ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bewusst älteres aber solides Auto mit Charme (und evtl. Youngtimer Potenzial?) für bis ca 4000€

Bewusst älteres aber solides Auto mit Charme (und evtl. Youngtimer Potenzial?) für bis ca 4000€

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 22:07

Hallo Forum,

da ich ab nächsten Frühling komplett neu in das Motorradhobby einsteigen möchte und mir dafür einige tausend Euros fehlen, überlege ich zur Zeit mich von meinem Golf 6 GTD zu trennen und das Budget auf Auto und Motorrad aufzuteilen.

Daher suche ich für ca 4000€ ein Auto, ca. 1000€ an Reparatur/Ausbesserungskosten sind schon eingeplant, also das Auto sollte ca. 4000€ in der Anschaffung kosten, dann hätte ich noch etwas in der Schublade zum reparieren.

Ich dachte mir in dem Zusammenhang, wenn ich schon bewusst ein älteres, günstigeres Auto kaufe, möchte ich wenigstens ein Auto kaufen, welches ein wenig Kultig wird / Charme hat, und nicht den nächstbesten günstigen 0-8-15 Golf 4. Trotzdem ist mir wichtig dass das Auto möglichst solide Technik aufweist und im Zweifel günstig und gut zu reparieren ist. Ideal wäre natürlich wenn sich das Vorhaben mit einem Modell kombinieren lässt, welches vielleicht tendenziell bei entsprechender Pflege und Wartung vom Preis her seinen Tiefpunkt bereits erreicht hat und das Potenzial hat, im Wert zuzulegen. Ich fahre ca 6-8 tausend KM, 80% Landstraße.

Ich muss sagen dass ich mir sehr schwer tue, mein Kaufgesuch genauer einzugrenzen. Ich bin eigentlich was Benzin/Diesel angeht offen, würde aber zum Benziner tendieren. Vom Fahrzeugtyp her ist eigentlich alles möglich was nicht zu groß wird. Mir ist aber bei dem Budget schon wichtig dass das Auto relativ gut erhalten ist. Gerade bei älteren Modellen sprengt der Fahrzeugzustand sehr schnell das Budget, aber es sollte vom Gesamtzustand durchaus die Note 2- aufweisen...

Ich hatte bereits den ersten Audi TT 8N im Blick, aber den gibt es für 4000€ leider nur total runtergerockt und scheint bei halbwegs guten Pflegezuständen schon deutlich im Preis gestiegen zu sein. BMW Z3 ebenso... Aktueller Favorit wäre sowas wie ein BMW E34 520i, der verkörpert eigentlich alles was mir wichtig ist, vor allem den angehenden Kultfaktor. Inwiefern aber so ein Anfang 1990 Auto als Daily zu gebrauchen ist und wie solide/gut reparierbar so ein Fahrzeug ist und was ich da an Reparaturkosten erwarten muss... ist eben die Frage. Daher dieser Thread!

Bin sehr offen für Vorschläge/Einwände etc. Es ist als Nicht KFZler schwierig abzuwägen, bei welchen Modellen man sich pleite repariert und was im Gegenzug dazu sehr solide läuft.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Benziner, die um die Jahrtausendwende +/- 5 Jahre auf den Markt kamen, haben den sinnvollsten Entwicklungsstand, auch hinsichtlich der Elektronik. Davor waren sie meist umweltschädlich und unsicher, danach kamen das ganze sinnlose Elektronikspielzeug und verstärkt Sparkonstruktionen in die Fahrzeuge. Diesel zu keinem Zeitpunkt.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 14. Oktober 2017 um 0:40

Wertsolide oder dergleichen ist immer schwer.

 

Eventuell Mercedes? C reihen sind sehr günstig aktuell (ob Anschaffung, Reperaturen, Steuer oder Sprit (7/8l))

Da bekommt man für 4000 sehr gute Modelle mit Vollausstattung teilweise und auch gut Motorisiert. Aber ohne wirklichen Preistendenz nach oben.

 

Oder wenn es größer und kultiviert mit Wertzuwachs: w124.

Aber hier tendieren für gute klein Motorisierung bis Größte PS Sau die Preise in den Himmel.

 

Aber hier wird stark ein Preisanstieg den letzten Jahren gezeigt.

Auch die Teile sind sehr günstig.

 

Aber nicht jeder mag Mercedes.

 

Eventuell BMW? 3er oder 5er reihen gibt es teilweise sehr preiswert in der Klasse. Dazu auch wieder viel Ausstattung inklusive.

 

Wie alt soll oder darf er denn sein?

Kommt es eher aufs sportliche an(da der TT oder w z angesprochen wurde)? Oder mehr Komfort und alltagswagen?

Kaufe lieber ein Motorrad mit Charme und dafür den 08/15 Golf (mit 1,6 Liter 8V), denn dessen Charme liegt gerade darin, dass er sehr solide läuft und die seltenen Probleme in jeder Werkstatt gelöst werden können.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 10:07

Zitat:

@Didi95 schrieb am 14. Oktober 2017 um 02:40:03 Uhr:

 

Wie alt soll oder darf er denn sein?

Kommt es eher aufs sportliche an(da der TT oder w z angesprochen wurde)? Oder mehr Komfort und alltagswagen?

Wie im Eingangstext schon erwähnt, hab ich mich in der Hinsicht garnicht festgelegt. Ich denke wenn das Auto stimmt kann mir beides gefallen. Ich bin nun zwar jahrelang eher sportlich gefahren, aber man wird auch nicht jünger :D Gerade da viele Straßen hier eher schlecht sind, kann ich mir auch ein "gediegeneres" fahren gut vorstellen und brauch nicht zwingend eine flache Rennsemmel.

Ja mit den Mercedes kann ich mich in der Tat schwerer anfreunden, die BMWs aus den 90ern taugen mir da optisch schon eher, aber da bleibt für mich die große Frage welchen von denen und wie sieht es mit der Technik und Reparaturkosten aus...

Wie gesagt, bin gerne offen für sämtliche andere Ideen!

am 14. Oktober 2017 um 10:38

@S1monK naja beim BMW ist immer so die Sache.

 

Die alten 5er also E34 zb gibt es in echt akzeptablen Zustand mit sehr guter Ausstattung und Komfort für um die 4000 einige.

Jedoch ist hier der Verbrauch nicht ohne. Selbst "die kleineren" Motoren kann man unter 11/12l kaum fahren. Das macht mir dann auch kein Spaß mehr, egal wieviele Komfort oder platz der Wagen hat.

 

Die 3er, ob Limo oder Coupe finde ich persönlich einfach zu klein für "normale" Menschen :')

Vorallem mit Kind und Frau ist da schnell das Maximum erreicht.

 

Aber auch bei den 3ern gibt es sehr viel Auswahl.

BMW verbindet meiner Meinung nach sehr gut das sportliche mit der alltagstauglichkeit. Nur der Verbrauch schreckt mich immer wieder ab.

 

Hier würde ich (falls Umweltzonen nicht relevant sind) evt auf einen Diesel umsteigen. Die sind zwar begehrt, aber sollen sehr solide und Verbrauchsarm bei BMW sein.

 

 

Mercedes verbindet meiner Meinung nach deutlich mehr Komfort und Eleganz. Aber optisch (außen) nicht jedermanns Sache.

 

Ich selbst fühlte mich innen noch nie wohler. Selbst die "alten" youngtimer überraschten mich mit der relativ soliden und vielfältigen Technik und Design. Fahrverhalten natürlich auch wie bmw, echt super.

 

Hier kann man natürlich auch sehr viel für 4000 Euro finden. Auch neuere Fabrikate.

 

Was ich hier noch interessant finde, man kann mit 120-140 PS flott unterwegs sein und trotzdem bei 8l Verbrauch bleiben.

 

Wenn du an Wertzuwachs oder keinen großen Verfall interessiert bist, würde ich eher auf Mercedes tippen. BMW zeigt bei der E30 Reihe starke Aufstiege (aber mit 4000 kaum was dabei), aber sonst sind die teilweise echt billig geworden. Man bekommt da Autos mit Rest TÜV für unter 500 euro...

 

 

Alternativ würde ich auch nochmal Opel ins Rennen werfen.

Hier gibt es einige schicke Kombis/Coupés. Die relativ sportlich sind (aber keine youngtimer/etwas neuer) aber durch die Marke Opel relativ preiswert sind.

 

Aber Opel ist auch optisch nicht das gelbe vom Ei. Dafür überzeugt meisten Preis/Leistung.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 10:49

Ich glaube ich sollte mir Mercedes doch nochmal genauer anschauen... ich erinnere mich noch an früher wo ich eine Zeit lang in einem alten Mercedes mitfahren musste, der Fahrkomfort zumindest ist da wirklich unerreicht...

Welche Modelle/Baujahre würdest du an meiner Stelle im Blick haben?

Echte Langzeitqualität bietet der Volvo 850. Der Rostschutz ist super und die 5-Zylindermotoren, die auch ohne Turboaufladung angeboten wurden, sind immer für Laufleistungen von > 300 tsd km ohne größere Reparaturen am Motor bekannt. Ersatzteile sind auf dem freien Markt erhältlich und der 850 ist von seiner Konstruktion her sehr schrauberfreundlich. Einziger Nachteil ist der etwas komplizierte Zahnriemenwechsel, der je nach Modell zwischen 90 - 120 tsd km fällig ist und den man einhalten sollte, da ein Zahnriemenriss meist einen Totalmotortschaden zur Folge hat.

am 14. Oktober 2017 um 11:10

Also ich fahre einen w124 - zählt zur oberen Mittelklasse.

 

Ein sehr solider wagen mit den wohl lang lebigsten Motoren die je gebaut worden. 300.000km sind für Benziner mit minimaler Wartung ohne Probleme zu erreichen. Nur Rost ist bei den eine Sache für sich.

 

Zum Komfort.. also man darf nicht erwarten dass die Autos von damals mit den heutigen Standart mithalten. Selbst die Kleinwagen von VW haben schon besseren Komfort als fast jeder Oldie.

 

Doch ist Mercedes bekannt, dass man im Auto wie auf den Sofa zu haus sitzt.

 

Ist wirklich so.

Mein w124 hat die Standard sitze - und finde die schon enorm für das Alter.

 

Die Größe der sitze ist schon gefühlt 10% mehr als jeder andere wagen und bietet echt ein schönes Sitzverhalten.

Habe jetzt einige Touren mit 1000km am Stück gefahren - man kann fast schlafen beim fahren, so entspannt ist es. Die Mittelteil Oberklasse macht sich in der Ausstattung schon bemerkbar. Armlehne Rückbank, ell runterklapbare Kopfstützen hinten, elk Spiegel, elk Dach, Holz Optik, sowas hat fast jeder wagen ( gibt natürlich noch mehr oder weniger, auch Klima und co).

 

Man spürt die Geschwindigkeit und Straße innen kaum (fahre immer ca 140) und hört auch sogut wie keinerlei Fahrgeräusche.

 

Ich finde für das alter, hatte ich in der Preisklasse kaum was besseres gehabt.

Fuhr schon E30, 34 - etliche VWs (golf1-4,t3-4..) und auch noch weitere Oldies.

 

Jedoch fühlte ich mich innen noch nie so wohl.

 

Auch die kleinen gimick, finde ich genial. Das aufleuchten der "bitte anschnallen" an der Decke ist immer wieder ein Schmunzeln :D

 

 

Ich persönlich kann dir bei Mercedes die e Klasse w124 ans Herz liegen oder wenn er dir zu groß ist, die c Klasse. Die Motorleistung geht von 2l bis 5l und bietet viel Spielraum mit PS. Ich fahre mit 118 PS. Zieht gut durch, aber keine Rennmaschine. Fährt aber trotzdem wie eingetragen seine 200 (zu ich aber den Wagen nie an)

 

Sehen beide fast gleich aus, nur minimale optische Unterschiede (und Größe).

 

Beide jedoch haben ein Rost Problem. Ohne Pflege sind die schnell in die Jahre gekommen. Man kann zwar fast alle reparieren und auch günstig, aber der Vorbesitzer sollte etwas auf rostbekämpfung wert gelegt haben.

 

 

Zu den teilen, noch aktuell sind die Teile sehr preiswert. Auch die Wartung und co ist bei Mercedes sehr gering. Öl, Wasser und Filter immer wieder nach Intervall kontrollieren und tauschen, dazu etwas Rost Kontrollen und das war's meist.

 

Wenn dir die reihe zu alt ist (aktuell zwischen 22-31 Jahre alt ) dann kannst du dir natürlich auch eine Reihe neuer anschauen.

 

Ich schätze Mercedes Sehr als Reiselimousine.

Man wird total entschleunigt.

 

Vorher fuhr ich sehr oft schnell und laut, aber der Mercedes verführt zum ruhigen tempohalten.

 

Kann dir natürlich noch mehr Autos empfehlen. Hatte ja einige in den ganzen Jahren..

Opel Kadett zb. Oldie, Coupe, klein und sportliche Optik (Schnitt vom Mustang).

Eher was zum Alltag und für 2 Personen.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 11:20

@Didi95 danke erstmal für deinen umfangreichen Input! Ja das mit der etwas neueren Reihe wäre dann tatsächlich meine nächste Frage gewesen, da gut erhaltene W124er wirklich preislich schon angezogen sind und ich das gefühl habe dass sich zb so eine 2002er C-Klasse gerade am absoluten Preistiefpunkt befindet und je nach Pflegezustand und Liebhaberqualität des Besitzers in Zukunft nur nach oben gehen kann was den Preis angeht...

Aber wie schon eingangs erwähnt, ist ein Wertzuwachs eigentlich nur an 3ter oder 4ter Stelle zu setzen. Mir ist wichtig dass ich mich an so einem älteren Auto nicht pleite repariere, wenn ich alle 1000-2000 Kilometer eine 300-500 Euro Reparatur habe macht das auch keinen Spaß.

Ist zu den Baureihen Anfang der 2000er von Mercedes allgemein was zu sagen hinsichtlich Qualität/Standfestigkeit/Reparaturkosten?

@Volvoluder Danke für den Vorschlag, aber ich glaube dass mir der Volvo nicht zusagt optisch... zumindest vom Ersteindruck her. Zu groß und zu Klotzig. Das hat man als Volvoliebhaber sicher schon 100x gehört und vielleicht verguckt man sich darin auch erst auf den 2ten oder 3ten Blick aber naja... Ich glaube da springt der Funke nicht über.

am 14. Oktober 2017 um 11:29

Ansich baut Mercedes schon immer echt gute Fahrzeuge.

 

Aber auch bei der c Klasse ist das leidige Thema Rost.

 

Daher das oberste Gebot, ohne Rost kaufen und dann immer direkt behandeln.

 

Tut man dies, kann man dass alles preiswert und gut im Griff haben.

 

Tot reparieren kann man ja leider nie vorab sagen. Es ist zumindest nicht eine Reihe wo man genau vorab sagen "jedes Jahr kannst du gut XXXX investieren damit er weiter lebt.

 

Immer die Frage wie man den Wagen kauft. Generell sind die Mercedes total im Rahmen von Reperaturen und Preise der teile.

 

Vorher lieber doppelt oder dreifach geschaut und hier lieber die vollen 4000 ausgeben, als 1000 Euro sparen und dann reparieren..

 

Ich selbst fuhr auch schon einige neuere c Klassen. Dort ist natürlich der Fortschritt auch zu merken.

 

Kannst ja Mal nach "elegance" suchen. Ist die c Klasse mit hoher Ausstattung. Sieht echt schick aus und alles was man braucht.

 

Findest ja sehr viel hier im Forum zu Mercedes. Kannst ja auch Mal da reinschauen nach Kaufberatung oder dergleichen.

 

Kommt natürlich auch auf den richtigen Motor und co an. Jede reihe hat hier seine Spitzenreiter.

 

 

Zum Preis des w124:

Sehr durchwachsen!

Habe vor 5 Monaten ca meinen gekauft. Checkheftgepflegt mit minimalen Rost am Radlauf. Etwas mehr Ausstattung. 260.xxx km auf der Uhr. Alles gewartet und gepflegt. Wie neu von innen.

 

1500.-

 

Habe auch schon einige wieder gesehen für 2000-3000 die echt schick sind. Hier spielt der Motor eine sehr große Rolle. Die 6 Zylinder nsind deutlich teurer und begehrter.

Die 4er sind zwar auch nicht schlecht und steigen auch im Preis, aber sind halt keine 6.

 

Achja,

Fährst du lieber Automatik oder Manuel?

Spielt auch eine gewisse Rolle, Mercedes trumpft schon damals mit sehr guten Automatikgetriebe.

 

 

 

Ich würde für Fahrspaß und Werterhalt einen Mazda MX-5 empfehlen. Der ist bei 2.000 bis 2.500 € in meinen Augen auf einem Preistief angekommen - billiger wird er nicht mehr, wenn die Qualität stimmt.

Allerdings ist das Traumziel "Zustandsnote 2-" auch bei diesem Auto nicht zu erzielen - eventuell bei einem 4.000 € Angebot, aber auch da bin ich mir nicht sicher. Feind ist halt der Rost - aber die Vorsorge dagegen kostet auch nicht die Welt.

Kultkarren

Volvo 850 - noch ein schöner eckiger Volvo

BMW mit den Reihensechser-Ottos (bis runter auf 2 Liter Hubraum) im 3er und 5er, und dann als Touring für maximalen Nutzwert

Saab Turbo

Toyota MR2

Mazda mit den kleinen V6-Ottos bis runter auf 1,6 Liter Hubraum

Mercedes W201 - der Babybenz

Opel Calibra

VW Corrado

Opel Senator mit den Sechszylindern

schon ein Golf, aber ein GTI

Mini vor BMW, also noch die Austin Minis

Alfa Spider

Fiat Coupé

Wartburg und Trabant mit den VW-Motoren

 

Klappscheinwerferkisten, z.B: Ford Probe, Mazda 323F, Mitsubishi Eclipse, Volvo 480

Sonst such dir was aus, der Rest ist aber meist teurer:

https://de.wikipedia.org/.../..._der_Automobile_mit_Klappscheinwerfern

Semi-Kult

BMW E36 - einen der wenigen noch unverbastelten

Honda Civic - einen der wenigen noch unverbastelten

Toyota Paseo und Toyota Corolla

Mazda MX-3

die ersten Toyota Prius

die ersten Honda Insight

Peugeot 406 Coupé von Pininfarina

Unterhaltsgünstige kleine Cabrios

Ford StreetKa

Fiat Punto Cabrio

Citroen C3 Pluriel

Opel Astra F Cabrio von Bertone

Astra G Coupé von Bertone

Mini Cabrio

Mazda MX-5

VW Golf 1 Cabrio

Opel Tigra

Zum Thema "Pleite reparieren"

Immer dann, wenn man 0) schon Bastelkarren übernimmt und dann noch 1) keine Ahnung hat und 2) Teilelotto macht und 3) Nachbauteile schlechter Qualität oder improvisierten Scheiß nimmt oder 4) die Werkstatt auch keinen Blassen hat.

Mit nem Youngtimer müssen paar Sachen da sein:

1) ein Gefühl für das Auto, regelmäßige Eigeninspektionen (denn es gibt kaum Onbord-Überwachung, wenn man nicht alle Elektronik-Monster will wie ab Mittelklasse aufwärts)

2) ordentliche Literatur, fahrzeugspezifisch, ideal vom Hersteller selbst (Teilekatalog, Werkstatthandbuch)

3) Lösungskreativität, aber eine Lösungskreativität, die keinen Murks durchlässt sondern ordentliche Lösungen anhand von physikalischen Zusammenhängen

4) Lust auf Teilesuche, auch mal Teile wieder herrichten, Diagnose durch Logik und Nachdenken, nur selten von DTCs unterstützt

5) auch mal 1-2 Wochen auf das Auto verzichten können, um eine günstigere Reparaturvariante nehmen zu können

6) Bock auf englische Foren und internationale Ersatzteilsuche

7) den Elektronikspielkram unterschätzt

am 15. Oktober 2017 um 8:56

Ich hatte auch schon div. Autos und kann dir im Preissegment um 5k den BMW E39 empfehlen ab Facelift 2000. Ich hatte bisher kein komfortableres Autos, was dabei trotzdem aber noch sportlich fahrbar ist. Die Sechszylinder, egal ob Benzin oder Diesel, sind sehr zuverlässig. Habe einen bekannten der mit seinem 530D gerade die 400.000 geknackt hat

Benziner, die um die Jahrtausendwende +/- 5 Jahre auf den Markt kamen, haben den sinnvollsten Entwicklungsstand, auch hinsichtlich der Elektronik. Davor waren sie meist umweltschädlich und unsicher, danach kamen das ganze sinnlose Elektronikspielzeug und verstärkt Sparkonstruktionen in die Fahrzeuge. Diesel zu keinem Zeitpunkt.

am 15. Oktober 2017 um 9:50

ich würde mir zb auch heute immer wieder gerne einen der hervorragenden BMW sechszylinder kaufen anstelle eines modernen aufgeblasenen Turbo Direkteinspritzers. Nur leider werden die halt immer älter und brauchen viel Sprit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bewusst älteres aber solides Auto mit Charme (und evtl. Youngtimer Potenzial?) für bis ca 4000€