ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bezugsquelle für Fahrwerksfedern nach MB Punktesystem

Bezugsquelle für Fahrwerksfedern nach MB Punktesystem

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 18. März 2014 um 20:13

Hallo

Weiss jemand wo man (Zubehör) Fahrwerksfedern ordern kann die wie von MB dieses Punktesystem haben? Meine Feder hinten rechts ist gebrochen und die links wird wohl auch bald aufgeben von daher möchte ich beide tauschen. Bevor ich aber zu MB renne hätte es mich interessiert, ob es auch noch Federn ausm Zubehör gibt mit dem Punktesystem die vllt etwas günstiger sind.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Oder hier das Punktesystem aus dem EPC.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Bosch kennt die Farbkodierung von MB.

Hallo,

bin auch zur Zeit auf der Suche nach neuen Stoßdämpfern und/oder Federn für die Hinterachse, da mein S203 sehr tief in den Federn hängt, liegt wahrscheinlich am Wohnwagenfahren, denn gebrochen ist nichts.

Jedenfalls bin ich auf der Seite von ZF/Sachs auf den PDF Katalog mit den Federn gestossen und dort kann man neben dem Model auch die Farbmarkierungen nachvollziehen.

Übersicht der Kataloge

Darüber könntest du vll über ein Gebrauchsmuster auf andere Hersteller kommen :confused:, bin mir da aber nicht so sicher wie das mit den Gebrauchsmustern läuft.

Oder hier das Punktesystem aus dem EPC.

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Oder hier das Punktesystem aus dem EPC.

Das hätte ich mal gestern gebraucht :cool: zumindest bin ich über den Katalog auch drauf gekommen, hab auch die gleiche Feder gefunden, gerade mal schnell nachgerechnet :D

Mit der Gummibeilage wäre es allerdings dann schwerer geworden ;)

Welche Marken würdet ihr denn so empfehlen wenn man jetzt mal so im Internet sucht?

Ich tendiere etwa zu Sachs/Bilstein, aber ich bin auch kein Fachmann, die anderen kenn ich nur nicht und daher bin ich mir da unsicher, will ja kein Altmetall kaufen ;)

Finde da jetzt z.B. bei Daparto:

Sachs

Bilstein

Lesjöfors

Triscan

Suplex

KYB

Wagner Autoteile

Monroe

K+F

Hi,

Bilstein ist etwa doppelt so teuer wie Sachs. Welchen Du auch Dir aussucht hängt von deinen Anforderungen.

Wenn man überwiegend auf der AB und "Sportlich" unterwegs ist würde ich zu Bilstein tendieren. Andersherum reichen auch die von Sachs (werden wahrscheinlich auch von MB verbaut).

Die anderen kenne ich nicht, obwohl Monroe etwa gleich wird wie Sachs.

Themenstarteram 21. März 2014 um 21:32

Kennt den jemand verschiedene Shops wo man die Federn bestellen kann mit den Farbmarkierungen?

Einen habe ich gefunden, dort gibt es Federn von Spidal für hinten in grau, gelb und grün für 45€ also um die Hälfte billiger als bei MB

Naja wenn du das oben nach der Liste für dein Fahrzeug zusammenrechnest, hast du ja mit den Teilenummer eine gute Basis für nen Preisvergleich der Federn und kannst auch noch die passenden Gummiauflagen besorgen.

Themenstarteram 22. März 2014 um 11:41

Ich habe im EPC jetzt mal meine Feder rausgesucht mit der Teilenummer.

Habe dort gesehen das es eine untere Beilage für die Feder gibt. (Ich meine nicht das Gummi das es in verschiedene Größen gibt) Was bringt die Beilage für unten? Im EPC steht das die Beilage bei einem Federtausch in jedem Fall mit getauscht werden soll.

Teilenummer: 203 324 00 84

Ich kenne diese Beilage nicht. Mein alter S203 und der W203 eines Kumpels (beide Mopfs) hat diese Beilage nicht!

Meiner Meinung nach soll diese Unterlage bloß verhindern, dass die Feder in der unteren Aufnahme anfängt auf zu scheuern. Hab die Unterlage bisher immer weg gelassen und nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Ich würde original nehmen mit den 2 gelben Ringen.

Ich glaube schon an Qualitätsunterschiede.

Gruß Maik

Hr-4
am 7. Mai 2014 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Ich würde original nehmen mit den 2 gelben Ringen.

Ich glaube schon an Qualitätsunterschiede.

Gruß Maik

Du meinst also die Qualität, die (bei mir) nach ca. 70 Tkm zu einem Federbruch geführt hat :o

Gruß

Hummera (der auch auf der Suche an einer alternativen Feder ist)

Zitat:

Original geschrieben von hummera

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Ich würde original nehmen mit den 2 gelben Ringen.

Ich glaube schon an Qualitätsunterschiede.

Gruß Maik

Du meinst also die Qualität, die (bei mir) nach ca. 70 Tkm zu einem Federbruch geführt hat :o

Gruß

Hummera (der auch auf der Suche an einer alternativen Feder ist)

Da mich das Thema auch betroffen hat, habe ich mich ein wenig belesen.

Man liest sehr oft -Federbruch w203- und das dann auch in Verbindung mit der Original feder....

Deshalb habe ich mich dazu entschlossen keine originale zu verbauen.

Habe mir ein komplett fahrwerk von Kaw bestellt,.

Jedoch, da meiner ziemlich hoch ist, habe ich eine tieferlegung von Va70mm ha20mm gewählt..

alles komplett 475€

Zitat:

Original geschrieben von Daniel180984s

Habe mir ein komplett fahrwerk von Kaw bestellt,.

Jedoch, da meiner ziemlich hoch ist, habe ich eine tieferlegung von Va70mm ha20mm gewählt..

alles komplett 475€

Hallo,

ich halte eine Tieferlegung VA von 70mm im normalen Strassenverkehr für nicht fahrbar.

50mm ist in Teilen schon grenzwertig aber 70 ist nicht mehr fahrbar.

Der Unterschied von 50 mm zwischen VA und HA ist ebenfalls mehr als heftig.

Welche Noppen verbaust Du auf der HA ?

 

Verzeihung!!! ich meinte 50/20...

Ich denke mal die 1er....

gibt es die auch für vorne etwas dicker ?

das problem ist.

vorne habe ich mehr platz als hinten zu den Reifen...

vorne habe ich zwischen reifen und Kotflügel 74mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bezugsquelle für Fahrwerksfedern nach MB Punktesystem