ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Betriebstemperatur Motor

Betriebstemperatur Motor

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 19:31

Hallo Leute,

bin seit gestern Besitzer eines Vectra Caravan 1.8 16V...

Hab da mal folgende Frage:

Wie lange dauert es normalerweise, bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht???

Bei dem Mondeo, den ich vorher hatte, bin ich so 3-4 km gefahren und hatte die Temperatur erreicht...

Bei dem Vectra ist sie nach 5km grad mal beim dritten blauen Strich!

Da ich gestern ne längere Fahrt nach Haus hatte , konnte ich sehen das er auf Betriebstemperatur geht, hab nur nicht drauf geachtet, wie lange es gedauert hat...

Wie ist das bei Euch???

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Februar 2013 um 19:57

Ich schätze so 10km sind es bei meinem 1.6 schon. Mein Passi 1.8 kommt mit der Hälfte- 2/3 der Strecke aus. Marken kannn man da nicht untereinander vergleichen.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 20:29

Ok, also alles im grünen Bereich??

Hatte das bei anderen Fahrzeugen schon, da war es ähnlich und ich mußte das Thermostat tauschen...

kommt auch auf die aussentemp an,aber so ca 10km sind es bei mir bestimmt gewesen.bleibt er denn auch auf betriebstemp. oder fällt die sehr stark,wenn du z.b. bergab rollen lässt?

mfg

André

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 20:49

Der bleibt dann wohl bei der Temperatur... Denk ich mal... Bin heute nur Kurze Strecken gefahren... Daher kam der gar nicht so hoch... Und gestern hab ich da nicht drauf geachtet... Werd ich mal im Auge behalten...

Also wenn ich nach der Arbeit auf die Autobahn gehe und 6 km bis zu meienr Ausfahrt fahre, hat der Motor seine 80-83°C erreicht. Allerdings geht er auch nicht höher während der fahrt. Themostat ist schon neue drin.

Dito, bei mir mit 2l 16V bei der momentanen Wetterlage 5-6km bis betriebswarm laut Anzeige.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 7:31

So, bin heut morgen mal ne grössere Runde gefahren, so ca. 10 km, da war die Temperatur nicht mal bei 80° Grad....

Das kann doch nicht normal sein, oder???

Zitat:

Original geschrieben von Gino4473

So, bin heut morgen mal ne grössere Runde gefahren, so ca. 10 km, da war die Temperatur nicht mal bei 80° Grad....

Das kann doch nicht normal sein, oder???

Bei welcher Aussentemperatur? Ich konnte feststellen, dass die Veccies bei Minus 10 oder so, schon etwas lange brauchen.

Dass sie bei 5 Km noch nicht auf (Wasser)Betriebstemperatur sind ist normal. Das Öl benötigt um einiges länger, aber das ist vielen ja wurscht. Wasser oben und rauf auf die Tube :mad:

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 10:48

Waren 2° +.... Der Mondeo war da schon lange warm... Deswegen wundert´s mich....

Klar, nicht jedes Auto ist gleich, aber nach 10 km sollte eigentlich jeder auf Betriebstemperatur sein, auch bei der Kälte...

So kenn ich es von meinen anderen Autos....

Zitat:

Original geschrieben von Gino4473

So, bin heut morgen mal ne grössere Runde gefahren, so ca. 10 km, da war die Temperatur nicht mal bei 80° Grad....

Das kann doch nicht normal sein, oder???

Da hattest Du wohl die Heizung auf volle Pulle mit Gebläse angestellt. Mein 1,6l braucht 5km ohne angestellte Heizung und ca. 8km mit Heizung. Bei angestellter Heizung kommt schon nach 1km warme Luft aus den Düsen.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 12:06

Nein, Heizung war nicht volle Pulle....

Habe grad die Kinder von der Schule geholt, hin und zurück 14 km... Temperatur nicht mal bei 80°

Das im Stadtverkehr....

am 20. Februar 2013 um 14:47

Du kannst auch einfach mal prüfen, ob der Kühlerschlauch oben schon warm wird, bevor das Thermometer 90°C zeigt. Dann macht das Thermostat nicht mehr richtig zu und es würde erklären, warum er nicht richtig warm wird. Das ist eine alte Opel Krankheit. Es ist beim 1.8er aber zum Glück kein Hexenwerk, den Thermostat zu tauschen.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 15:45

Ja, hab ich auch schon drüber nachgedacht... Denke schon das das Thermostat hinüber ist...

Zitat:

Original geschrieben von PD03

. . . Dann macht das Thermostat nicht mehr richtig zu und es würde erklären, warum er nicht richtig warm wird. Das ist eine alte Opel Krankheit.

Eine alte Opelkrankheit, blablabla. So ein Schmarrn!

Die Thermostate funktionieren alle gleich/ähnlich und gehen alle mal kaputt.

Demnächst wird ein leerer Tank auch noch zur Opelkrankheit erkoren, denn einer muss ja Schuld sein. :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen