ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bfk Stand niedrig / Handbremsleuchte Permanent evt Kombiinstrument defekt

Bfk Stand niedrig / Handbremsleuchte Permanent evt Kombiinstrument defekt

Volvo S80 1 (TS), Volvo S60 1 (R), Volvo XC70 1 (S/P2), Volvo XC90 1 (C), Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 19:37

Moin Moin

 

Its me again.

Hier mal ein interessantes Thema, ich habe die Schlagwörter in der SuFu eingetippt und wurde nicht fündig.

 

Wir haben bei uns in der Werkstatt einen V70 D5 aus 2002 (Automatik). Stolze 450.000 KM aber mit einem gemeinen Fehlerbild:

 

1. Das Handbremssymbol im Kombiinstrument leuchtet dauerhaft und

 

2. Es wird fast Permanent die Meldung " Niedriger Bremsflüssigkei, Wartung dringend" angezeigt.

 

Ja, der Behälter ist voll, wir haben keine Undichtigkeit. Der Kontaktschalter / Öffner

Funktioniert auch, ist auch echt Steinzeit-Technik die Funktioniert.

 

Bei meinem Volvo (2002er V70 Benziner) liegen an der Handbremsleitung (Gelbes Kabel) und an der Leitung BFK (GelbRotes Kabel) 12V an.

Bei dem Kundenauto liegen hier ganz andere Werte vor. Beim BFK Kabel habe ich 0.1V - 7V an. Es Baut sich Spannung auf, schwankt usw.

 

Ähnlich verhält es sich bei der Handbremsleitung, da sind es meistens 0.1-0.3V.

 

Nach etwas suchen fand ich heraus, das diese Leitungen direkt zum KI gehen. Habe durch Gang gemessen und getestet ob es tatsächlich die richtigen Kabel sind, nicht das ich die gleichen Kabelfarben und Querschnitte zufällig hier auch habe. Aber Tatsächlich, sie sind es.

 

Die Spannungsschwankungen kommen direkt vom Ausgang des KI. Diese Art Fehler sind mir nicht bekannt. Totalausfall, SRS und andere Kleinigkeiten, aber sowas fieses?

Es scheint mir nicht Abwägig, das Diese Kontrolllampen direkt vom KI gesteuert werden, es ist ja letztendlich auch eine Art "Steuergerät" im übertragenden Sinne.

 

Habt ihr so einen Fehler schonmal gehabt?

 

Mfg

Ähnliche Themen
6 Antworten

Lade dir zu dem Wagen die passenden Schaltpläne herunter - so kannst den Laufweg verfolgen.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 4:50

Nun ja, wie beschrieben habe ich den Übeltäter ja gefunden. Das KI spielt verrückt und gibt keine konstanten 12V auf den BFK Behälter. Ich schätze der schwimmer im Behälter stellt einen Widerstand dar, den er aber nur mit einer konstanten Spannung berechnen kann. Das ist hier nicht der Fall

Dann schau mal ob du im ki irgendwo kalte Lötstellen siehst - könnte für die Spannungswerte, die du genannt hast verantwortlich sein.

 

Gruß Didi

Die schlechten Lötstellen (es handelt sich hier nicht um *kalte* Lötstellen!) sieht man bei SMD Teilen (den kleinen Käfern auf der Platine im KI) nicht. Bis 2002 ist das KI ein Krampf weil es früher oder später Probleme macht.

Hab die Aktion gerade gestern an meinem durch gehabt. KI tot, nach längerer Suche war's eine der Widerstandsbrücken beim 68k. (Der große Käfer links beim Textdisplay; hier noch ein Beispielbild, in meinem KI waren sie grün: https://etstore.in/wp-content/uploads/2020/12/s-l400.jpg)

Was ich dir noch sinnvolles mitgeben kann: Beim Testen der KI Platine konnte ich auch die Bremsflüssigkeits-Warnung provozieren. Ich würde an deiner Stelle also auch mit den Widerstandsbrücken beim 68k anfangen.

Wenn du es dir zutraust: Platine aus dem KI ausbauen und direkt anhängen. Dann VORSICHTIG auf der Platine rumdrücken/flexen bis sich eine Veränderung einstellt. Dann den besten Punkt zum Drücken ausfindig machen, dort in der Gegend ist dein Übeltäter.

Oder du schickst das KI zur Reparatur an eine Firma mit Ahnung. Allemal besser als ohne Ahnung am KI rumzulöten.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 20:54

Moin, ich hatte etwas um die Ohren.

 

Das Fahrzeug war/ist bei uns in der richtigen Werkstatt. Hauptsächlich eine kleine ländliche Fachwerkstatt für Amis (Blauer Hintergrund mit 4 Buchstaben). Trotzdessen kann jeder mit seinem Auto kommen, egal welche Marke. So auch dieser Kunde.

 

Da eine Werkstatt auf alles eine gewisse Gewährleistung geben muss, wird das Tacho nun eingeschickt. Mal sehen was die Experten des Lötens noch retten können.

 

Ich melde mich auf jeden Fall nochmal, wenn es wieder kommt. Bei den Seiten wie ECU.de usw findet man diese Fehler nicht, wahrscheinlich sind diese Super selten. Aber da @jfu33.3 es unabsichtlich beim selber reparieren provozieren konnte, bin ich guter Dinge. Evt hilft dieser Beitrag falls andere Elch Besitzer diesen Fehler haben ohne wirklichen BFK Verlust

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 9:34

So, das Steuergerät hat seinen Weg zurück gefunden.

 

Die Firma hat alles wieder zusammengelötet was zusammen gehört und das Tacho zurück geschickt.

 

Alle Fehlermeldungen behoben.

Sollte also jemand ähnliches erleben, hier schien der Hase im Pfeffer zu liegen.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bfk Stand niedrig / Handbremsleuchte Permanent evt Kombiinstrument defekt