1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Bezahlprobleme an LPG-Tankautomaten mit neuer "V Pay"-Karte

Bezahlprobleme an LPG-Tankautomaten mit neuer "V Pay"-Karte

Grüßt euch,
meine Bank hat mir 'ne neue EC-Karte geschickt. Ist nun 'ne V Pay statt 'ne MAESTRO. Das tolle an dem Mistding ist, daß diese bisher an keiner LPG-Automatentankstelle funktioniert. Keine Authorisierung mögl. steht dann da, wenn überhaupt was steht. Absolut nervig.
An normalen Tankstellen funktioniert jedoch der Bezahlvorgang, deswegen schließe ich mal aus, daß die Karte kaputt ist. Für dieses V Pay müssen die Händler ja wohl was bezahlen, um die Terminals upzudaten. Ich denke die hinken etwas hinterher, oder?
Habt ich auch ähnliche Probleme mit V Pay-Karten? Meine alte ec-Karte MAESTRO hat immer & überall funktioniert. Es ist zum wegrennen... :-/
Grüße

Vpay
Ähnliche Themen
22 Antworten

die lpg-tankstellenbetreiber müssen für einen softwareupdate1500 euro bezahlen,deswegen warten die ein wenig ab, bis genug karten auf dem markt sind.
um 1500 euro zu verdienen muss schon einiges durchfließen

Hallo,
Du wirst mit diesem V Pay Ding z.B. auch Probleme mit Automaten im Ausland haben. Vpay ist wohl das Konkurenzverfahren von VISA zu Maestro von Mastercard. Da hilft hat nur 2. EC Karte, welche das Maestro Verfahren anbietet. Oder Du wartest geduldig 5 Jahre, bis sich VPay vielleicht auch breiter Front durchgesetzt hat!
Das ist wieder einmal ein typischer Fall, wo ein Anbieter (vermutlich aus Kostengründen) das Verfahren ändert und der Kunde mit den Nachteilen leben muß!
Grüße
Martin

Wenn dir das woanders auch noch passiert würde ich mal bei der Bank anklopfen und wieder die Maestro verlagen... Ansonsten können die sich nen anderen Kunden suchen...

War übers Wochenende in Polen und auch dort hat die Karte an zwei großen Tankstellen (direkt an der Kasse - kein Automat!) nicht funktioniert. Und das obwohl Polen in der EU ist & die Karte dort funktionieren sollte.
Ganz großes Kino von der Postbank. Auf meine Beschwerdemails rieten die mir doch ernsthaft ich solle Geld vom Automaten ziehen & damit bezahlen - klar, such ich Nachts irgendwo 'ne Bank, fahr zurück zur Tanke & fütter den Tankautomaten hier in Dt. mit Bargeld!? :rolleyes: Andere Lösung wäre, ich solle auf andere Karten zurückgreifen. Hallo? :confused: Zusätzlich solle ich das Gespräch mit dem Betreiber suchen, der ja das ach so tolle V Pay noch nicht anbiete. Bin ich denn Vertreter oder Kunde?:mad: Der Bankmitarbeiter am Schalter wollte mir auch nicht helfen. Eine Kreditkarte würde aber helfen - die funktioniere dann auch überall. Daß die natürlich was kostet brauch ich euch ja sicher nicht sagen. Von Kulanz keine Spur - nicht mal 'ne Entschuldigung.
Also versch%$ßern laß ich mich von denen bestimmt nicht. Konten werden gekündigt, dann hat diese Ärgerei 'nen Ende...

Ich hab auch heute die neue, von der Postbank bekommen.
Erst mal werd ich die alte weiter nutzen bis diese nicht mehr geht.
Dann werd ich wohl auf die Kostenlose Visa von der ing diba ausweichen müssen.
Immer schön dran denlken wir sind jetzt so zu sagen Deutsche Bank :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von renardym

Das ist wieder einmal ein typischer Fall, wo ein Anbieter (vermutlich aus Kostengründen) das Verfahren ändert und der Kunde mit den Nachteilen leben muß!
Grüße
Martin

Nö - Anbieter wählen, der das Standard-System anbietet und gut.

Der Markt entscheidet. Nicht ein Anbieter.

Link: Hier gibt es alle Infos über V Pay.
Ich hab schon in mehreren Geschäften und bei meiner Aral-Tankstelle mit der neuen V Pay Karte (von der Volksbank) zahlen können.
An Tankautomaten hab ich es allerdings noch nicht probiert.
Aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis sich das neue Zahlsystem durchgesetzt hat.

Hallo zusammen,
das Problem ist der Magnetstreifen.
Bei den neuen V Pay Karten ist auf dem Magnetstreifen keine Information mehr gespeichert.
Er ist leer.
Bei diesen neuen Karten wird nur noch der Chip auf der Vorderseite benutzt.
Es wird also immer dort zu Problemen kommen, wo nur ein Magnetkartenleser im Gerät steckt.
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Link: Hier gibt es alle Infos über V Pay.
Ich hab schon in mehreren Geschäften und bei meiner Aral-Tankstelle mit der neuen V Pay Karte (von der Volksbank) zahlen können.
An Tankautomaten hab ich es allerdings noch nicht probiert.
Aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis sich das neue Zahlsystem durchgesetzt hat.

Das glaubte Grundig mit Video 2000 auch

:)

Warten wir mal ab...geknackt wird das neue System genauso - DAS ist eine Frage der Zeit

:)

Mag sein, nur ist das "alte System" mit Magnetstreifen durch wirklich jeden zu knacken, der Chip gilt dagegen als sicher. In Frankreich haben z.B. an vielen Automaten-Tanken in den Vogesen unsere Karten mit Magnetstreifen, aber ohne Chip NICHT funktioniert.
Ich finde, man muss nicht auf dem letzten Rotz bestehen, nur weil es "kompatibel" ist. Ärgerlich in dem Augenblick, aber soll der Verkäufer bitte einen gescheiten Automaten aufbauen. Hab keine Lust, dass mein Konto durch Skimming leergeräumt wird.

Was ist ein Tankautomat?
Könnt ihr nicht ma Schalter bezahlen?

"Tankautomat" ist der 24/7 verfügbare Zapfhahn, bei dem man mit EC Karte nebst PIN tanken kann. Sehr praktisch, vor allem auf dem platten Land und in abgelegenen Gegenden. Außerhalb Deutschlands durchaus verbreitet. Nachteil: Man bekommt wirklich nur Benzin und keine Kippen, Schnaps und Brötchen.

Zitat:

Original geschrieben von saxophonist

War übers Wochenende in Polen und auch dort hat die Karte an zwei großen Tankstellen (direkt an der Kasse - kein Automat!) nicht funktioniert. Und das obwohl Polen in der EU ist & die Karte dort funktionieren sollte.

Hast du das Begleitschreiben von der Karte noch?

Mit meiner Karte habe ich von der Postbank auch den Tip bekommen, das es im Ausland zu Problemen kommen kann, und das man sich für den Zeitraum des Auslandaufenthaltes den Magnetstreifen freischalten lassen kann.

Hey Leute, ich habe genau das gleiche Problem wie oben beschrieben allerdings steht auf meiner Karte Maestro....
An manchen Tankautomaten gehts an anderen net ("Autorisierung nicht möglich";)

bei mir steht aber nix von v-pay

Deine Antwort