1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Bevorstehender Kauf VW Sharan?

Bevorstehender Kauf VW Sharan?

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 5:28

Hallo,

ich möchte mich von meinem Opel Meriva A trennen und mich fahrzeugtechnisch vergrößern.

Was haltet ihr von den drei Angeboten:

1. Sharan 1.8L 5V Turbo Family

- Bj. 07/2000

- 135000 KM

- 150 PS

- Automatik

 

2. Sharan 2.0L Comfortline

- Bj. 08/2001

- 88000 KM

- 116 PS

- Automatik

 

3. Seat Alhambra 1.8L

- 09/2003

- 131000 KM

- 150 PS

- Automatik

 

Worauf sollte ich unbedingt achten usw.

Danke euch.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Keinen mit Automatik kaufen wäre schon mal ein guter Ansatz.

 

.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 11:29

Für mich ist Automatik ein muss.

Dann kaufe dir besser keinen Sharan/ Alhambra:D

oder plan gleich ein Austauschgetriebe mit ein, so gibts dann keine bösen Überraschungen....

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 5:44

Schade, nicht gerade sehr informativ hier.

Was willst Du denn hören/lesen.

Alle Deine haben Automatik welche im Sharan ect. mehr schlecht als recht läuft.

Sufu mal benutzt? Guck mal z.b hier:http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-sharan-t4939077.html?...

Das habe ich jetzt nur auf die schnelle gefunden, auch wenn es um einen Diesel geht, die meisten Probleme bei den alten SGA sind eh immer die selben.:D

Der 2,0l Benzin Motor ist nicht unbedingt der Knaller in den SGA, aber sehr zuverlässig.

Der 1,8T kann unter Umständen auch OK sein, kommt aber stark auf den Vorbesitzer an.

Wenn der nur auf LL Öl gefahren worden ist, würde ich den nicht kaufen, stichwort verstopftes Ölsieb z.b. ;)

Der Verbrauch dürfte sich bei beiden mindestens um die 11l bei eher vorsichtiger Fahrweise einpendeln, zumal die olle Automatik nichts zum Spritsparen ist.

Wenn du unbedingt einen haben willst, dann würde ich bei deiner Suche auch den bis Ende 2005 Baugleichen Ford Galaxy mit 2,3l Motor in betracht ziehen.;)

Die ersten Facelift SGA ab 2000 bis 2002 würde ich nicht kaufen, je jünger ein SGA ist, desto besser.

Ich würde jedenfalls egal welchen du kaufen willst, den jeweiligen Kandidaten genau überprüfen.

 

am 16. Juli 2014 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von philipmonie

 

Die ersten Facelift SGA ab 2000 bis 2002 würde ich nicht kaufen, je jünger ein SGA ist, desto besser.

Ich würde jedenfalls egal welchen du kaufen willst, den jeweiligen Kandidaten genau überprüfen.

Warum nicht, wenn fragen darf?

Hab ein Facelift BY 11/2001 läuft top. ein bischen Rost und ausgeschlagene Gummi´s bei nem 13 Jahre alten Auto sind normal. Also im ganzen bin ich zufrieden.

Daher würde mich interessieren, warum nicht aus dieser Zeit?

 

Weil die allerersten Facelifter der SGA meist Grottenschlecht verarbeitet waren, und zu dem noch einige unschöne "Verbesserungen" gegenüber dem Ur-Modell hatten, z.b.

Im Bezug auf Rost hat sich aber bis 2004 auch nicht wirklich was getan. Das Wischergestänge haben alle, die Kabelbrüche sowie die defekten Klimaanlagen bestimmt auch. Und sicherlich gibt es Fahrzeuge die weniger Mängel haben und welche die man am besten im nächsten See versenken möchte.

am 1. August 2014 um 11:52

Moin

Lass die Finger vom 1.8 T, der Motor ist mit der Karosse überlastet und lass auch die Finger auf jedem Fall von Automatikfahrzeugen, da die Automatikgetriebe sehr gerne kaputt gehen. Wenn du einen kaufen möchtest, der einiger maßen gut unterwegs ist, dann einen 2.0 mit Schaltgetriebe. Der verbraucht relativ wenig ( zwischen 8 und 10 Liter ) je nach Fahrweise.

Gruß

Sharan 20

Hab mir Anfang des Jahres 2014 einen VW Sharan, Bj. 08/2002, mit ca. 200 000 km gekauft, da ich schnell ein Auto mit viel Platz brauchte und der Hyundai Trajet 2.7 eine Katastrophe war. Leider ergab sich nach dem Kauf ein Problem mit dem Automatikgetriebe. Zuerst Hochschaltprobleme in den unteren Gängen bis zur absoluten Vortriebslosigkeit. Es wurde vom Verkäufer ein instandgesetztes Automatikgetriebe eingebaut, leider mit nicht besonders gutem Erfolg. Nach vielen Infos aus Sharan-, Galaxy- und Alhambrakreisen wurden diese Probleme bestätigt. Scheinbar gehen diese Automatikgetriebe mit diesen Symptomen ab ca. 150 000 km kaputt. Instandgesetzte im Austausch sind ab 2000.- Euro im Zubehörhandel zu haben. Daneben sind Schwachpunkte wie Klimaanlage, Koppelstangen, Kabeldurchführungen in den Türen, sowie undichte Lenkgetriebe nach einer gewissen Laufzeit zu erwarten. Diese Fahrzeuge haben natürlich auch gewisse Qualitäten, aber insgesamt würde ich vom Kauf abraten, da diese Reparaturen sehr teuer sind.

am 1. August 2014 um 16:11

SurferHermann: Das mit den Koppelstangen stimmt nur teilweise, ich habe die von Meyhle HD zusammen mit einem Sportfahrwerk verbaut und fahre sie im Schnitt 4 Jahre, was bei einem so schwerem Auto denke ich mal ganz in Ordnung ist. Die billigen Koppelstangen von Mapco und co halten natürlich nur soviel wie sie kosten. Auch mit der Klimaanlage habe ich bisher keinen Ärger gehabt und ich fahre seit 10 Jahren Sharan.

Ok, wenn man Glück gehabt hat und weis welche man verbauen muß kann die Lebensdauer höher sein. In der Regel habe ich aus Baureihenkreisen gehört, daß man sogar schon ab 20 000 km damit rechnen kann. Aber bis jetzt hat jeder noch Probleme gehabt, entweder durch Undichtigkeit der Klimaanlage oder durch Funktionsschwierigkeiten. Auch ich wurde davon nicht verschont. Jedenfalls ist es sehr aufwendig Spezialisten für KfZ-Klimaanlagen zu finden, die die Dichtigkeit aufwendig vorab prüfen können und auch dementsprechend reparieren können. Ein Käufer, der das Fahrzeug und seine Technik noch nicht kennt, ist damit sicher überfordert. Desweiteren sind die auftretenden Defekte an so ziemlich allen Teilen nicht wegzudiskutieren. Wer Glück hatte, blieb natürlich davon verschont.

Hervorzuheben ist natürlich beim Diesel der geringe Verbrauch bei meinem Sharan von 7,5 ltr. mit Automatikgetriebe, sowie trotz geringer 116 PS, gute Zugleistung für meinen Wohnwagen mit 1500 kg Gesamtgewicht. Auch die gute Lichtleistung bei Dunkelheit ist hervorzuheben.

Werde mich aber trotzdem in naher Zukunft, oder wenn die Unterhaltskosten zu hoch werden, für ein anderes Fabrikat entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen