1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bewertung Xenon Licht am Astra H ????

Bewertung Xenon Licht am Astra H ????

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Februar 2006 um 18:46

Hi,

würde gern Eure Meinung zum Xenon - Licht hören (mit o. ohne AFL). Lohnt sich der Mehrpreis o. sind die Standard H7 Scheinwerfer ausreichend?

Konnte mir selber keine Meinung bilden, da meine Probefahrten immer im hellen waren und die zugetragen Meinung über das XL, im Vergleich zu anderen, nur als mittelmäßig ausfiel.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Danke

Mono2006

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bin damit sehr zufrieden - obwohl das AFL mit Xenon echt untergeht.... Würde keine "normalen" Lichter mehr haben wollen-

Aber AFL Xenon ist ja eh beim Performance Paket dabei und dieses sollte bei keinem Astra fehlen:)

vergleich zu anderen Marken habe ich nicht da ich noch nie vorher Xenon hatte ...

Grüße

Also: nachdem die Astralampen mit H7 in den Tests nicht gerade Furore machen, und sich die Lichtausbeute mit Xenon IMMER verbessert, würde ich Dir dazu raten. Ich habe es auch und finde die Ausleuchtung bei Abblendlicht bis auf eine scharfe hell-dunkel-Abgrenzung gut. Das Fernlicht ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Und bei der Abgrenzung bzw. Reichweite streiten sich ja die Geister, ob der FOH da nachfrisieren darf, sprich etwas höher stellen.. :D Manche machen es dem Vernehmen nach, mein FOH weigert sich aber bisher.

Hallo,

habe auch das Xenon mit AFL kann nur sagen würde ich immer wieder nehmen.

MFG tiesen68

Hi,

bin auch begeistert!

BTW mein FOH hat sich nicht geweigert zu drehen :D

Karsten

Ich habe auch das AFL Xenon.

habe zunächst immer gemeckert und war total unzufrieden damit!

Wenn es zu tief eingestellt ist, ist es ziemlich deprimierend.

Mein FOH war so freundlich und hat es mir dann "ziemlich" ;) hoch gestellt. Was soll ich sagen -> Nie wieder will ich es missen =)

mfg

ChriMe

Zitat:

Original geschrieben von Mrhoochi

...Aber AFL Xenon ist ja eh beim Performance Paket dabei und dieses sollte bei keinem Astra fehlen:)...

ich hoffe du weißt das das PP nicht bei jeder variante bestellbar ist! ;)

ich bin mit dem xenon auch voll zufrieden, möchte auch kein halogen mehr haben, ob man das AFL nun mit-ordern muß bleibt jedem selbst überlassen! ich würde es nicht machen da ich zu wenig nachts fahre um das AFL wirklich zu brauchen!!

mfG

Mein Astra ist das erste Auto mit Xenon. Ich habe das Xenon damals blind bestellt, ohne vorher in einem Vorführwagen mit Xenon besessen zu haben.

Als ich das erste mal das Licht im Dunkeln eingeschaltet habe, ging mir durch den Kopf: "Wow, da geht die Sonne auf!" Und bei Fernlicht meint man, es wäre Tag! Das Licht ist hell, und die Ausleuchtung ist toll!

Was mich am Anfang estrem gestört hat, ist die extreme Hell-Dunkel-Linie. Es gibt kenen sanften Übergang zwischen Hell und Dunkel. Zack, das Licht ist zuende. Aber man gewöhnt sich daran.

Zur Leuchtweite gibt es in mehreren Foren unzählige Threads. Man kann sich streiten, ob die Leuchtweite zu kurz ist oder nicht. Das muss jeder selbst entscheiden. Ich denke, es kommt teilweise vom extrem harten Übergang von Licht zu Dunkel, dass man denken kann, das Licht leuchtet zu kurz. Ich dachte es auch, und bin deswegen auch zum FOH. Aber der Lichttest zeigte, dass das Licht korrekt eingestellt war.

Zusammenfassend kann ich sagen: Ich möchte mein Xenon nicht mehr missen, auf keinen Fall!

bin auch vollstens zufrieden mit meinem Xenon/ AFL und möchte es nie mehr missen.

Bin auch der Meinung, dass Opel einen unschlagbaren Preis dafür verlangt (i.V. mit dem PerformancePaket) wenn man sich mal ausrechnet, wieviel man bei diesem Paket spart - bei der Komkurrenz gibts für den Preis gerade mal Xenon ;)

 

P.S. die oft bemängelte Hell/ Dunkelgrenze ist kein Astra-Problem, dies ist typisch für Xenon und bei allen Marken so.. (ich kenns zumindest von Audi und MB)

c ya

am 6. Februar 2006 um 0:52

Ich würde das Xenon mit AFL auf keinen Fall mehr hergeben wollen, es ist echt super! Der Unterschied zu meinem Winterauto (Vectra B) ist sehr deutlich zu erkennen, bzw. beim Vectra nicht zu erkennen :-) .

Als weiterer kleiner Vorteil beim Xenon ist, dass man ein weißes Blinkerglas im Scheinwerfer hat und kein oranges.

Und demjenigen, dem die Scheinwerfer zu gering eingestellt sind, kann sie selbst problemlos mit einem Inbus-Schlüssel etwas hochdrehen!

mfg Andi

am 6. Februar 2006 um 8:17

bin mit dem xenon und erst recht in verbindung mit dem afl mehr als zufrieden. habe es mir auch ein wenig höher stellen lassen und bin noch zufriedener als zufrieden....grins....

wobei ich sagen muss, dass das xenon bei nem audi a3 (neustes modell) schon merklich weißeres licht abwirft als bei meinem gtc....aber um welten besser als halogen oder sonst was is es auf jeden fall.

 

greetz

der kohllege

Zitat:

Original geschrieben von kohllege

...wobei ich sagen muss, dass das xenon bei nem audi a3 (neustes modell) schon merklich weißeres licht abwirft als bei meinem gtc....

Das liegt aber am verwendeten Brenner. Kannste auch tauschen um eine andere Farbe zu erhalten.

Zurück zum Thema: Ich besitze mit dem Astra das erste mal Xenon-Scheinwerfer und möchte sie NIEMALS mehr missen.

Erst wollte ich Xenon nicht haben. Aber durch die Probefahrt mit einem fast vollausgestatteten GTC hat sich meine Meinung geändert.

Das AFL ist geradezu der Hammer!

Am besten selber testen und entscheiden.

am 6. Februar 2006 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Xtreme83

Und demjenigen, dem die Scheinwerfer zu gering eingestellt sind, kann sie selbst problemlos mit einem Inbus-Schlüssel etwas hochdrehen!

Solche Tipps finde ich nicht gerade brickelnd und sollte man hier auch nicht geben. Ich jedenfalls würde denjenigen Hassen, der mir Nachts mit FALSCH (zu hoch) eingestellten Xenonscheinwerfern entgegenkommt! Auch das es FOHs gibt, die solchen Kundenwünschen entsprechen, finde ich unverantwortlich!

Back to topic:

Das Xenon im Astra-H ist schon gut, die hell/dunkel Grenze ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig und auch nicht für AB-Geschwindigkeiten von 200 km/h und mehr geeignet, aber missen möchte ich die Dinger trotzdem nicht. Vorallem bei Vollicht wird die Nacht wirklich zum Tag :-)

Gruß

astra-havista

Mein Astra mit AFL Xenon ist mein erstes Auto mit Xenon. Erster Gedanke: Da geht die Sonne auf... man gewöhnt sich aber dran und vorallem bei reinem Abblendlicht hab ich manchmal Zweifel ob es hoch genug eingestellt ist.

Hatte dann aber einen Astra H mit Halogen als Leihauto.... und das Licht war zum Vergessen... ich bin sowas von froh dass ich damals das AFL geordert hab...

am 6. Februar 2006 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von astra-havista

Solche Tipps finde ich nicht gerade brickelnd und sollte man hier auch nicht geben. Ich jedenfalls würde denjenigen Hassen, der mir Nachts mit FALSCH (zu hoch) eingestellten Xenonscheinwerfern entgegenkommt! Auch das es FOHs gibt, die solchen Kundenwünschen entsprechen, finde ich unverantwortlich!

Gruß

astra-havista

Das setzte ich mal voraus, dass sie nicht zu hoch eingestellt sind, wenn mir jeder zweite aufblendet weiß ich was ich falsch gemacht hab. Natürlich sollte man sie in einem vernüftigen Rahmen hochstellen.

Das es jezt schon wieder Leute gibt, die sich aufregen, weil man Tipps gibt !!! ohh man, langsam wird es im MT-Forum echt ungemütlich. Werde mir das nächste mal besser überlegen ob ich Tipps gebe oder nicht !!

mfg Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen