ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Betrug im Internet aus Italien - Wer kann helfen?

Betrug im Internet aus Italien - Wer kann helfen?

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 13:58

Hallo,

ich bin vor zwei Wochen im Internet beim Kauf eines Mountainbikes betrogen worden.

Der Verkäufer stammt aus Italien, ich hatte aber Ausweis und Bankverbindung vor der Bezahlung

prüfen lassen. Der Verkäufer hatte Bilder mitgesandt, auf denen auch ein Auto, bzw ein Kennzeichen

zu sehen ist.

Kann mir jemand von Euch zwei Fragen beantworten: Welches Fahrzeugmodell ist es, dass im Hintergrund zu sehen ist. und welche Nationalität hat das Kennzeichen?

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße

Jörg

180116-bild-bike-6
180116-bild-bike-7
Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2018 um 4:52

Ich Ueberweise jeden Monat Geld ins Ausland und bezahle damit Waren. Gaengige Praxis. Sicher gibts Varianten wo man als Kaeufer besser gesichert ist wie z.b. paypal

Der TE hat im guten Glauben gehandelt. Passiert im sicher nicht mehr. Das sich andere jetzt noch drueber lustig machen ist zum kotzen und zeigt eigendlich das der Charakter der jenigen nicht besser ist als der des Betruegers.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das Kennzeichen sieht Amerikanisch aus. Das Auto kenne ich nicht. Könnte vielleicht ein Infinity sein. Aber nach Italien sieht das gesamte Bild nicht aus. Da wäre ich direkt skeptisch geworden. Grüße

Das Auto ist ein 2010er Infinity G37, das Kennzeichen höchstwahrscheinlich aus Kalifornien.

Ich tippe, das der Betrüger die Bilder von Craigslist (DER Umschlagplatz für Hehlerware in den USA) Kopiert hat und einfach in sein falsches Inserat eingefügt hat.

Da hast du wohl leider Pech gehabt.

am 21. Januar 2018 um 14:53

@TE: Wie hast du den Ausweis (also die Identität) und Bankverbindung überprüfen können? Wie geht das?

am 21. Januar 2018 um 15:04

Ziemlich wenig Information vom TE.

Wie lief der Betrug genau ab ? Hast du das auf Ebay ersteigert oder von Amazon Marketplace ?

Was waren die Vertragsbedingungen ? Versand oder Abholung ?

War der Verkäufer Händler oder Privatperson ?

Warum überwiesen wo es doch Paypal gibt ?

am 21. Januar 2018 um 15:14

Na ja, der TE hat doch eine eindeutige Frage gestellt, die sogar beantwortet wurde. Was will er mehr - 100 % in so kurzer Zeit sind doch prima.

Die Details des Handels sind schon wichtig - sonst wird das nichts mit den 100 Threads. Mich interessier nur, wie man diese beiden Angaben überprüfen kann (auch wenn es ja wohl nicht geholfen hat).

Ps: Nie würde ich Bilder mit Metadaten ins weltweite Netz stellen.

am 21. Januar 2018 um 15:16

Normalerweise sieht man bei den Bildern wenn man auf Bildinfo geht die Daten ;) Im besten Fall die GPS Daten. Werden diese nicht Angezeigt, sondern nur ein Link z.b dann werde ich schon Skeptisch und hinterfrage. Das hilft dir jetzt leider nicht weiter. Als einziges bleibt zur Polizei zu dackeln und Anzeige zu erstatten

Metadaten vorhanden?

am 21. Januar 2018 um 16:54

Kann jeder, der einen PC hat, selber schauen.

Es sind aber keine relevanten Metadaten vorhanden. Mit "Processed By eBay with ImageMagick" kann man ja nichts anfangen.

TE, geh zur Polizei. Auch wenn es vielleicht wenig nützt, es ist wichtig, Anzeige zu erstatten, wenn Betrugsverdacht besteht.

Wieso überweist du Geld ins Ausland selber schuld,es gibt sichere Zahlungsmethoden na ja jetzt ist zu spät

Das Auto kenn ich nicht aber der Hund kommt mir verdammt bekannt vor. :D

am 27. Januar 2018 um 4:52

Ich Ueberweise jeden Monat Geld ins Ausland und bezahle damit Waren. Gaengige Praxis. Sicher gibts Varianten wo man als Kaeufer besser gesichert ist wie z.b. paypal

Der TE hat im guten Glauben gehandelt. Passiert im sicher nicht mehr. Das sich andere jetzt noch drueber lustig machen ist zum kotzen und zeigt eigendlich das der Charakter der jenigen nicht besser ist als der des Betruegers.

Wenn der TE den Ausweis + Bankverbindung überprüft hat, ist doch alles in Ordnung....!

Ansonsten etwas wenig Informationenen zum konkreten Ablauf...!?

-:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Betrug im Internet aus Italien - Wer kann helfen?