nicht mehr.

so ein alter Wagen kann schnell zum Groschengrab werden, Außnahmen bestätigen die Regel.

Ich persönlich würde einen Phaeton nur ab 07 mit max 50 000 km Laufleistung kaufen, mit einer guten Garantie und wenn ich mir das nicht leisten kann würde ich es lassen.

Grüßle

WG5

am 15. November 2011 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Wildgans5

 

Ich persönlich würde einen Phaeton nur ab 07 mit max 50 000 km Laufleistung kaufen, mit einer guten Garantie und wenn ich mir das nicht leisten kann würde ich es lassen.

Wahrscheinlich keine schlechte Einstellung. Aber warum gerade ab 07 ? Was ist ab da passiert ?

Zitat:

Original geschrieben von Plutokkk

...Aber warum gerade ab 07 ? Was ist ab da passiert ?

Da kam die GP1.

MfG

am 15. November 2011 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von Plutokkk

...Aber warum gerade ab 07 ? Was ist ab da passiert ?

Da kam die GP1.

MfG

Naja, es ist einfach auch Glücksache ob das Fahrzeug zuverlässig ist oder nicht. In meinen Fall fährt meine GP0 ohne Probleme seine 50tkm im Jahr und wird nächstes Jahr die 200tkm Marke knacken.

Es auch immer von ab wie er davor behandelt worden ist. Ich für meinen Fall kaufe lieber ein Auto das mehr Kilometer, als ein Auto mit wenig Kilometer (bzw. 5 J. und nur 15tkm) hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von tauro2000

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Da kam die GP1.

Naja, es ist einfach auch Glücksache ob das Fahrzeug zuverlässig ist oder nicht. In meinen Fall fährt meine GP0 ohne Probleme seine 50tkm im Jahr und wird nächstes Jahr die 200tkm Marke knacken.

Ich wollte den GP0 damit nicht abwerten. Das war nur eine Feststellung. Ich persönlich hätte auch kein Problem mit einem GP0. Ich würde zwar ab MJ05 bevorzugen, aber ansonsten kein Ding. Ich stehe den Kilometerminimalisten auch eher skeptisch gegenüber. Bei einer ehrlich eingerittenen Socke deutet die hohe Laufleistung ja auch darauf hin, DASS er gelaufen ist.

MfG

am 15. November 2011 um 17:58

Hallo,

07 war der Phaeton 5 Jahre alt, da kann man davon ausgehen das viele Kinderkrankheiten behoben sind, dann hat er das DVD Navi zumindest Ende 07, ich persönlich kaufe für mich privat nur Autos bis 50 TKM, ist halt eine Einstellungssache, auch bei den Garantien hält sich die Selbstbeteiligung in erträglichen Grenzen.

Meine Pheatons sind aus 07 und 08, beide laufen völlig problemlos, der 07er hatte bei 43 TKM Radlagerschaden hinten, Kulanz bei VW natürlich Fehlanzeige, der 08er läuft und läuft.

Gruß WG5

Besorg dir doch mal die Reparaturhistorie, die sagt schon viel aus.

...den Fall würde ich nicht verakademisieren, du hast ein super Auto für kleines Geld was willst du mehr?..."sehr hoch" ist relativ, vergleiche doch den Wertverlust z.B. bei einem neuem Golf, daß dich die Technik verläßt glaube ich nicht, wenn du absolut sicher gehen willst fährst du am besten mit einem Handwagen

so long

WEPE

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