ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Beurteilung Zustand gebrauchter Alufelgen

Beurteilung Zustand gebrauchter Alufelgen

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 10:15

Ich habe eine Frage an die Felgenkenner unter euch.

Ich suche aktuell einen Satz gebrauchter Winterfelgen für unseren Zweitwagen (Tiguan 5N) und bin bereits fündig geworden. Dabei sind mir an der Felgeninnenseite zweier Räder ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die wohlmöglich vom Salz in Winter stammen könnten, obwohl der Hersteller diese Felgen als wintertauglich bewirbt.

An der Außenseite haben sie nicht mal einen Kratzer. weshalb sie mir optisch zusagen.

Es mag zwar kleinlich klingen, aber alle meine Felgen der letzten 16 Jahre hatten so etwas nicht. Können diese Korrosionen und Lackabplatzer größere Maße annehmen und eventuell über die Zeit zur Instabilität führen?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das sind ganz eindeutig Unterwanderungen der Lackschicht. Wenn die das aussen nicht haben, könnte es daran liegen, dass sie schon mal neu lackiert wurden.

am 23. Mai 2021 um 11:12

Wenn der Kurs für die gebrauchten Felgen gut ist, die Außenseiten auch bei näherer Betrachtung einwandfrei sind, würde ich persönlich um die Stellen kein großes Aufheben machen. Da es innen ist, würde ich die Stellen kurzerhand abschmirgeln und mit Grundierung + hellgrauem Lack aus der Spraydose bearbeiten.

Und da sie gerade so schön sauber sind, würde ich sie im Anschluss an die Kosmetik nach Aushärtung des Lackes noch mit einer guten Felgenversiegelung versehen.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 12:50

Zitat:

@Low-Wang schrieb am 23. Mai 2021 um 12:40:10 Uhr:

Das sind ganz eindeutig Unterwanderungen der Lackschicht. Wenn die das aussen nicht haben, könnte es daran liegen, dass sie schon mal neu lackiert wurden.

Laut dem Besitzer wurden die Felgen nicht überlackiert und sind unverändert.

Der Kurs ist sehr gut, fast schon zu gut und daher hab ich mir ein paar Gedanken gemacht, da sie bis jetzt noch nicht gekauft wurden.

Sieht schon etwas nach Korrosion aus, aber Angst das es die Felge strukturell beschädigt werden könnte musst du trotzdem nicht haben. Im Worst Case breitet sich die Korrosion nur auf die Vorderseite aus.

Wenn der Preis wirklich sehr gut ist, kann man es schon riskieren, weil dann ist es selbst wenn eine Reperatur nötig wird, wohl noch ein vernünftiger Kauf.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 15:05

Ich habe den Verkäufer noch mal auf die Korrosion angesprochen und keine verwertbare Antwort erhalten. Ich glaube, er weiß mehr, als er zugibt. Daher lasse ich Vorsicht walten und gebe mich der Versuchung nicht hin.

Vielen Dank für eure Hinweise und Meinungen!

Wie alt sind die Felgen?

Meine originalen Audi Felgen sahen nach 8 Winter auch innen so aus und wurden dann neu gepulvert.

Ist normal, je nachdem wie sie im Winter gepflegt wurden.

am 23. Mai 2021 um 18:09

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 23. Mai 2021 um 15:32:37 Uhr:

Im Worst Case breitet sich die Korrosion nur auf die Vorderseite aus.

Wenn er es so händelt wie von mir beschrieben, breitet sich weder etwas zur Vorderseite aus, noch wird eine Reparatur nötig.

OMG - 15 min. Arbeit in der Garage oder im Keller, abgesehen vom Einkauf im Baumarkt für 2 Spraydosen und etwas Schmirgel. Felgenversiegelung über amazon oder Co. bestellen.

Man kann auch alles verkomplizieren...

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 18:54

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 23. Mai 2021 um 19:52:24 Uhr:

Wie alt sind die Felgen?

Meine originalen Audi Felgen sahen nach 8 Winter auch innen so aus und wurden dann neu gepulvert.

Ist normal, je nachdem wie sie im Winter gepflegt wurden.

Die Felgen sind 6 Jahre alt. Genauer sind es 17 Zoll Alufelgen der Marke Borbet.

Sowas ist nach 6 Jahren meiner Meinung nach leider normal. Wenn sie günstig sind einfach kaufen und dann musst du halt damit rechnen dass es in ein paar Jahren nach außen wandert.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 19:33

Für mich ist das Kapitel beendet. Ich halte nach Alternativen Ausschau. Wirklich rosig finde ich es nicht, dass man diese niedrige Fertigungsqualität als gegeben hinnimmt.

Für einen Wert, der geringer ist als der Preis einer Original-Radkappe, ist der Zustand mehr als rosig.

Zitat:

@Mythras schrieb am 23. Mai 2021 um 21:33:23 Uhr:

Für mich ist das Kapitel beendet. Ich halte nach Alternativen Ausschau. Wirklich rosig finde ich es nicht, dass man diese niedrige Fertigungsqualität als gegeben hinnimmt.

Nichts ist für die Ewigkeit, nach 6 Jahren finde ich solche kleine korrodierten Stellen auf der Innenseite völlig okay, vorallem wenn die Felgen im Winter gefahren wurden.

6 Jahre?

So alt werden Felgen auf einem Veyron nicht. Vorher werden sie im Rahmen der Wartung gewechselt.

Selbst orginale Felgen sind nach der Zeit korrodiert. Da fliegen schnell mal kleine Steine gegen den Lack, der Platzt ab und schon frisst das Salz allles kaputt.

Deine Antwort