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BEV für Familie (BMW iX1, MG4 Luxury etc.)
Aktuell haben wir einen Ford Focus MK3 Kombi, 1.0 EcoBoost 125 PS, BJ 2015. Sind damit eigentlich auch zufrieden und hatten bis auf den Geberzylinder und Katalsysator noch keine Probleme. Jetzt ist aber bald der Zahnriemen dran und wohl auch die Ölwanne... Laut Freundlichem etwa 3000€ Kosten. Irgendwann sind dann auch wieder die Bremsen und die Kupplung dran...
Kurzum: Wir suchen evtl. ein neues Auto; haben PV auf dem Dach, Wallbox ist vorhanden.
Fahrprofil: Auto wird unter der Woche max. 40km-Entfernung bewegt. Zeimal im Monat am WE mal 150 - 200km einfach Strecke und zweimal im Jahr 600km einfache Strecke (davon 200km Landstraße und 400km Autobahn).
Wir sind eine 4-köpfige Familie, max. 180cm große Person (kein Kinderwagen mehr etc.). Drei Koffer (64L) sollten reinpassen; bzw. könnten wir auch Reisetaschen nutzen...
Habe mich ein wenig umgeschaut und folgende Autos fände ich ganz interessant:
MG4 Luxury, Jahreswagen 10km, für ca. 29.000 €
BMW iX1 20 Drive, Neuwagen, für ca. 39.000 €
Was für Autos kämen denn noch in betracht?
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20 Antworten
Für eine 4-köpfige Familie finde ich den MG4 zu klein, der iX1 sollte da schon spürbar mehr Raum bieten - auch wird er dir vermutlich besser vom Fahrverhalten gefallen, wenn du von Ford kommst. Der Preisunterschied ist aber natürlich erheblich.
Alternativ würden in diesem Preisbereich (29-39k) sicher auch als junge Gebrauchtwagen ein Tesla Model Y RWD, ein Hyundai Ioniq 5 oder Kia EV6 passen - bei den letzten beiden würde ich auf den großen Akku (77kWh) achten.
Dein Fahrprofil und die Ausstattung zu Hause passt grundsätzlich perfekt für ein BEV.
Der iX1 zu dem Preis scheint mir recht vorteilhaft. Bei den WE-Ausflügen wirst Du etwas nachladen müssen, gem. ADAC reicht's "nur" für 375 km. Auch die Touchbedienung ist unumgänglich, aber vmtl Gewöhnungssache.
Welche Fahrzeuge günstig gehandelt werden ist der ID3.
Zufällig gefunden. https://www.autobild.de/.../...vw-id.3-im-vergleichstest-23429999.html
Dem nach hat MG nicht gerade die größte Weiterempfehlungsrate.
Danke schon einmal.
Ja... ich denke der BMW hat wesentlich mehr komfort und Platz. Der MG4 kostet halt mal 10k weniger...
Tesla scheidet aufgrund von E.M. aus.
Alternativ kannst du dir mal auch noch einen KIA e-Niro anschauen - der ist beim Laden zwar nicht so schnell, aber dafür sparsam und es gibt auch diverse günstige Angebote (neu/gebraucht), insgesamt wahrscheinlich etwas günstiger zu haben als EV6/Ioniq 5, aber eben auch ältere Technik. Ein gebrauchter Skoda Enyaq könnte preislich auch noch in Frage kommen und bietet guten Stauraum.
Den ID.3 würde ich wie den MG4 als zu klein für euch einstufen.
Warum willst du kaufen? Im Leasing gibt es (wenn man markenoffen ist) immer super Schnäppchen.
Wenn du kaufen willst, schau dir mal Mercedes EQA/EQB an. Gehen gebraucht auch um die 30k los.
Danke!
Kaufen wegen Kinder usw.. wenn da Macken usw. reinkommen. Das ist mir zu stressig.
Den ID4 gibt es ansonsten noch zumindest laut meiner schnellen Recherche laut mobile als Jahreswagen ab ca 33-35t € mit dem großen 77kwh Akku
Als Alternative es noch den Opel Astra Electric. Wahlweise als 5 Türer oder Kombi. Für 4 Personen würde sich der Kombi empfehlen. Hat einen relativ kleinen Akku gilt in Tests aber auch als sehr sparsam weil durch den kleinen Akku verhältnismäßig leicht.
Danke euch! Da gibt es auf dem Markt ja doch einiges an Potenzial.
Gerade Mercedes hatte ich nie in der Preisklasse gesehen.
Kann man generell sagen wie die Unterhaltskosten der einzelnen Herdteller sind? Ich denke mal eine BMW oder Mercedes Wartung ist teurer als MG oder Hyundai.
Kann man nach den Leasing auch das Auto bei zu vielen Schäden abkaufen? Lohnt das?
Zur Mercedes Wartung gibt’s hier einen Thread. Die ist jährlich und kostet im Durchschnitt so 400 Euro.
Wenn du ein echtes Schnäppchen suchst und mutig bist, kauf einen Audi e-tron oder Jaguar I-Pace für 25k. Die haben Liste z.T. Über 100k gekostet und haben eine super Ausstattung.
Zitat:
@feuersee12 schrieb am 12. August 2024 um 14:47:42 Uhr:
Danke!
Kaufen wegen Kinder usw.. wenn da Macken usw. reinkommen. Das ist mir zu stressig.
Ich hatte wirklich noch nie Probleme mit normalen Gebrauchsspuren. Bei so einem 39k iX1 hast du in 4 Jahren sicher 20k Wertverlust. Das sind rund 400,- mtl. dafür gibt es schon iD4 mit großem Akku inkl. Garantie und Service für 4 Jahre, auch wenn der iX sicher noch ein bissel schicker und das Infotainment angenehmer zu bedienen ist.
Du solltest halt nicht den Wertverlust für ein aktuelle BEV vernachlässigen.
Leasing kann da durchaus die günstigere Option sein.
Wenn es ein E- Auto sein soll, kann man nur zum Leasing raten. Etwaige Nachzahlungen wegen Gebrauchsspuren wiegen weit weniger als die Unverkäuflichkeit eines gebrauchten E- Autos.