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BEV/PHEV bis ca. 20.000€
Hallo zusammen,
ich bin gerade aufgrund eines Jobwechsels auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Golf VII GTI. Meine tägliche Arbeitsstrecke wird künftig nur noch rund 8km one-way betragen. Da wir eine PV Anlage mit 10kw Speicher haben wäre natürlich ein BEV oder PHEV eine Überlegung wert, schon aufgrund des Fahrprofils und den Unterhaltskosten. BEV wäre mir grundsätzlich lieber, da ein PHEV ja bei den Wartungskosten eher keinen Vorteil gegenüber einem reinen Verbrenner hat. Grundsätzlich würde mir ein Kleinwagen/Kompakter mit 5 Türen reichen, ein bisschen Fahrspaß wäre nice to have aber kein Muss. Aktuell in der engeren Wahl wären ein Kona (mit 39kwh würde eigentlich reichen), ein Peugeot e208 oder ein e-Soul, einfach weil er sich optisch etwas abhebt. Wenn hinten 2 Reboarder rein passen würden wäre das von Vorteil, kommt aber idR nicht allzu oft vor dass beide Kinder mit fahren. Ich denke ich werde so auf 10.000km p.a. kommen. Arbeitsweg ca. 8km, Landstraße und Stadtverkehr. 1-2 mal die Woche kämen Autobahnfahrten dazu mit ca. 40km one-way. Wirklich längere Strecken eher selten, da wir noch ein anderes Auto haben dass dafür geeignet wäre. Habt ihr noch ein paar Ideen oder Anregungen?
Ich könnte auch mehr ausgeben, aber bisher habe ich noch nichts gefunden dass es mir wert gewesen wäre.
Viele Grüße
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6 Antworten
Würde mal nach einen e-c3 schauen oder eine neuen Fiat Grande Panda. Liegen teilweise über Budget, quasi neu.
ID3 wäre noch eine Alternative.
Neben dem ID3 und Kona würde ich den Nissan leaf empfehlen.Also ab Baujahr 2020 bekommt man die auch mit der 62 kW Batterie für unter 20.000€ und guter Ausstattung
Den GTI hast Du noch kein Jahr und schon soll er wieder weg?
Deine Auswahl scheint mir schon recht sinnvoll, wobei ich die E-Autos von Stellantis etwas kritisch sehe.
Hyundai Ioniq gibt's bisweilen noch im Budget, der ist aber nicht wirklich klein.
Beim Nissan Leaf ist kein CCS Schnelllade-Adapter verbaut, sondern der hier wenig gebräuchliche Chademo.
@Railey
Wenn ein Jobwechsel ansteht muss man halt auf die neuen Gegebenheiten reagieren. Oder gibt es neuerdings eine Mindesthaltedauer bei Gebrauchtwagen? Hab in jungen Jahren schon immer die Autos nur kurz gefahren und öfter gewechselt, wenn man es geschickt anstellt kann man damit so gut wie kostenlos Auto fahren
@railey
Ja, kein ccs. Ist aber aufgrund des Fahrprofils nicht notwendig. Zumal er mit dem 62kw leaf je nach Fahrprofil 300-450km zurücklegen kann ohne laden zu müssen
wegen pv und speicher würde ich mir keinen stromer kaufen.. da kommt zu wenig am auto an.
gerade im winter, wenn man öfter laden muss.. ist der speicher meistens eh nicht sonderlich befüllt?!
phev würde ich niemals kaufen.. bev schon eher.
reboardee.. dann vlt eher nen suv? ist angenehmer .. mg zs ev?