ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Bewertung Zustand Getriebeöl wenige Monate nach Wechsel des Wandlers

Bewertung Zustand Getriebeöl wenige Monate nach Wechsel des Wandlers

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 13:23

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Experten zur Beurteilung folgenden Sachverhaltes.

Kurzer Abriss was passiert ist.

Ich fahre einen Opel Astra K (BJ 2018), 6 Gang Wandergetriebe, 200PS Benziner, jetzt 67.000km)

Ende Dezember habe ich offenbar einen Schaden an meinem Wandler Getriebe gehabt. Mitten auf der AB schaltete das Getriebe in den 5. Gang zurück (ohne Anlass) und lies sich nicht mehr in den 6. schalten. Beim Gasgeben drehte die Drehzahl hoch aber es kam keine Beschleunigung. Wie wenn die Kupplung durchrutschen würde bei Handschaltern. (das war bei ca. 62.000km)

In der Werkstatt angekommen wurde das Getriebeöl gecheckt und es war kohlrabenschwarz, (wirklich undurchsichtig, wie schwarze Farbe) und roch verbrannt. Außerdem fehlte 1/2 Liter Getriebeöl.

Fehlercodes waren folgenden

  • P0741
  • Rawcode: 0741
  • ECU: 7EA
  • Status: Pending
  • OBDII: Torque converter clutch (TCC) solenoid - performance or stuck off
  • P0700
  • Raw code: 0700
  • ECU: Engine control unit
  • Status: Pending
  • OBDII: Transmission control system, MIL request - circuit malfunction

Der Wandler (und nur der) wurde auf Garantie getauscht. Und das Auto lief wieder.

Longstory hier https://www.motor-talk.de/.../...et-nicht-mehr-in-6-gang-t7008731.html

Weil ich dem Braten net so ganz getraut hab, was auch daran lag, wie die Werkstatt sich verhalten hab, hab ich Ende April in ner anderen Opelwerkstatt ihm Rahmen der Inspektion nochmal das Getriebeöl checken lassen. Die haben aufgrund der Farbe sicherheitshalber das komplette Öl gewechselt.

Nach rund 4 Monaten und 3.600km war das Öl wieder sehr schwarz, und der Rotton des Getriebeöls war nur noch zu erahnen. Siehe Bilder. Ein Bild mit großer Menge, und eins mit niedriger Menge, wo man den (rest-)rotstich des Öls noch besser erkennt. (beide Bilder stammen von dem Ölwechsel im April). Das Öl Ende Dezember war tiefschwarz, da ließ sich auch bei geringer Menge keine Transparenz mehr erkennen.

Ich vermute, dass die ausführende Werkstatt hier nicht richtig gearbeitet hat, bsp. Getriebeölfilter nicht getauscht, etc. Bevor ich jetzt die Werkstatt damit konfrontiere hätte ich gerne eine etwas fundiertere Einschätzung von Menschen, die sich mehr damit auskennen als ich. Daher habe ich es auch nochmal hier im Fahrzeugtechnik Forum im Antriebsbereich gepostet. Vielleicht kennt ja auch jmd einen Getriebeinstandsetzer im Rhein-Main-Gebiet, dem man das Öl mal zeigen kann.

Meine Sorge ist, dass die Werkstatt das Getriebe mit dem Tausch des Wandlers nur notdürftig repariert hat und ich nach Ablauf der Garantie mit evtl Folgeschäden dann allein veranwortlich (=zahlen) bin.

Ich glaub nicht, dass es gesund ist ein Getrieböl in diesem Zustand zu fahren.

Getriebeöl große Menge
Getriebeöl mit rotstich
Ähnliche Themen
18 Antworten

Normalerweise hätte die Werkstatt das Getriebe komplett zerlegen müssen. Die Kupplungspakete für den 6. Gang sind hier wahrscheinlich verbrannt. In den allerwenigsten Fällen ist der Wandler defekt. Falls der überhaupt gewechselt wurde. Sie sagen es zwar aber hast du es selbst gesehen ? Vielleicht wurde ja auch nur das Öl gewechselt und ein Reset gemacht. Jetzt läuft er zwar wieder, aber wahrscheinlich nur wenige tausend Km.

So sollte das Öl auf keinen Fall aussehen.

Hallo!

Der Getriebeölfilter wird beim 6T40 (analog zum 6F35 von Ford) innenliegend sein, daher müsste das Getriebe zumindest teilzerlegt werden. Für den Tausch des Drehmomentwandlers ist dies meines Wissens nicht notwendig.

Hattest du nicht mal einen größeren Thread?

Wenn das originale Getriebeöl rötlich ist, dann hast du ein Problem. Das Mervon LV ist bspw. von Natur aus bräunlich.

Schaltet die Automatik denn sonst unauffällig?

Ansonsten bleibt dir nur ein professioneller Getriebeinstandsetzer. Vermutlich wird da neben dem Filter auch gleich die Ölpumpe getauscht, denn die Plörre schon nach kurzer Zeit so dunkel ist. Vermutlich werden dann auch gleich die Kupplungsbeläge getauscht.

Leider hast Du einen folgenschweren Fehler begangen, indem Du eine andere Werkstatt beauftragt hast, dass Öl zu wechseln!

Zur Mangelbeseitigung und Nachbesserung hättest Du die erstmals Reparaturausführende Werkstatt beauftragen müssen; nur so hat diese die Chance, diesen Mangel auch abzustellen.

Das hast Du jetzt verwirkt und wirst wahrscheinlich auf ALLEN nachfolgenden Kosten sitzenbleiben!

Vielleicht hilft jetzt nur noch eine Mail an den Kundenservice von Opel mit Darstellung des Sachverhaltes.

Die Ölproben bitte sorgfältig aufbewahren und in einem wahrscheinlichem Gerichtsverfahren erst dann herausgeben!

Das hier ist ein typisches Beispiel, wie man es NICHT machen sollte!

Die Inanspruchnahme eines auf solche Fälle spezifizierten Rechtsbeistandes (keinen normalen Feld-Wald-und Wiesenanwalt!) sollte vorbereitet werden.

Vielleicht kannst Du im Vorfeld nochmals mit der erstausführenden Reparaturwerkstatt sprechen (der TON macht die Musik!)...berate Dich aber im Vorfeld mit dem Rechtsbeistand!

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 14:40

Das klingt ja nicht so aufbauend.

 

@eddy_mx ja hatte nen Thread im Astraforum. Hab ich auch verlinkt.

Das Öl soll bei dem Getriebe rot transparent sein. Das hab ich von mehreren Leuten und auch aus beiden Werkstätten gehört.

 

 

Ich denke schon, dass die den Wandler gewechselt haben. Denn die Chose „Wir setzen mal die Fehler zurück und schicken den Kunden vom Hof“ hatten die schon versucht. Der 6. Gang ging zwar für paar Kilometer, aber geschaltet hat das Getriebe net besser. Die Drehzahl ging weiterhin hoch beim Gangwechsel. Nachdem ich denen das Auto wieder auf den Hof stellte, zeigte man mir das pechschwarze Öl, dass man abgelassen hat und man sagte mir, dass ca 1/2 Liter Öl fehlt.

 

Wie man so einen Kunden wieder vom Hof lassen kann, geht mir nicht in den Kopf. Daher habe ich die andere Werkstatt (bei der ich den Wagen neu gekauft hatte und seither die Inspektionen machen lasse) damit beauftragt das Öl zu checken. Weil es so schwarz war, haben die es gleich gewechselt. War eigentlich nicht beauftragt.

 

Aber mal ehrlich, wenn ich zur reparierenden Werkstatt gefahren wäre, die hätten doch nix gemacht, außer zu beschwichtigen.

 

Wirklich objektives Fehlverhalten des Getriebes kann ich nicht feststellen. Bilde mir nur ein das er teilweise manchmal etwas behäbiger ist beim schalten. Kann aber Einbildung sein.

 

Werde das Gespräch mit der reparierenden Werkstatt auf jeden Fall suchen. Ich stelle mich mal aufs schlimmste ein.

Warum hast du den Tausch des Wandlers denn woanders machen lassen? War das auch eine Vertragswerkstatt von Opel? Hast du eine Anschlussgarantie?

Ich sag es ganz direkt: Es kann auch mal ein Getriebe vorzeitig kaputtgehen, aber dass eine Wandlerautomatik bei 60.000km schon solche Ausfälle hat, ist eher ungewöhnlich, zumal das 6T40 auch schon betag ist und, soweit ich weiß, mehrfach weiterentwickelt worden ist.

Ich denke mal, solange du die Inspektionen und Reparaturen bei Vertragswerkstätten hast durchführen lassen, sollte dir Opel schleunigst entgegenkommen, denn 60.000km sind keine Laufleistungs eines Getriebes, wo derartige Ausfälle zu erwarten sind.

Inspektionen hast du alle bei Opel (wo auch immer) machen lassen?

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 14:59

Beide Werkstätten sind Opel Vertragswerkstätten. Dass die Reparatur woanders erfolgte, liegt schlicht daran, dass die Werkstatt in meinem Wohnort liegt und ich dorthin abgeschleppt wurde.

 

Anschlussgarantie hab ich und alle Inspektionen bei Opel.

Zitat:

@Snake_2002 schrieb am 31. Mai 2021 um 16:40:51 Uhr:

Das klingt ja nicht so aufbauend.

@eddy_mx ja hatte nen Thread im Astraforum. Hab ich auch verlinkt.

Das Öl soll bei dem Getriebe rot transparent sein. Das hab ich von mehreren Leuten und auch aus beiden Werkstätten gehört.

 

Ich denke schon, dass die den Wandler gewechselt haben. Denn die Chose „Wir setzen mal die Fehler zurück und schicken den Kunden vom Hof“ hatten die schon versucht. Der 6. Gang ging zwar für paar Kilometer, aber geschaltet hat das Getriebe net besser. Die Drehzahl ging weiterhin hoch beim Gangwechsel. Nachdem ich denen das Auto wieder auf den Hof stellte, zeigte man mir das pechschwarze Öl, dass man abgelassen hat und man sagte mir, dass ca 1/2 Liter Öl fehlt.

Wie man so einen Kunden wieder vom Hof lassen kann, geht mir nicht in den Kopf. Daher habe ich die andere Werkstatt (bei der ich den Wagen neu gekauft hatte und seither die Inspektionen machen lasse) damit beauftragt das Öl zu checken. Weil es so schwarz war, haben die es gleich gewechselt. War eigentlich nicht beauftragt.

Aber mal ehrlich, wenn ich zur reparierenden Werkstatt gefahren wäre, die hätten doch nix gemacht, außer zu beschwichtigen.

Wirklich objektives Fehlverhalten des Getriebes kann ich nicht feststellen. Bilde mir nur ein das er teilweise manchmal etwas behäbiger ist beim schalten. Kann aber Einbildung sein.

Werde das Gespräch mit der reparierenden Werkstatt auf jeden Fall suchen. Ich stelle mich mal aufs schlimmste ein.

0,5 l Öl weniger in einem Getriebe, kann aber nicht das Problem ausgelöst haben. Bei einem Meister, der wahrscheinlich den Wagen noch Probe gefahren hat, müssten eigentlich alle Lampen angehen, wenn man so schwarzes Getriebeöl sieht. Da ist irgendetwas im Getriebe verbrannt, meistens sind es die Kupplungspakete.

Dass der halbe Liter das Problem ist, glaube ich auch nicht. Ich weiß aber, dass das Prozedere des Ölwechsels bestimmte Schritte erfordert, bspw. muss das Öl eine bestimmte Temperatur erreich haben usw.

Vermutlich sind deine Lamellen durch. Woran das 6T40 so krankt, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen, kann aber auch eine innere Dichtung sein, die undicht ist. Das 6F35 hatte bis 2017 noch Probleme mit dem Wandler (Bolzen abgerissen).

Wie lief denn das Abschleppen ab? Hast du dir selbst einen Aschleppdienst organisiert oder hast du das über Servicehotline das geregelt?

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 16:45

@Go}][{esZorN: Warum der Thread jetzt verschoben wurde, muss ich nicht verstehen. Nur weils ein Getriebe von nem Opel Astra ist? Mir gings um die allgemeine Frage des Getriebeöls und der Einschätzung etc.

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 31. Mai 2021 um 17:11:48 Uhr:

 

0,5 l Öl weniger in einem Getriebe, kann aber nicht das Problem ausgelöst haben. Bei einem Meister, der wahrscheinlich den Wagen noch Probe gefahren hat, müssten eigentlich alle Lampen angehen, wenn man so schwarzes Getriebeöl sieht. Da ist irgendetwas im Getriebe verbrannt, meistens sind es die Kupplungspakete.

Das Abschleppen lief über die Mobilitätsgarantie. Die haben das dann über den ADAC organisiert. Der Astra fuhr noch selbstständig auf den Schlepper. Er wurde nicht gezogen o.ä.

Das das Öl beim Wechsel oder auch beim nachschauen des Standes auf Temperatur gebracht werden muss, sagte mir der Mechaniker auch.

Dann sehe ich da kein Problem. Ich würde zu der Werkstatt fahren, wo das Auto gekauft wurde - vermutlich hast du auch dort sämtliche Inspektionen gemacht. Dort würde ich dann eine Lösung suchen, mit der beide Seiten leben können, aber eigentlich sollte die erweiterte Garantie einen Getriebetausch ermöglichen - du hast ja nichts falsch gemacht.

Sollte keine zwischenmenschliche Einigung möglich sein, wirst du um einen Termin beim Fachanwalt nicht herumkommen. Sofern eine Rechtsschutzversicherung besteht, bist auch sogar finanziell im sicheren Rahmen.

Ich würde die Sache schnellstmöglich angehen und die entsprechenden Schritte gehen. Warten bringt nichts, dein Getriebe ist höchstwahrscheinlich im Eimer und ich wünsche dir nicht, dass es auf der Strasse oder sogar Autobahn dann richtig knallt.

@Snake_2002 Bist du einen Schritt weiter bei deinem Problem?

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 16:25

Ja war bei dem Opelhändler der die Reparatur damals gemacht hat und hab ihm das Öl gezeigt. Viel dazu hat er net gesagt.

 

Er hat sich den Fall von damals raus gesucht und sagte er muss das Opel Tech Center anfragen, dass die die Frage beantworten. Rückmeldung soll diese Woche sein.

 

Mal sehen. Geb ihm Zeit bis Freitag.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 17:17

Das mündliche Gespräch war nutzlos. Hab jetzt nen Schreiben an Opel Deutschland und ein weiteres an den Händler (Geschäftsführung) aufgesetzt und verschickt.

Schade, aber dann hast du trotzdem alles richtig gemacht - sehe da keinen Fehler deinerseits.

Wichtig wäre noch, dass du dir alle Termine notierst (Telefonate, persönliche Gespräche usw.) - das Datum und was gesagt wurde und von wem.

Die Entscheidung, das Ganze schriftlich zuzusenden, ist sicherlich richtig - aber natürlich als Einschreiben, alles andere macht ja auch wenig Sinn.

Auf E-Mails haben die nicht geantwortet?

Hast du eine Rechtsschutzversicherung oder bereits einen Anwalt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Bewertung Zustand Getriebeöl wenige Monate nach Wechsel des Wandlers