- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Beule-Reparatur-böses Erwachen!
Beule-Reparatur-böses Erwachen!
Servus,
letztens bin ich beim Ausparken ner neuen Firmen-C-Klasse in den hinter-linken Kotflügel gefahren, sodass der nun da eine Beule hatte. Ich bin ihm wirklich nicht schnell reingefahren... Beim Ausparken eben... =(
Heute habe ich den Reparaturbericht bekommen und wollte euch nur fragen, ob die Reparaturen gerechtfertigt sind, da mich so manches wundert. Dieser Thread richtet sich also besonders an Werkstatterfahrene von Mercedes oder eben so! Heiko VAG, etc... =)
Also los:
Dauer 5 Tage
1. Reifen prüfen
2.Spur der VORDERRÄDER ??? einstellen
3.Spur der Hinterräder einstellen
4.Fahrzeugvermessung ???
5.Sicherungskasten Aus- und Einbauen
6.Türdichtung VORNE LINKS Aus- und Einbauen
7.Türdichtung hinten links Aus- und Einbauen
8.Zierstab am Radausschnitt vorn des Hinterkotfluegels links zur Karosserieinstandsetzung/Lackierung Aus-und Einbauen
9.Zierstab/Abdichtschiene an der Bordkante der Tür hinten links aus- und einbauen zu Karoserie instandsetzugn/lackierung Aus- und Einbauen
10.Zierstab in Türmitte VORN links zur Karosserie instandsetzung/Lackierung Aus-Einbauen
11.Türgriff ohne Lagerbuegel hinten links zur Karosserieinstand. /Lackierung???
12.Heckleuchte Hinten Links zur Karosserieinst./Lackierung
13.Abdichtschiene unten der 2.Tuer links aus- und einbauen zur Karosserienst./Lackierung
14.Linke Regenleiste am Dach Aus- und Einbauen zur Karosserieinst./Lackierung
15.Seite links rueckverformen Aussenteil des Radeinbaus hinten links instand setzen /rueckverformen
16.Hintekotfluegel links instand setzen
17.Schottwand unter kotfluegel hinten links aus- und einbauen
18.STOSSFÄNGER HINTEN KOMPLETT AUS-EINBAUEN
19.STOSSFÄNGER HINTEN KOMPLETT ERNEUERN ????????????
Wieso arbeiten die an dem Kotflügel und ersetzen trotzdem die Stossstange hinten?
Wieso arbeiten die irgendwas vorne links ?
Kann da jemand was zu sagen, ob die vielleicht mehr als nötig gemacht haben, z.B von einem vorherigen schaden?
Gruß
jazZ
Ähnliche Themen
19 Antworten
das passt schon so
Hi,
also mir kommt das auch schon ziehmlich übertrieben vor, vorallem weil ein Beulendocktor das warscheinlich für 10% des Geldes und ohne ein Teil abzubauen gemacht hätte.
Ich vermute mal die die Merzedeswerkstatt da übergründlich war (so nach dem motto: wenn wir schon die hintere Spur einstellen, machen wir die vordere gleich mit...).
Ich würde das so erstmal nicht aktzeptieren/bezahlen, sondern zumindest eine Erklärung vordern warum die fraglichen Posten bearbeitet wurden, und vorallem ob nicht mit Hilfe eines Beulendocktors und Spotrepair ein großteil der Arbeiten überflüssig gewesen wären.
Ich bin aber kein Verkehrsrechtsexperte, und kann nicht sagen ob du überhaupt das recht hast irgentetwas anzuzweifeln. Am besten würd ich mal beim ADAC nachfragen, die können dir bestimmt weiterhelfen oder zumindest jemanden nennen an den du dich wenden kannst.
Schreib doch mal wie die Sache ausgegangen ist, würde mich sehr interresieren.
CU Eathen
Ohne nähere Angaben zur Beule oder noch besser Fotos ist da kaum eine Antwort möglich.
Wenn auch ein Anstoß gegen das Rad erfolgte wird die Vermessung wohl nicht zu beanstanden sein.
Der Stoßfänger muß zur Lackierung demontiert werden (das Rücklicht auch). Prüfe mal, ob er als Ersatzteil aufgeführt ist; wenn nicht, wird der auch nicht erneuert.
Die hintere Tür wird wohl zur Lackangleichung lackiert werden müssen, aber die Vordere?
Ich nehme mal an, daß es über die Versicherung läuft. Bitte die doch mal um Prüfung/Erklärung.
Hi,
also die Vermessung kann ich hinten ja evtl noch nachvollziehen und die Demontage auch, aber dass der Stossfänger erneuert wird, ist mir unverständlich und was die vorne machen auch ehrlich gesagt...
Bilder habe ich keine und bei der Versicherung habe ich natürlich schon beanstandet. Allerdings gab es dort wohl einen Sachverständigen, der das prüfen ließ und als Firmenwagen lackieren die ja normalerweise den kompletten Wagen neu... =(
Trotzdem ist das so ein unverschämt hoher Preis und ich habe eben so die Vermutung, dass die mehr gemacht haben, als sie sollten...
Insg. Leihwagen und Sachverst. etc. pp. sind es über 3000 Euronen...
Hat jemand von euch schon mal einen ähnlichen Schaden verursacht und wie viel musstet ihr blechen?
Gruß
jazZ
Also eine Achsvermessung nur hinten , geht sowie so nicht ! Die fangen von hinten an , und müssen den auch vorne vermessen und ggf. einstellen !
Und warum muss bei nem Firmenwagen den kompletten wagen neu ?? Mir kommt das Spanisch vor , vorallem warum muss die Dachleiste runter ...
Also ich kenne zwei ähnliche Fälle.
Einmal eine Kollision meiner Mutter bei weniger als 10 km\h. Da war angeblich dann das ganze Fahrzeug verzogen. Definitiv unmöglich!
Nach ein wenig Hickhack hat die gegnerische Versicherung dann nachgegeben, bevor ein Gutachter kam. Hatte vermutlich vorher nen schweren Heckschaden und der Braten stank.
Anders bei einem Bekannten, der einen A6 touchiert hat. Da wurde offenbar auch ein wenig anderes Zeug mit reingeflickt. Ergebnis: Auch weit über 1000 Euro für ein Minimaldelle, offenbar Abzocke. Trotz Gezeter und Gemecker bei der Versicherung kam aber nichts dabei heraus.
Ergebnis: Vermutlich wird hier tatsächlich zu viel gemacht, aber machen kannst du vermutlich nichts.
Beulendoktor, is klar, wenn dir einer in den fast neuwertigen wagen fährt, sagt du sicher auch auch wir machen das nicht in der Werkstatt sondern mit dem Beulendoktor... Jeder Geschädigte, auch Du hat ein Recht auf die bestmögliche Instandsetzung des Fahrezeuges um den enstandenen Schaden so zu beheben, das Du als Geschädigter keinen Wertverlust am Fahrzeug hast, oder kaum.
Zudem kommt es immer auf die Beule an.
Und naja ob der schaden 1000€ beträgt und es über Vers läuft oder 3000€ ist eh egal.
Und der Preis ist nicht übertrieben hoch... normale Werkstattkosten wenn man zur Fachwerkstatt geht.
mfg
Naja, dass der Preis von der Höhe nachvollziehbar ist, zweifle ich ja gar nicht an. Ich überlege nur ob nicht evtl. die Reparaturen unnötig waren und somit den Preis in die Höhe trieben...
Hat irgendjemand eine Idee, wie man das bestmöglichst anzweifelt bzw. erfolgreich den Streit mit der gegnerischen Versicherung gewinnt?
Gruß
jazZ
*schieb
Zitat:
Original geschrieben von JazzaR
Hat irgendjemand eine Idee, wie man das bestmöglichst anzweifelt bzw. erfolgreich den Streit mit der gegnerischen Versicherung gewinnt?
Wozu, die Kosten ubernimmt ja deine Hafttpflichtversicherung. Ob das nun 1000€ oder 10000€ kostet, für dich ändert sich nichts und da die Versicherung die Schadensfälle überprüfen ist es deren Angelegenheit evtl. dagegen anzugehen.
Zitat:
Original geschrieben von asis
Wozu, die Kosten ubernimmt ja deine Hafttpflichtversicherung. Ob das nun 1000€ oder 10000€ kostet, für dich ändert sich nichts und da die Versicherung die Schadensfälle überprüfen ist es deren Angelegenheit evtl. dagegen anzugehen.
Schon mal was von einer Raufstufung der Prämie gehört????
jazZ
Die Höherstufung ist unabhängig von der Schadensumme.
ja allerdings ist ja der schaden immer rückkaufbar...d.h. du kriegst nen schrieb von der versicherung...wenns nen kleiner schaden ist,wo die höherstufung unwirtschaftlich wäre ists sinnvoller zu sagen ich zahl der vs das geld zurück und werd nich hochgestuft...
bei uns war mal was ganz komisches und zwar:
Sind wir auf der bahn unterwegs zu meinen Eltern und haben da gemerckt das das hintere Num schild fehlt. Wir gleich bei den bullen und der strassenmeisterei angerufen und das bekannt geben.
dann zwei wochen später brief von der Versicherung wegen verursachten schaden.Wir häh was für ein schaden.
das nummernschild soll gleich zwei Autos beschädigt haben ein Opel und ein VW.Nur die ausage der geschädigten bei der versicherung hat sich mit der ausage die sie uns gegenüber am tel gesagt haben mehr anders war und darauf ,ist die versicherung hellhörig geworden. Erstens wo das passiert ist waren wir noch garnicht auf der Bahn und.
Und sind auch nicht da aufgehfahren wo die meinten also hinfällig wr ein hin und hehr.
Aber das beste das Nummern schild soll von den Opel den Unterboden beschädigt haben und den VW über die haube , dach und Kofferraum alles Zerkratzt.
haben glecih gesagt Unmöglich.
Und das ende des lieds war die haben unser Num schild gefunden nie gefunden.Und falls die das hatten, hätten sie Streß mit den Bullerei bekommen laut Der versicherung alles sehr sehr komisch gelaufen.