ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Bezeichnung Käfer 1600 1302 Baujahr 1977

Bezeichnung Käfer 1600 1302 Baujahr 1977

VW Käfer 1303
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 17:55

Hallo wollte mich kurz vorstellen. Bin 57 Jahre und komme aus dem schönen Mainz in Rheinhessen.

Ich bin etwas verwirrt und habe schon den gesamten Google auf den Kopf gestellt, allerdings ohne Erfolg. Ich war der Meinung das ich einen Käfer 1303 gekauft habe weil ich der Meinung war das die Modelreihe 1302 nur bis 1972 gebaut wurde.

Im Fahrzeugbrief steht 1600 1302 Baujahr 1977. ich muss dazu sagen ich habe das mit der 1302 im Schein auch erst später registriert. Ich bin vom Baujahr ausgegangen und von der Bezeichnung 1303 auf der Heckklappe (okay da kann man natürlich draufmachen was man will).

Meine Frage ist jetzt was habe ich da für ein Modell und was ist der grobe Unterschied zum Modell 1303 bzw. zum Käfer 1302 (Baujahr 70-72).

Ich bedanke mich schmal im Voraus für die Mühe und Infos.

Grüße Mathias

Ähnliche Themen
19 Antworten

Erzähl mal die ersten 3 Stellen der Fahrgestellnummer und wie sieht er aus? Fast gerade oder runde Frontscheibe? Ein Foto wäre auch nicht verkehrt. Das Baujahr kann beim 1302 nicht stimmen und beim 1303 auch nur beim Cabrio.

Hallo.

Ist die Windschutzscheibe flach (1302) oder gewölbt (1303)? Mit welchen Ziffern fängt die Fahrgestellnummer an? Der 1302 wurde eigentlich nur zwischen 1970 und 1972 gebaut.

Gruß

Martin

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 18:20

Hallo, ich habe im Moment nur eine Kopie vom Fahrzeugschein.

Die Fahrzeugidentifkationsnummer habe ich im Internet schon abgeglichen und da kommt dann raus wie es auch im Schein steht, 1600 1302 Baujahr 1977. Die Windschutzscheibe ist gebogen wie beim 1303. Ich versuche mal ein Bild einzufügen.

Gruß Mathias

Dann ist es schon mal ein 1303-Häuschen. Was drunter steckt, kann man nur an der Nummer sehen. Selbst die Bodenbleche mit den Sitzaufnahmen wären austauschbar.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 18:35

Danke für die Antworten. Was ich jetzt gelesen habe ist das der 1600 auch als mexico Käfer bekannt ist und auch das Modell 1302 bis 1978 in mexico gebaut wurde. Nirgends wird aber der Unterschied zu einem 1303 erklärt. Vielleicht gibt es ja auch keinen.

1000050649
1000050644

Hi, wie Martin schon schreibt, Hauptunterschied ist die Windschutzscheibe und dementsprechend auch die Instrumententafel, die eher wie beim Käfer mit dem kurzen Vorderwagen aussieht. Ein 1302 mit Bj. 1977 kann er definitiv nicht sein. Einzig fällt mir folgende potenzielle Erklärung: im Schein wird nicht der Baujahr, sondern der Tag der Erstzulassung eingetragen. Es könnte also sein, dass es sich um eine Art "Ladenhüter" handelt, der (warum auch immer!) erst Jahre später erstzugelassen wurde.

Ansonsten kannst du nach dem Typenschild schauen, da steht tatsächlich das Baujahr drauf.

Viele Grüße, Michael

Einen Käfer, der als 1600 verkauft wurde, gab es auf dem deutschen Markt nur in den 90ern, den 1600i, also der typische Mexico-Käfer mit dem Einspritzmotor, aber nicht als Cabrio und ein paar Auslandsmodelle, die hier nicht stattfinden.

Von den Fotos her ist das bis auf ein paar Zubehörteile ein völlig korrektes 1303 Cabrio der letzten Serie, Bj.77 könnte hinkommen. Demnach müsste die Nummer mit 157 oder 158 anfangen (letzteres wenn es ein 78er Modell ist, gebaut ab August 77).

Ist die Federbeinaufnahme mit zwei oder drei Punkte?

Also, der Cabrio wurde m.W. ausschließlich bei Karmann in Osnabrück gebaut. Mexiko scheidet somit aus.

Das ist eindeutig ein original Käfer 1303 Cabrio, der in Osnabrück bei Karmann gebaut wurde.

Zitat:

@Suzukagrauer schrieb am 5. Juni 2024 um 21:07:06 Uhr:

Das ist eindeutig ein original Käfer 1303 Cabrio, der in Osnabrück bei Karmann gebaut wurde.

...und nicht der erste 03, der in den Papieren fälschlicherweise als 02 tituliert wird - woher auch immer dieser bug (wie passend! :D) kommt... :rolleyes:

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 19:33

Danke für die vielen Antworten. Die Nummer fängt wirklich mit 158 an. Da das Auto im Moment noch nicht in meinem Besitz ist kann ich auch leider nur die Sachen beantworten wo ich gesehen habe bzw. Die vom Fahrzeugschein. Erstzulassung ist November 1977 mit 37KW.

Gruß Mathias

Dann passt bis auf den 1302 doch alles zusammen.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 19:50

Ich bedanke mich für eure super aber vor allem schnelle Hilfe. Ich werde dieses Auto nehmen ob jetzt in den Papiere 1302 steht ist mir glaube iegal. Muss sagen das ich sehr POSITIV von diesen Antworten nicht nur im der Qualität sondern auch das es nicht persönlich wurde überrascht bin. Bin ich aus anderen Foren nicht so gewöhnt. Werde mich wenn möglich auch konstruktiv mit einbringen. Bin zwar ein Anfänger aber man weiß ja nie.

Gruß Mathias

Deine Antwort
Ähnliche Themen