Betrugsversuch? C350e für nur 20.500€?
Ich suche derzeit nach einer vernünftigen C Klasse. Da bin ich auf ein Exemplar gestoßen. Es ist einer von nur knapp 10 Hybrid c Klassen die in Deutschland im Internet angeboten werden.
Der Preisunterschied ist jedoch gewaltig. Und es gibt auch keiner ersichtlichen Mängel. Das Auto müsste wohl 3-4t € mehr kosten. Was haltet ihr davon? Oder habe ich ein total verzerrtes Bild?
Oder ist ein Benzin Hybrid bei 150t km sowieso kurz vorm tot?
Was stimmt da nicht oder sollte ich den direkt kaufen?
https://link.mobile.de/4fpF8PMfTDP4SE9U9
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20 Antworten
150tkm? solte man hören ob die kette nicht klappert,bij kaltstart klinkt das klaklak die erste sekunden,so ja? dan noch mahl ins beutel tasten,und ein par euronen dran.Und was ist noch der kapacitet von batterie? dan nog 5 drauf.Ich wil dich nicht am schrekken bringen,aber dar soll man richtig kontroliren!
Die lassen sich einfach nicht gut verkaufen. Alleine der kleinere Kofferraum, bedingt durch die Batterie, ist ein Abturn für viele Käufer. Und beim 350e gibt es beim Gebrauchtkauf nichtmal für Gewerbliche die Steuervorteile.
Habe meinen 300de auch deutlich günstiger als einen 220d bekommen, obwohl es der gleiche Motor mit 122 PS E-Boost ist.
->Das Fahrzeug hat nur 31 km WLTP-Reichweite (... unter Idealbedingungen)
->Kleinerer Kofferraum
->hohe Kilometerleistung (viele Leute sind da bei Battereien (über)skeptisch)
->Felgen sehen etwas "suspekt" aus
->Stoffsitze und Klavierlack
Aber was soll der Betrug sein? An den Kilometern wurde wohl eher nicht gedreht ...
Restlebensdauer der Batterie kann man grob an der angezeigten Reichweite vor Ort abschätzen.
Positiv anzumerken sind Navi, Fernlichtassistent, Memorysitze und das Spiegelpaket. Scheint mir, als hätte der sogar Luftfederung Serie.
Man kann ihn sich zumindest anschauen. Der Händler schaltet schon seit 5 Jahren anzeigen auf ebay. Scheinen auch einige mit nicht repariertem Unfallschaden dabei zu sein. Würde also lediglich sichergehen, ob das Fahrzeug tatsächlich Unfallfrei ist.
Also,kannst meinen nehmen,so um die 20 bis 22k
Leg sogar noch ein China Display obendrauf.
Hier ein paar Erfahrung zum C350e:
Ja, der Kofferraum ist etwas höher und darunter ist keine Reserveradmulde. Aber er ist eben. Keine Stufe wie beim Nachfolger C300(d)e.
Die praktische elektrische Reichweite ist bei ca. 50% der angegebenen 31 km. Man wird das Auto also meist im Mischbetrieb fahren. Wo sich der Verbrennermotor nicht langweilt, den Verbrenner benutzen. In 30er Zonen und Bergabstücken eher elektrisch. Das Auto geht recht gut nach vorne, wenn man das will. Man hat einen sehr souveränen Durchzug, den normalerweise nur 8-Zylinder haben. Ab Drehzahl 0 halt die elektrischen 300 Nm, dazu später die 360 Nm vom 211-PS-Benziner. Weil die nicht zur selben Drehzahl ihr Drehmoment-Maximum haben, sind es insgesamt 600 Nm.
Die Batterie kannst du von Mercedes begutachten lassen. Meine war letztes Jahr bei 76%. Das ist sie aber bei mir gefühlt seit Anfang an, als ich das Auto als 3/4-Jahreswagen (knapp 10 Monate war er alt, EZ 11/2017) übernommen hatte. Ich lade meinen Akku täglich auf, aber ich prügele keine großen Stromstärken rein. Als ich das Auto übernommen hatte, zeigte er voll 19 km an. Das ist dann auf 21 km hoch - ganz kurz (einen Tag) mal auf 23 km. Zur Zeit zeigt er 17 km an, aber er wird im Sommer vermutlich noch mindestens auf 18 km hochgehen.
Um keine Verfälschung mit dem Fahrstil des Vorbesitzers zu bekommen, solltest du praktisch alles zurücksetzen (nach Absprache mit dem Verkäufer würde ich empfehlen -> was genau, das weiß ich gar nicht, evtl. hilft ja jemand anderes noch aus @C350e-Gerd ; -) ).
https://www.youtube.com/watch?v=D9nHp7EQNBw
Garantie hat dein Akku nur im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie. Die Garantie von Mercedes ist nach 6 Jahren und mehr als 100 000 km abgelaufen. Bei mir wurde im Rahmen der Garantie die Akkuheizung repariert. Hätte sonst 2000 Euro gekostet.
Was mir am Auto gefällt: Abstandstempomat, DAB+ (haben die meisten aus dem BJ nicht) und selbstverständlich auch die Luftfederung, die jeder C350e hat. Für die Sitze würde ich Schonbezüge anfertigen lassen. Meine haben knapp 500 Euro gekostet. Habe ich dann selbst eingebaut (https://designbezuege.de/).
Du wirst hier im Forum auch andere Meinungen finden, aber ich würde dir nicht prinzipiell abraten.
Aber du solltest checken lassen, ob das Auto gut behandelt wurde, sofern er zu deiner engeren Wahl stehen sollte. Das wird etwas Geld kosten.
Folgendes ist dabei zu beachten:
- der Akku (wie oben beschrieben). Eine Mercedeswerkstatt kann dir sagen, wieviel Prozent er noch hat.
- der Motor kann auch geschunden worden sein. Man hat eventuell deutlich mehr Verschleiß, weil eventuell der kalte Motor sofort Leistung liefern musste, ohne dass die Schmierung schon warm war. Bei dem Alter würde ich empfehlen, den Motor mal endoskopieren zu lassen. Eventuell kann man stattdessen auch das Öl überprüfen lassen, ob da viel Kraftstoffanteile oder gar Wasseranteile drin sind.
- die Bremsen können vergammeln, wenn sie durch die Rekuperation praktisch gar nicht benutzt wurden. Bremsen müssen regelmäßig mal heiß werden.
Das sollte sich ein kundiger Mensch ansehen. Am besten bei der Mercedeswerkstatt des Vertrauens einen Termin machen.
(und zum Angebot von Andre311 würde ich auch mit denen reden -> Ausland (deutsche Standards?), keine Garantie, aber besseres Auto mit weniger km -> was ist Cruisekontroll Adaptiv?).
Vorteile dagegen:
- geringerer Verschleiß der Bremsen und damit auch vom ganzen Fahrwerk, wenn normal gefahren. -> Reifen ansehen
Besonders auch hohen Geschwindigkeiten (abgesehen von Notbremsungen) kann man mit dem Limiter-Hebel ihn zur Rekuperation bewegen und so "berührungslos" bremsen. Das klappt allerdings nicht immer mit der gleichen Intensität. Man sollte natürlich immer schauen, ob man nicht zusätzlich normal bremsen muss. Besonders effektiv z.B. auf der Autobahn bei Geschwindigkeitsbeschränkungen und in bergigen Gegenden.
- Souveränes Fahrverhalten -> wozu noch Reihen-6-Zylinder, die Mercedes glaube ich schon seit Jahren nicht mehr im Programm hat
Systemische Nachteile
- nicht ganz so kurvenfreudig im Komfort- oder Ecomodus, weil im Heck etwas mehr Masse (allerdings recht niedrig und direkt auf der Hinterachse)
- Sport und Sport + schaltet sofort den Benziner ein. Der Hybrid wird zum Nachbrenner degradiert. Wie dann die Kurvenlage ist, das weiß ich nicht.
- wie schon geschrieben ein geringfügig kleinerer Kofferraum
- bei hohen Geschwindigkeiten praktisch kein Vorteil gegenüber einem C250 mit 211 PS
- immer die Gefahr, dass man nochmal ordentlich Geld für den Akku in die Hand nehmen muss, deshalb auch vorher prüfen lassen
Standheizung hat er auch.
Zitat:
@Daddy1 schrieb am 25. April 2023 um 06:44:42 Uhr:
Standheizung hat er auch.
Aber nur Elektrisch, wenn Batterie genug Saft hat.
Aber meine Einschaetzung deckt sich mit Open Source, stimme in allen Punkten ueberein,fahre ja auch einen, gibt inzwischen bessere Plug in Hybride,aber fuer die damalige Zeit war das trotzdem ne Ansage und der erste richtige Versuch bein Benz mal was auf die Beine zu stellen.
Verbrauch des Autos zwischen 6 und 7,5 liter,kommt drauf an wo du faehrst,bei mir hier max 80,wenn ich dann mal Gas gebe in Schland wird es schonmal høher, aber mach ich ja eh selten.
Ich haben meinenderzeit hier in Norge zum Verkauf angeboten,nur sind soviele hier im Angebot,ist schwierig ihn loszuwerden,geht eigendlich nur ueber den Preis,aber ich moechte ihn nicht verschenken,wenn er eben nicht weg geht,baue ich mir noch das China Display ein und fahre in Weiter,Garantie habe ich ueber meine Versicherung 10 Jahre bis 250k km Motor Getriebe Batterie,gibt es warscheinlich auch nur hier in Norge so.
Kann es sein, das das mal ein Leasing Auto aus eine Flotte war?
Zitat:
@Domyyy schrieb am 24. April 2023 um 16:56:41 Uhr:
Die lassen sich einfach nicht gut verkaufen. Alleine der kleinere Kofferraum, bedingt durch die Batterie, ist ein Abturn für viele Käufer. Und beim 350e gibt es beim Gebrauchtkauf nichtmal für Gewerbliche die Steuervorteile.
Habe meinen 300de auch deutlich günstiger als einen 220d bekommen, obwohl es der gleiche Motor mit 122 PS E-Boost ist.
->Das Fahrzeug hat nur 31 km WLTP-Reichweite (... unter Idealbedingungen)
->Kleinerer Kofferraum
->hohe Kilometerleistung (viele Leute sind da bei Battereien (über)skeptisch)
->Felgen sehen etwas "suspekt" aus
->Stoffsitze und Klavierlack
Aber was soll der Betrug sein? An den Kilometern wurde wohl eher nicht gedreht ...
Restlebensdauer der Batterie kann man grob an der angezeigten Reichweite vor Ort abschätzen.
Positiv anzumerken sind Navi, Fernlichtassistent, Memorysitze und das Spiegelpaket. Scheint mir, als hätte der sogar Luftfederung Serie.
Man kann ihn sich zumindest anschauen. Der Händler schaltet schon seit 5 Jahren anzeigen auf ebay. Scheinen auch einige mit nicht repariertem Unfallschaden dabei zu sein. Würde also lediglich sichergehen, ob das Fahrzeug tatsächlich Unfallfrei ist.
was die felgen angeht sind die wirklich unterdurchschnittlich, ich habe jetzt das problem das ein stein zwischen sattel und felge gekommen ist und der komplette umfang innen 3mm tief weggefräst wurde, das kann ein stein gewesen sein , es kann sich aber auch eine Wucht gelöst haben, aber ich fahre auf jeden Fall keinen Millimeter mehr und fahre nächste Woche 18 Zoll, um mehr Platz zwischen Felge und Bremssattel zu bekommen.
Kurze Berichterstattung: Ich war nun vor Ort besichtigen und Probefahren. Ich denke man könnte das eventuell als Betrug werten. Aber macht euch selbst ein Bild:
Ich bin am Treffpunkt auf dem Hof vom Händler. Ein Mann vom Autohaus nebenan sagt er komme gleich. Das Auto ist nicht zu sehen. Plötzlich kommt der Herr mit dem Auto um die Ecke geschossen.
Er steigt aus - hallo - hallo
Das Auto ist weis aber voller Dreck. Ich total verärgert weil er das Auto vor der Besichtigung gefahren ist: Mach mal direkt die Motorhaube auf . Ich fasse kurz ran: kochend heiß.
Ich: Wo warst du denn 5 Minuten?
Verkäufer: ja nur hier kurz Aral, ich musste da nur kurz was machen (zeigt Richtung Reifen)
Ich: ganz schön warm für die kurze Strecke findest du nicht?
Verkäufer: Joaaaa bissl Gas gegeben nhhh
Ich: Kurz was erledigt oder kurz warm gefahren vor einer Besichtigung?
Verkäufer: kannst du sehen wie du willst
Jedenfalls war die Batterie laut Ladestand bei 50% und die Reichweite zeigte nur 4km an. Der Mechaniker kam noch angelaufen und schrie „Chef der Unterboden von dem Auto ist noch nicht dran“
Ich fahr los: es fühlte sich an wie mein alter Volvo damals. Und mit alt meine ich richtig alt.
Wir stiegen aus und er zeigt nochmal sonst wohin und fängt an „ja also normaler Weise geht der so runter aber nach 10 Minuten. Ich weis nicht woran das liegt ich glaube ich kann das einfach nur nicht einstellen richtig.
Und der Kompressor da haben wir nur kurz was gemacht.
Jedenfalls stand von all dem nichts im Internet und nach einem manipulativen Gespräch hat er mir dann auch gebeichtet dass das Auto Schrott sei, er bereue es gekauft zu haben und er es eher als Export los werden will.
Sehr gruseliges und ekelhaftes Erlebnis.
Das weiße Auto stand dort verdreckt unterm grauen Himmel und verkörperte den Inbegriff von „Stress“.
Sehr sehr traurig. Absolut verschwendete Zeit. Nie wieder. Das ist das letzte mal dass ich solche Autohändlern besuche.
Einen von privat hole ich jetzt aber das nächste mal direkt zu MB und dort einen gebrauchten kaufen. Irgendwas von 1 Hand und unter 50t Kilometer.
Wenn sich jemand so ein Auto kaufen möchte:
So ist das bei mir - Akku bei ca. 75%, was er in dieser Größenordnung schon eine Weile hat. Habe ihn vor einigen Jahren als Jahreswagen (10 Monate) bekommen. Der Erstbesitzer muss den Akku nicht so gut behandelt haben, also mit hohen Stromstärken geladen haben.
3km -> 34%
6km -> 50%
18km -> 100%
Es wird viel Ladung zurückgehalten, damit der Akku auch bei 0 km noch ein paar Grundfunktionen ausführen kann und wahrscheinlich wird dadurch der Akku auch geschont.
So in etwa geht meiner auch durch, Sommer max.19 km auf der Anzeige,Winter mag er nicht da stehen dann 17 drauf, allerdings nach reelen drei km ,geht er dann mal gleich auf 10km,also letztendlich ist alles Murks,trotzdem bin ich insgesamt zufrieden mit dem Auto,besonders auf der Langstrecke,allerdings ist das nur einmal das Jahr ,auch wenn er jetzt zum Verkauf steht,mein Fahrprofil passt nicht zum Auto, deswegen gleich besser ein ganzes Elektroauto holen, Problem ihn fuer einen richtigen Preis loswerden hier in Norge,ist nicht so einfach,weil alle nur Elektroautos wollen,ich ja auch,im Angebot befinden sind derzeit so um 60 350e, da geht es dann nur ueber den Preis,aber will ihn ja nicht verschenken,wenn ich ihn nicht verkauft bekomme dann fahre ich ihn halt Weiter.
Wenn dann Wasserstoffauto. E- Auto ist Augenwischerei
Zitat:
@Daddy1 schrieb am 30. April 2023 um 12:47:57 Uhr:
Wenn dann Wasserstoffauto. E- Auto ist Augenwischerei
Umweltschutz ist mir egal, bei einen Strompreis von 7 Cent denke ich kann man schon mal einen Tesla 3 fahren.Ich habe ja schon einen Nissan Leaf,Zuhause an der Steckdose laden,fertig,Kostenpunkt im Monat bei 1200km 16 Euro, denke fuer den Preis wuerde man auch in Schland ins Gruebeln kommen
Zitat:
@Andre311 schrieb am 30. April 2023 um 13:44:05 Uhr:
Zitat:
@Daddy1 schrieb am 30. April 2023 um 12:47:57 Uhr:
Wenn dann Wasserstoffauto. E- Auto ist Augenwischerei
Umweltschutz ist mir egal, bei einen Strompreis von 7 Cent denke ich kann man schon mal einen Tesla 3 fahren.Ich habe ja schon einen Nissan Leaf,Zuhause an der Steckdose laden,fertig,Kostenpunkt im Monat bei 1200km 16 Euro, denke fuer den Preis wuerde man auch in Schland ins Gruebeln kommen
Allerdings solltest du fairerweise auch erwähnen was dich deine Solaranlage gekostet hat. Ansonsten wäre deine Rechnung auch nicht so super.