ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Betriebswarmen Motor im Stand laufen lassen

Betriebswarmen Motor im Stand laufen lassen

Themenstarteram 4. März 2005 um 7:43

Hallo,

ich habe mal eine Frage rein theoretischer Natur:

Jetzt im Winter sieht man an den Autobahnparkplätzen immer mal wieder Leute z. B. ohne Standheizung, die nach Stundenlanger Fahrt im Auto schlafen. Diese lassen den Motor wegen der Heizung laufen.

Ich habe es zwar nicht vor, aber ich frage mich immer: Macht das dem Motor nichts? Eventuell Benzineintrag im Öl oder sonstige Probleme?

Wie gesagt, nur mal so interessehalber gefragt.

Viele Grüsse

Daniel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

das macht nichts. Es wird fast keine Leistung abverlangt und der Motor aureichend gekühlt.

Gruß

am 4. März 2005 um 12:05

Das ist zwar eigentlich ein anderes Thema, aber was man nicht machen sollte: Nach längerer extremer Belastung (z.B. langer Pass mit Anhängelast), und darausfolgener Erwärmung des Motors, den Motor abstellen um ihn zu kühlen. Bei sowas lässt man ihn im Leerlauf laufen und sich selbst kühlen.

Zitat:

Original geschrieben von Dogfart

Das ist zwar eigentlich ein anderes Thema, aber was man nicht machen sollte: Nach längerer extremer Belastung (z.B. langer Pass mit Anhängelast), und darausfolgener Erwärmung des Motors, den Motor abstellen um ihn zu kühlen. Bei sowas lässt man ihn im Leerlauf laufen und sich selbst kühlen.

darüber freuen sich dann vor allem die turbos.

Moin,

Das kann man machen. Man sollte nur vorher mal gecheckt haben, ob sich nicht eine zu große Stauwärme im Motorraum bildet. Diese könnte der Kopfdichtung zusetzen.

Aber wir reden ja vom Winter, wo dieses Problem eher seltener auftreten sollte.

Kann man machen, wenn es sein muss.

MFG Kester

Themenstarteram 4. März 2005 um 18:50

Danke für Eure Antworten!

Ich hatte mich immer wieder gefragt, ob es schlimm ist.

Danke nochmal,

Daniel

Naja, optimal ist es nicht.

Durch die geringe Temperatur kommt es zu Ablagerungen an Ventilen usw.

Aber wenn man sein Auto nicht nur dafür hernimmt wird es ok sein.

Was dagegen schlimm ist, sein Auto längere Zeit als solche "Standheizung" zu gebrauchen, bzw. Kurzstrecken zu fahren und dann direkt mit Vollgas weiterzufahren.

Durch die Ablagerungen können die Ventile nicht mehr genug Wärme abgeben.

am 11. März 2005 um 23:15

die motoren sind nicht dafür gebaut lange im leerlauf zu laufen. so werden manche teile stark belastet - nockenwellen laufen ein (taxiproblen!). groß wärme wird sowieso nicht produziert. kauft euch doch ne standheizung wenn ihr das oft braucht bzw, nutzt doch MRA.

nach einer langen passfahrt würde ich auf jeden fall weiterfahren (mit geringer last), denn nur so werden bremsen und motor optimal gekühlt (fahrtwind).

Zitat:

Original geschrieben von knutisgut

...nach einer langen passfahrt würde ich auf jeden fall weiterfahren (mit geringer last), denn nur so werden bremsen und motor optimal gekühlt (fahrtwind).

Die Bremsen sollten bei einer Paßabfahrt eigentlich nicht heißlaufen, da man solche Strecken mit Motorbremse fährt und nur vor Kurven/Kehren kurz abbremst.

am 12. März 2005 um 17:17

Re: Betriebswarmen Motor im Stand laufen lassen

 

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Ich habe es zwar nicht vor, aber ich frage mich immer: Macht das dem Motor nichts? Eventuell Benzineintrag im Öl oder sonstige Probleme?

Die Vorbeiblasemenge ist im LL relativ hoch, von daher ist der Eintrag an Kraftstoff ins Motoröl schon ein kritischer Punkt.

Untersuchungen haben ergeben, dass der Nitrations- und Oxidationsgehalt von Motorölen speziell im Hausfrauen- und Taxibetrieb (Kurzstrecke, Stadtbetrieb, hoher LL-Anteil) am größten sind, daher auch die Mindestgrenze von ASSYST nach 1 Jahr oder 15Tkm.

Themenstarteram 13. März 2005 um 20:17

Hallo,

vielen Dank für die weiteren Antworten!

Wie gesagt, ich selbst habe es nicht vor. Aber mit dem Benzineintrag lag ich tatsächlich nicht ganz falsch :p

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 13. März 2005 um 20:22

Übrigens, das mit dem Motor "Kaltlaufenlassen" nach hoher Last habe ich lange Zeit nicht gewusst.

Gerade beim Turbo wie gesagt schon wichtig, wenn man es weiss, ist es eigentlich ganz plausibel.

Daniel

am 15. März 2005 um 19:26

die bremsen werden trotz motorbremsen und allen anderen tricks nach ner passabfahrt heiss. wenn ich dann das auto abstelle überträgt sich die hitze von der scheibe auf die beläge. diese werden so in mitleidenschaft gezogen. deshalb weiterfahren.

am 16. März 2005 um 6:55

Die Scheiben verziehen sich aber meines Wissens nur wenn man auf der Bremse stehenbleibt (z.B. Autobahnausfahrt mit Ampel danach).

Wenn man die letzten Meter den Wagen ausrollen lässt, dann reicht die Unwucht der Scheibe und die "Rückstellkraft" der Dichtung des Bremskolben aus damit die Beläge nur noch minimalsten Kontakt haben. Wäre mir zumindest neu dass sich Scheiben auch verziehen wenn man nicht auf der Bremse steht.

Aber bei der aktuellen Qualität würde mich das nicht wundern.

Nach einer Vollastfahrt im Sommer (Gut es ging hier um Winter, aber der Vollständigkeit halber) sollte, wie ja schon gesagt die Kiste nicht sofort abgestellt werden. Das hammer ja schon gelernt. In einem extremen Fall kann aber sogar die Leerlaufdrehzahl für den Motor ungesund (da nicht ausreichend) sein. Sache ist die: Die Ölpumpe ist auf den sogenannten Heißleerlauf ausgelegt. Das ist die niedrigste Motordrehzahl (Leerlaufdrehzahl) bei maximaler Öltemperatur. Das sind so ca. 140 bis 160 Grad Celsius. Das ist für die Ölversorgung des Motors der kritischste Betriebspunkt, da eben die Ölpumpe den geringsten Förderstrom (geringste Drehzahl) hat und das Öl am dünnflüssigsten ist. Bei dünnflüssigem Öl stellt sich bei gleicher Motordrehzahl ein geringerer Öldruck ein.

Klar, dar Öl entweicht schneller und einfacher durch die Gleitlager und alle möglichen Fugen.

Um den Wirkungsgrad eines Motors jedoch so gut wie möglich zu gestalten, kalkuliert kein Motorenhersteller hier große Toleranzen ein.(ist ja auch ein selten auftretender Betriebspunkt) Abgesehen davon werden die Ölpumpen eines Motors meist so ausgelegt, wie man es eben immer gemacht hat. Genau berechnen tut das keiner. Ein Auto würde auch 3 Tonnen wiegen, wenn man die Kombination aller worst-cases einkalkulieren würde und dann noch eine Toleranz drauflegen würde.

Um aber zurückzukommen: Wenn jemand also bei 40 °C mit einem Anhänher beladen mit einer Palette Dachblatten den Großglockner hochfährt und natürlich alles gibt, was die Karre hergibt (bei ner Palette Dachblatten musst das auch), die Frau dann am Gipfel zum Pinkeln muss, bitte das Auto nicht nur nicht abstellen, sondern für kurze Zeit auf ca. 1500 1/min halten.

Somit wird der sonst minimale Öldruck erhöht, und die die Gefahr von sehr hohem Verschleiß durch Mangelschmierung minimiert. Außerdem wird das Öl, wie auch das Kühlwasser schneller umgewälzt und kühlt schneller ab. Das hat sich nachwenigen Minuten erledigt. Das Öl kühlt sehr schnell ab.

Das ist kein Witz, wenn es auch nicht jede Hausfrau, die zum Einkaufen fährt betrifft. Aber es trägt zum Verständnis für den Motor bei.

C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Betriebswarmen Motor im Stand laufen lassen