Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Betriebstemperatur audi 80 B4 2.0L ABT

Betriebstemperatur audi 80 B4 2.0L ABT

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 13:42

Hier leute seit ein geraumen zeit kommt mein audi nicht wirklich auf temperatur vielleicht liegt es auch am wetter bin aber heite mal 70 km gefahren ( autobahn ) aber die temperatur kommt nicht auf 90 °C habe mal ein foto gemacht wo sie immer steht .

Ich hoffe nicht das es wieder das Thermostat ist ...... weil das wurde schonmal gewechselt ...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Januar 2009 um 14:03

Hi. Ist eigenlich Betriebstemperatur, das orginale Term. macht glaub ich bei 86° grad auf, so ist es bei mir jedenfalls

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 14:07

aso weil hätte jetzt keine lust wieder das auto inne werkstadt zu bringen

am 3. Januar 2009 um 14:11

Kannst ja mal schauen ob wenn er bei dieser Tem. steht ob alle Schläuche an der Wasserpumpe warm sind? Und ob dein Lüfter einschaltet wenn die Tem noch bissel hoch geht. Dann sollte alles i. O. sein denke ich:D

Bleibt die Nadel bei der Stellung? Wenn ja brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn das Thermostat im Eimer wäre, würde die Temperatur im Bereich 50°-60° sein!

am 3. Januar 2009 um 14:33

ich schliß mich mal meinen vorrednern an... mein v6 geht auch nur knapp über 80° außer man kommt grad von der bahn und steht an der ampel... also mach dir keine gedanken... könnte theoretisch auch an der anzeige oder am fühler liegen das weniger angezeigt wird wie er eigentlich hat...kommt bei älteren autos auch mal vor.

Benutze mal die Suche und füttere diese z.B. mit "ABT" und "Thermostat".

Es gibt speziell zur kalten Jahreszeit eigentlich täglich Threads mit diesem Problem.

am 3. Januar 2009 um 15:07

Die angezeigte Temperatur müsste bei ungefähr 83-84Grad liegen...Kommt nun natürlich drauf an, wie genau der Geber noch ist bzw dessen Widerstand. Bei mir gammelt (seit diesem Winter) die Temperatur auch nur bei 80 Grad rum, vergangenen Winter blieb sie noch exakt auf 90 Grad. War ja auch kein Wunder, Thermostat war erst nen halbes Jahr alt. Für diesen Winter hab ich mir nun einfach damit beholfen, ein Stück Pappe vor den Kühler zu legen. Ergebnis: Wird wieder etwas schneller warm und die Temp bleibt bei 90 Grad, teils nun auch etwas darüber. Ich würd zusehn das der seine "richtige" Betriebstemp hat, denn jedes Grad zuwenig kostet Sprit! Wechseln werd ich mein Thermostat nicht mehr, wird ja bald verkauft der Wagen...

am 3. Januar 2009 um 16:06

Wechsel mal evtl die Zündkerzen, die Temperatur war bei mir auch immer in diesem Bereich wenn es kalt ist. Jetzt geht es wieder ganz normal auf 90 Grad, auch bei Minusgraden.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 1:40

Also was neu ist Zündkerzen (Thermostat ca 1 Jahr alt) Wasserflansch ( Kühlwasser mit Frostschutz weil mir am Ansaugkrümmer Froststopfen durchgerostet ist Gottseidanke vorne wo man leicht dranne kommt) Thermoschalter .

Werde morgen mal was vor den Kühler pappen kann auch am Sportgrill liegen das der so kalt wird ,bin da morgen eh dranne beschäftigt morgen kommt meine RS2 Heckstoßstange dranne ist heute lakiert worden .

am 4. Januar 2009 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Für diesen Winter hab ich mir nun einfach damit beholfen, ein Stück Pappe vor den Kühler zu legen. Ergebnis: Wird wieder etwas schneller warm und die Temp bleibt bei 90 Grad, teils nun auch etwas darüber.

Ich würd zusehn das der seine "richtige" Betriebstemp hat, denn jedes Grad zuwenig kostet Sprit! Wechseln werd ich mein Thermostat nicht mehr, wird ja bald verkauft der Wagen...

das mit der pappe vorm kühler is ja wohl mal absoluter pfusch... sorry, aber bei sowas wird mir schlecht:eek:

wie kommst du darauf das jedes grad weniger krafstoff kostet???

bei 80° wird dem stg schon lange betriebstemperatur signalisiert... also ob 80° oder 90° bleibt sich gleich

am 4. Januar 2009 um 15:50

Jop, bei deinem Post wird mir auch etwas schlecht, und bei 9300 Beiträgen und langer Schraubererfahrung am 80er und diversen anderen Autos brauch ich mir es nicht wirklich geben mit dir groß zu diskutieren :p ...

Zu dieser Jahreszeit stellt die Pappe vorm Kühler überhaupt kein Problem dar, sie ist und bleibt einfach zweckmäßig um wieder auf Temperatur zu kommen, falls das Thermostat nicht mehr zu 100% korrekt öffnet und schließt...Warum man die Reperatur aufschiebt oder nicht mehr durchführt ist hier jedem selbst zu überlassen, das brauch man nicht dumm zu kommentieren!

Und zwischen 80Grad und 90Grad besteht sehr wohl ein Unterschied...Das Steuergerät bezieht seine Werte von dem Temperaturgeber im Kühlwasserflansch. Der ist prinzipiell nichts anderes wie ein elektrischer Widerstand, der sich mit Temperaturab- oder zunahme stehts verändert. Die genauen Werte habe ich nicht mehr im Kopf, aber stellt einen Unterschied dar wenn man bei 80Grad einen Widerstand von 400Ohm hat und bei 90Grad einen Widerstand von 300Ohm...Es ist zwar nur einer von mehreren Werten anhand das Steuergerät berechnet wieviel Benzin eingespritzt werden muss, aber es trägt dazu bei. Und wenn man nunmal möglichst sparsam unterwegs sein will sollte der Motor Betriebstemperatur haben. Und das sind gewiss keine 80Grad, auch wenn es dem Motor nicht schadet.

So und jetzt einfach mal den Mund halten und ohne Meldung weitermachen :rolleyes:

am 4. Januar 2009 um 16:54

also auf die anzahl der beiträge geb ich mal garnix... die zeugen weder von fachkundigkeit, noch von erfahrung...man kann beiträge auch mit offtopic sammeln... und wann ich mich melde und wann nicht entscheide ich schon selber und kein abgehobener og fa der grad seine zaw macht... wenn du kfz mech oder sowas gelernt hättest wärs eins, hast du ja wohl aber nicht. oder?... nun aber gut damit... wenn du willst können wir dieses thema gern per pn weiterbehandeln:p

und es bleibt dabei...dem stg ist es absolut gleich ob 80 oder 90°...ist beides betriebstemperatur... oder denkst du etwa das du bei 100° noch weniger verbrauchst???

ich sage mal so mach kfzler haben weniger ahnung als leute die sich jahrelang mit einem auto auseinander gesetzt haben. ich denke mal john hat beim 80iger schon jedes teil mal ein und ausgebaut ;)

allerdings bei der betriebstemp zu streiten halte ich für sinnfrei. die anzeige ist eh ein schätzeisen. da kann man nicht auf das grad genau ablesen. braucht man auch nicht. wenn die anzeige ein wenig unter oder über 90°C anzeigt ist wurscht. beim verbrauch tut sich in dem bereich auch nicht wirklich spürbar was. ausser bei langstreckenfahrten macht aber selten jemand...

am 4. Januar 2009 um 17:31

Also die Anzeigen sind doch wirklich nur Schätzeisen, daher wurde ja auch ab einem gewissen Baujahr die Anzeige im Bereich von ca 80-105° auf 90° "festgenagelt", damit man sich eben keine Sorgen und Gedanken macht.

Lass dein Auto mal im Stand laufen, wenn dann der Zeiger nicht über 90° kommt ist das Thermostat nicht mehr gut, wenn ers schafft ist alles in Ordnung und nur das kalte Wetter schuld am nicht-erreichen der 90° gerade bei Autobahnfahrten mit viel kaltem Fahrtwind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Betriebstemperatur audi 80 B4 2.0L ABT