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BEV/PHEV bis ca. 20.000€

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 22:09

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade aufgrund eines Jobwechsels auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Golf VII GTI. Meine tägliche Arbeitsstrecke wird künftig nur noch rund 8km one-way betragen. Da wir eine PV Anlage mit 10kw Speicher haben wäre natürlich ein BEV oder PHEV eine Überlegung wert, schon aufgrund des Fahrprofils und den Unterhaltskosten. BEV wäre mir grundsätzlich lieber, da ein PHEV ja bei den Wartungskosten eher keinen Vorteil gegenüber einem reinen Verbrenner hat. Grundsätzlich würde mir ein Kleinwagen/Kompakter mit 5 Türen reichen, ein bisschen Fahrspaß wäre nice to have aber kein Muss. Aktuell in der engeren Wahl wären ein Kona (mit 39kwh würde eigentlich reichen), ein Peugeot e208 oder ein e-Soul, einfach weil er sich optisch etwas abhebt. Wenn hinten 2 Reboarder rein passen würden wäre das von Vorteil, kommt aber idR nicht allzu oft vor dass beide Kinder mit fahren. Ich denke ich werde so auf 10.000km p.a. kommen. Arbeitsweg ca. 8km, Landstraße und Stadtverkehr. 1-2 mal die Woche kämen Autobahnfahrten dazu mit ca. 40km one-way. Wirklich längere Strecken eher selten, da wir noch ein anderes Auto haben dass dafür geeignet wäre. Habt ihr noch ein paar Ideen oder Anregungen?

Ich könnte auch mehr ausgeben, aber bisher habe ich noch nichts gefunden dass es mir wert gewesen wäre.

 

Viele Grüße

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21 Antworten

Würde mal nach einen e-c3 schauen oder eine neuen Fiat Grande Panda. Liegen teilweise über Budget, quasi neu.

ID3 wäre noch eine Alternative.

Neben dem ID3 und Kona würde ich den Nissan leaf empfehlen.Also ab Baujahr 2020 bekommt man die auch mit der 62 kW Batterie für unter 20.000€ und guter Ausstattung

Den GTI hast Du noch kein Jahr und schon soll er wieder weg?

 

Deine Auswahl scheint mir schon recht sinnvoll, wobei ich die E-Autos von Stellantis etwas kritisch sehe.

 

Hyundai Ioniq gibt's bisweilen noch im Budget, der ist aber nicht wirklich klein.

 

Beim Nissan Leaf ist kein CCS Schnelllade-Adapter verbaut, sondern der hier wenig gebräuchliche Chademo.

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 16:33

@Railey

Wenn ein Jobwechsel ansteht muss man halt auf die neuen Gegebenheiten reagieren. Oder gibt es neuerdings eine Mindesthaltedauer bei Gebrauchtwagen? Hab in jungen Jahren schon immer die Autos nur kurz gefahren und öfter gewechselt, wenn man es geschickt anstellt kann man damit so gut wie kostenlos Auto fahren ;)

@railey

Ja, kein ccs. Ist aber aufgrund des Fahrprofils nicht notwendig. Zumal er mit dem 62kw leaf je nach Fahrprofil 300-450km zurücklegen kann ohne laden zu müssen

wegen pv und speicher würde ich mir keinen stromer kaufen.. da kommt zu wenig am auto an.

gerade im winter, wenn man öfter laden muss.. ist der speicher meistens eh nicht sonderlich befüllt?!

phev würde ich niemals kaufen.. bev schon eher.

reboardee.. dann vlt eher nen suv? ist angenehmer .. mg zs ev?

https://evclinic.eu/2024/11/03/which-used-ev-to-buy-a-beginners-guide/

Der Leaf ist nicht zu empfehlen (kein Akku-Temperaturmanagement ist einfach ein Nogo).

Der e-Soul soll nicht verkehrt sein, Kona auch. Laut o.g. Link Elektro-technisch auch besser als Stellantis-E-Autos.

Beim ID.3 müsstest du schauen, ob dir die Infotainment-Performance ausreicht.

Ich würde bei dem Fahrprofil auf jeden Fall ein Elektroauto nehmen.

PV passt sehr gut zum E-Auto, lohnt sich absolut im Sommerhalbjahr, ich fahre von April bis September zu 95% mit Strom vom Dach, hab allerdings auch 90% Home Office, da ist es praktisch, wenn das Auto tagsüber Zuhause laden kann.

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 1:16

ID3/ID4 ist tatsächlich kategorisch raus, hatte den mal eine Woche geliehen zum testen und war dermaßen enttäuscht von Software und Haptik. Dann eher noch nen 7er eGolf oder nen Honda e

Wenn man sch Abheben möchte sollte man einen Blick auf den Grande Panda werfen. Soll diesen Monat verfügbar sein, Angabe ohne Gewähr, ob dort die Reborder passen muss man mal life dann testen.

Gebrauchter PHEV sehe ich nicht als empfehlenswert an. Die Akkuchemie hat nunmal eine begrenzte Lebensdauer und selbst wenn er 2000 Zyklen schafft, bist du keine 100tkm elektrisch gefahren. Dann lieber ein gebrauchtes E-Auto, da kannst du akkuseitig erwarten, dass 200tkm und mehr möglich sind.

Sehe ich ähnlich bei der geringen Laufleistung pro Tag und wenn man insgesamt vielleicht 50% rein elektrisch fährt Dauer es ja 10 bis 15 Jahre bis man in den Bereich kommt wo der Akku aufgrund der Laufleistung ist schlapp macht.

Ich spiele ja immer ganz gern auf ev-database.org mit den Filtern, um noch Anregungen zu finden.

Offtopic:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 1. Januar 2025 um 08:48:47 Uhr:

Wenn man sch Abheben möchte sollte man einen Blick auf den Grande Panda werfen. Soll diesen Monat verfügbar sein, Angabe ohne Gewähr, ob dort die Reborder passen muss man mal life dann testen.

Wenn man zwanghaft seine Lieblingsmarken platzieren will... hast du oben schonmal erwähnt und ich weiß nicht welche Person, die von einem GTI kommt, ein Drittel mehr für eine neue 113 PS Möhre zahlt statt z.B. sowas zu kaufen: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bin letztes Jahr vom GTI auf einen BMW I3s umgestiegen.

 

Wenn man mit der Optik klar kommt, ein akzeptables Alltagsauto

 

Viel Platz hinten zum Sitzen, Licht ist gut, kabelloses Carplay möglich

 

Nachteil nur max 50kw CCS, teure Reifen und begrenzter Platz im Kofferraum

 

Für 20k zu finden, meist noch 2 Jahre Premium Selection dabei.

Nachbar ist vom Golf 6 GTI auf eGolf 8 umgestiegen und ist zufrieden, Arbeitsweg ca. 18 Km one way, kommt immer hin- und zurück elektrisch und einkaufen und Kids weg bringen usw. Ansonsten innen und aussen Golf halt. Nicht so schön empfindet er das Bedienkonzept mit touch Bedienung und manchmal spinnenden Infotainment.

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