1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bett im neuen Caddy 5 California entgegen der Betriebsanleitung nur zeitaufwendig aufklappbar

Bett im neuen Caddy 5 California entgegen der Betriebsanleitung nur zeitaufwendig aufklappbar

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 14:25

Das im neuen Caddy 5 serienmäßig verbaute Bett kann entgegen den eindeutigen Hinweisen (und der dortigen Zeichnung) in der Betriebsanleitung entweder nur mit 2 Leuten gleichzeitig oder durch umständlichen Wechsel der Seite aufgrebaut werden.

Um das Bett im California sicher zu fixieren, müssen zwei Stützen unter dem Bett aufgeklappt werden um in den entprechenden Aufnahmen links und rechts in der B-Säule Platz zu finden. Hierfür sollte es einen zentralen Hebel geben (Betriebsanleitung), der jetzt aber ersatzlos weggelassen wurde.

Nun ist man gezwungen, die Stützen durch umständlichen Seitenwechsel hintereinander auszuklappen. Dabei muss die erste Stütze ausgeklappt, das Bett dann mit dieser Stütze auf dem Untergrund abgestützt, dann die Seiten gewechselt, die zweite Stütze ausgeklappt und dann erst in die Aufnahmen geschoben werden.

Es bleibt nur zu hoffen das hier VW nachbessert, offensichtlich ist die angedachte zentrale Hebellösung nicht oder nur teuer umsetzbar gewesen und wurde deshalb nicht realisiert.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also wenn ich hier bei Minute 2:10 schaue, ist das alles mit einer Hand und einer Person machbar.

https://www.youtube.com/watch?v=vw-jkjpuK7k

Da hat VW wohl wieder mächtig eingespart.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 15:13

Danke für das Video, das genau die in der Betriebsanleitung beschriebene synchrone Ausklappmöglichkeit anschaulich zeigt.

Nur leider ist es wohl in den Serienmodellen nicht mehr realisiert oder nur bei meinen neuen Caddy fehlerhaft bzw. gar nicht montiert. Es gibt bei mir keine mechanische Verbindung zwischen den beiden Stützen !

Dann würde ich das ganz einfach mal reklamieren. Als ich vor über 30 Jahren meinen T3-Multivan bekam, war der Heizkörper unter der hinteren Sitzbank „stillschweigend“ entfeinert worden („es würde sowieso immer eine Standheizung nachgerüstet“), aber das Auto war im kalten Winter nicht zu ertragen. Beim Bremsen kam von hinten jeweils ein kalter Luftschwall nach vorne, der einen jedesmal erschaudern ließ. Und dafür gab’s 80 D-Mark Nachlass. Die haben dann eben mit viel Aufwand für 80 Mark das Teil nachgerüstet. Da hatten wir uns beim Händler durchgesetzt. Der hat’s auch übernommen, weil der Verkäufer den Entfall der Heizung verpennt hatte.

Einfach mal drauf bestehen das man das Auto wegen eben diesem raffiniertem Details gekauft hat und man nun wegen dem fehlen dieses Details den Kauf rückabwickeln möchte ! ;)

am 9. Mai 2021 um 17:54

Hängt das Bett an der Verbindung von Kopf- und Mittelteil wirklich so durch? (Video-Link oben)

Das macht ohne Bank darunter keinen besonders soliden Eindruck...

Ja, das war mir auch aufgefallen. Da würde ich mich so nicht drauflegen wollen.

Kann man nur hoffen, dass es sich bei dem Fahrzeug lediglich um ein showcar handelt und die Qualitätssicherung beim Bett nicht richtig hingeguckt hat.

Und leider schon wieder nichts Gutes...

Die merken echt den Schuss nicht mehr.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 10:23

Heute ging die Antwort von Volkswagen ein;

"Diese zentrale Ausklappfunktion hat sich im Dauertest nicht bewährt, d.h. es war zu anfällig."

Es wird außerdem nachdrücklich bedauert, das die Betriebsanleitung in diesem Fall nicht nachgeführt wurde.

Bleibt nur zu hoffen, das VW nicht auch andere Funktionen ersatzlos streicht, da sie sich im Dauertest nicht bewähren.

Offensichtlich ist der Bau von Autos heutzutage so schwierig, daß selbst einfachste mechanische Lösungen wie die antagonistische Kopplung von Stützen ( wie z.B. bei Campingtischen, Stühlen etc.) nicht mehr zuverlässig umsetzbar sind.

Werde mir jetzt selbst die ursprünglich von VW angedachte (in der Betriebsanleitung dokumentierte Lösung) einbauen !

Im Dauertest nicht bewähr , sprich es haben sich wohl zu viele Kunden wegen schlechter Funktion oder Fehlern am System beschwert ! ;)

Zitat:

@Jogi-alltrack schrieb am 19. Mai 2021 um 12:57:46 Uhr:

Im Dauertest nicht bewähr , sprich es haben sich wohl zu viele Kunden wegen schlechter Funktion oder Fehlern am System beschwert ! ;)

:):):)

Wobei, zu viele Kunden dürfte es da nicht geben.

Ich glaube, der Caddy California wurde noch nicht oft ausgeliefert.

Finde es traurig, daß VW sowas rückentwickelt und dann nicht mal in der BA. darauf hinweist.

Zitat:

Werde mir jetzt selbst die ursprünglich von VW angedachte (in der Betriebsanleitung dokumentierte Lösung) einbauen !

Richtig.

Nur weil VW das nicht hinbekommt..........................oder...................

Zitat:

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

Oder es ist das übliche, sie haben wieder was gefunden wie man durch eine Änderung wieder ein paar Cent einsparen kann und da würde ein ändern der Betriebsanleitung ja den Gewinn schmälern:( !

@TE, das ist bitter! Diese aufklapp-Funktion war ein Grund mehr, mir den Caddy Cali zu kaufen! (Fahrzeug in Auslieferung) Meine Vorfreude schwindet immer mehr

Hi, bin auch gefrustet. Habe aber mit Freunden festgestellt, wenn das Bettgestell am Ende (Heckklappe) aus der Arretierung mit den zwei Knöpfen ausgehängt wird, dann legt sich dass Bett mit den zwei ausgeklappten Stützen ohne zu Kippen in die Aufnahmen. Bei Auflegen arretiert es sich dann teilweise wieder. Also nicht erschrecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen