ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bewertung eines C124-Angebots

Bewertung eines C124-Angebots

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 15:01

Hallo zusammen,

ich bin die Tage über ein Angebot gestolpert, zu dem ich nach Möglichkeit die ein oder andere Meinung einholen würde.

Was haltet ihr von diesem Fahrzeug (von der vielleicht polarisierenden Farbkombi abgesehen ;))?

Wie ist der Rost im Motorraum zu bewerten? (Bilder lassen sich stark vergrößern.)

Dank und Gruß

Pheno

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Juli 2009 um 18:51

Hallo Pheno!

Grundsätzlich sieht das wie ein ganz normales, relativ wenig gepflegtes Coupè aus.

Der Rost am Luftfilterkasten ist kein Indiz für Irgendwas. Interessanter wirds unter der Batterie und dem Wischwasserbehälter. Auf den Fotos natürlich nichts zu sehen.

Was mir noch auffiel:

Fensterheber nachgerüstet, blinde Streuscheiben und ein recht hoher Preis für einen Mopf 0 mit dieser Laufleistung und Ausstattung. (Oder ist Weiß etwa immernoch im Trend?).

An einer genauen Begutachtung (mit den bekannten Checkpunkten) und einer ausgiebigen Probefahrt geht sowieso kein Weg vorbei!

Beste Grüße,

Staulip

am 6. Juli 2009 um 19:03

Nochmal ich.

Will mich korrigieren:

Wenn Alles (inkl. Klima) funktioniert und keine weiteren gravierenden Mängel auftauchen ist der Preis (trotz Lackschäden und abgesplitterten Stücken am Kühlergitter) noch gerechtfertigt.

Das wars von mir jetzt.

Alles Gute!

Staulip

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 8:20

Hi Staulip,

danke für Dein Feedback.

Jau, ich werde mir den noch genauer ansehen. Ich hoffe, die Lackschäden sind bei näherer Betrachtung nicht doch noch zahlreicher.

Dürften sich solche Schäden wie am rechten Kotflügel nicht relativ kostengünstig beheben lassen? Muss doch eigentlich nicht direkt der komplette Flügel lackiert werden.

Was die Laufleistung betrifft: Ich halte seit ein paar Wochen Ausschau nach 124ern, dabei scheinen Wagen unterhalb der 200.000Km-Grenze schon in deutlicher Minderheit zu sein. Ist meiner Ansicht nach bei einem durchschnittlich 20 Jahre alten Wagen auch irgendwie nachvollziehbar.

Kann oder sollte man denn pauschal irgendwo eine Schmerzgrenze ziehen? Wann wirds problematisch?

am 7. Juli 2009 um 13:16

Hallo Pheno,

es kommt immer auf den Pflegeaufwand des/der Vorbesitzer an. Bei guter Behandlung ist die Laugfleistung sekundär. 230er sind ja grundsätzlich sehr robust. (Meiner hat jetzt 283000 runter).

Optische Mängel lassen sich meist leicht beheben (außer Heckscheibe- die ist sehr teuer!) aber eine miese Behandlung über viele Jahre rächt sich irgendwann. Dazu kommt der normale Verschleiß und die Alterungserscheinungen.

Lange Standzeiten mag die Einspritzanlage (KE-Jetronic) allerdings auch nicht.

Deshalb bleibt es dabei: Immer ganz genau checken und intensiv Probefahren!

Weitere Checkpunkte (im Forum schon oft beschrieben): Wagenheberaufnahmen, Federbeindome vorne, Hinterachsaufnahme (jeweils Rost). Dazu die Komfortausstattung: Schiebedach ist kompliziert und aufwändig zu reparieren. Klima funktioniert und ist bereits umgerüstet? Wag ich zu bezweifeln,

weil eine Euro 2 Umrüstung auch noch nicht vorgenommen wurde.

Es kommen auf jeden Fall noch Kosten auf dich zu, soll Alles (länger) funktioneren.

Nochmal viele Grüße,

Staulip

am 7. Juli 2009 um 13:37

Und noch ein Nachtrag (liegt daran, daß ich mir die Bilder nach meinen Kommentar nochmal ansehe):

Die Tieferlegung (vorne) sollte dir auch zu denken geben.

Grüße,

Staulip

am 7. Juli 2009 um 13:50

Nochwas fiel mir auf:

Mögen Düsseldorfer etwa kein Leder (oder Velour)?

Staulip

nun ja...so ein auto ist teuer. man sollte daher ein paar reserven haben für bevorstehende reperaturen...eigentlich ist immer was:D

vorallem bei der laufleistung..... war auch etwas blauäugig...zylinderkopfdichtung, heckscheibe, stossdämpfer und co. kosten halt ein bisschen was....

das "keilfahrwerk" ist nicht ganz nach meinem geschmack...muss man mal gucken wer alles vorbesitzer war...und halt mal probefahren und die checkliste des w124 durchgehen...

staulip hat alles wichtige schon beschrieben...........

grüsse

HI,

beim E 320C (11/93, 180000km) meiner Mutter ist gerade der Motorleitungssatz fällig. Schau Dir die Leitungen ALLE ganz genau an.

Mehrere Werkstätten (DB und BOSCH) haben vergebliche Reparaturversuche unternommen die richtig teuer waren. Jetzt gabs die nächste Panne und in SHG wurden die zerbröselten leitungen entdeckt, als der Luftmassenmesser ausgetauscht werden sollte. Vermutlich wurden 2500.- Euro umsonst aufgewendet, wenn irgendjemand die Leitungen angesehen hätte, also AUGEN auf und keine Scheu den Wagen von allen Richtungen genauestens anzusehen.

Ansonsten gibts für wenig mehr Geld E 220 C in allen Farben und mit Leder und Automatik auf den aktuellen Internetbörsen.

Den von Muttern kannst evtl auch haben, der ist jetzt komplett gerichtet, unverbastelt, aber im Unterhalt ein bissel teurer als der 230´er.... ;-))

Grüße von nem Diesel-Fan

am 7. Juli 2009 um 19:01

Hallo,

Hochinteressanter Beitrag!

Bin bei meinen 230er Ce schon seit 140000 km auf der Suche nach dem Grund für den zu ´harten`Motorlauf ( wo gerade diese Motoren für ihre Laufruhe bekannt sind) und den Leistungverlust und der Brummigkeit nach Autobahnetappen.

Hab schon u.a. diverse Fühler und den Mengenteiler wechseln lassen. Minimale Besserung.

Jetzt verdichten sich die Hinweise auf einen Defekt im Motorkabelbaum, was bei 18 Jahren und 283000km kein Wunder wäre.

Ich frage mich nur, was kostet der Spaß, denn ein gebrauchter kommt bei mir nicht wieder rein!

Und: Warum ist ein 220er teuerer im Unterhalt? Kann mir nur die Versicherung als Grund dafür vorstellen. Bitte erklären!

Danke und viel Spaß noch!

Staulip

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 7:01

Vielen Dank für die Beiträge.

@staulip:

Die höheren Unterhalstkosten werden sich auf den 320er der besagten Mutter beziehen. Den 220er hingegen habe ich als allgemeine Empfehlung verstanden.

@Unverwuestlich:

Ja, der wäre mir tatsächlich eine Nummer zu kostspielig. ;-/

Das weiße Coupé hat sich übrigens erledigt. Bei der Besichtigung hat sich doch ein weitaus schlechterer Pflegezustand herausgestellt, als auf den Bildern ersichtlich ist. Viele kleinere Lackschäden an Karosse und Beplankung, Rost am Unterboden und Motorraum (der sich leider nicht nur auf den Luftfilderkasten beschränkt), die komplette Auspuffanlage sieht sehr austauschwürdig aus, der Endtopf ist sogar schon gar nicht mehr vorhanden, Dichtgummis in schlechtem Zustand, rechter Gurtgeber defekt, Wagen springt derzeit erst nach einigen Versuchen an, Wagenheberaufnahme hinten rechts stark verrostet.

Um nur das zu nennen, was als Laie erkennbar ist.

Sehr schade, da ich mich mit der etwas exotischeren Farbkombination durchaus hätte anfreunden können. ;)

am 8. Juli 2009 um 11:28

Hallo Pheno!

Vielen Dank für deinen Bericht!

Der war ja noch viel schlimmer als befürchtet!

Ich wünsche Dir, daß Du den`Richtigen` noch findest!

In Werneck (Bayern) steht übrigens das andere Extrem (vom Pflegezustand) mit `deiner`Farbkombination (allerdings mit dem superseltenen Velour). Ein 230er, 91, 4750€.

Findest Du bei Mobile.de.

(Wie das mit den direkten Link funktioniert, weiß ich noch nicht, peinlich!).

Wenn ich in der Gegend bin, schau ich mir den selbst mal an.

Also Dranbleiben

und

Viel Erfolg!

Staulip

am 8. Juli 2009 um 11:33

Selbstverständlich meinte ich den Wagen als viel schlimmer, nicht deinen Bericht!

am 8. Juli 2009 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von staulip

Hallo,

Hochinteressanter Beitrag!

Bin bei meinen 230er Ce schon seit 140000 km auf der Suche nach dem Grund für den zu ´harten`Motorlauf ( wo gerade diese Motoren für ihre Laufruhe bekannt sind) und den Leistungverlust und der Brummigkeit nach Autobahnetappen.

Hab schon u.a. diverse Fühler und den Mengenteiler wechseln lassen. Minimale Besserung.

Jetzt verdichten sich die Hinweise auf einen Defekt im Motorkabelbaum, was bei 18 Jahren und 283000km kein Wunder wäre.

Ich frage mich nur, was kostet der Spaß, denn ein gebrauchter kommt bei mir nicht wieder rein!

Und: Warum ist ein 220er teuerer im Unterhalt? Kann mir nur die Versicherung als Grund dafür vorstellen. Bitte erklären!

Danke und viel Spaß noch!

Staulip

ich hab ne gute und ne schlechte nachricht für dich... :) :(

zuerst die gute?...ok...dein kabelbaum ist von den bröselerscheinungen nicht betroffen :)

naja...und die schlechte kannst du dir ja denken...du musst weitersuchen :(

am 8. Juli 2009 um 15:06

Vielen Dank für die Antwort!

Beruhigt mich doch eher. Das Suchen ist ja schon fast zum Hobby geworden!

Aber warum bist Du dir sicher, daß der Kabelbaum ok ist?

Nochmal Danke

und

Alles Gute!

Staulip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bewertung eines C124-Angebots