- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- beule im kofferraumdeckel
beule im kofferraumdeckel
ich habe ne beule hinten im kofferraumdeckel, haben mir welche mit dem fuss reingetreten. teilweise der lack abgesplittert. meine frage nun, mit welchem werkzeug bekomm ich die am besten raus (gummihammer, holzkeil oder plastikkeil zum rausdrücken der beule). hab bis jetzt nirgens passendes werkzeug gefunden um sowas rauszubeulen. werkstatt ist mir zu teuer, die wollen 200 euro dafür haben.
bin für jeden tipp dankbar!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Da du ja für jeden Tipp dankbar bist: Versuch doch mal auf dem Schrottplatz ne passende Heckklappe zu finden!
Die Teile bekommt man dort häufig für kleines Geld!
weisst du wer reingetreten hat ?
Re: beule im kofferraumdeckel
Zitat:
Original geschrieben von BlackMagic
weisst du wer reingetreten hat ?
Edit: ok hab mich verlesen...
Hast du TK? Sowas müsste doch von der TK bezahlt werden. Sind doch Vandalismusschäden.
Kann mich aber auch irren.
Den Tipp mit dem Schrott würde ich mal verfolgen. Insbesondere dann, wenn deine Heckklappe innen schon rostet (meistens in der Kennzeichenmulde).
Zitat:
Original geschrieben von querys
Hast du TK? Sowas müsste doch von der TK bezahlt werden. Sind doch Vandalismusschäden.
Kann mich aber auch irren.
Den Tipp mit dem Schrott würde ich mal verfolgen. Insbesondere dann, wenn deine Heckklappe innen schon rostet (meistens in der Kennzeichenmulde).
Vandalismus wird nicht von der TK übernommen.
teilkasko lohnt aber wie in den meisten fällen hier nicht da eine vom schrott weniger kostet als die selbstbeteiligung, oder überhaupt die kosten für ne kaskoversicherung.
gibt auch kasko ohne SB
Zitat:
Original geschrieben von BlackMagic
gibt auch kasko ohne SB
Und auch die zahlen keinen Vandalismus!
Sowas zahlt nicht die TK sondern die VK.
Zitat:
Original geschrieben von Reality
Und auch die zahlen keinen Vandalismus!
Sowas zahlt nicht die TK sondern die VK.
hab ich ja auch nicht behauptet oder?
meine antwort war nur auf coshs post bezogen
äh ja, hatte ich nicht geschrieben das sich die kosten für ne kaskoversicherung nicht lohnen da die teile vom schrott günstiger sind als die versicherung kostet?
hm doch, hab ich geschrieben
...ich hab doch nur gesagt das ne kasko, egal ob vk oder tk sich bei nem 2er nicht lohnt, es sei denn dir zündet einer das auto an und die versicherung bezahlt
hm... keiner hat hier wirklich seine Anfrage wegen des Wegmachens kommentiert, vielleicht spring ich da mal ein:
Je nachdem wo die Beule sitzt (auf ner geraden Fläche oder an irgend ner Kante) musst/kannst des anders angehen ->
wenn die Beule an ner Geraden ist und nicht grad ein Durchschuss sondern nur eingedellt, kannst (wenn du oder ein Kumpel nen Schutzgasschweisser hast/hat) das ganze bis aufs Blech Blankschleifen rund um die Reparaturstelle (ruhig nen paar cm mehr wegschleifen, musst es dann sowieso lackieren) und in die Mitte der Delle eine Mutter ranpunkten an der du dann die Delle nach außen ziehen kannst - dann allerdings zB durch kleine Schweißpunkte [hatte hier vorm edit das W vergessen ] kreisförmig um die Dellenmitte herum das Blech erwärmen (beim Beule ausziehen) damit keine Spannung im Blech bleibt. Dass wär die Variante wie sies in der Werkstatt wahrscheinlich auch machen würden. Wirst des ganze natürlich so nicht nicht lassen können, die Feinarbeit -> schöne Fläche zum Lacken musst dann natürlich noch Spachteln, Grundieren und Lackieren, des wird dir nicht erspart bleiben
Wenns aber eine nicht so tiefe Delle ist 3-4 mm (was ich eher annehme, da sicher kein Shaolinmönch sich an deinem Auto ausgelassen hat) , kannste auch das oben beschriebene Anwenden, kannst aber das anpunkten weglassen und gehst nach dem Blankschleifen direkt zum Geradespachteln und dann zum Grundieren/Lackieren über -> beim Lacken eine Dose vom Lackhändler mit deiner Farbe mischen lassen und am besten die ganze Partie die mit dem eingebeulten Teil ohne Kanten verbunden ist mitlacken -> zB Emblemleiste bei G2 oder ganze Heckklappe, hab ich gerade hinter mir, sieht recht gut aus.
falls noch Fragen, lass es wissen - aja, und ich erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit meiner Angaben zur Verarbeitung, so habs ich vor kurzem Erfolgreich gemacht.
aso ja, und Rep.-Kosten haste dann ca. 25€ für die Lackdose, 10 für Grundierung, ca. 15 für ne Dose Spachtel und ein paar Centbeträge für Schleifpappe, aber du kannst das Zeugs bei der nächsten Beule/Kratzer auch noch anwenden!
gutes Grisse
leider hab ich nur haftpflicht. wer das war weiss ich auch net, sonst hätt ich ihm was eingedellt. die beule sitzt genau an der krümmung zum kennzeichen. die krümmung selber hats auch erwischt. die delle selber ist ungefähr 0,6 cm tief.
versuch das ding am we mit nem hammer und nem holzkeil raus zuklopfen, wenn nicht gut aussieht muss ich halt eine vom schrott holen. wollte das eigentlich aufgrund der hohen lackierkosten vermeiden. trotzdem danke für die tipps!
Was für eine Farbe hast du denn, dass du die lackieren müsstest?
Die meisten Farben findet man aufm Schrott!
Zitat:
Original geschrieben von Reality
Die meisten Farben findet man aufm Schrott!
Ich würde sogar behaupten, dass man alle Farben auf dem Schrott findet. Man muss halt nur ein bisschen Geduld haben und fleißig suchen. Eventuell auch mal mehrere Plätze ansteuern. eBay ist z.B. auch nicht verkehrt, da ist halt nur blöd mit Abholen/Versand.