- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Betterieerhaltungsgerät für Roadking
Betterieerhaltungsgerät für Roadking
Hallo zusammen,
mein Freundlicher hat mir ein Batterieerhaltungsgerät für meine neue Roadking vorgeschlagen, was sicher eine sinnvolle Sache ist.
Nicht so ganz nachvollziehen kann ich die angebotenen Kosten von über 100 Euro für Einbaukosten und Kabel des Ladegeräts (wurde natürlich das original-HD Ladegerät angeboten).
Fragen:
- Gibt es preiswertere Alternativen, wenn ja welche?
- ab welcher voraussichtlichen Standzeit sollte man das Gerät anschließen?
Danke und Gruß
D.Mon
Ähnliche Themen
24 Antworten
Als Ladegerät kaufste CTEK oder Optimate 4, Bordsteckdose an die Batterie des Bikes kannste selbst bauen (guck mal Tante Louise, Polo, HG, ......), wenn Du keine zwei linken Hände voller Daumen hast......
www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1347602025&sr=8-2
www.louis.de/.../index.php?topic=artnr&artnr=10002811
www.louis.de/.../index.php?topic=artnr&artnr=10032944
www.louis.de/.../index.php?topic=artnr&artnr=10001624
Hai Mon,
ich kann dir auch nur CTEK empfehlen.
Da ist sogar ein Aussenstecker bei, damit du die Batterie im eingebauten Zustand anschließen kannst.
Kuckst du hier: http://www.amazon.de/s/?...
Gruß Manni
Danke für die Tipps.
Dacht ich mir doch, dass das günstiger geht.
Wenn Du das original HD-Gerät bevorzugst,
dann nimm das Deltran.
Ist vom gleichen Hersteller, aber wesentlich günstiger.
Hallo fxstshd,
du hattest ja hier auch schon einmal die Frage nach dem Ladegerät gestellt und dich für ein CTEK entschieden...
http://www.motor-talk.de/.../ctek-oder-optimate-t3558361.html?...
Erfahrungen..? ...ein Winter ist ja jetzt vorbei ..
Gruß
Uwe
Das stimmt !
Ich wollte dem TE damit nur sagen,
dass das Deltran-Gerät das Gleiche ist wie das HD-Gerät.
Mit dem CTEK MXS 5.0 Gerät habe ich damals meine Autobatterie wieder zum Leben erweckt.
Funktioniert jetzt mittlerweile seit Ende Oktober des Vorjahres immer noch supi.
Aber die nächste Kältewelle kommt bestimmt, und dann schau mer mal.
Gruß fxstshd
Zitat:
Original geschrieben von D.Mon
- Gibt es preiswertere Alternativen, wenn ja welche?
D.Mon
.
ebay-Artikelnr. 120982429149
ist das gleiche Gerät wie das Orginale.
Gruß fxstshd
Hallo,
ich hab das von Louis.
...8adf8b1e52aec637557738f1f5af562/index.php?...
Ist mit Kabelsatz für die Batterie. Geht super. Ich würde das Erhaltungsladegerät aber nicht den ganzen Winter dran lassen. Die Batterie Lebensdauer hängt auch mit der Anzahl der Lade-und Entladezyklen zusammen. Deshalb würde ich das Gerät nur 2-3 mal pro Winter für jeweils 3 Tage anschließen.
Grüße Thomas
Das von Tante Louise habe ich auch, hängt meißt Jan.& Feb. kommplett drann. Kann ich empfelen.
Zitat:
Original geschrieben von thomas e230t
...
Die Batterie Lebensdauer hängt auch mit der Anzahl der Lade-und Entladezyklen zusammen. Deshalb würde ich das Gerät nur 2-3 mal pro Winter für jeweils 3 Tage anschließen.
...
Batteriepflege ist ja anscheinend eine Wissenschaft für sich.
Nach meinem Kenntnisstand wäre es wohl das beste für die Lebensdauer, die Batterie auf ca. 70 % aufzuladen (und ggf. immer wieder nachzuladen) und bei ca. 15 °C einzulagern.
Aber wer macht das schon.
Abklemmen und in den Keller stellen, wäre aber schon eine Überlegung wert.
Ich habe dieses Teil: http://www.polo-motorrad.de/de/charger-auch-fur-gel-batterien.html
Wenn mein Eisenteil in den Winterschlaf geht, schliesse ich sie an den Lader an und zum Aufwachen im März wird sie von dem Kabel erlöst.
Mache ich mit meinen Bikes seit vielen Jahren so. Bei der E-Glide hat die Batterie 8 Jahre ohne Murren mitgespielt.
Gruss, HB
Hallo zusammen,
ich wollte mir jetzt langsam mal ein Ladegerät zulegen und bin etwas verwirrt wegen der unterschiedlichen Daten und auch Preise entsprechender Geräte.
Auf welche Daten muss man jetzt beim Vergleich im einzelnen achten?
12 V ist klar.
Hoher Ladestrom ist, soweit ich weiß, gut für schnelles Laden, aber schlecht für die Lebensdauer der Batterie.
Welche Eigenschaften / Daten sind noch wichtig?
Danke und Gruß
D.Mon
Ich sag nur
CTEK 5.0
Kann man auf Motorrad und Auto umstellen.
Auch zum überwintern geeignet.
Mehrfach Testsieger.
Treffer