1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bewegungsmelder fürs Auto?

Bewegungsmelder fürs Auto?

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 19:14

Wie kann man am einfachsten einen Bewegungsmelder im Auto installieren, der wenn sich jemand neben dem Auto befindet, das Licht im Auto, oder auch aussen einschalten soll?

Hat damit jemand Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Das macht er zweimal...und der `Langfinger´ weiß ganz sicher, daß da keiner kommt...und hat noch was zum Spielen...bis das Auto `nix mehr sacht´ ;)

Halte ich für Blödsinn sowas...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. März 2014 um 18:43

Gar nicht?

Ich denke mal, dass es nicht zulassungsfähig wäre, da die Beleuchtung ja sehr genau genommen wird, bei TÜV und der Rennleitung.

Zudem könntest du schnell das Pech haben, dass deine Batterie leer wäre, sobald jemand merkt, was du für eine Spielerei gebaut hast...

Es gibt Bewegungsmelder für 12V.

Man kann auch einen Bewegungsmelder für 230V auf 12V umbauen.

Vorallem sinnvoll, wenn man sein Auto beschädigt haben will!

Wenn dein Auto die Aufmerksamkeit erregt, wird es dir sicher beschädigt. Licht an im Auto, schreckt niemanden ab! Wohl mehr im Gegenteil!

MfG

am 3. März 2014 um 21:37

Nein, Lich an im Auto muss nicht sein. Aber wenn der blinker mal kurz geht könnte es einen Langfinger doch abschrecken.

"Achtung Besitzer kommt zurück"

Das macht er zweimal...und der `Langfinger´ weiß ganz sicher, daß da keiner kommt...und hat noch was zum Spielen...bis das Auto `nix mehr sacht´ ;)

Halte ich für Blödsinn sowas...

Themenstarteram 4. März 2014 um 22:48

Die Idee ist ja, wenn jemand merkt das Auto erkennt einen bereits wenn man neben ihm steht, wird es sicher mehr aufmerksamkeit machen wenn man einbricht.

Ein Dieb mag keine Aufmerksamkeit und wird sicher nicht Stunden lang mit dem Licht spielen und um das Auto schleichen.

Was ein Dieb nicht hat ist Zeit und was er meidet ist Aufmerksamkeit, Licht, Geräusche usw.

Also ich würde mir ein einfacheres Autoopfer suchen, als eins bei dem das Licht bereits an geht, wenn ich die Nase an die Scheibe halte. Was passiert dann wohl wenn ich die Scheibe einschlage?

Ich glaub es gibt so LED Lichter mit Bewegungsmelder, die eine eigene Baterie haben. Müsste man mal probieren wie das aussieht und wie weit die Bewegungsmelder aus dem Auto reichen. Wobei dann nur ein Licht angeht, schöner wäre halt das Licht im Innenraum.

am 5. März 2014 um 3:24

Ja, LED Bewegungsmelder mit Akku: DAS oder DAS und noch mehr...

Nimmste zwei Stück, dann ist das Auto "abgesichert". Schreckt auf jeden Fall ab und mit dem TÜV gibts auch keine Probleme! Weswegen auch? So lange Du keine Scheinwerfer verbaut hast, die den Verkehr drumherum behindern, ist das alles kein Problem.

Und wenn Du noch Interesse an einer Videoüberwachung hast, schau mal in meinem Blog bezüglich einer Dash-Cam ;)

Und wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, denk mal über GPS-Tracking nach! Falls Dein Auto geklaut wird, kannst Du den so orten!

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Ja, LED Bewegungsmelder mit Akku: (...) und noch mehr...

Nimmste zwei Stück, dann ist das Auto "abgesichert". Schreckt auf jeden Fall ab (....)

Wen? Die Jugendlichen, die des öfteren daran vorbei gehen? Keinen Fall!

Einen Bekannten, haben wir sowas mal eingebaut. Alarm mit Umfeldfeldüberwachung. Blinker leuchten auf, wenn man 5-6 Sek. neben dem Auto steht. 14 Tage später ging nachts der Alarm los, weil nen Spiegel abgetreten wurde... 5-6 Wochen gleiche Spiel nochmal. Paar Wochen später (anderer Standort, Kilometer vom alten entfernt!) wurde das Auto zerkratzt. (Alarm ging auch wieder los.) Dann wieder nen Spiegel...

Kein Mal, konnte ein Täter ermittelt werden. Die Versicherung hat dann nachgefragt und gesagt, es liegt an der Umfeldüberwachung. Dieses Problem kennen sie. (Achja: Die Kasko wurde ihm gekündigt. Hat dann auch für das Auto woanders keine bekommen können!) Aber, nachdem die Umfeldüberwachung wieder aus war, ist nichts mehr passiert.

Das Auto, wurde immer beschädigt, nie aufgebrochen.Warum auch, war nur nen alter Golf ohne teures Navi oder lohnenswerte Innereien!

Auch Diebe könnten aufmerksamer werden, wenn das Auto schon meldet, das da was zu "beschützen" ist. Wenn der Alarm beim Aufbruchversuch unerwartet los geht, verschwinden sie! Wenn du sie vorher warnst, dass da was ist, schneiden sie den Akku ab. Batteriekabel von unten durch den Motorraum abgetrennt, hab ich selber schon bei einem Kollegen flicken dürfen. Nachrüstanlagen haben oft KEINEN eigenen Akku. Diebe wissen das. Auch wissen sie, wie sie die Anlage lahm legen können, ohne diese selbst erreichen zu müssen. (Ich verrate das aber jetzt nicht!)

MfG

am 5. März 2014 um 14:59

Mein altes Auto hatte auch ne Alarmanlage und bei 240.000 km hatte der dann nen Turboschaden! Mein aktuelles Auto hat daher auch keine Alarmanlage mehr!

Den Zusammenhang kannste Dir jetzt selbst ausdenken :-P

am 5. März 2014 um 16:22

Jetzt bist doch du der, der hier Äpfel mit Birnen vergleicht...

am 5. März 2014 um 21:00

Wenn man den Vandalismus nicht verhindern kann, dann muß man das Auto irgendwie Video überwachen. Das schreckt wirklich ab und vielleicht kann man so den Übeltäter auch überführen.

Das macht man entweder mit Dash-Cams von innen (siehe Signatur), oder mit einer Überwachungskamera von außen, wenn möglich. Man kann sich zum Beispiel ne Kamera ins Fenster von der Wohnung stellen und von da aus das Auto überwachen. Es gibt eine große Auswahl an Kamerasystemen, auch Dummys zur reinen Abschreckung.

Und bevor wieder die Moralapostel von wegen "böse Überwachung" ankommen: Die Verbrecher sind die Bösen, nicht die, die ihr Eigentum vor denen schützen wollen! Bitte fangt erst gar nicht mit Euren Gut-Menschen-Getue an!!! Ich kann es echt nicht mehr hören/lesen!

Das sieht der Richter/Staatsanwalt anders, wenn du einfach den öffentlichen Raum überwachst. Denke, du kannst für die Strafe 2-3 Monate arbeiten gehen...

Die Dashcam wäre für einige auch ein lohnenswertes Objekt der Begierde! (Also wäre eine sichtbare Montage kontraproduktiv!)

MfG

am 6. März 2014 um 12:55

Und das ist der Grund, warum ich noch keine hab, obwohl ich sie letztens gut hätte gebrauchen können.

Man kann sie zum einen nicht unauffällig anbringen, zum anderen muss sie ja noch irgendwie an den Zigarettenanzünder angesteckt werden. Jedenfalls hab ich noch keine Carcam gesehen, die man direkt am Bordnetz anschliesst.

Da gibt es ein Spezial Tool. Nennt sich Seitenschneider ;) Damit kannst die auch direkt ans Bordnetzt anschließen.

Die stecker kann meist auch öffnen und dann ablöten ;) Da ist auch meist eine Sicherung drin. Die sollte man dann zusätzlich in den Kabelstrang einbauen. Die Kabel über den Himmelführen wie bei der Innenraumleuchte.

Aber wie du sie unauffällig anbringst, da kann ich dir nicht helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik