ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Beulen/Unebenheiten auf beiden Sitzen (Sportsitze mit Leder)

Beulen/Unebenheiten auf beiden Sitzen (Sportsitze mit Leder)

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 10:26

hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese sache jetzt erst aufgetreten ist ( wagen ist 2,5 monate alt mit 2500 km) oder schon vorhanden war und mir jetzt erst auffällt. und zwar habe ich bei beiden sitzen im hinteren bereich der sitzfläche, fast ganz hinten am ende, dort wo die rückenlehne beginnt, so ziemlich mittig der sitzfläche beulenartige unebenheiten.

wenn man draufdrückt oder mit dem finger drüberfährt geben diese "beulen" etwas nach. auf der linken seite ist es ausgeprägter als rechts.

habt ihr bei euren sportsitzen mit leder dakota auch solche "beulen"? wisst ihr was es sein könnte?

ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen was ich meine, wenn nicht, werde ich versuchen mal ein foto zu machen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

bei mir ist alles glatt, Materialfehler????

- vielleicht hat da ein Elefant drin gesessen.:D

am 7. Januar 2008 um 11:18

Faltenbildung ist normal und auch gewollt, da dieses eine gewissen „Gemütlichkeit“ und Natürlichkeit vermitteln soll. „Ausbeulen“ als Faltenart des Leders kann auch vorkommen. Wenn die Beulen vom Schaumstoff herrühren, solltest Du damit zu BMW fahren. Ferner hast Du 2 Jahre lang Garantie - auch auf die Sitze.

Von daher keine Panik.

 

Gruß

Cossor

... habe mir gerade mal etliche alte Freds in der SUCHE durchgelesen. Hört sich leider nicht sehr entspannt, was da steht. :(

Es kam, wie Cossor schon richtig schrieb, schon zu einigen kompletten Lederbezugsauswechselungen.

 

Regards  Micha

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboyM

bei mir ist alles glatt, Materialfehler????

- vielleicht hat da ein Elefant drin gesessen.:D

na ja, habe zwar gerade jetzt nach weihnachten 3 kg mehr, also so an die 100 kg aber noch recht sportlich - also vielleicht ein mini-elefant...:D. wobei mir gerade einfällt, vom rüssel her da hast du recht.....

@cossor

es sind keine falten, sondern eher so beulenartige gebilde. ich vermutete eher, dass sich da irgendetwas nach oben durchdrückt/abzeichnet. ein schalter (vielleicht sitzerkennung oder sitzheizung oder ähnliches)....?

@ohv_44

vielen dank, du machst mir ja mut....

Zitat:

Original geschrieben von Karl-Berlin 

 

, ... dass sich da irgendetwas nach oben durchdrückt/abzeichnet. ein schalter (vielleicht sitzerkennung oder sitzheizung oder ähnliches)....?

 

... könnte eine fehlerhaft montierte Matte der Sitzheizung sein ! :(

Aber gleich auf beiden Seiten ??? :confused:

Also ab zum :) ! 

 

Regards  Micha, mit ähnlicher Figur ! :D

hallo jungs,

hatte das problem bei meinen e46, da hat sich das fliess der sitzerkennung nach hinten geschoben. also nichts weltbewegendes ab zum:) der wirds schon richten.

gruß an alle

@Karl-Berlin: Hast du mal ein paar Fotos? Kann mir momentan leider dein Problem nicht richtig vorstellen.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von masvha

 

@Karl-Berlin: Hast du mal ein paar Fotos? Kann mir momentan leider dein Problem nicht richtig vorstellen.

nein, muss ich erst machen. werde sie in den nächsten tagen reinstellen.

am 7. Januar 2008 um 18:48

@HI

 

Bei meinen Ledersitzen sind auf der Sitzfläche (mittleres Teil) auch leichte Wellen vorhanden, ansonsten sind die Sitze tadellos. Leder arbeitet doch und wird immer mit der Zeit etwas nachgeben, egal was für eine Qualität von Leder verarbeitet wurde. Aber wenn's Beulen durch die Sitzfläche nach oben drückt, dann stimmt irgendwas nicht.Am besten du gehst zu deinem Händler und zeigst ihm dein Problem, selber kann man da ja sowieso nichts machen.

am 31. Januar 2008 um 14:31

Hi Jungs,

denke das wird die Sitzerkennung oder die Sitzheizung sein. Bei meinen Stoffsitzen hab ich auch leichte Beulenbildung nach oben.

Apropos Rüssel weiter oben. Das war Bullenleder. Das bekommt halt ab und an Beulen...

Pass mal auf die Situation auf. Freundin dabei --> Beulen im Leder. Freundin zuhaus --> keine Beulen..

Duck und weg...

Spass muss sein

Grüße

am 31. Januar 2008 um 15:56

Hallo zusammen,

bei meinem haben sich schon nach nur 1500 km beim Fahrersitz, keine Sportsitze

Falten auf der Sitzfläche gebildet ( so als ob das Teil dafür zubreit zugeschnitten gewesen wäre).

Laut meinem Freundlichen in Frankfurt Niederrad wird der Sitzflächenbezug getauscht.

Hab jetzt 15000 runter und es ist nicht schlimmer geworden. Werde im Frühjahr dann mal tauschen

lassen.

 

Grüße

der Michael

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von majumiwa

Apropos Rüssel weiter oben. Das war Bullenleder. Das bekommt halt ab und an Beulen...

Pass mal auf die Situation auf. Freundin dabei --> Beulen im Leder. Freundin zuhaus --> keine Beulen..

Duck und weg...

Spass muss sein

Grüße

...gut, ich werde mal darauf achten und bei gelegenheit wieder berichten..:D

Ich habe zwar nur die "Standard-Sitze",habe deswegen aber schon 2 Termine beim :) gehabt.

Es sind die "Sitzbelegungsmatten" (O-Ton :) ) welche verrutschen und Beulen "werfen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Beulen/Unebenheiten auf beiden Sitzen (Sportsitze mit Leder)