ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. bevorstehender Volvo Kauf: leider etwas viel Öl am Motor

bevorstehender Volvo Kauf: leider etwas viel Öl am Motor

Volvo XC60
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 20:28

Hallo zusammen,

ich habe die deutschen Autohersteller satt und möchte nun zu Volvo wechseln. Der V70 bietet hier ein großes Platzangebot für unsere 3 Kinder.

Ich habe mir einen gut ausgestatteten Volvo D5 185PS aus 2008 angeschaut, der trotz 310.000 km wie neu da steht. Der Lack, die Scheinwerfer und auch Innen zeigen kaum Verschleiss. Der Teilledersitz hat typischerweise einen wirklich minimalen Riss. Unfallspuren sind keine zu erkennen, der Verkäufer versichert ein unfallfreies Fzg, zumindest in seiner Zeit. Das Auto wurde zuerst als Firmenfahrzeug bewegt, danach ging es im selben Ort in privaten Besitz. Der aktuelle Verkäufer wollte es Bekannten in Osteuropa bringen, es sind jedoch finanzielle Schwierigkeiten aufgetreten, sodass das Auto jetzt seit Dezember mit dem Kurzzeitkennzeichen in der Garage steht. Das Fzg hat nachweislich nur 2 Vorbesitzer und die letzte Inspektion bei 289.000 km erhalten. Insgesamt habe ich 13 einträge im Serviceheft zählen können, die ersten davon bei Volvo, die letzten beiden sind von ATU, die letzte Inspektion von einer örtlichen bekannten freien Werkstatt. der Zahnriehmen wurde bei 180.000 km gewechselt (korrektes Wechselintervall?) Die Ausstattung hat fast alles drin: Xenon, Distanztempomat, Standheizung, 8 fach Bereifung (4 neue WR, 4 schlechte SR), jedoch keine Dachreling und auch keine elektr. Heckklappe. Wieso nicht??? die AHK könnte ich ja noch nachrüsten!

Der Wagen wurde von mir nur kurz um den Wohnblock gefahren (Kurzzeitkennzeichen!) und zeigte keinen Leistungsverlust, ordentlich Zug im Vergleich zu meinem A6 2,5 TDI 163PS und eine Butterweiche Automatik. und erst das Kurvenlicht!!! Der Preis ist recht attraktiv, vielleicht muss der Wagen nur weg?

Soweit so gut.

Nur eine Sache beunruhigt mich: Der Motor zeigt, trockene, rehbraune Injektoren ohne jegliche Auffälligkeiten, jedoch ist der Motor im unteren Bereich (beidseitig aber etwas mehr Fahrerseite) stark Ölfeucht, auf dem Luftschlauch vom/zum Ladeluftkühler sind gar Ölspritzer zu sehen. Die Quelle konnte ich nicht lokalisieren, habe ein paar Fotos gemacht. Ist das nur eine versiffte AGR oder ist das was ernstes?

Grundsätzlich habe ich keien Angst vor hohen Laufleistungen, wenn ein Fzg. regelmäßig gewartet wurde. Meinen Audi habe ich auch mit 250.000km gekauft und nach über 4 Jahren und 312.000km mit 1800€ Wertverlust + Verschleissteilkosten verkauft. Günstiger kann man ein Auto kaum fahren.

Ach noch was: Ich habe bereits 3 Volvos angesehen und bei allen war im Leerlauf ein penetrantes Dröhnen im Innneraum zu vernehmen. Ist das Standard bei Volvo und/oder bin ich vom V6 meines Audis so verwöhnt? Wird das Dröhnen leiser, wenn der wagen warm ist?

20160113-171205
20160113-171340
20160113-171345
+1
Beste Antwort im Thema

Worauf stützt du deine Aussagen, Borko?

Ich habe den direkten Vergleich, da ich 180.000km in einem S60 I (MJ2006) abgespult habe und im S80 II inzwischen bei 130.000km angekommen bin. S60I/V70II sind mit S80II/V70III direkt vergleichbar.

Der S60 war ein feines Fahrzeug, fahrwerkstechnisch dennoch ein Fass ohne Boden.

Querlenker, Domlager, Koppelstangen, Spurgelenke, beide Radlager vorne, Federbruch hinten links, permanent Geräusche von den Antriebswellen bei Lastwechsel trotz mehrmaligem Einkleben.

Beim S80 bis dato diesbezüglich: GAR NICHTS!!

Der gesamte Vorderwagen ist beim aktuellen Modell von Grund auf neuer/besser/wesentlich stabiler aufgebaut.

Auch technisch ist der Neue dem Alten weit überlegen. Angefangen bei den vielen intelligenten Assistenzsystemen bis hin zum tiefgehenden Fahrzeugmenü. Das fehlt dem Alten ganz einfach.

S60I/V70II sind auf dem technischen Stand von 1998/99. Das ist Fakt.

Die Sitze waren im Alten perfekt, haben sich in den aktuellen Modellen aber um keinen Millimeter verschlechtert.

Im Endeffekt muss aber jeder selbst entscheiden, ob er im Jahr 2016 Technik aus 1998 kaufen möchte. Ist nicht zuletzt auch eine Frage des Budgets.

LG, Mathias.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

hallo

damit gibts kein TÜV bei meinem alten wars die ölpumpendichtung . hier siehts nach Lagerdichtungen aus, oder Ölwannendichtung.

Zitat:

@vicos schrieb am 14. Januar 2016 um 21:28:35 Uhr:

 

Der Zahnriehmen wurde bei 180.000 km gewechselt (korrektes Wechselintervall?)

Ja, paßt.

 

Zitat:

 

Jedoch keine Dachreling und auch keine elektr. Heckklappe. Wieso nicht???

Dachreling war aufpreispflichtig, E-Heckklappe war ab Momentum Serie.

 

Zitat:

 

Der Preis ist recht attraktiv, vielleicht muss der Wagen nur weg?

Was soll das gute Stück denn kosten? Weißt Du welche Ausstattungslinie es ist? Die km-Leistung und die Tatsache, dass gebrauchte V70 wenig begehrt sind, drücken schon auf den Preis. Normalerweise gehen Autos mit der km-Leistung in den Export. Mehr als 6500 bis max. 7000 Euro dürfte der meiner Ansicht nach von privat und ohne Garantie nicht kosten, bzw. mehr würde ich nicht ausgeben.

 

Zitat:

 

Der Motor zeigt, trockene, rehbraune Injektoren ohne jegliche Auffälligkeiten, jedoch ist der Motor im unteren Bereich (beidseitig aber etwas mehr Fahrerseite) stark Ölfeucht, auf dem Luftschlauch vom/zum Ladeluftkühler sind gar Ölspritzer zu sehen. Die Quelle konnte ich nicht lokalisieren, habe ein paar Fotos gemacht. Ist das nur eine versiffte AGR oder ist das was ernstes?

Da reichen meine Kenntnisse nicht aus, aber das sollte man kompetent lokalisieren lassen. Ölverlust ist oftmals nur professionell und mit viel Arbeitsaufwand zu beseitigen. Das habe ich schon bei meinem alten und simplen Saab 900 erfahren dürfen. Da ist es beim verbauten D5 sicher noch unerfreulicher.

 

Zitat:

 

Ach noch was: Ich habe bereits 3 Volvos angesehen und bei allen war im Leerlauf ein penetrantes Dröhnen im Innneraum zu vernehmen. Ist das Standard bei Volvo und/oder bin ich vom V6 meines Audis so verwöhnt? Wird das Dröhnen leiser, wenn der wagen warm ist?

Ich habe den Vergleich zwischen dem 2003er A6 2,5 TDI meines Vaters und meinem 2,4D. Beide laufen im Stand ohne Dröhnen, wobei der Volvo naturgemäß aber etwas "rumpeliger" und vernehmbarer läuft. Der Audi hat allerdings 310.000 km, mein Volvo erst 95.000. Vielleicht sind bei dem zur Rede stehenden D5 die Motorlager langsam etwas weich.

Der Sack mit 7 Zipfeln. Greif zu! ;)

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 21:21

Vielen dank für die schnelle Antowort!

Ich habe den eindruck, dass das Öl aus dem im unteren Bild markierten Bauteil kommt. Kann dieses nicht zuordnen. Spritzt es denn so weit im Motorraum umher?

Mit welchen Kosten wäre bei den oben genannten Dichtungswechseln zu rechnen? Einfache arbeiten am Fzg. traue ich mir zu (z.B. Bremsen, Achsmanschetten wechseln, Ölwanne wäre auch kein Problem, denke ich).

Ist es überhaupt angeraten, das oben beschriebene Fzg zu kaufen? Welchen Preis sollte ich dafür max. abdrücken?

Oel

Ich würde, wie bereits erwähnt, von privat ohne Garantie/Gewährleistung 6500 bis allerhöchstens 7000 Euro ausgeben. Hmm, wegen der 4 anstehenden neuen Sommerreifen eher 6500... Allerdings ohne Ölverlust. Den Reparaturumfang vermag ich nicht einzuschätzen. Es kann eine Kleinigkeit (Dichtung/O-Ring für 2,73 Euro) sein, dessen Wechsel aber sehr aufwendig sein kann. Vielleicht kann es ein technisch bewanderter User einschätzen, aber ich würde mir Rat in einer Volvo-Werkstatt holen, wenn ein Kauf ernsthaft angedacht sein soll. Man liest von Ölverlust hier eigentlich auch bei hohen Laufleistungen eher nichts.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 21:45

Hier das Fzg: Es soll ein Momentum sein, hat jedoch entgegen dem oberen Beitrag keine elekt. Heckklappe!

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../410473427-216-1846?...

Ansonsten bin ich für Angebote eines ähnlichen gebrauchten V70 III, gern auch mit viel km, bis ca 7000€ offen!

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 9:15

Ich habe mich zwischenzeitlich nach anderen V70 III umgeschaut und einen ähnlich ausgestatteten Summum gefunden. Dieser hat jedoch den D5 185PS mit AWD. Allrad ist bei uns im Teutoburger Wald/Eggegebirge nicht verkehrt, jedoch auch nicht zwingend erforderlich. Meine Recherche ergab, dass die Volvo V70 II mit der 2. Gen. der Haldex Kupplung sehr anfällig waren und die Besitzer ein Vermögen für Instandsetzungen hinblättern mussten.

Wie ist das beim V70 III und der Haldex 3. Gen.? Sind diese weniger anfällig?

Beim V70 III, besonders die frühen Baujahre, war der Allrad weitestgehend problemfrei.

Mal andere Frage-wieso muss unbedingt ein V70 III sein? Der V70 II ab MY 2005 ist um Welten besser verarbeitet. Der Motor ist eher dergleiche. Dürfte auch weniger kosten. Noch! Ich hatte einen S60 BJ 2005 und er war TOP. Mit 200000 km verkauft uns tand wie gestern vom Band gelaufen da. Super tolles Auto. Jetzt Fahre ich einen zwei Jahre alten S60 2.0 163 ps und das ist der Qualitätseindruck vieeeeeel schlechter. Sogar rostet er schon am Motorrahmen gewaltig. Bremsen verschleißen schnell, motor bei weitem nicht so souveren wie der 2,4 185 ps. Der ganze Motorraum voll versalzen (anscheinend nich so gut abgedichtet), knarrzt, knirscht usw.......

Der V70 II hatte ganz andere, wesentlich reichhaltigere Probleme, nachzulesen im dafür passenden Forum ;)

Mein 2006er S60 war auch ein super Auto, aber hatte dennoch zahlreiche modelltypische Probleme (Zündschloss, Radlager, Navi, Xenonbrenner, Zuheizer/Standheizung, Vorderwagen usw).

Das sind wirklich typische Fehler ( außer dem Radlager).....und die Soundanlage im alten war das beste, was ich hemals in einem Wagen gehört habe.......

Sorry noch einmal für die Einmischung, aber wills du wirklich einen modernen Diesel mit über 300000 km kaufen? Allein wenn der Partikelfilter und die Injektoren den Geist aufgeben bist du mit min 5K .dabei.

am 16. Januar 2016 um 9:06

Zitat:

@vicos schrieb am 14. Januar 2016 um 22:45:05 Uhr:

Hier das Fzg: Es soll ein Momentum sein, hat jedoch entgegen dem oberen Beitrag keine elekt. Heckklappe!

Für mein Dafürhalten ist das kein Momentum, da Türschweller und vordere sowie hintere untere Stoßfänger nicht in Wagenfarbe lackiert. Deshalb auch keine elektr. Heckklappe, die war erst ab Momentum Serie.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 22:16

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich bei kaum einen Fahrzeugkauf so schwer getan, wie beim jetzigen.

Grundsätzlich gefällt mir der V70 III deutlich besser als der V70 II. Innen als auch aussen ist er wesentlich moderner und von der Anmutung mehr zeitgemäß. Da ich aber nicht so viel Geld ausgeben will/kann, habe ich zwei Fahrzeuge in die engere Auswahl genommen:

V70 III Momentum

  • +Ausstattung fast wie gewünscht (AHK, Vollleder, Dachreling für Dachbox, el. Heckklappe, lückenlos Scheckheft ,Automatik, 185 PS)
  • +Winterräder/Sommerräder
  • -hohe (?) Laufleistung
  • -kein Bluetooth (MY KEY)
  • --KEIN XENON! (werde ich es vermissen?)

 

V70 II Momentum? Vollausstattung

  • +Ausstattung fast wie gewünscht (AHK, Vollleder, Dachreling für Dachbox ,Automatik, 185 PS)
  • +knapp 60.000 km weniger Laufleistung als der da oben
  • +Gutes (?) HU 850 Radio
  • -kein Bluetooth?
  • -Winterreifen wohl nicht dabei (Ebay Kleinanzeigen ca. 450€)

Die Frage ist, ob das neuere Fahrzeug trotz des fehlenden Xenon, Bluetooth und höhrere Laufleistung den Aufpreis von ca. 1000 Euro wert ist? Sicher ist bei beiden noch Verhandlungsspielraum drin, aber grundsätzlich?

Xenon würde mir sehr fehlen und ich würde kein Fahrzeug mehr ohne kaufen. Zudem ist die im Winter sehr nützliche Scheinwerferdusche dabei. Der V70 ist mein 3. Auto mit Xenon. Nie mehr ohne.

Der V70 III ist natürlich `ne ganze Ecke moderner als der IIer. Der IIer gilt vor allem in Richtung Fahrwerk als recht verschleißfreudig, der IIIer insgesamt als grundsolide. Ich würde das neuere Modell wählen, aber wie erwähnt nur mit Xenon. Vielleicht kann man bei Halogen notfalls noch was mit guten Lampen herausholen wie bei unserem Golf. Die Osram Nightbreaker bringen eine deutliche Verbesserung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. bevorstehender Volvo Kauf: leider etwas viel Öl am Motor