ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Betrug - Abgezockt - Gewalt und Straftaten

Betrug - Abgezockt - Gewalt und Straftaten

Themenstarteram 10. September 2004 um 10:20

Moin Leute,

Leider musste Ich in den letzten Tagen 2 oder 3 mal sehr gefährliche Beiträge löschen.

In einem wurde einem Händler Betrug vorgeworfen, dann wurden Ebayuser schlecht gemacht und schließlich hieß es, der aus dem Forum hier zockt mich ab.

Ich habe ja für vieles, wirklich vieles Verständnis. Aber bitte denkt daran, das Ihr mit diesen Beiträgen selbst etwas illegales macht.

Zuerst mal handelt es sich bei diesen Beiträgen um Rufmord bzw. Rufschädigung. In Deutschland darf NIEMAND ein Betrüger etc.pp. genannt werden, wenn Ihm dies nicht vor Gericht nachgewiesen worden ist. Solange Ihr hier solche Behauptungen aufstellt, müßt IHR euch nicht wundern, wenn Ihr Post vom Staatsanwalt bekommt und hinterher selbst die DUMMEN seit.

Der viel schwierigere Punkt ist, das niemand den Wahrheitsgehalt eurer Aussagen überprüfen kann. Eventuell ist derjenige nur darauf aus, dem anderen das Geschäft zu verhageln, weil dieser Ihm eventuell die Freundin ausgespannt hat. Von eventuellen Missverständnissen die auftreten können mal ganz zu schweigen. Da wir Moderatoren sowas weder überprüfen können, noch wollen, bitten wir daher soetwas grundsätzlich zu vermeiden.

Und wenn Ich dann in den Beiträgen die veröffentlichen PRIVATADRESSEN und NAMEN lese wird mir ganz schlecht. Habt Ihr schon mal etwas vom Persönlichkeitsrecht gehört ? Ihr DÜRFT ohne Einwilligung der Person diese Daten gar nicht veröffentlichen ! Damit verstoßt Ihr einerseits gegen besagtes Persönlichkeitsrecht und andererseits gegen den Datenschutz.

Dann dauert es auch nie lange, das jemand auffordert wen zu besuchen. Leute, das ist NÖTIGUNG, BEDROHUNG und in jedem Fall eine vorsätzliche Straftat, wenn Ihr wem Gewalt androht. Das hier ist ein HILFEFORUM und kein Schläger oder Aggro-Forum, wo jeder seinen Aggressionen freien Lauf lassen darf.

Es wäre sehr freundlich von Euch, wenn Ihr solche Postings hier unterlassen könntet. Wenn Ihr mit Firmen nicht zufrieden seit, benutzt bitte Boards wie z.B. www.ciao.de, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben. Bei Problemen mit Ebay-Usern verwendet die Ebay-Foren und nutzt die Möglichkeiten die Ebay euch bietet, so gering sie manchmal auch sind. Sollte euch das alles nicht ausreichen, müßt Ihr den normalen Rechtsweg über Anzeige etc.pp. gehen.

Aber nochmals EINDRINGLICH ... KEINE NAMEN, KEINE ADRESSEN, KEINE GEWALTANDROHUNGEN, KEINE STRAFTATSVORWÜRFE in diesem Forum. Das posten solcher Dinge ist für uns ein Grund euch zu verwarnen und im Zweifel auch vom Board auszuschließen.

Es ist zwar weiterhin erwünscht und gestattet Kritik an Unternehmen zu üben, doch denkt in euren Formulierungen BITTE daran, das stets eine sachliche kritische Form eingehalten wird und Ihr nicht in unbeweisbare Behauptungen und Unterstellungen reinrennt.

Also ... Gang zurückschalten ... und das RICHTIGE machen.

MFG Kester

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es ist euch als Moderatoren aber auch klar, das ihr Leuten die nichts anderes im Sinne haben als andere User über den Tisch zu ziehen hier eine fantastische Bühne bietet !

Sicher, die Veröffentlichung von Name und Anschrift ging sicher einen Schritt zu weit, ich persönlich habe aber das Gefühl das Bur**an auf den Druck der Masse endlich reagiert hat, weil er auch wußte das seine Ware nicht der Beschreibung entsprach. Manchmal heiligt der Zweck die Mittel !

Gruß

kungfu

Hallo,

das mit der adresse hab ich nicht mitbekommen, das geht dann echt zu weit!

Aber wenn ich zum Grillen eingeladen werde.....werde ich dann dauernd bedroht?

Bis jetzt war das eigendlich immer sehr gemütlich und nicht beängstigend!:D

Gruß Jordy

P.S: beim rest gebe ich Dir natürlich recht, wenn die anschuldigungen nicht zutreffend waren!

Zitat:

Es ist euch als Moderatoren aber auch klar, das ihr Leuten die nichts anderes im Sinne haben als andere User über den Tisch zu ziehen hier eine fantastische Bühne bietet !

Damit muss man in einem Rechtsstaat leben können... ;)

Das heisst ja nicht...das Unrecht unbestraft bleibt...bloss der Weg zum Recht ist langwieriger und unsicherer als wenn man sofort gewarnt ist...und dem "unrechtmässig" Handelnden so aus dem Weg gehen kann... :D

Die Anschrift rauszugeben ist schon einen Spur zu heftig, aber wenn der gute Burnman Rückleuchten verkauft und die Kratzer im Karton entstanden sein sollen, kann ich das nicht mehr nachvollziehen.

Wie dem auch sei, bin froh das es hier Members gibt die einen warnen, denn zum Spaß melden sich hier nicht mehrere Leute gleichzeitig das es "Probleme" mit einem User gibt ;)

Das Internet ist beileibe kein rechtsfreier Raum aber wenn es um solche Präventiv Maßnahmen geht die vor Betrug schützen, würde ich genauso handeln wie alle die im gelöschten Thread geantwortet haben.

Ich bin Dankbar für die Warnung .. allerdings gings mit Adresse eindeutig zu weit ...

Konnt den Thread leider auch nicht zu Ende lesen .. war wohl jemand schneller *g*

Themenstarteram 10. September 2004 um 11:20

Moin,

Nein ! Der Zweck heiligt NICHT die Mittel ! Wir leben in einem Rechtsstaat ! Das heißt, man muss eine Person die einen möglicherweise betrogen hat, über die Justiz an die Wäsche.

Eine ANDERE MÖGLICHKEIT, ausser der GÜTIGEN Einigung kennt unser Rechtssystem nicht.

Sich SELBST Strafbar zu machen, kann und DARF nicht die Lösung sein. Und dabei eventuell dafür zu sorgen, das MT dabei MIT DEN BACH runtergeht, ist auch nicht das richtige.

MT ist genausowenig verantwortlich für eure Geschäfte, wie z.B. Ebay das ist oder jede Zeitung auch, die Kleinanzeigen veröffentlicht.

Wenn Ihr euch vom Zustand der Ware überzeugen wollt, dann kauft Waren per Nachnahme und überprüft sie in Gegenwart des Postboten. Oder besser noch, holt die Ware persönlich ab.

Es sagt auch KEINER das Ihr einen User nicht kritisieren dürft. Es ist nur nicht in Ordnung ihm direkt BETRUG oder ABZOCKE vorzuwerfen, denn DAS müßtet IHR erstmal beweisen.

Und soll Ich euch mal was sagen ... Gewisse Teile über einem gewissen Preis würde Ich eh nur in einem Geschäft kaufen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

Die Anschrift rauszugeben ist schon einen Spur zu heftig, aber wenn der gute Burnman Rückleuchten verkauft und die Kratzer im Karton entstanden sein sollen, kann ich das nicht mehr nachvollziehen.

Wie dem auch sei, bin froh das es hier Members gibt die einen warnen, denn zum Spaß melden sich hier nicht mehrere Leute gleichzeitig das es "Probleme" mit einem User gibt ;)

Das Internet ist beileibe kein rechtsfreier Raum aber wenn es um solche Präventiv Maßnahmen geht die vor Betrug schützen, würde ich genauso handeln wie alle die im gelöschten Thread geantwortet haben.

Genau so sehe ich das auch!

Das mit der Adresse war auch ne Spur zu krass, aber ich glaube sowieso das es niemanden interessiert hat! Es war wohl nur als allgemeines Druckmittel gedacht um endlich mal hier die Wahrheit auf den Tisch zu bringen, denn so war das echt nicht in Ordnung!

Grüße

E36_FaThEr_

am 10. September 2004 um 11:28

okay das mit der adresse war nicht die nette art!!!

aber manche leute brauchen halt den härteren gang(meine jetzt nich schläge :D ), den es ist doch fast immer so will man etwas über den korrekten weg tuen dann wird das so wieso nix :( !!!

 

habe mich da nur eingemischt, weil mir schon sowas auch passiert ist(bzw. einen freund)

und ich danke den leutz die diese warnung geschrieben haben über diese bestimmte person!!!

 

gruss

chess :)

ps:kaufe hier auch oft was von leuten aus dem forum und gebe immer ein kommentar ab ob ich zufrieden war !!!(zu glück noch nie entäuscht :) )

Zitat:

Original geschrieben von Cheslaw

aber manche leute brauchen halt den härteren gang(meine jetzt nich schläge :D ), den es ist doch fast immer so will man etwas über den korrekten weg tuen dann wird das so wieso nix :( !!!

 

habe mich da nur eingemischt, weil mir schon sowas auch passiert ist(bzw. einen freund)

Sehr richtig! Bzgl. meiner Sache hatte ich es ja auch mehrmals probiert Kontakt aufzunehmen... Immer sachlich und anständig... Naja, nur da gerade dieses Thema hier aufgetaucht ist, wollte ich es ja auch niemandem vor enthalten das es nicht nur einmal passiert ist...

am 10. September 2004 um 11:33

hahah di Justiz! Die Justiz hält sich dem bauch vor lachen!

BSP: Bei ebay nen Radio gekauft, schön dumm gewesen für 400 €, das GEld überwiesen! Nie das Radio oder das Geld gesehen!

So, di Justiz? Anzeige beier Polizei, Rechtsanwalt, hat alles, aber auch alles NIX gebracht! Im gegenteil! Es hat mich mehr gekostet! Toll unser Rechstsystem.

am 10. September 2004 um 11:43

aber solange wie nur den nickname verwenden und keine adresse heraus geben, machen wir uns aber net strafbar? oder?

ach ja und keine drohnungen von gewalt usw. ???

nicht das wir jetzt in diese richtung nix mehr schreiben dürfen!hab kein bock mt zu verlassen :)

am 10. September 2004 um 19:17

ich glaub des wird nix mehr mit dem grillen dies jahr

*grin*

schönes we

jkj

Zitat:

Original geschrieben von jkj2003jkj

ich glaub des wird nix mehr mit dem grillen dies jahr

*grin*

schönes we

jkj

So ein Mist aber auch! :D

Naja, man könnte sich ja auch troztdem zum Grillen mal treffen ohne irgendwelche Hintergedanken! Mr. Burnman läd uns ein und wir bringen die Sachen mit... Ich mein, so lernt man sich auch mal kennen und kann vielleicht eingehender über solche Dinge reden und etwaige Misverständnisse beseitigen...

am 10. September 2004 um 20:31

z. b. dann wäre wieder ein we gerettet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Betrug - Abgezockt - Gewalt und Straftaten