ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bewertung Fahrzeug 320d 12/2006 47.313km

Bewertung Fahrzeug 320d 12/2006 47.313km

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:25

Hallo Liebe Gemeinde,

ich stecke in einer kleinen Zwickmühle. Ich würde mir gern einen 320d Touring zulegen. Die Preise sind ja schon etwas hoch für einen guten Gebrauchten. Bin aber bereit für einen guten Gebrauchten auch etwas mehr auszugeben.

Was haltet Ihr von diesem Fahrzeug generell:

Erstzulassung : Dezember 2006

Km-Stand : 47.313

Fahrzeug :

Modell BMW 320d Touring/titansilber-metallic/Leder Dakota schwarz/Partikelfilter/Diesel/Automatikgetriebe/Multifunktion für Lenkrad/Sport-Lederlenkrad/Exterieurumfänge in Wagenfarbe/Dachreling/Interieurleisten Alu Längssch./Armauflage vorn, verschiebbar/ Innen/Außenspiegel automatischabblendend/Lordosenstütze Fahrer/Beif./Sitzheizung Fahrer/Beifahrer/Scheinwerfer-Waschanlage/Park Distance C. (PDC) hinten/Nebelscheinwerfer/Regensensor mit Fahrlichtaut./Xenon-Licht Abblend-/Fernlicht/Klimaautomatik/Standheizung m.Fernbedienung/Geschwindigkeitsregelung/Navigationssystem Business/Handy Vorbereitung Bluetooth/Radio BMW Professional CD/Radio CD/LM-Rad/ Advantage Paket/Comfort Paket

Ein Problem hat das Fahrzeug noch. Und jetzt die Frage an die Kfzler unter euch.

Es hatte folgende Schäden die aber behoben wurden. Ist es Sinnvoll ein solches Fahrzeug noch zu kaufen/finanzieren? Die Schäden wurden von der BMW Fachwerkstatt behoben. Aber man weiß ja nicht was an dem Fahrzeug noch alles kaputt gegangen ist.

Hier die Schäden:

Das Fahrzeug hatte drei Schäden, die von unserer Filiale behoben wurden:

1. Hagelschaden zu 1767 € netto.

2. Frontschaden zu 3771 € netto (Querlenker und Federbein samt angrenzender Teile sowie Seitenwand vorne links ersetzt, Hydro-Lenkgetriebe).

3. Heckschaden zu 3653 € netto (Heckstoßstange und Heckklappe samt angrenzender Teile ersetzt).

Macht es Sinn? Danke im Voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Januar 2010 um 19:41

Was soll er denn kosten?

Unabhängig davon: Ich würde nie einen Unfallwagen kaufen.

Im Prinzip sagst du es richtig ("Aber man weiß ja nicht was an dem Fahrzeug noch alles kaputt gegangen ist."): Man steckt nicht im Wagen drin. Dir muß einfach klar sein, daß Unfallschäden (den Hagelschaden klammere ich mal aus) gewisse nicht kalkulierbare Folgeschäden mit sich bringen KÖNNEN. Du mußt dir halt nur überlegen, ob dieses Risiko die Ersparnis gegenüber einem unfallfreien Wagen wert ist. Und da hier jeder Mensch andere Präferenzen hat, kannst du diese Entscheidung nur ganz allein treffen.

Ich persönlich würde mir keinen Unfallwagen holen. Aber das ist wie gesagt meine ganz persönliche Risikoabwägung.

Noch etwas zum Wagen:

- 47.000 km in 4 Jahren ist nicht viel. Dir muß also klar sein, daß der Wagen vermutlich vorwiegend Kurzstrecke gefahren wurde, was bekanntlich nicht optimal für die Haltbarkeit des Motors ist.

- Die Ausstattung ist in Ordnung. Mir persönlich würde noch ein vernünftiges Soundsystem fehlen. Das Standardsystem von BMW ist nämlich verdammt übel.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:47

Ok. Das Soundsystem ist für mich nicht so wichtig. Ich höre eh überwiegend nur Radio. Über den Hagel- und den Heckschaden mache ich mir nicht so die Gedanken. Was mich etwas nervös macht ist Frontschaden mit dem gewechselten Seitenwandrahmen, Lenkung und Federbein/Querlenker. Das macht mir die größten Sorgen.

Nur so zur Info. Der Wagen soll noch laut Händler 17.000€ kosten.

Bei EUR 17k hat sich das Thema dann definitiv erledigt. Du würdest aktuell selbst ohne Unfallschaden den Wagen u.U. günstiger bekommen.

Vor wieviel km soll der Unfall den passiert sein? Wieviel ist der Wagen seitdem Gelaufen? Guck dir die Reifen an ob die ungleißmäßig abgelaufen sind.

 

Abzuziehen sind ca. 10% vom Unfallswert zum Zeitpunkt des Unfalls und seitdem Anteilig am Wertverfall.

 

Must halt schauen (oder schauen lassen) wie gut der Wagen Repariert worden ist.

 

gretz

am 14. Januar 2010 um 20:22

Japp, für das Geld bekommt man einen 320d Touring mit ähnlicher Ausstattung ohne Unfallschäden direkt vom Händler: KLICK ;)

Ohne die Unfälle wäre das Auto sehr interessant. Mit 3 Unfällen würde ich mir in der Preisklasse aber kein Auto kaufen. Du findest mit Sicherheit einen der ähnlich ausgestattet ist ohne Unfälle! Der Hagelschaden macht wahrscheinlich am wenigsten Probleme, aber sowohl der Front als auch der Heckschaden sind nicht unerheblich und können sich später noch bemerkbar machen, müssen es aber nicht!

Grüsse

am 14. Januar 2010 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Japp, für das Geld bekommt man einen 320d Touring mit ähnlicher Ausstattung ohne Unfallschäden direkt vom Händler: KLICK ;)

 

 

Falsch, der hatte auch nen Treffer ;)

 

Gruß Fred

Zitat:

Original geschrieben von kielerjung612

 

 

Ohne die Unfälle wäre das Auto sehr interessant. Mit 3 Unfällen würde ich mir in der Preisklasse aber kein Auto kaufen. Du findest mit Sicherheit einen der ähnlich ausgestattet ist ohne Unfälle! Der Hagelschaden macht wahrscheinlich am wenigsten Probleme, aber sowohl der Front als auch der Heckschaden sind nicht unerheblich und können sich später noch bemerkbar machen, müssen es aber nicht!

 

Grüsse

3600 € für einen Heckschaden? Da ist net viel kaputt gewesen. Die Front kann man schlecht einschätzen.

am 14. Januar 2010 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von kielerjung612

 

 

Ohne die Unfälle wäre das Auto sehr interessant. Mit 3 Unfällen würde ich mir in der Preisklasse aber kein Auto kaufen. Du findest mit Sicherheit einen der ähnlich ausgestattet ist ohne Unfälle! Der Hagelschaden macht wahrscheinlich am wenigsten Probleme, aber sowohl der Front als auch der Heckschaden sind nicht unerheblich und können sich später noch bemerkbar machen, müssen es aber nicht!

 

Grüsse

3600 € für einen Heckschaden? Da ist net viel kaputt gewesen. Die Front kann man schlecht einschätzen.

Sehe ich auch so .....

Also ich würde definitiv die Hände davon lassen, zumal 17000€ ein Preis ist, der für so einen Wagen ohne Unfälle aktuell auf dem Markt angeboten wird.

Klar die Ausstattung ist schon sehr verlockend und das in Verbindung mit dem 20d ist natürlich ne schöne Sache. Aber ich persönlich würde dann lieber einen Tausender mehr hinlegen aber dafür ein unfallfreies Auto kaufen.

Dass die Schäden direkt bei BMW repariert wurden, heißt leider in einigen Fällen nicht gleich, dass es gut gemacht wurde.

Schau dich nochmal ausführlicher um... für den Preis bekommst Du 100% einen "besseren" und natürlich auch von einem BMW Händler.

Ich selbst habe mir im November ein 320d aus dem Jahr 2006/09 mit fast gleicher Ausstattung geholt, deswegen kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Preis von 17000€ für diesen Wagen, definitiv zu hoch ist.

Gruß

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Japp, für das Geld bekommt man einen 320d Touring mit ähnlicher Ausstattung ohne Unfallschäden direkt vom Händler: KLICK ;)

Und genau das ist der Wagen.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 9:57

Ok dann danke für eure Antworten. Ich werde mich nochmals gründlich umschauen. Die Preise sind ja zurzeit eh etwas am fallen. Daher denke ich, dass ich einen unfallfreien mit der gleichen Ausstattung zu diesem oder einem geringeren Preis finde.

@d.stursi

was hast du für deinen damals bezahlt und was hat der für Ausstattung wenn ich fragen darf.

Das witzige an der Thematik ist natürlich, dass viele Leute

einen der geschmähten Unfallwagen spazierenfahren, ohne dies zu wissen (und auch jemals negativ zu bemerken).

Ohne neutrale Lackstärkenmessung kann sich niemand sicher sein,

dazu habe ich auch an Vertragshändlerfahrzeugen schon zuviel feststellen müssen, die -wahrscheinlich sogar guten Glaubens- als unfall- und nachlackierungsfrei angeboten wurden.

Und selbst der Lackcheck lässt oft nur grob einschätzen, was passiert ist.

Ich hätte jedenfalls kein Problem mit belegten Unfallschäden in dem geschilderten Umfang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bewertung Fahrzeug 320d 12/2006 47.313km