ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bewertung und Fragen zu Konfiguration als Master für Junge-Sterne-Suche

Bewertung und Fragen zu Konfiguration als Master für Junge-Sterne-Suche

Mercedes
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 14:52

Hallo zusammen,

ich habe den Mercedes Konfigurator bemüht, um meine Must-Have- und Nice-to-have-Liste zu sortieren.

Die Konfiguration seht ihr hier: MUL7BR66

Eckdaten: S205 Mopf als 220d

Preis: 60.184,25 €

Budget 35.000,00 €

Da der Rabatt von 42% beim Neukauf wohl so realistisch ist wie zwei aufeinanderfolgende Schaltjahre , suche ich nach einem jungen Gebrauchten.

Und da die perfekte persönliche Kombination zu finden wohl auch unmöglich ist, muss ich schauen, was subjektiv und objektiv sinnvoll ist. Für Letzteres erbitte ich euren Input :-)

Folgende Dinge bin ich mir unsicher:

Advanced Assistenz-Paket: Wirklich wichtig ist mir hier nur der Totwinkel-Warner. Alles andere wäre nur nice-to-have. Distronic würde ich vermutlich selten nutzen, weil mir der Bremsenverschleiß zu hoch ist. Aktuell habe ich ACC und nutze es eigentlich nur als Tempomat. Also kanns eigentlich raus, oder? Kriege das aber nicht abgewählt, sobald ich Totwinkel-Warner nehme.

Advanced Infotainment-Paket: Ist das direkt beim Business Paket dabei, oder ist da nur das normale Infotainment-Paket? SD-Navigation brauch ich nicht, weil ich Google Maps über Android Auto nutzen möchte. Wie sinnvoll ist die Vorrüstung für Navigation?

Advanced Infotainment-Paket: Tja, das liebe Multibeam. Ich möchte sehr gutes Licht auf der Autobahn haben. Überland fahr ich selten. Die Maskierfunktion klingt gut, brauche ich aber eigentlich nicht. Tun es hier die HP-Scheinwerfer auch?

Räder: Sehe ich das richtig, dass es keine 19" Felge ohne Runflat Reifen ab Werk gibt?

Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas: Hier habe ich gelesen, es sei nachrüstbar, jedoch nicht ganz unproblematisch (Einstellung Türen). Der Mehrwert sei aber definitiv vorhanden. NVH ist mir wichtig.

Optik: Viele Posten in meiner Konfiguration sind rein für die Optik. Dass das natürlich stark subjektiv ist, ist klar. AMG Exterieur macht die Suche schwieriger, den Preis teurer, aber das Fahrzeug unheimlich stimmig. Da bin ich mir noch sehr unsicher ob ich darauf verzichten mag.

Keyless-Go: Auch hier bin ich mir unsicher ob man es wirklich braucht. Ich habe es jetzt und nutze es. Finde es sehr komfortabel. Ich glaube aber, das nicht haben ist kein Beinbruch. Keyless-Start ist Serie, oder?

Must-Have für mich: Sitzheitzung, LED, Android Auto, Rückfahrkamera, Totwinkel-Warner, Elektrische Heckklappe

Abschließend und ergänzend: Habe ich was essentielles vergessen im Hinblick auf ein ruhiges Fahren bei ~130kmh, einem echten Hingucker sowie einem "schmalen" Geldbeutel? :-)

Danke fürs Lesen und Antworten!

Eine absolute Low-Budget-Variante für mich wäre wohl: MQW3AN9Q

Gruß Ravi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich weiß nicht ob ich wirklich in der heutigen Zeit einen Diesel kaufen würde. Die fangen doch auch schon an die ganz neuen Diesel aus der Stadt zu entfernen.....

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 15:35

Zitat:

@Irschen schrieb am 24. Oktober 2019 um 17:33:08 Uhr:

Ich weiß nicht ob ich wirklich in der heutigen Zeit einen Diesel kaufen würde. Die fangen doch auch schon an die ganz neuen Diesel aus der Stadt zu entfernen.....

Bei 40Tkm/a, sehr wenig Stadtfahrten und einem Zweitwagen im Haushalt (Benziner) sehe ich das als die sinnvollste Variante.

am 24. Oktober 2019 um 15:41

@Irschen die ganz neuen, wo und welche meinst Du?

Hättest Du geschrieben, ich weiß nicht, ob ich mir in der heutigen Zeit noch ein Auto kaufen würde! Die fangen doch schon an, mit Tempo 30 Zonen und immer teurer werdenden Parkraumbewirtschaftungen die Autos aus der Innenstadt zu verdrängen.

Das hätte ich sofort unterschrieben ??

Ich meine das doch nicht böse bzw negativ, wäre doch nur schade wenn die Politik mal quer Schießt weil Sparflamme Greta wieder Anforderungen stellt.

Die pullern sich doch vor dieser Dummen Göre in die Hose.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 15:48

Bitte zurück zum Thema :-)

am 24. Oktober 2019 um 15:50

Ich meine das auch nicht böse ??

Ich denke, auf lange Sicht, ist das Auto in den Großstädten eher ein aussterbendes Relikt. Da spielt es dann auch keine Geige, ob Diesel oder Benziner

Tja, leider kann man eine C-Klasse unheimlich umfangreich konfigurieren und landet dann eben bei Preisen jenseits des Budgets, wobei viele Extras einfach nur extra viel kosten bzw. der Mehrpreis in keinem Verhältnis zum Mehrwert steht.

Genau aus dem Grund habe ich mir einen Jahreswagen gekauft der meine Wünsche in großen Teilen erfüllt.

Allerdings muss man auch beim jungen Gebrauchten mit manchen Einschränkungen leben, nur selten wird man einen Gebrauchten so finden wie man den als Neuwagen bestellt hätte.

Ich kann nur empfehlen das der Gebrauchte alles was einem wichtig ist auch hat und nicht auf die Idee kommt man rüstet etwas nach.

Ganz wichtig ist die Probefahrt mit dem Wunschgebrauchten, wie fühlt sich das Auto an, wie gut passe ich in den Sitz, komme ich mit der Bedienung der diversen Bedienelemente klar.

Zitat:

@C350CDI4Matic schrieb am 24. Oktober 2019 um 17:50:01 Uhr:

Ich meine das auch nicht böse ??

Ich denke, auf lange Sicht, ist das Auto in den Großstädten eher ein aussterbendes Relikt. Da spielt es dann auch keine Geige, ob Diesel oder Benziner

Das glaub ich zwar mittlerweile auch ein bisschen, hoffe es aber nicht. Deshalb habe ich mir auch den GLC-63-S-AMG Coupe bestellt :-)

Wer weiß wie viele noch gebaut werden die nächsten Jahre

am 24. Oktober 2019 um 16:38

@Irschen na gut, dass wird auch nicht heute, oder Morgen passieren. Aber so wie ich die Situation, hier in Berlin beobachten darf, geht es wirklich in diese Richtung.

Ich bin mittlerweile schon über 50, mir ist das alles auch nicht mehr so wichtig. Ich erwische mich immer öfter, dass ich die Büchse einfach stehen lasse und auf die Öffentlichen oder das Fahrrad umsteige.

Werde mir diesmal nicht einmal mehr Winterreifen für den Mercedes kaufen!

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 17:11

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 24. Oktober 2019 um 18:24:55 Uhr:

Tja, leider kann man eine C-Klasse unheimlich umfangreich konfigurieren und landet dann eben bei Preisen jenseits des Budgets, wobei viele Extras einfach nur extra viel kosten bzw. der Mehrpreis in keinem Verhältnis zum Mehrwert steht.

Genau aus dem Grund habe ich mir einen Jahreswagen gekauft der meine Wünsche in großen Teilen erfüllt.

Allerdings muss man auch beim jungen Gebrauchten mit manchen Einschränkungen leben, nur selten wird man einen Gebrauchten so finden wie man den als Neuwagen bestellt hätte.

Ich kann nur empfehlen das der Gebrauchte alles was einem wichtig ist auch hat und nicht auf die Idee kommt man rüstet etwas nach.

Ganz wichtig ist die Probefahrt mit dem Wunschgebrauchten, wie fühlt sich das Auto an, wie gut passe ich in den Sitz, komme ich mit der Bedienung der diversen Bedienelemente klar.

Danke erst einmal für den ersten themenbezogenen Beitrag. :-)

 

Teuer konfigurieren kann man ja inzwischen eigentlich bei allen OEMs. Neuwagenpreise liegen irgendwo zwischen absurd und grotesk.

Ich kalkuliere eigentlich immer mit 25% Netto im Monat an Vollkosten für mein Auto über 6 Jahre Haltedauer. Hierfür lege ich realistische Unterhaltskosten an und ermittle so den Kaufpreis. Wenn ich eher drunter liege, kann ich eher einen neuen suchen :-). 25% vom netto kann und will ich mir gönnen und setze ich als Grenze. Das als kleiner Exkurs.

 

Problematisch ist für mich im Moment zu realisieren, was ich eigentlich haben will :-)

Es gibt Hersteller da kann man nur wenig konfigurieren, z.B. den KIA Stinger.

Die deutschen Hersteller überbieten sich in unüberschaubaren Optionen, vor allem die Zusammenhänge von diversen Paketen.

Das mit dem was ich haben will kenne ich ebenfalls, ist auch verführerisch was man alles so als Extra bekommen kann.

Später stellt man dann fest das man vieles gar nicht unbedingt braucht.

Ausserdem .... je mehr an Zusatzausstattung, desto mehr kann auch im Laufe der Jahre kaputt gehen und erzeugt weitere Kosten.

Wenn man sich hier im Forum manche Berichte anschaut könnte man meinen ein Mercedes wäre schon im Prospekt kaputt.

Ist übrigens auch bei AUDI, BMW usw. genauso, ausser bei Dacia

Ausserdem .... je mehr an Zusatzausstattung, desto mehr kann auch im Laufe der Jahre kaputt gehen und erzeugt weitere Kosten.

Kann passieren, muss aber nicht bzw. sollte in dieser Preisklasse nicht vorkommen. Warum können das die Japaner und Koreaner und ich wette, in kurzer Zeit auch die Chinesen. KIA, 7 Jahre Garantie und die wissen warum! Warum fahre ich selbst Mercedes, erst S204 220 cdi 4 matic, jetzt S205 C200 4 matic? Weil ich auch einmal deutsches Premium genießen wollte. Und ja, es gibt viele Details die sind definitiv besser als die Asiaten, allerdings kann Mercedes was die reine Teilequalität betrifft nicht ansatzweise an die Asiaten ranschnuppern. Was ich jetzt an Kleinigkeiten an meinen 2 Sternen hatte, hatte ich die letzten 30 Jahre nicht an meinen Japanern, auch nicht nach 7 bzw. 10 Jahren Nutzungszeit. Ich bin 63 und habe 16 Fahrzeuge selbst besessen, da kann man Vergleiche ziehen. Mercedes macht Sinn, wenn man es sich leisten kann und will. Zusatzgarantie wird abgeschlossen so lange ich das Fahrzeug besitze, geht nichts kaputt, kann ich wenigstens ruhig schlafen denn Mercedes langt richtig zu.

Meine derzeit bevorzugten Extras die ich auch genieße.

Distronic +, nutze ich bei jeder Fahrt und gerade bei dichtem Verkehr, auf der Bahn in der Baustelle einfach unschlagbar

Bremsassistent +, läuft dir jemand vors Auto, der steht

Airmatic, - Fährst du noch oder schwebst du schon!

9G Tronic - nie mehr ohne Automatic

LED - permanent Fernlicht an und keiner wird geblendet, einfach perfekt

Keyless go & Entry, macht Spaß, muss aber nicht

Standheizung, ohne Garage oder im Außendienst sinnvoll

Akustikglas - unbedingt, macht aus der C - Klasse ein anderes Fahrzeug

19" - muss jeder selbst entscheiden, mir reichen die 17", sehe ich von innen eh nicht und genieße den Komfort

Das wäre so das Wesentliche, habe meinen übrigens bei Mercedes Hartmann in Lahr gekauft. Absolut faire und angenehme Abwicklung. Hat auch immer schöne junge Fahrzeuge im Angebot. Ist nicht groß, aber empfehlenswert.

Viel Glück bei der Suche oder doch einen neuen Asiaten mit unschlagbarer Garantie!

Gruß Frank

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 6:08

Bei den Asiaten finde ich keinen Diesel mit Wandler außer bei Mazda. Der 6er ist tatsächlich auch einen zweiten Blick wert.

Allerdings sehe ich gerade, dass der Diesel zwar 184ps hat, aber bei 0-100km/h mit 9sek angegeben ist. Beim S205 sind das mit 10ps mehr 7sek. Spricht nicht unbedingt für den Antriebsstrang.

 

Die Garantie bei Hyundai ist wirklich gut, aber alle 10tkm Ölwechsel schon arg. 7Jahre bei Kia bringt mir nichts, weil es bei 150tkm gedeckelt ist, was ich nach nicht mal 4 Jahren reiße.

Vieles ist subjektiv.

Du kennst ACC, distronic ist das gleiche. Ich möchte im Stau nicht mehr darauf verzichten.

Multibeam und Fernlichtassistent, auf der Autobahn brauche ich das nicht, auf Bundesstraßen aber immer aktiviert.

Bei 50tkm würde ich dir raten den Fokus auf den Sitz zu legen. Hier bin ich vom elektrischen mit memory und Belüftung wirklich sehr begeistert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bewertung und Fragen zu Konfiguration als Master für Junge-Sterne-Suche