Beurteilung AGM Batterie
Hallo,
bei meiner AGM Batterie 92 Ah, 850 amp, Nr.:A0019828208 aus 03/2019 hatte ich heute am Batterietester dran. In der Mercedes Me wird die Batterie als geladen angezeigt. Von den Werten am Tester bin ich etwas entäuscht. Gerade SOC 0%! Bin eigentlich immer gewohnt das meine Batterien lange halten. W214 8 j, W210 7 jm, W212 6 j wurde weiter verkauft
CCA 655, SOH 59 %, SOC 0%, Spannung 11,89 %, Widerstand 3,96
Ich fahre mit dem E220d kaum Kurzstrecke aber auch keine Langstrecken (18 km 2x in der Woche) Start/Stopp immer aus.
Kann man die Werte verbessern mit aufladen?
Grüße
Peter
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38 Antworten
Ja sicher. Einmal die Woche 18 km dann wieder stehen nochmal 18. Was erwartest Du bei dem ganzen elektrischen Krimskrams? Einmal wieder richtig laden mit einem Ladegerät für AGM Batterien.
Sprang das Fzg. nicht mehr an?
Doch, doch.
Warum hast du dann überhaupt gemessen???
Bitte aufpassen, es haben sich schon welche tot gemessen.
Zitat:
Ich fahre mit dem E220d kaum Kurzstrecke aber auch keine Langstrecken (18 km 2x in der Woche) Start/Stopp immer aus.
18km ist aus meiner Sicht schon Kurzstrecke. In den 2 mal 18km lädt er garantiert nur einen Bruchteil von dem nach, was er schon in der Standzeit entnimmt.
Leider sind alle 3 biherigen Antworten unbrauchbar...
Begründung:
Eine Batterie die einen SOH Wert (State of Health) von 59 % (Restkapazität) hat kann man natürlich noch laden, aber die Kapzität reicht nicht mehr für einen normalen Betrieb aus. Das Start/Stop System wird zB gar nicht mehr funktionieren.
Nur "richtig" laden ist hier keine Lösung.
Das man misst BEVOR der Motor nicht mehr startet ist übrigens sehr sinnvoll wenn man nicht zu den Affen gehören will die nur für eine Starthilfe den ADAC holen müssen.
18 km sind schon wenig wobei es generell nicht auf die Strecke sondern auf die Fahrzeit ankommt.
18 km durch eine Großstadt dann ist die Batt auch voll :-)
Der Verbrauch im Stand ist allerdings EXTREM niedrig. Nur ein paar mA. Das wird in 1 Minute wieder reingeladen.
Als neuen sinnvollen Tip wie ich meine würde ich hier empfehlen nochmal eine Messung bei ausgeschalteter Zündung zu machen.
Bei der niedrigen Spannung nehme ich an das Zündung Stufe 2 eingeschaltet war.
Ansonsten nicht vergessen die wichtigen Batteriedaten im Messgerät richtig einzugeben wie Typ und Kaltstartstrom.
Wenn dann wieder ein SOH von <60% herauskommt sollte die Batt erneuert werden.
Never touch a running system
@Maxele
Welche Fahrzeit braucht es denn etwa um die Batterie wieder aufzuladen? Bei allen eingeschalteten Annehmlichkeiten wie Sitzheizung, Klima, Massage, Musik etc?
Meine erste Batterie hatte ich nach 4 Jahren ersetzt. Ich fahre zwar nicht oft aber wenn dann eigentlich immer über 1 Stunde Fahrtzeit und gut 50 km.
Das kann man nicht pauschal sagen…
Einen guten Eindruck bekommt man aber bei der Motordatenanzeige mit der Spannungshöhe.
Bei weniger als 14-14,5 V ist noch die volle Ladung CC mit hohem Strom im Gange. Das sind dann weniger als 80% Ladung.
Ab 14,5-14,8V ist man bei über 80% und CV Ladung mit konstanter Spannung und sinkenden Strom.
Irgendwann geht dann die Spannungsanzeige plötzlich auf unter 13V. Dann ist die Batt ganz voll und wird nur noch zur Erhaltung minimal geladen. Bis zum nächsten Start/Stop.
Zitat:
@Maxele schrieb am 9. Dezember 2022 um 09:57:54 Uhr:
Leider sind alle 3 biherigen Antworten unbrauchbar...
Begründung:
Eine Batterie die einen SOH Wert (State of Health) von 59 % (Restkapazität) hat kann man natürlich noch laden, aber die Kapzität reicht nicht mehr für einen normalen Betrieb aus. Das Start/Stop System wird zB gar nicht mehr funktionieren.
Nur "richtig" laden ist hier keine Lösung.
Das man misst BEVOR der Motor nicht mehr startet ist übrigens sehr sinnvoll wenn man nicht zu den Affen gehören will die nur für eine Starthilfe den ADAC holen müssen.
18 km sind schon wenig wobei es generell nicht auf die Strecke sondern auf die Fahrzeit ankommt.
18 km durch eine Großstadt dann ist die Batt auch voll :-)
Der Verbrauch im Stand ist allerdings EXTREM niedrig. Nur ein paar mA. Das wird in 1 Minute wieder reingeladen.
Als neuen sinnvollen Tip wie ich meine würde ich hier empfehlen nochmal eine Messung bei ausgeschalteter Zündung zu machen.
Bei der niedrigen Spannung nehme ich an das Zündung Stufe 2 eingeschaltet war.
Ansonsten nicht vergessen die wichtigen Batteriedaten im Messgerät richtig einzugeben wie Typ und Kaltstartstrom.
Wenn dann wieder ein SOH von <60% herauskommt sollte die Batt erneuert werden.
Danke für die Antwort. Das Batteriemessgerät habe ich mir gekauft um nicht irgendwann stehen zu bleiben. Die Messung wurde bei ausgeschaltender Zündung gemacht. Vielleicht hat das Messgerät etwas.
In der Me steht geladen. Motor springt umgehend an. Da das Fahrzeug in der Tiefgarage steht habe ich keine Möglichkeit zu laden. Im Notfall habe ich noch einen Ladestation.
Solange das Auto bzw. Mercedes Me nicht reklamiert würde ich mir da keine Sorgen machen. Selbst wenn du dann mal die Meldung bekommst das die Batterie schwach ist kannst du immer noch ohne Probleme starten da scheinbar sehr früh gewarnt wird.
Ich spreche da aus Erfahrung, wurde fast ein Jahr lang ständig drauf hingewiesen.
Zitat:
Leider sind alle 3 biherigen Antworten unbrauchbar...
Welch ein sympathisches Forumsmitglied.....
Zitat:
@Schuuk schrieb am 9. Dezember 2022 um 11:36:45 Uhr:
Solange das Auto bzw. Mercedes Me nicht reklamiert würde ich mir da keine Sorgen machen. Selbst wenn du dann mal die Meldung bekommst das die Batterie schwach ist kannst du immer noch ohne Probleme starten da scheinbar sehr früh gewarnt wird.
Ich spreche da aus Erfahrung, wurde fast ein Jahr lang ständig drauf hingewiesen.
Da bin ich froh,dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Beim Vorgänger ist es nie aufgetreten, aber beim w213 ständig....jetzt fast täglich, trotz mehrerer längeren Fahrten. Einfach traurig
Hallo,
wie mir von einem Mercedestechniker gesagt wurde, ist die klassische 12 V Batterie im 213er von der Belastung her durch die ganzen Verbraucher absolut ausgereitzt ist. Dadurch gehen die Batterien teilweise recht schnell kaputt. Bei meinem Vorgänger S213 E43 Vormopf war deshalb die Batterie nach 18 Monaten fertig und mußte ausgetauscht werden. Die ausgetauschte hielt dann länger, weil ich mehr gefahren bin.
Aus den genannten Belastungsgründen wird nun vermehrt die 48 V Technik wohl eingesetzt (werden), da da die Ströme entsprechend niedriger sind.
Bei meinem jetzigen S213 Mopf E300e scheint es besser zu sein, weil wahrscheinlich teilweise die Verbraucher aus der Hochvotzlbatterie gespeist werden.
Gruß
Rraimund
Habe letztes Jahr Varta Batterie eingebaut ,fahre jeden tag 25 km zu Arbeit und zurück . Jetzt Montag und Dienstag kam Meldung "Batterie schwach Motor Starten" Gestern Batterie hat im Menü 11.8 V angezeigt (keine Meldung mehr) hab dann Stunde Autobahn fahrt gehabt und Batterie war danach 12.6 V.
Original Batterie hat nach 4 Jahren schwäche gezeigt hab dann getauscht !
Meine Batterie zeigt jetzt Schwächen, ist jetzt 6,5 Jahre alt. In der Me-App und im Display kommt Ladezustand kritisch, bin 60 km am Stück gefahren aber die Meldung ist immer noch da
Weiß nicht welchen Hersteller ich kaufen soll, Varta oder Banner Running Bull?