Bewegung am Schaltknauf
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Michael, bin 38 Jahre und alt und aus dem Raum frankfurt.
Ich habe seit kurz einen Peugeot 308 Sw Baujahr 2019 mit 131 PS (Puretech 1.2) mit ca 50.000km auf der Uhr. Mir ist aufgefallen, dass der Schaltknauf sich im 5. Gang (und nur in diesem Gang) beim einkuppeln und untertourig Gas gibt, leicht bewegt (ca 2 mm. Wenn man auf dem Gas bleibt, bewegt sich nichts mehr. Kann mir jemand sagen ob das normal ist ?
Da ich ja noch Gewährleistung habe, würde ich falls potentiell ein Schaden entstehen könnte natürlich abklären, bevor ich aus der Gewährleistung raus bin.
Vielen Dank schon mal
22 Antworten
Hat keiner eine Idee??
Es kann Fahrsituationen geben, wo man minimale Bewegungen im Schaltknauf spürt. Nicht vergessen, dass es durchaus eine direkte mechanische Verbindung zum Getriebe ist.
Zitat:
@206driver schrieb am 6. November 2023 um 15:31:50 Uhr:
Es kann Fahrsituationen geben, wo man minimale Bewegungen im Schaltknauf spürt. Nicht vergessen, dass es durchaus eine direkte mechanische Verbindung zum Getriebe ist.
Hallo,
Viele Dank für die Antwort. Was meinst du mit Fahrsituationen? Ich habe es auch minimal im 3. Gang. Sollte ich es checken lassen so lange noch Garantie drauf ist ?
Damit ist gemeint, dass es von Motorlast, Gaspedalstellung, Beschleunigung oder Geschwindigkeit abhängen kann. Es kann also in bestimmten Fahrsituationen im 3. und 5. Gang auftreten und ist bei anderen Fahrsituationen in den gleichen Gängen nicht vorhanden.
Zitat:
@206driver schrieb am 6. November 2023 um 17:17:09 Uhr:
Damit ist gemeint, dass es von Motorlast, Gaspedalstellung, Beschleunigung oder Geschwindigkeit abhängen kann. Es kann also in bestimmten Fahrsituationen im 3. und 5. Gang auftreten und ist bei anderen Fahrsituationen in den gleichen Gängen nicht vorhanden.
Achso okay..also würdest du sagen es ist normal und du kennst das auch?
Ich hatte das bisher bei allen Fahrzeugen mit oder weniger stark.
OK, dann gebe ich das mal nicht als Mangel weiter.. würde mich über weitere Meinungen und Erfahrungen freuen
Zitat:
@Bully2023 schrieb am 24. Oktober 2023 um 17:37:53 Uhr:
Mir ist aufgefallen, dass der Schaltknauf sich im 5. Gang (und nur in diesem Gang) beim einkuppeln und untertourig Gas gibt, leicht bewegt (ca 2 mm. Wenn man auf dem Gas bleibt, bewegt sich nichts mehr.
Ich habe bei meinem GTi genau den gleichen Effekt. Im fünften Gang beim Einkuppeln und beim Beschleunigen bewegt sich der Schalthebel einige Millimeter nach hinten. Das gleiche kann man auch minimal im dritten Gang beobachten.
Das Interessante an der Geschichte ist aber, dass dies erst nach einem Getriebewechsel aufgrund eines Getriebeschadens auftritt. Beim alten Getriebe war der Effekt nicht zu beobachten. Mir wurde bei Peugeot erklärt, dass dies aufgrund von Produktverbesserungsmaßnahmen vorkommen könne und normal sei.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, wende Dich direkt an Peugeot und schildere denen Dein Problem.
https://...eot.my-customerportal.com/.../case-webform?language=de#1
Ich habe mich selber schon mit dieser Geschichte an Peugeot gewandt aber leider keine Antwort erhalten. Vieleicht hast Du mehr Glück...
Zitat:
@inflexible0815 schrieb am 1. Dezember 2023 um 15:35:19 Uhr:
Zitat:
@Bully2023 schrieb am 24. Oktober 2023 um 17:37:53 Uhr:
Mir ist aufgefallen, dass der Schaltknauf sich im 5. Gang (und nur in diesem Gang) beim einkuppeln und untertourig Gas gibt, leicht bewegt (ca 2 mm. Wenn man auf dem Gas bleibt, bewegt sich nichts mehr.
Ich habe bei meinem GTi genau den gleichen Effekt. Im fünften Gang beim Einkuppeln und beim Beschleunigen bewegt sich der Schalthebel einige Millimeter nach hinten. Das gleiche kann man auch minimal im dritten Gang beobachten.
Das Interessante an der Geschichte ist aber, dass dies erst nach einem Getriebewechsel aufgrund eines Getriebeschadens auftritt. Beim alten Getriebe war der Effekt nicht zu beobachten. Mir wurde bei Peugeot erklärt, dass dies aufgrund von Produktverbesserungsmaßnahmen vorkommen könne und normal sei.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, wende Dich direkt an Peugeot und schildere denen Dein Problem.
https://...eot.my-customerportal.com/.../case-webform?language=de#1
Ich habe mich selber schon mit dieser Geschichte an Peugeot gewandt aber leider keine Antwort erhalten. Vieleicht hast Du mehr Glück...
Hallo, inwiefern hast du keine Antwort bekommen? Du schreibst ja oben, dass dir von Peugeot gesagt wurde, das sei normal?
Zitat:
Hallo, inwiefern hast du keine Antwort bekommen? Du schreibst ja oben, dass dir von Peugeot gesagt wurde, das sei normal?
Sorry, ist etwas mißverständlich geschrieben.
Nach dem Getriebewechsel wurde mir in der Peugeot-Werkstatt gesagt, die Bewegung im Schalthebel könne vorkommen und sei normal. Anschließend wollte ich absichern, ob diese Antwort wirklich stimmt und habe mich über den obigen Link per Mail direkt an Peugeot gewandt, dort aber leider bis jetzt keine Antwort bekommen.
Zitat:
@inflexible0815 schrieb am 1. Dezember 2023 um 16:23:17 Uhr:
Zitat:
Sorry, ist etwas mißverständlich geschrieben.
Nach dem Getriebewechsel wurde mir in der Peugeot-Werkstatt gesagt, die Bewegung im Schalthebel könne vorkommen und sei normal. Anschließend wollte ich absichern, ob diese Antwort wirklich stimmt und habe mich über den obigen Link per Mail direkt an Peugeot gewandt, dort aber leider bis jetzt keine Antwort bekommen.
Ah okay, danke.. könntest du deine Antwort hier einstellen falls du eine von Peugeot bekommst?
Das kann ich machen, allerdings habe ich die schon vor sechs Wochen angeschrieben. Bin mal gespannt, ob überhaupt eine Antwort kommt. Deshalb solltest Du die mit dem Problem vieleicht selber mal anschreiben.
Zitat:
@inflexible0815 schrieb am 1. Dezember 2023 um 17:25:55 Uhr:
Das kann ich machen, allerdings habe ich die schon vor sechs Wochen angeschrieben. Bin mal gespannt, ob überhaupt eine Antwort kommt. Deshalb solltest Du die mit dem Problem vieleicht selber mal anschreiben.
Naja gut, wenn dir die offizielle Peugeot Werkstatt das gesagt hat, sollte es ja eigentlich stimmten ??
Zitat:
@inflexible0815 schrieb am 1. Dezember 2023 um 17:25:55 Uhr:
Hallo,
hast du immer noch keine Antwort bekommen?