ForumÖffentliche Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. Bezahlen mit EC

Bezahlen mit EC

Themenstarteram 21. November 2023 um 7:41

Hallo,

ich hatte irgendwie abgespeichert, dass alle neuen öffentlichen Ladesäulen mit EC-Terminal ausgestattet sein müssen. Liege ich da falsch? Oder kommt das noch?

Hier in Grossburgwedel, in der Region Hannover, wurde bei eine Volksbank eine Enercity Ladesäule installiert. Soll wohl bei einigen Volksbanken hier in der Region Säulen installiert werden.

Auf jeden war in der Zeitung ein Interview mit einem Vertreter der Volksbank und einem Vorstand von Enercity zur Eröffnung der Ladesäule und da wurde geschrieben, dass man eine Enercity Ladekarte oder eine Enercity App benötigt um das Laden zu bezahlen.

Ich finde diese zig unterschiedlichen Apps und Karten völlig bekloppt. Das ist ein dicker Klotz am Bein.

Warum kann ich z.B. nicht nach dem Laden bei Aral an die Tankstellen-Kasse gehen und bezahlen?

Grüsse

Holger

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich müsste den Wortlaut mal raus suchen, aber ich glaube, es war "ein gängiges Zahlungsmittel". Damit sind alle Bezahl-Karten gemeint. Es kann also auch eine Kreditkarte sein und nicht nur EC Karten.

Damit sind aber nicht die RFID Ladekarten der MSPs gemeint. Das reicht in der Tat nicht mehr aus.

Themenstarteram 21. November 2023 um 8:51

Ja, ok, Kreditkarte oder EC-Karte, auf jeden Fall ein gängiges "Zahlungsmittel".

Der Wortlaut wäre sehr interessant! Und ab wann.

Aus der heutigen Zeitung:

Zitat:

An der Säule vor der Volksbank-Filiale an der Hannoverschen Straße 6 stehen zwei Schnellladepunkte zur Verfügung. Um diese nutzen zu können, benötigen Kundinnen und Kunden eine Enercity-Ladekarte oder die Enercity EasyGo-App.

Mit den gängigen Ladekarten (EnBW, Maingau etc.) kann man bei Enercity auch laden. Also kein Grund zur Panik...

EC-Terminal (am besten noch eine Bargeld-Bezahlmöglichkeit) fordern nur diejenigen, die noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind und sich ihr Tankstellen-Feeling (ständig wechselnde Preise, unterschiedliche Preise bei unterschiedlichen Anbietern) behalten wollen. Da lade ich doch lieber mit meiner EnBW-Karte für 50 Cent/kWh an jedem Ladepunkt und zu jeder Zeit konstant. Im Gegensatz zu dem Kreditkartenmodell ist das nämlich transparent.

Zitat:

@HolgerLPG schrieb am 21. November 2023 um 09:51:17 Uhr:

Ja, ok, Kreditkarte oder EC-Karte, auf jeden Fall ein gängiges "Zahlungsmittel".

Der Wortlaut wäre sehr interessant! Und ab wann.

Aus der heutigen Zeitung:

Zitat:

@HolgerLPG schrieb am 21. November 2023 um 09:51:17 Uhr:

Zitat:

An der Säule vor der Volksbank-Filiale an der Hannoverschen Straße 6 stehen zwei Schnellladepunkte zur Verfügung. Um diese nutzen zu können, benötigen Kundinnen und Kunden eine Enercity-Ladekarte oder die Enercity EasyGo-App.

Es war für Juli 2023 geplant, wurde aber wohl verschoben auf Juli 2024.

Themenstarteram 21. November 2023 um 11:53

Ah, ok!

Was man auch noch bei dem Thema beachten sollte: Selbst wenn EC/Kreditkartenzahlung angeboten wird, ist das meist nicht die günstigste Variante an der Ladesäule zu laden - je nach Anbieter ist nämlich Ad-hoc-Ladung auch gerne mal die teuerste. Sprich wenn man häufiger an einer bestimmten öffentlichen Ladesäule von z.B. Stadtwerken lädt, kann es preislich von Vorteil sein, sich von diesen eine Ladekarte/App zuzulegen.

Und wie schon gesagt wurde - meine Empfehlung wäre eine EnBW- oder Maingau-Karte, damit kann man so gut wie jede Ladesäule in D freischalten und hat zumindest auch bei den Preisen keine Überraschungen, da vorher bekannt (was nicht heißt, dass es damit am günstigsten sein muss).

Themenstarteram 21. November 2023 um 15:08

Freundliche Antwort von der Volksbank, ich hatte aus Interesse mal angefragt:

Zitat:

selbstverständlich können Sie an der Ladesäule auch mit der girocard (früher: ec-Karte) oder einer Kreditkarte bezahlen.

Schade, dass dies im Zeitungsartikel nicht genannt wurde.

Zitat:

Allerdings haben sich aktuell technische Probleme ergeben, sodass die Ladesäule derzeit leider noch nicht nutzbar ist. Einen neuen Starttermin haben wir leider noch nicht. Der Betreiber enercity bemüht sich um eine zeitnahe Lösung.

Heute Inbetriebnahme der Ladesäule dick in der Zeitung, aber sie funktioniert also noch nicht. Aber Hauptsache die Chefs und Vorstandsmitglieder können auf dem Foto glänzen.

Hallo,

ich bin neu in Elektromobilität und mir stellt sich jetzt die Frage, wenn ich von Flensburg (meine Heimat) nach Mannheim fahren möchte, würde eine EnBW-Karte ausreichen um zwischendurch zu laden? Ich vermute, dass die EnBW Karte hier im Norden nicht funktioniert. Meine Ladekarte der hiesigen Stadtwerke funktioniert in der Pfalz bestimmt nicht.

Erbitte Informationen für einen "Neuling"

Danke

Die EnBW-Karte funktioniert überall. Nur ist sie an Nicht-EnBW-Säulen teurer.

Zitat:

@saturn54 schrieb am 19. März 2024 um 17:27:11 Uhr:

…würde eine EnBW-Karte ausreichen um zwischendurch zu laden? Ich vermute, dass die EnBW Karte hier im Norden nicht funktioniert.

Ich würde dir die EnBW App empfehlen. Dort hinterlegst du deine Kartennummer und könntest damit auch bezahlen und du siehst mit dem passenden Filtereinstellungen alle gewünschten und verfügbaren Ladestation.

Zitat:

@itze schrieb am 19. März 2024 um 17:59:28 Uhr:

Ich würde dir die EnBW App empfehlen. Dort hinterlegst du deine Kartennummer und könntest damit auch bezahlen und du siehst mit dem passenden Filtereinstellungen alle gewünschten und verfügbaren Ladestation.

Vielleicht bin ich ein ewig gestriger, aber ich habe die EnBW App und die EnBW Karte und ich muss sagen, mit der Karte hab ich die Säule deutlich schneller aktiviert. Einfach weil es viel weniger Schritte sind.

APP: Handy nehmen, entsperren, App suchen, App starten, QR code scanner in app aktivieren, QR Code des Ladepunkts scannen, Ladung starten...

Karte: Karte nehmen (ist bei mir im Auto, daher sehr schnell erreichbar), Karte vorhalten, Ladepunkt auswählen, Ladung starten...

Noch schneller bei EnBW geht's mit Autocharge: Anstecken, kurz warten, Auto lädt :)

Soll jetzt auch kein EnBW bashing sein, ich kenne keine App die es in weniger Schritten möglich macht zu bezahlen. Aber wenn jemand nur eine Ladekarte hat, dann ist man mit der Karte einfach schneller. Bei x verschiedenen Karten (weil's um jeden Cent geht), würde ich auch keine Karte mehr wollen, weil das Kartenspiel zu aufwendig wird, da sind die Apps von Vorteil. Aber ultimativ ist nur AutoCharge oder Plug&Charge wirklich ein Komfortgewinn...

btw. in AT baut die OMV gerade ein Schnellladenetz auf, und die haben alle EC Terminals, auch damit Flottenkunden mit Routex Karte (die sind selten mit NFC Chip) dort bezahlen können...

Für umsteiger ist das toll, weil die gleich funktionieren wie unbemannte Tankstellen...

@Peter_AT

Dito. Die App ist für mich nur das Backup, wenn mal der Kartenleser defekt wäre o.ä. Außer bei Tesla habe ich in den letzten 2,75 Jahren / 96.000 km noch keine Ladung mit einer App gestartet.

App habe ich mir abgewöhnt nachdem sie in mehreren Tiefgaragen mangels Internet nicht funktionierte. Karte ist praktischer.

Ja, finde schon auch, dass es schneller und problemloser mit den Karten geht - ich ziehe aber trotzdem, wenn möglich die App vor, da ich dann auch genau weiß, wann der Ladevorgang gestartet wurde und dann (meist) auch sichtbar ist, wieviel geladen wurde. Für mich als Schnarch-AC-Lader wichtig, wegen der Blockiergebühren ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen